Preis für diese Reparaturen OK?
Hallo, heute früh erreichte mich ein Anruf meiner Werkstatt, was alles bei meinem geliebten Beamer repariert werden muss. Ich hatte ihn Ursprünglich nur wegen Klappergeräuschen von der Vorderachse hingebracht und hatte gehofft, es wären nur die Stabigummis...
Es sind natürlich beide Querlenker + Aufnahmen der Querlenker + Koppelstangen; kann sein dass ich noch was vergessen habe, was auch dazu gehört...
Bei den Querlenkern werden sie natürlich verstärkte einbauen, wie z.B. von Meyle
Als Kostenvoranschlag nannte er mir ca. 880 EUR. Wollte nur wissen, ob der Preis in etwa gerechtferigt ist. Ist eine freie Werkstatt
Ähnliche Themen
37 Antworten
Achso, eine komplette Achsvermessung muss natürlich auch gemacht werden.
Hallo,
genau diese Sachen wurden bei mir auch gemacht. Habe bei BMW auch ca. 900 Euro mit Achsvermessung bezahlt. Der Meister meinte, dass die neuen Querlenker verstärkt sind und bis jetzt kam mit diesen Querlenkern noch keiner mit einer Beanstandung zurück. Der Preis an sich ist natürlich sehr hoch und eigentlich nicht ok, aber bei BMW habe ich mich daran gewöhnt. Insofern ist das Angebot akzeptabel.
Grüße
Du nennst Dein Auto echt "Beamer"?
... zum Thema: Hol das Auto dort ab, lass 20 Euro für die Kaffeekasse da, weil sie sich drum gekümmert haben.
Fahr zur nächsten Tüv-Prüfstelle und lass das Auto da für nochmal 20 Kaffeekassen-Euros auf diese Verschiebeplatte zum Lagertest nehmen, sie sollen Dir mal kurz die "nicht tüvfähigen" Teile nennen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass alle Lager der Querlenker UND Koppelstangen ausgeschlagen sind.
Wahrscheinlich sind lediglich die Hydrolager fertig - das ksotet 50 Euro für die Lager + etwas Arbeitszeit in der heimischen Garage, weil die selber wechselbar sind. Anleitung dazu ist hier bei Motor-Talk ... würde ich dann bei Bedarf raussuchen.
Zieh vor dem Tüv-Besuch die Schrauben am Domlager nach. Auch die Schraube der Kolbenstange oben am Federdom.
Gruß, Frank
Na bei den Querlenkern ist es ja nicht grad selten, das sie wirklich kaputt sind...
Der Werkstatt kann man schon vertrauen, habe da schon einiges machen lassen, und die waren immer korrekt und transparent, haben z.b. bei einer angeblichen kaputten Klimaanlage damals bei meinem Volvo festgestellt, dass nur ein Schalter für 10 EUR kaputt ist und es erledigt. Alle anderen Werkstätten wollten mr einen neuen Kompressor für 700 EUR verkaufen. Also ich denke das die Teile wirklich hinüber sind, zumal der Wagen auch 183.000 km auf der Uhr stehen hat.
Ich wudere mich nur, weil man bei ebay ja den Satz Meyle Querlenker mit zugehörigen Koppelstangen für um die 280 EUR bekommt (nur Material). Der Einbau ist ja nicht so kompliziert und zeitaufwendig denke ich.
Und "Beamer" ist die US-Amerikanische Bezeichnung für BMW...
Zitat:
Original geschrieben von Realmaster
Ich wudere mich nur, weil man bei ebay ja den Satz Meyle Querlenker mit zugehörigen Koppelstangen für um die 280 EUR bekommt (nur Material). Der Einbau ist ja nicht so kompliziert und zeitaufwendig denke ich.
Und "Beamer" ist die US-Amerikanische Bezeichnung für BMW...
Damit hast du dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. Die Teile kosten gesamt keine 400 Euro und 500 für den Einbau?
Mal was anderes hat schon mal wer anstatt neuer Hydrolager, die Powerflex PU Buchsen eingebaut?
Finde den Preis für eine freie Werkstatt auch teuer. WÜrde max 600 ausgeben. Wenn du nicht 2linke Hände hast, kann man das auch selbst machen, musst dir nur zusätzlich zu den Ql und Koppelstangen einen Abzieher bei Ebay holen. Das erleichtert die Arbeit sehr. Und musst später nur noch Spur einstellen lassen bist bei ca 350Euro.
In den USA heißen die BMW "Bimmer", weil "BMW" zu buchstabieren bei denen viel zu umständlich ist.
"Beamer" sind auhc in den USA bilderwerfende Geräte, die man vor Leinwände stellt ... gaaanz grausig, wenn hier jemand "Beamer" schreibt ... "Bimmer" geht grad noch.
Aber zurück zum Thema: In den seltensten Fällen sind alle drei Lager hinüber, es wird nur gern der gesamte Querlenker getauscht, wenn die anderen beiden Lager tatsächlic defekt sind.
Ahnungslosen Kunden wird der komplette Querlenker aufgequatscht auch wenn nur das Hydrolager defekt ist, das gibt nämlich als erstes auf - die anderen beiden Lager überleben locker 2 Hydrolager.
Auch 183.000 km sind für die Traggelenke nun nicht so arg viel.
Der Arbeitsaufwand zum Tauschen der Querlenker sollte keine 200 Euro übersteigen + nochmal 100 Euro für die Vermessung (eher ca. 60 Euro)
Gruß, Frank
Naja ich war vorhin da und sie haben mir alles gezeigt; die Querlenker sind auf jeden Fall hinüber, da sie alles schon ab hatten und die Teile auf meine Anweisung auch schon bestellt waren, wird es jetzt halt gemacht. Zusätzich müssen auch noch hinten die Bremsen komplett (Scheiben+Beläge) und ein Stoßdämpfer gemacht werden. Der ist komplett ausgelaufen und defekt. Und dass die Bremsen gemacht werden müssen, habe ich schon vorher selbst gesehen. Haben jetzt einen Komplettpreis von 1050 EUR. Dabei ist auch schon Rabatt auf die Teile eingerechnet. Ist zwar viel Geld, aber sind halt auch viele Teile und danach dürfte Ruhe sein.
Ach nochwas, wegen der Bimmer/Beamer-Diskussion. Ich kenne halt beide Varianten. Aber "Bimmer" hört sich doch voll bescheuert an, wie "gebimmel"; nun ja wie auch immer. Habe grad mal nachgeschaut. Beamer werden die Motoräder und Bimmer die Autos genannt.
MfG Maxim
Warum fragst du dann ob der Preis ok ist, wenn du es eh schon in Auftrag gegeben hast?
Weil ich es selbst nocheinmal hinterfragen wollte. Ich bin hier in einer Kleinstadt in Thüringen (Studium) und habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt. Wenn jetzt die einhellige Meinung wäre, dass es kompletter Beschiss ist, hätte ich sogesehen ein Argument preislich nocheinmal nachzuhaken. Um es selber zu machen fehlt mir in dem Bereich die Erfahrung. Und ich mache mir jetzt nicht den Stress und suche wegen einigen die es etwas überteuert halten eine andere Werkstatt. Hier gibt es nur noch eine BMW Vertragswerkstatt und zwei bis drei Freie. Und wie gesagt, in der wo ich bin machen sie sehr gute Arbeit. Ausserdem hat er mir ja die Teilepreise im Internet gezeigt. Arbeitsleisung in diesem Gesamtpreis sind komplett nur knappe 170 EUR. Ist schon OK denke ich.
170???? dann mach mir mal die Teileberechnung auf.....
Querlenker inkl Hydro
Bremsen
Stoßdämpfer
für 880 Euro ?????
Zitat:
170,- Euro Arbeitsleistung und der Rest nur Material - also jetzt stimmt etwas nicht!?
Original geschrieben von Realmaster
Weil ich es selbst nocheinmal hinterfragen wollte. Ich bin hier in einer Kleinstadt in Thüringen (Studium) und habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt. Wenn jetzt die einhellige Meinung wäre, dass es kompletter Beschiss ist, hätte ich sogesehen ein Argument preislich nocheinmal nachzuhaken. Um es selber zu machen fehlt mir in dem Bereich die Erfahrung. Und ich mache mir jetzt nicht den Stress und suche wegen einigen die es etwas überteuert halten eine andere Werkstatt. Hier gibt es nur noch eine BMW Vertragswerkstatt und zwei bis drei Freie. Und wie gesagt, in der wo ich bin machen sie sehr gute Arbeit. Ausserdem hat er mir ja die Teilepreise im Internet gezeigt. Arbeitsleisung in diesem Gesamtpreis sind komplett nur knappe 170 EUR. Ist schon OK denke ich.
Vieleicht hab ich auch was falsch verstanden. Ich werde mir morgen mal jede position aufschlüsseln lassen und es dann posten...
Bei BMW kostet übrigens ein einziger Querlenker (also nur Material) um die 260 EUR.
Querlenker hätte ich die Meyle HD genommen,
wie schon gepostet kosten das Pärchen von Meyle
soviel wie einer von BMW.
Stossdämpfer kann man selbst tauschen,
Bremse im Prinzip auch, evtl Bekannten dazu
rufen der das schon mal gemacht hat.
Wer den bequemen Weg geht und alles machen läßt,
da finden dann auch bequem über 1.000 Euro aus dem
Portmonnaie.
Hatte bei der letzten Inspektion auch für alte E46
minus 20 Prozent auf Teile und Lohn Bonus in
Anspruch genommen.
Waren dann 400 und Ebbes statt 500 und...
Man kann gerade beim E46 den Unterhalt stark selbst
beeinflussen...
Gruss