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Preis für diverse Ölwechsel in Ordnung ?
Hallo Leute,
im Juli wird mein Dicker 142.000km runter haben.
Mein letzter Ölservice war im Oktober 2015 bei 122.000km.
Damals wurde auch das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt.
Nun, nach 20.000km möchte ich gerne einen Ölwechsel "Rundumschlag" machen und meinem 330 etwas Gutes tun.
Es sind folgende Ölwechsel geplant:
Motoröl
Getriebeöl (manuelles Schaltgetriebe)
Vorderachsdifferentialöl
Hinterachsdifferentialöl
Habe einen KVA einer freien, aber auf BMW spezialisierten Meisterwerkstatt vorliegen. Es soll € 750,- kosten. Mir ist klar, wenn man es selber macht (sofern man das kann), das natürlich viel billiger geht, aber ich kann es nicht und möchte es deshalb machen lassen. Dann ist mir natürlich noch wichtig, dass alles in die BMW Datenbank eingetragen wird. Vor allem wegen meiner noch zwei Jahre laufenden EuroPlus Garantie. Und diese Werkstatt kann diese Einträge definitiv machen, ist aber normalerweise um einiges günstiger als ein BMW Vertragshändler. Nur diese Kosten kann ich sehr schwer einschätzen, deshalb freue ich mich auf Eure Einschätzung.
VG
Robert
Beste Antwort im Thema
Der Preis ist überhöht. In den genannten Aggregaten sind die Ölwechsel allesamt simpel und mit einer Bühne gut zu machen. Es ist weder eine Spülung, noch sonst irgendeine spezielle Prozedur erforderlich wie z.B. bei einem Automaten. Zudem sind die Ölmengen ziemlich klein, Ausnahme Motor.
Wichtig ist, daß keine falschen Öle verwendet werden.
Am Schaltgetriebe befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung für das richtige Öl.
Für die Achsantriebe findest Du bei den Ölfindern z.B. bei Castrol die richtigen Schmierstoffe und auch die Füllmengen. Die Flaschen von Castrol haben eine Kanüle zum Herausziehen. Das erleichtert das Einfüllen.
Allerdings gibt es BMW Hinterachsen, die keine Ablaßschraube mehr haben. Dann muß man absaugen.
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24 Antworten
Hallo, ich würde Diff-Öl und Getriebeöl selber wechseln - dauert höchstens 1-2 Stunden inkl. Pausen. Dieser Wechsel ist seitens BMW nicht vorgesehen und wird meines Wissens nicht eingetragen.
Für das Öl-Wechsel bei BMW mit allem drum und dran (aber eigenes ÖL) habe ich ca. 70-80 euro bezahlt, inkl Fahrzeugwäsche.
Ist das Öl im Preis drin? Wenn nicht, könnte man hier noch etwas sparen, da auch eine "freie" Werkstatt beim Material draufschlägt. Also einfach im Netz kaufen bzw. Online Preisvergleich machen.
Mein BMW Vertragshändler zB verlangt fürs Motor-Öl pro Liter mehr als das 4fache wie im Internet bei Händlern. Ist aber exakt das gleiche original BMW Öl. War auch überhaupt kein Problem, das Öl selbst mitzubringen zum Service.
Also alle Öle und eventuell benötigten Filter wären natürlich im Preis enthalten.
Das mit dem Wechsel des Getriebeöls und der Differentiale in einer günstigeren freien Werkstatt werde ich mir überlegen. Denn der rechte Wellendichtring beim hinteren Differential wäre auch noch zu wechseln.
Bezüglich der Öle habe ich bisher folgendes in Erfahrung gebracht:
Getriebeöl:
Castrol Syntrans B75W
BMW MTF-LT3
Differentiale:
Castrol Syntrax LongLife 75W-90
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Bin etwas verunsichert was ich jetzt genau nehmen soll, oder ob es noch andere Alternativen gibt. Was den Preis des Öl angeht, möchte ich nicht sparen, sondern das beste für meinen Dicken besorgen.
Warum soll eine freie den rechten Wellendichtring nicht mit wechseln können?
Doch die können das bestimmt.
Ich habe nur den Vorschlag von "eurosting" aufgenommen und würde das Getriebeöl und Differentialöl in einer günstigeren freien Werkstatt (nicht BMW spezialisiert und kein Eintrag in die BMW Datenbank wegen EuroPlus) machen zu lassen. Und nur den Motorölwechsel in der spezialisierten Werkstatt machen zu lassen.
Mit dieser Variante spare ich bestimmt am meisten (gleich nach selber machen ).
Wäre natürlich toll, wenn noch jemand was zu den Ölsorten sagen könnte.
Der Preis ist überhöht. In den genannten Aggregaten sind die Ölwechsel allesamt simpel und mit einer Bühne gut zu machen. Es ist weder eine Spülung, noch sonst irgendeine spezielle Prozedur erforderlich wie z.B. bei einem Automaten. Zudem sind die Ölmengen ziemlich klein, Ausnahme Motor.
Wichtig ist, daß keine falschen Öle verwendet werden.
Am Schaltgetriebe befindet sich ein Aufkleber mit der Bezeichnung für das richtige Öl.
Für die Achsantriebe findest Du bei den Ölfindern z.B. bei Castrol die richtigen Schmierstoffe und auch die Füllmengen. Die Flaschen von Castrol haben eine Kanüle zum Herausziehen. Das erleichtert das Einfüllen.
Allerdings gibt es BMW Hinterachsen, die keine Ablaßschraube mehr haben. Dann muß man absaugen.
ok, aber beim Ölfinder von Castrol finde ich
beim Schaltgetriebe:
Castrol Syntrans B75W
Aber bei den Differentialen (Vorder- und Hinterachse) jeweils drei verschiedene:
Castrol Syntrax LongLife 75W-90
Castrol Syntray LongLife 75W-140
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Ist zwar nicht so entscheidend, aber bei den Füllmengen bin ich auch nicht sicher:
Lt. Bmw_verrückter:
Vorderachsdifferential: 0,6 Liter
Hinterachsdifferential: 1,0 Liter
Schaltgetriebe: 1,6 Liter
Lt. Castrol Homepage:
Vorderachsdifferential: 0,6 Liter
Hinterachsdifferential: 1,2 Liter
Schaltgetriebe: 1,3 Liter (Servicebefüllung)
Schaltgetriebe: 1,4 Liter (Werksbefüllung)
Nur mal so eine frage am Rande, soll man laut BMW Vorgabe die Öle für Schaltgetriebe sowie Differentiale in gewissen Abständen wechseln???
Hatte ich bei meinem letzten BMW nicht gemacht und der war immer beim freundlichen gewesen bis fast 200tkm!!
OH....sehe gerade es handelt sich hier um einen Allrad....da sieht die Sache sicher anders aus.
Zitat:
@MacAudi schrieb am 13. Mai 2016 um 22:45:17 Uhr:
ok, aber beim Ölfinder von Castrol finde ich
beim Schaltgetriebe:
Castrol Syntrans B75W
Aber bei den Differentialen (Vorder- und Hinterachse) jeweils drei verschiedene:
Castrol Syntrax LongLife 75W-90
Castrol Syntray LongLife 75W-140
Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140
Ist zwar nicht so entscheidend, aber bei den Füllmengen bin ich auch nicht sicher:
Lt. Bmw_verrückter:
Vorderachsdifferential: 0,6 Liter
Hinterachsdifferential: 1,0 Liter
Schaltgetriebe: 1,6 Liter
Lt. Castrol Homepage:
Vorderachsdifferential: 0,6 Liter
Hinterachsdifferential: 1,2 Liter
Schaltgetriebe: 1,3 Liter (Servicebefüllung)
Schaltgetriebe: 1,4 Liter (Werksbefüllung)
Der Preis ist nicht nur überhöht, sondern auch unverschämt.
Habe letztlich bei meinem folgende Öle gewechselt:
VTG
VA.-Diff.
HA.-Diff.
Schaltgetriebe
Motoröl + Ölfilter
und das Ganze hat ca. 150€ gekostet, samt neue Verschlussschrauben bzw. O-Ringe.
Ok., hab es zwar selbst gemacht, aber Arbeitslohn in einer Werkstatt dürfte nicht mehr als ca. 100€ kosten.
Um die Ölmengen in den Aggregate zu ermitteln, empfehle ich dir auf http://www.fuchs-schmierstoffe.de/oel-wegweiser.html zu gehen. Dort kannst du dein Auto eigeben und es wird dir alles angezeigt.
Als Öle kannst du dann wählen ob LM oder Castrol oder Fuchs oder sonstwas.
Hab bei mir
Castrol Syntrans B 75W fürs Schaltgetriebe
Castrol Syntrax LongLife 75W-90 für VA.- und HA.- Diffs
und fürs VTG, das original DTF1 von BMW genommen.
Falls du ein Sperrdifferential hast, benötigst du das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, ansonsten reicht das oben beschriebenes. Das findest du aber in dem Ölwegweiser von Fuchs.
Welches getriebeöl ist eigentlich in meinem drin? 320d e90 lci bj 7/2011
Bmw will für das getriebeöl und die teile 450 euro haben ohne Einbau.