- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Preis für Austausch Bremsen vorne?
Preis für Austausch Bremsen vorne?
Hallo ,
ist ein Preis von ca. 220 € für den Austausch der Bremsscheiben mit Belägen Ok ? DIe Teile kann ich ersteigern für rund 60 € , 160 Euro Arbeitslohn ???
Astra F Caravan mit 75 PS Motortyp X16SZR Erstzulassung 05´97 . Sollten wohl innenbelüftete sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechsel der Scheiben?
Anleitung zum Selbermachen auch gerne genommen.
Muss nicht detailliert sein da ich beim Ascona B und Kadett E das schon mal gemacht habe.
Bitte nur wichtige Punkte nennen .
Danke schon mal im vorraus !
Gruß Cybion.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn Du in der nähe von Bielefeld wohnst Helf ich dir für ne Schachtel Kippen, kannst Du aber selber machen müßte gleich sein wie beim Kadett hab ich bei beiden schon gemacht, kann mich nicht daran erinnern das da irgendetwas anders war. Bist Du sicher das der 75ps innenbelüftete Scheiben hat ??? Die preise find ich etwas teuer wenn ich das richtig in erinnerung hab . Für meinen 93 euro für innenbelüf. und die beläge36eur bei Bosch mit beziehung
Zitat:
Original geschrieben von chitqua
Wenn Du in der nähe von Bielefeld wohnst Helf ich dir für ne Schachtel Kippen, kannst Du aber selber machen müßte gleich sein wie beim Kadett hab ich bei beiden schon gemacht, kann mich nicht daran erinnern das da irgendetwas anders war. Bist Du sicher das der 75ps innenbelüftete Scheiben hat ??? Die preise find ich etwas teuer wenn ich das richtig in erinnerung hab . Für meinen 93 euro für innenbelüf. und die beläge36eur bei Bosch mit beziehung
Habs selbst gemacht für 63 Euro inkl Versand der Scheiben und Beläge über E*** . Arbeitszeit ca 1 Stunde . Also dafür geb ich garantiert niemals 220 aus.
Gruß Caybion.
Zitat:
Original geschrieben von cybion
Habs selbst gemacht für 63 Euro inkl Versand der Scheiben und Beläge über E*** . Arbeitszeit ca 1 Stunde . Also dafür geb ich garantiert niemals 220 aus.
Gruß Caybion.
Hmmmm. Kann man da eigentlich "viel" falsch machen? Ich meine ich bin technisch bestimmt nciht unbegabt und hab an meinem Auto auch schon so einiges geschraubt, aber an die Bremsen hab ich mich nicht rangetraut.. nuja, meine Scheiben und Beläge sind fällig und 63 gegen 220 find ich ist n Grund sich sowas mal beizubringen...
profmakx
Kosten der Bremsen und
Hallo,
ich habe vor kurzem meine erst getauscht. Die Matrielkosten lagen für Schreiben ( Innenbelüftet ) und Klotze bei ca. 120€. Schau mal im Internet nach PV-Autoteile. Innenbelüftete Scheiben erkennst Du an zwei Scheiben die durch viele Stege miteinander verbunden sind.
Um die Teile einzubauen brauchst du 1x 7mm und 10mm Imbusschlussel für die Bremszange und Schlitten.
Arbeitszeit ca. 2 Stunden wenn die Bremsen festsizen!!!
Gruss
der Tüfftler
Re: Kosten der Bremsen und
Zitat:
Original geschrieben von Tüfftler
Hallo,
ich habe vor kurzem meine erst getauscht. Die Matrielkosten lagen für Schreiben ( Innenbelüftet ) und Klotze bei ca. 120€. Schau mal im Internet nach PV-Autoteile. Innenbelüftete Scheiben erkennst Du an zwei Scheiben die durch viele Stege miteinander verbunden sind.
Um die Teile einzubauen brauchst du 1x 7mm und 10mm Imbusschlussel für die Bremszange und Schlitten.
Arbeitszeit ca. 2 Stunden wenn die Bremsen festsizen!!!
Gruss
der Tüfftler
Ich glaube irgendwie nicht, das mien 1.4er Astra innenbelüftete Scheiben hat Muss nur dafür "nach Haus" fahren, weil ich da platz und werkzeug habe...
profmakx
Hallo, ich gehe mal davon aus , dass 220 Ören der Werkstattpreis sind....
Die kaufen NICHT bei E***, sondern beziehen über den Ersatzteilhandel...... Da bezahlen die " etwas " mehr.....
Bei Renault kostet eine Kupplung wechseln incl. Mat ca. 490 Ören. Davon sind 223.- nur für MAt. Habe bei E*** eine für 89 gekauft und 400 ören gespart......
BSP 2: Im Erstzteilhandel wollen die für ein Satz Stoßdämpfer vom Polo Bj. 90, 77 Ören netto haben <- für einen !!! Bei E*** gibts diie für ca. 60 .- ABER 2 STÜCK..
PS: Aber bei Bremsteile würde ich nur Marken kaufen....
Zitat:
Original geschrieben von rb23
Hallo, ich gehe mal davon aus , dass 220 Ören der Werkstattpreis sind....
Die kaufen NICHT bei E***, sondern beziehen über den Ersatzteilhandel...... Da bezahlen die " etwas " mehr.....
Bei Renault kostet eine Kupplung wechseln incl. Mat ca. 490 Ören. Davon sind 223.- nur für MAt. Habe bei E*** eine für 89 gekauft und 400 ören gespart......
BSP 2: Im Erstzteilhandel wollen die für ein Satz Stoßdämpfer vom Polo Bj. 90, 77 Ören netto haben <- für einen !!! Bei E*** gibts diie für ca. 60 .- ABER 2 STÜCK..
PS: Aber bei Bremsteile würde ich nur Marken kaufen....
Na klar sind die 220 € vom >Freundlichen genannt worden , aber selbst die Ersaztteile sollten beim Händler ca 110 € kosten , und ich habe Scheiben mit GM Stempel bekommen.
Also denke ich mit 10 er Imbus und ein wenig Mumm in den Armen geht das recht gut.
Gruß Cybion.
Ich weiss ja nicht, was die Reparatur-Schwacke Liste ( Zeit ) für den Wechsel der genannten Teile vorsieht, aber der Teuro schlägt auch hier zu....
Zitat:
Original geschrieben von profmakx
Hmmmm. Kann man da eigentlich "viel" falsch machen? Ich meine ich bin technisch bestimmt nciht unbegabt und hab an meinem Auto auch schon so einiges geschraubt, aber an die Bremsen hab ich mich nicht rangetraut.. nuja, meine Scheiben und Beläge sind fällig und 63 gegen 220 find ich ist n Grund sich sowas mal beizubringen...
profmakx
Hallo , ist keine Zauberei.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen ( sonst drückste dir nen Wolf beim zurückdrücken der Bremskolben) . Räder runter . 2 Schrauben lösen ( 10er Imbus ) . Kolben zurückdrücken , Bremmssattel abnehmen. Kreuzschlitzschraube lösen , alte Scheibe runter , neue drauf ( gut entfetten ) Kreuzschraube wieeder rein , Führungen der Beläge mit Drahtbürste reinigen und neue Beläge einsetzen , Sattel wieder aufsetzen und Schrauben mit Loctite einschrauben. Wenn beide Seiten erledigt , Behälter wieder schließen und vor dem ersten Losfhren ein bißchen pumpen bis Druck da ist. ( sonst gieht der Fuss beim ersten bremsen ins leere ) .
Solltest du die Sättel mit den Stiften und den Schibehülsen haben musste erst die Stifte mit nem Dorn austreiben und dann den Kolben zurückdrücken ( war beim D und E Kadett so ) ansonsten ist es der gleiche Ablauf :
Gruß Cybion.
Und während der Rep. drauf achten, dass KEINER auf die Bremse tritt ....
Zitat:
Original geschrieben von rb23
Und während der Rep. drauf achten, dass KEINER auf die Bremse tritt ....
Haste dir schonmal die finger geklemmt . naja, wahrscheinlich nicht, weil die wären wohl ab...
WEnns fällig ist werd ich das mal in angriff nehmen (hab ja auch das schlaue buch, da stehts ja drin. Bremsen sind für mich halt nur so ein kitzelthema, anhalten können möchte ich schon, wenn ich denn einmal rolle mit der kiste
edit:
Wo ich schonmal dabei bin... kann ich irgendwie gescheit absehen wann die scheiben hin sind? bei den Belägen seh ich das ja, aber wie seh ich den scheiben an ob sie bald dran sind?
profmakx
Zitat:
Original geschrieben von profmakx
Haste dir schonmal die finger geklemmt . naja, wahrscheinlich nicht, weil die wären wohl ab...
W
NEIN.. aber es kommen die Kolben raus.... und das ist eine Sauerrei...
Zitat:
Original geschrieben von rb23
NEIN.. aber es kommen die Kolben raus.... und das ist eine Sauerrei...
Ich glaube nicht, adss ich überhaupt jemanden in die nähe meines autos lasse, wenn der aufgebockt ist ...
profmakx
Zitat:
Original geschrieben von profmakx
Wo ich schonmal dabei bin... kann ich irgendwie gescheit absehen wann die scheiben hin sind? bei den Belägen seh ich das ja, aber wie seh ich den scheiben an ob sie bald dran sind?
profmakx
Welchen Motor hast du drin??
Bzw. Welche Scheiben hast du massive oder innenbelüftete?
Erneuern musste bei tiefen Riefen (0,5mm )oder
bei: 1,3er mit 7,0mm
1,6er mit 9,7 mm
bei 1,8er mit 17mm
und bei 2,0er mit 21 mm Scheibendicke....