1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Preis für ein Ölwechsel angemessen?

Preis für ein Ölwechsel angemessen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2015 um 18:53

Guten Tag. Ich fahre eine alte Mercedes C-Klasse C240 (W203 - BJ:2000). Ich habe das Auto vor einiger Zeit gebraucht gekauft und habe noch keine Erfahrungswerte mit den anfallenden Wartungskosten. Deshalb suche ich nach Hilfe in diesem Forum.

Es steht ein Ölwechsel an und ich habe als Kostenvoranschlag bei einer freien Werkstatt etwa 162,-€ genannt bekommen. Ist dieser Preis günstig, angemessen oder komme ich irgendwo anders günstiger weg (wohne in der Nähe Stuttgart). Welches Motoröl wird benötigt? Die Werkstatt nennt "Öl 5W40". Gibt es günstigere Varianten?

.. Wenn ich selber das Öl tausche, wo bekomme ich günstiges Öl dieser Klasse her - beispielsweise im Baumarkt? Wieviel Liter benötige ich davon für mein Auto? Wo und wie entsorge ich das alte Öl?

Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ansich wirklich gut der Gedanke.

Jedoch bleibt es beim Evtl. und evtl. hat gerade dieser Arbeitnehmer leider nicht die Zeit um zu warten bis es sich im Guten wendet.

Gerade wir als Arbeitnehmer haben nicht immer die Resourcen um eine lange Durststrecke im Privatleben zu überwinden. Dazu haben die meisten im Leben zu viele andere Sorgen und sind erstmal froh wenn überhaupt Geld rein kommt.

Ich will das nicht gutheißen was viele Firmen mit dem Personal machen. Aber eine Lösung ist mir bisher gegen ungerechte Bezahlung noch nicht bekannt.

Als Zusatz möchte ich auch erwähnen, dass bei MB durch gewisse Werksverträgen Leute ebenfalls sehr schlecht bezahlt werden und wir trotzdem alle das Auto, Ersatzteilen und ggf. den Service kaufen.

Und der Trend geht leider weiter in die Richtung.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. April 2015 um 19:10

Sag mal bitte deinen Motortyp...OMxxx

Richtig günstig soll der Ölwechsel bei Mr.Wash sein. Schau mal in deiner Nähe.

162,- für Filter- und Ölwechsel ist für gute Werkstätten ein normaler Preis (für mein empfinden trotzdem zu teuer)

am 15. April 2015 um 19:22

mr wash

hab montag 49.90€ mit filter bezahlt 5w öl

0w öl 69.90€

http://www.mac-oil.de/standorte/dortmund

Hallo Pimpl,

ich finde das 162€ es auch zu teuer ist. Ich mache mein Ölwechsel seit Jahren bei Mr. Wash. Dort zahle ich mit Filter und Lohn ca. 80€. Das Öl was die dort verwenden, so jedenfalls in Berlin, ist von der Marke Shell. Pollenfilter können sie auch wechseln. Dementsprechend kommt es noch preislich etwas dazu.

Und ausserdem ohne Termin und man kann im Auto sitzen bleiben bis die fertig sind und auch gleich losfahren. Dauer ca 30 min. Neuerdings kann man vom Auto aus über den Monitor sehen was der Mitarbeiter unter dem Auto macht.

Ich finde es einfach klasse. Schnell und fair.

Viel Erfolg.

am 15. April 2015 um 19:33

währe bei meinem nochmal ca.46€ extra gewesen 20€ lufi 26+ pollenfilter

beim 2,3l 145kw

Der TE fährt aber - im Gegensatz zu den bisherigen Postern - einen 6 Zylinder. Bedeutet: deutlich mehr Öl im Motor, ergo, deutlich mehr neues Öl muss beim Wechsel rein. Beim 240er dürften es (nagel mich nicht auf 0,5 Liter fest) 8 Liter sein. Und schon sind die 160 € inkl. Arbeit gar nicht mehr so unrealistisch ...

am 16. April 2015 um 7:18

bei mc oil ist es egal wieviel Liter rein müssen

bei mir waren es 7l

Zitat:

@Len1979 schrieb am 15. April 2015 um 21:27:53 Uhr:

Hallo Pimpl,

ich finde das 162€ es auch zu teuer ist. Ich mache mein Ölwechsel seit Jahren bei Mr. Wash.

Viel Erfolg.

Fair? Ich lach mich schlapp.

Nie im Leben stelle ich mein Auto zu so nem Ausbeuterladen. Guted Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Ich freue mich, wenn ich immer den gleichen Mechaniker sehe. Und ich freue mich, wenn er von seinem Gehalt seine Familie ernähren kann. Und nicht noch zusätzlich dem Staat auf der Tasche liegt.

Aber zurück zum Thema:

160,- für nen Ölwechsel ist im GR Stuttgart normal und ok.

am 16. April 2015 um 8:46

Find ich auch,

wer selber einen Lohn will, der zum Leben reicht, und auch zum unterhalten eines Sechs-Zylinders, sollte bei Anderen nicht das sparen anfangen.

Zitat:

@kerner67 schrieb am 16. April 2015 um 10:15:58 Uhr:

Zitat:

Hallo Pimpl,

ich finde das 162€ es auch zu teuer ist. Ich mache mein Ölwechsel seit Jahren bei Mr. Wash.

Viel Erfolg.

......

Nie im Leben stelle ich mein Auto zu so nem Ausbeuterladen. Guted Arbeit muss auch gut bezahlt werden. Ich freue mich, wenn ich immer den gleichen Mechaniker sehe. Und ich freue mich, wenn er von seinem Gehalt seine Familie ernähren kann. Und nicht noch zusätzlich dem Staat auf der Tasche liegt.

......

Hilft dem TE nicht wirklich, aber ich gebe Dir zu 100% recht!

Ist auch meine Einstellung!

Zitat:

@kerner67 schrieb am 16. April 2015 um 10:15:58 Uhr:

Zitat:

Hallo Pimpl,

Viel Erfolg.

Fair? Ich lach mich schlapp.

Aber zurück zum Thema:

160,- für nen Ölwechsel ist im GR Stuttgart normal und ok.

Hallo kerner67,

ansich ist der Grundgedanke völlig richtig von Dir. Jedoch kenne ich jemand, der in der Ölindustrie arbeitet. Ich hatte mal auch eine Zeitlang das Öl bei Ihm direkt gekauft. Der Liter (5w40) kostete mich nur 2,50€ und selbst darin ist der Gewinn schon mitenthalten. Macht also bei 7L nur 17,50€.

Das heißt das Mr. Wash usw. auf jedenfall genug Gewinne mit dem Ölwechselangebot machen, es aber leider nicht an die Mitarbeiter weitergibt. Selbst wenn sie den Preis anheben würden, würde sie es auch nicht an ihre Mitarbeiter weitergegeben, da jede Firma jedes Jahr einen bestimmten Prozentsatz mehr Wachstum erreichen möchte.

Ergo stellt sich hier die Frage, weiterhin dort sein Öl zu wechseln, damit der Arbeitplatz überhaupt bestehen bleibt oder ganz boykottieren so das es sich für das Unternehmen sich nicht mehr lohnt und die den Arbeitplatz ganz streichen.

Das schnell und fair bezieht sich allein auf Preis Leistung!

Evtl. bleibt der Arbeitslatz dort nicht bestehen, aber man schafft evtl. dort Einen, in einem Unternehmen, das fairer mit seinen Mitarbeitern umgeht!

Ansich wirklich gut der Gedanke.

Jedoch bleibt es beim Evtl. und evtl. hat gerade dieser Arbeitnehmer leider nicht die Zeit um zu warten bis es sich im Guten wendet.

Gerade wir als Arbeitnehmer haben nicht immer die Resourcen um eine lange Durststrecke im Privatleben zu überwinden. Dazu haben die meisten im Leben zu viele andere Sorgen und sind erstmal froh wenn überhaupt Geld rein kommt.

Ich will das nicht gutheißen was viele Firmen mit dem Personal machen. Aber eine Lösung ist mir bisher gegen ungerechte Bezahlung noch nicht bekannt.

Als Zusatz möchte ich auch erwähnen, dass bei MB durch gewisse Werksverträgen Leute ebenfalls sehr schlecht bezahlt werden und wir trotzdem alle das Auto, Ersatzteilen und ggf. den Service kaufen.

Und der Trend geht leider weiter in die Richtung.

am 16. April 2015 um 16:58

Der Fisch stinkt immer vom Kopf her. Wenn die GF die Mitarbeiter schlecht bezahlen will, dann tun die das. Da können wir bezahlen was wir wollen. Das, wenn ich 1€ mehr bezahle, dieser € dem Mitarbeiter zu Gute kommt, ist eine romantische aber realitätsferne Vorstellung, wie ich es erfahren habe.

Ich habe mir 20 l Ölkanister gekauft und fülle mir das Öl dann ab. 20 l kosten so 110-120€.

Gruß

Danke für deine Bestätigung broken.

Deine Antwort