ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Preis für Bremsscheiben und- Beläge VA ok?

Preis für Bremsscheiben und- Beläge VA ok?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 12:34

Hallo,

hab mir von Verg*ü*lst ein Kostenvoranschlag für einen Wechsel der vorderen Bremsscheiben + Beläge machen lassen. Sind insgesamt 332,- Euro. Mir erscheints etwas zu hoch, was meint Ihr? Scheiben und Beläge von ATE.

Sorry habs vergessen zu erwähnen: Vectra B Bj.99 Edition 100, 5-loch Felgen

Gruss Tommy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 5. Mai 2007 um 12:58

hier

danke

am 5. Mai 2007 um 13:08

zu teuer

 

Also ehrlich gesagt wäre es mir zu teuer!!!

Habe mir letztes Jahr bei "autoteile-günstig.de" NK-Scheiben und beläge besorgt. NK-dänischer hersteller. Diese hab ich mir dann selber eingebaut und sind jetzt 15000km gefahren, Bremsenleistung ist in jedem Fall nicht schlechter als ATE(war vorher drauf).

Beim Reifenwechsel vor 4 Wochen konnte ich keinen Verschleiß an den Belägen feststellen und die Scheiben sahen aus wie neu, keine Riefen, all glatt. Bin rundum zufrieden...

Kostenpunkt ca. 120€ komplett vorn (4-Loch), also 210€ gespart.....

Hi!

Ich hab letztes Jahr bei meinem FOH für den Wechsel mit Originalteilen 290 Euro bezahlt.

Gruß Kater

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 15:44

Danke für die Infos,

erstaunt mich, dass FOH sogar günstiger ist, dachte dass diese immer teuerer wären, so denn, werde also doch mal bei meinem FOH vorbeifahren.

Zitat:

Original geschrieben von DerTommy

Danke für die Infos,

erstaunt mich, dass FOH sogar günstiger ist, dachte dass diese immer teuerer wären, so denn, werde also doch mal bei meinem FOH vorbeifahren.

Bei mir ist das eine WErkstatt die im Auftrag von Opel arbeitet

Ein Kumpel von mir hat letztens für Scheiben und Beläge (4-Loch) von ATE und den Verschleißkontakten 124 Euro bei Ebay bezahlt. Fand ich eigentlich recht günstig.

 

Gruß Varapilot

Na ja da habe ich ja wohl mega glück gehabt ich habe bei ebay für meine VA scheiben original GM 19€ bezahlz und für otiginal ATE beläge VA habe ich 12 € bezahlt. denke mal günstiger geht es wohl nicht mehr oder ?? Und alles nagel neue teile.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 20:58

Eine Frage hätte ich noch,

wie erkenne ich ob ich Warnkontakt / Verschleissanzeigen an den Belägen habe?

Edition100 Bj. 3/99

Ich wüsste nicht dass mein Wagen eine Anzeige irgendwo hat. Oder sind diese serienmäßig ab Facelift?

:confused:

Wenn du den Bordcomputer (Momentanverbrauchsanzeige etc.), also das MID mit CheckControl hast, dann musst du die mit Verschleißanzeige nehmen. Ansonsten gehen auch die ohne. Gehen ist eigentlich falsch, reinpassen tun beide Versionen, nur kannst du den Verschleißanzeigestecker dann wenn du die ohne nimmst nicht anschließen und bekommst immer nen Fehler im Display angezeigt.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 21:26

Ah, danke für die info,

nein einen Bordcomputer habe ich nicht,

nur das wo Uhrzeit, Aussentemp. und unten die Zeile fürs Radio /Datum ist.

So würde ich das nicht sagen ich habe auch kein MID sondern nur TID und ich habe auf der fahrerseite ein verschleißkontakt würde mal an deiner stelle das ra mal abnehmen und mal schauen ob du welche hast denn wenn ja dann brauchst du welche mit der halterung für den kontakt. und wenn du welche ohne kaufst dann kaufst du 2 mal.

am 7. Juli 2007 um 22:01

HI,

viel zu teuer.

Meine Freie wollte für ATE-Teile mit Einbau 230 € haben.

EUROMASTER hätte 255 berechnet, mein Freundlicher satte 385 €.

Ich habs dann selber gemacht mit ebay-Teilen für unter 50 € ;)

Gruß cocker

Zitat:

ich habe auch kein MID sondern nur TID und ich habe auf der fahrerseite ein verschleißkontakt

Und was macht der da? Es kann doch dann nichts angezeigt werden.

Nur auf der Fahrerseite? Sollte der nicht vorn links un rechts sein?

Die Beläge ohne Sensor passen auch rein, wieso soll er dann zweimal kaufen?

Bremsbeläge und Scheiben zu wechseln ist jetzt wirklich keine schwere Arbeit, das kann man mit etwas Geschick auch selbst und spart SEHR viel Geld, wie es aussieht.

- Auto hochbocken und SICHERN!

- Rad runtermachen

- Klammer außen am Bremssattel abhebeln (nicht verbiegen, die wird wieder gebraucht!)

- Unters Auto legen

- Schrauben am Sattel rausdrehen (Innensechskant, Größe weiß ich gerade nicht, ich vermute mal 7 oder 8) ggf. müssen vorher Abdeckkappen abgezogen werden, wenn die Werkstatt die nicht schon verschlampt hat.

- Wieder unterm Auto rauskrabbeln

- Oberes Bremssattelteil abziehen

- Irgendwo müsste bei dem Belag zur Achse auch eine Art Klammer sein, die muss auch ab.

- Beläge rausnehmen

- Wenn die Scheibe auch getauscht werden soll, die wird nur durch die eine sichtbare Schraube gehalten. Einfach abschrauben und runterziehen. Neue Bremsscheibe anschrauben.

- Neue Beläge einsetzen

- Hammerstiel nehmen und den Bremskolben zurückdrücken. Nicht verkeilen! Wenn man sich nicht so sehr anstrengen will, kann man auch ne Schraubzwinge ansetzen oder einen von den Bremskolbenrückstellern benutzen, die es zu kaufen gibt.

- Oberes Bremssattelteil wieder draufdrücken.

- Unters Auto legen

- Die 2 Schrauben wieder eindrehen, fest, aber nicht ZU fest. Wenn Drehmomentschlüssel vorhanden: Ich glaube 30Nm (u. ggf. Kappen drauf)

- Die Klammer außen einsetzen (Wasserpumpenzange, falls man mt der Hand nicht weiterkommt)

- Bremsenreiniger oder Verdünnung nehmen und die Scheibe saubermachen

- Rad wieder drauf

- Fertig, vor dem Losfahren sollte man aber die Bremswirkung kontrollieren. Falls noch nicht viel kommt, einfach mehrmals drauftreten. Wenns dann immer noch nicht geht, ist was schief gelaufen.

-

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und was macht der da? Es kann doch dann nichts angezeigt werden.

Nur auf der Fahrerseite? Sollte der nicht vorn links un rechts sein?

Die Beläge ohne Sensor passen auch rein, wieso soll er dann zweimal kaufen?

Keine ahnung was er da macht kannst ja mal vorbeikommen und ihn fragen was er da macht. Ich sage ja nur wie es bei mir ist und das ich auf der fahreseite einen sensor habe. Wieso sollter er denn nichts anzeigen unter dem TID wird ja bei mir die Automatische Leuchtweiten Regulierung angezeigt da ich ja Xenon haben und ich denke mal das dort dann auch die verschleißanzeige für die bremsen ist bei modelen mit TID.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Preis für Bremsscheiben und- Beläge VA ok?