1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Preis für Bremsenwechseln beim Yaris

Preis für Bremsenwechseln beim Yaris

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 2. April 2025 um 10:14

Hallo zusammen,
bei meinen Toyota Yaris von 2008 sind wohl die Bremsen und der Sattel komplett durch.
Wir haben jetzt von einer freien Werkstatt folgendes angebot erhalten:
Vorne werden beide Seiten gemacht
- Austausch von Bremssattel & Bremssattelhalter
- Austausch von Bremsscheiben & Bremsbelägen

Der Preis beläuft sich auf 1000€, hört sich für mich erstmal etwas teuer an oder ist das ein normaler Preis?

Edit: Falls es relevant sein sollte, er sagte noch das der Sattel auf einer Seite Fest ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Falls das ein Hybrid ist wäre es nicht weiter Verwunderlich, durch die Rekuperation werden die bremsen zu selten genutzt und vergammeln regelrecht. Beim Preis ist zu bedenken das in den letzten Jahren Ersatzteilpreise massiv gestiegen sind und auf der anderen Seite würde ich davon abraten Billigschrott einzubauen. Das kann dazu führen das die nächste Bremsung schief geht und dann ist das ganze Fahrzeug Schrott...

Es ist kein Hybrid aber 17 Jahre alt.

Als ich für meinen Aygo letztens in der Toyota-Werke die hinter Bremsen machen lassen musste, habe ich mich auch hingesetzt beim angebotenen Preis. Der Preis lag über Deinem, so dass davon ausgehen würde, dass er nicht soo schlecht ist.
Es sind nicht nur die Ersatzteilpreise, bei den herstellergebundenen Werkstätten, sind auch die Stundensätze jenseits von gut und böse, so dass auch die freien Werkstätten mehr Luft zum atmen haben.
Du kannst ja mal im Internet schauen, was für Ersatzteile prinzipiell so aufgerufen wird und wenn Du da schon in einen mittleren dreistelligen Bereich kommst, dann dürfte der Preis ganz ok sein...

Oder bei MyHammer einstellen.

Und dann baut der MyHammer Typ den letzten Mist aus dem China Internet Shop ein.
Bei Bremsen wäre ich vorsichtig und würde nur Original Teile verwenden.
Auch wenn es etwas teurer ist.

Das ist kein MyHammer Typ, das sind Werkstätten.

Kann man angeben ob Erstausrüsterqualität oder Chinaschrott gewünscht ist. Und wenn einem die Angebotene nicht zusagen, muss man keinen Aufftag erteilen.

Klar, wenn man genügend Fachwissen hat das dann auch zu überprüfen.

Im Auftrag Erstausrüsterqualität vereinbaren, dann sollte das kein Problem sein. Man sollte nur keinen Pauschalauftrag mit einer bestimmten Rechnungssumme geben, dann ist die Gefahr recht groß, dass die Werkstatt am Material spart. Also immer Lohn und Material getrennt summiert vereinbaren.

ich habe das f. den Yaris Hybrid bei pitstop (nur) die Bremsbelege machen lassen. Einfach dort mal online eintragen, was man braucht und dann den Preis vergleichen.

Deine Antwort