ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preis für einen 320d

Preis für einen 320d

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:40

Hallo,

eigentlich komme ich aus dem e46-Forum und fahre einen 330ci. Da ich aber 100 km jeden Tag fahre (Arbeit) beabsichtige ich, mir einen Diesel zuzulegen. Ich bin schon weit einigen Monaten am Suchen nach einem geeigneten Fahrzeug. Entweder werden sie mir vor der Nase weggeschnappt (bin kein Freund von schnellen Entscheidungen) oder die Wagen entsprechen nicht ausstattungsmäßig meinen Erwartungen.

Nun bin ich einen Wagen Probe gefahren, der glücklicherweise nur ca. 50 km von mir entfernt steht. Ich wäre aber auch bereit für mein "Traumauto" durchaus 500 km und mehr zu fahren.

Ich möchte, da ich meinen 330ci behalten möchte, ca. 20000 Euro investieren.

Der von mir anvisierte Wagen ist Baujahr 06/2006 hat 58000 km gelaufen. Er ist schwarzmetallic un hat folgende Ausstattungsdetails:

Comfortpaket

Advantagepaket

Navi Business

BiXenon

Klimaautomatik

ESSD

CD-Wechsler

Leder (ein scheinbar sehr seltenes gelbliches Leder, keine Ahnung wie das heisst) keine Sportsitze leider

8-fach bereift

Winterreifen sind einen Winter gefahren und die hinteren Sommerreifen sind gerade erst neu bezogen

Garantie noch bis 09/2010 (da Privat, kann aber verlängert werden)

Mischbereifung

Regensensor und Lichtsensor gehören glaube ich zu o.a. Paketen

Das sind die wichtigsten Ausstattungsdetails.

Wir sind am Verhandeln. Ich könnte ihn für 18000 Euro bekommen.

Der Wagen ist in einem tadellosen Zustand.

Ist der Preis in Ordnung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei dem Preis würde ich zuschlagen. Mir würde noch der Tempomat fehlen. Auch ein Preis von 20 oder 21t€ wäre noch ok. Allein die 8fach fast neue Bereifung schlägt schon mit 1000€ zu Buche. Preissenker bei diesem Auto sind aber die gelblichen Polster. Daher ist das Auto wohl ein Schnäppchen und nicht so gut zu vermarkten. Wenn Du damit leben kannst - schlag zu. Günstiger gibt's ein solches Auto wohl kaum.

Tempomat sollte im Comfort-Paket enthalten sein ...

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 22:22

Hallo,

ja Tempomat ist vorhanden.

Die Farbe des Leder gefällt mir besonders gut. Ist einfach einmal etwas anderes als außen und innen schwarzes Leder. Das habe ich an meinem e46 und finde es mit der Zeit langweilig.

Ich zögere allerdings noch wegen der Kilometer. Weniger wären mir lieber.

Außerdem wird wohl die Verlängerung der Garantie auch ein paar Euro kosten.

Bei dem Auto handelt es sich um eine unterdurchschnittliche km-Leistung. Normal wären 80 bis 100tkm.

Wieso, ist doch eine durchschnittliche Fahrleistung? 15tkm/ Jahr entspricht wohl so ziemlich dem Durchschnitt des deutschen Otto-Normal Verbrauchers. Diesel werden doch heutzutage nicht mehr ausschließlich zum Kilometer schrubben gekauft!

Zum Preis kann ich jetzt nichts sagen, da ich den Markt nicht beobachte. Da können andere besser helfen. Die KM würden mich jetzt nicht abschrecken. 58tkm ist doch nichts für den 320d. Beim Leder sind die Geschmäcker so unterschiedlich, deswegen würde ich nicht von mir immer auf andere schließen!! Für mich z.B. wäre das helle Leder nämlich kein "Preissenker" sondern ein Anreiz das Fahrzeug zu kaufen! Anders sieht es bei den Sportsitzen aus. Die wären für mich must have noch vor Xenon und co! Die normalo Sitze sind einfach mies...meine Meinung.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Anders sieht es bei den Sportsitzen aus. Die wären für mich must have noch vor Xenon und co! Die normalo Sitze sind einfach mies...meine Meinung.

Leider ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt so, dass man leider nicht alle seine Wünsche (in einem bestimmten Preisrahmen) erfüllt bekommt. Ich suche ja schon seit Monaten und möchte eigentlich mein Budget nicht erhöhen.

Die Sportsitze finde ich auch viel besser, allerdings sind mir Navi, Leder, Xenon, ESSD und vor allem der Gesamtzustand mit Kilometerleistung etwas wichtiger.

Hätte der Wagen Sportsitze und 20000 km weniger auf der Uhr hätte ich ihn schon längst gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von judo3

Bei dem Preis würde ich zuschlagen. Mir würde noch der Tempomat fehlen. Auch ein Preis von 20 oder 21t€ wäre noch ok. Allein die 8fach fast neue Bereifung schlägt schon mit 1000€ zu Buche. Preissenker bei diesem Auto sind aber die gelblichen Polster. Daher ist das Auto wohl ein Schnäppchen und nicht so gut zu vermarkten. Wenn Du damit leben kannst - schlag zu. Günstiger gibt's ein solches Auto wohl kaum.

die gelblichen Polster heißt leder lemon... und die schauen sehr gut aus.. und leicht zu pflegen. Deswegen ein preisabschlag??

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Anders sieht es bei den Sportsitzen aus. Die wären für mich must have noch vor Xenon und co! Die normalo Sitze sind einfach mies...meine Meinung.

Leider ist es auf dem Gebrauchtwagenmarkt so, dass man leider nicht alle seine Wünsche (in einem bestimmten Preisrahmen) erfüllt bekommt. Ich suche ja schon seit Monaten und möchte eigentlich mein Budget nicht erhöhen.

 

Die Sportsitze finde ich auch viel besser, allerdings sind mir Navi, Leder, Xenon, ESSD und vor allem der Gesamtzustand mit Kilometerleistung etwas wichtiger.

 

Hätte der Wagen Sportsitze und 20000 km weniger auf der Uhr hätte ich ihn schon längst gekauft.

Wenn dir Navi wichtig ist, dann müsstest eines nehmen mit Kartendarstellung, wenn ich mich nicht täusche dann hat der nur Pfeildarstellung. Also Navi Prof. oder Navi Business ein neueres.

 

gretz

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wenn dir Navi wichtig ist, dann müsstest eines nehmen mit Kartendarstellung, wenn ich mich nicht täusche dann hat der nur Pfeildarstellung. Also Navi Prof. oder Navi Business ein neueres.

gretz

Er hat leider nur Navi Business. Damit kann ich aber einigermaßen leben, da mein jetziger e46 mit 19:9 Bildschirm zwar das große mit Kartendarstellung hat, ich dies aber noch nie benutzt habe.

Navi Prof würde die Suche erheblich einschränken.

Noch ein Nachtrag zur Ausstattung:

Der Wagen hat von Hartge eine Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning). Angeblich soll dies den Verbrauch sogar etwas senken und gerade der Verbrauch ist für mich aufgrund der hohen Kilometerleistung wichtig. Die Leistung an sich ist für mich nicht so wichtig. Aber dennoch habe ich einige Vorbehalte gegenüber Tuningmaßnahmen jeglicher Art. Den Tuner kenne ich und ist in der Szene sehr gut bekannt und genießt auch einen sehr guten Ruf.

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Wenn dir Navi wichtig ist, dann müsstest eines nehmen mit Kartendarstellung, wenn ich mich nicht täusche dann hat der nur Pfeildarstellung. Also Navi Prof. oder Navi Business ein neueres.

gretz

Er hat leider nur Navi Business. Damit kann ich aber einigermaßen leben, da mein jetziger e46 mit 19:9 Bildschirm zwar das große mit Kartendarstellung hat, ich dies aber noch nie benutzt habe.

Navi Prof würde die Suche erheblich einschränken.

 

Noch ein Nachtrag zur Ausstattung:

Der Wagen hat von Hartge eine Kennfeldoptimierung (kein Chiptuning). Angeblich soll dies den Verbrauch sogar etwas senken und gerade der Verbrauch ist für mich aufgrund der hohen Kilometerleistung wichtig. Die Leistung an sich ist für mich nicht so wichtig. Aber dennoch habe ich einige Vorbehalte gegenüber Tuningmaßnahmen jeglicher Art. Den Tuner kenne ich und ist in der Szene sehr gut bekannt und genießt auch einen sehr guten Ruf.

Eine Kennfeldoptimierung ist Chiptuning. D.h. die Motorsoftware wird umgeschrieben. Dabei ist wohl auch die Garantei auf Motor / Antriebsstrang flöten gegangen.

 

Hab von Hartge auch nur gutes bisher gehört / gelesen.. und ist recht teuer.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

Wieso, ist doch eine durchschnittliche Fahrleistung? 15tkm/ Jahr entspricht wohl so ziemlich dem Durchschnitt des deutschen Otto-Normal Verbrauchers. Diesel werden doch heutzutage nicht mehr ausschließlich zum Kilometer schrubben gekauft!

Von den Verkaufszahlen her wird dieses Auto hauptsächlich als Firmenwagen von Vielfahrern gefahren. Dei zugrunde gelegte Jahres-km Leistung bei der Gebrauchtwgenbewertung für den 320d ist 21tkm pro Jahr -also 63tkm. Da liegst Du bei 58tkm noch drunter und wenn Du nur 15tkm jährlich fährst kannst Du das Auto auch mal wieder mit eher geringer km-Leistung gut wieder verkaufen. Aber wg. des Hartge Tunings, was auszulesen ist, hast Du bei BMW null Kulanz - die allerdings meist sowieso nur 4 Jahre gilt. oder Mobilitätsgarantie mehr (sonst bis 5 Jahre) Aber Hartge ist ein sehr renommierter Tuner. Gibt es darüber ein Schriftstück - oder haben die das einfach nur gesagt? Wenn Du nicht häufig am Leistungslimit fährst, dürfte es da keine Probleme geben. Das Auto lohnt sich bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen