Preis für Ford-Komplettrad okay? Und Montage ohne Wuchten richtig?
Hallo Zusammen,
habe bei einem Fordhändler ein Angebot nach Verhandeln für ein Komplettrad Winter Ford Alu mit Michelin Alpin A 4 für 246 EUro pro Rad bekommen.
Ist das ein gutes Angebot? Liste ist 259 Euro ...
Und: Montage kostet 15 Euro. Ohne Wuchten etc. Begründung: WIe werden als Komplettrad angeliefert, deswegen braucht man das nicht.
Ist das in Ordnung so?
Danke sehr,
i.
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30 Antworten
Der Preis ist nicht der Bringer aber in Ordnung, gewuchtet sind die schon wenn es Kompletträder aus der Liste von Ford sind.
Ist es das obere in der Liste ?
ja, das obere. ha mir mal gesucht und da wurde der michelin hochgelobt ... leider isnd es nur 5% rabatt. dafür, dass ich den wagen dort gekauft habe - neu und bar - hätte ich mir einen besseren rabatt gewünscht. 5% bekommt jeder ...
Ich habe als WA 10% bekommen, dies ist denke ich auch für normale Kunden drin.
Aber 5% sind auch besser als nix, evtl. hätte man es noch geschickt machen können und die Montage kostenlos dazu gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von indien
Hallo Zusammen,
habe bei einem Fordhändler ein Angebot nach Verhandeln für ein Komplettrad Winter Ford Alu mit Michelin Alpin A 4 für 246 EUro pro Rad bekommen.
Ist das ein gutes Angebot? Liste ist 259 Euro ...
Und: Montage kostet 15 Euro. Ohne Wuchten etc. Begründung: WIe werden als Komplettrad angeliefert, deswegen braucht man das nicht.
Ist das in Ordnung so?
Danke sehr,
i.
Da sind die Reifen (Michelin ist fast immer teuerster) sicher um 50% teurer als die Felgen!
Wenn dir der Preis zu hoch ist dann mach ich mal ne kleine Randbemerkung...
Mein Reifenhändler und auch guter Freund sagte mir den Alpine A4 kauft man nur als Vielfahrer da er so "hart" und dadurch kaum Abrieb hat das er mehrere Sessions hält.
Von der Lautstärke mal abgesehen die ja auch beträchtlich sein soll
Für mich bedeutet das da ich im Winter so ca. 6000km fahre das der Reifen zwar noch genügend Profil hat aber durch den Alterungsprozess in 4 Jahren nichts mehr taugt.
Dies soll ein Denkanstoss sein, mich hat er dazu bewogen den Semperit Speed Grip 2 zu kaufen der relativ günstig und laut diversen Tests auch gut ist bis jetzt bei trockener und nasser Strecke einen hervorragenden Eindruck hinterlässt und leise ist er auch noch
Gruß
Ich hatte mehrere Jahre den Alpin A3 auf meinem MX5, ganz sicher nicht das ideale Winterauto . Fuhr sich damit perfekt, war richtig verblüffend. Und der Verschleiß war weitaus geringer als der aller Reifen vorher und nachher.
Meinen Superb habe ich leider mit genannten Semperit bekommen (bevor ich Wünsche äussern konnte kam plötzlich der Anruf "bitte Auto abholen", keine 2 Monate Lieferzeit ). Ich bin von den Schlappen bislang alles andere als begeistert, mit der Einschränkung natürlich dass mir Erfahrungen auf Eis und Schnee bislang fehlen (vielleicht ist er da ja der totale Überflieger?). Er vermittelt sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse ein überaus indifferentes Fahrgefühl, irgendwie merkwürdig. Am einen Tag hat man an einer Stelle das Gefühl trotz moderatem Tempos kurz vorm Abflug zu sein, am nächsten Tag zieht man unbeirrt seine Bahn. Wirklich schnell fahren traue ich mich derzeit nicht, dazu fehlt mir einfach total das Gefühl was der Reifen gerade macht. Nicht besonders vertrauenserweckend.
Und richtig nervend finde ich das laute, hell singende Abrollgeräusch auf neuem, glattem Asphalt, man wähnt sich beim Zahnarzt. Kenne ich bislang auch von keinem anderen Reifen in dieser Penetranz.
Wie gesagt, mal abwarten wie er sich bei Eis und Schnee schlägt. Stand heute würde ich ihn mir auf keinen Fall nochmals kaufen, lieber ein paar EUR drauflegen und einen Dunlop, Goodyear oder Michelin besorgen. Der letzte übliche Verdächtige Conti fällt leider ebenfalls raus da es zwar ein wirklich guter Reifen ist, der Verschleiss aber deutlich über dem Durchschnitt liegt. Der Michelin z.B. ist trotz höherem Kaufpreis unterm Strich deutlich preisgünstiger.
Gruss
Toenne
Zitat:
Original geschrieben von toenne
Der Michelin z.B. ist trotz höherem Kaufpreis unterm Strich deutlich preisgünstiger.
Das ist dreimal dick zu unterstreichen und sollte eigentlich oben festgepinnt werden.
Die Abzocke ist meiner Meinung nach nicht in erster Linie der Preis für die Kompletträder, sondern die 60,- für das wechseln der Räder.Sowas dauert doch nur 20 Minuten in einer Wertstatt. Macht einen Stundensatz von 240,-
Wenn die Werkstatt allerdings 15,- für alle 4 berechnet, dann ist alles gut, und Sie ist 5,- preiswerter als die meisten reinen Reifenhändler.
Kleiner Rechenfehler .
Eine Stunde sind ja 3 Mal 20 Minuten also nicht 240,- sondern 180,-
Aber immer noch viel zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von Radeldealer
Kleiner Rechenfehler .
Eigentlich schade, daß sich die Beiträge nur 2h nach Erstellung bearbeiten lassen.
ja, wären 15euro für alle reifen.
lagerkosten pro saison 40 euro, finde ich teuer, da die meisten 30 euro nehmen. aber wegen 20 euro im jahr würde ich keinen aufriss machen. aber vielleicht bekomme ich ja noch eine saison lagerkosten verhandelt
ich rufe auch noch einen weiteren händler an, da der bei dem ich den wagen gekauft habe relativ weit entfernt liegt und auf dem weg dorthin ein weitere fordhändler liegt. halbe strecke sozusagen.
wenn mir "mein" händler kein exklusives kundenangebot macht kann ich moralisch auch zu einem anderen händler gehen?!
15 Euro ist sicherlich der Satz für alle 4 Räder zusammen.
Einlagern kostet bei Ford knapp 40 Euro.
Ist ein normaler Preis für einen Händler.
Manchmal werden so Wechselaktionen an Samstagen angeboten da kostet der Wechsel 'nen Zehner und es gibt ein Brötchen und Kaffee dazu ( wobei Kaffee gibt es eh immer )
Ich fände das für mich selber ehrlich gesagt ein bisschen doof.
Ein Auto für 4xxxx Euro habe ich bei A gekauft.
Räder lasse ich bei B wechseln weil da das einlagern 10 Euro im Jahr billiger ist.
Teile kaufe ich bei C oder in Ebay weil ich da 20 Euro am Inspektionskit im Jahr spare.
Inspektion lasse in einer freien Werkstatt nach Ford Vorgabe machen weil es da billiger ist.
Nee, das wäre mir zu blöd, ich gehe lieber zu einem Händler mit allem, wobei meine Autos auch nur max. 3-4 Jahre alt werden.
Ich finde es wichtiger das ich (und mein Auto dort bekannt) bin und der Service stimmt.
Bei einem älteren Gebrauchten würde ich es evtl. anders machen.
Wenn Dir der Preis für die kompletträder zu hoch vorkommt, dann schau mal bei den 2 großen Onlinereifenhändler rein. Die bieten auch Kompletträder an. Aber arg viel günstiger bist Du da nicht, je nach Felge halt.
Und bedenke, wenn Du eine original Ford Felge hast, die kannst Du auch in ein paar Jahren noch Nachbestellen, wenn Du mal eine Schrottest, auch wenn sie nicht mehr im offiziellen Programm ist.
Und bei Zubehör Felgen kann es Dir passieren, das wenn Du eine Felge schrottest, die im nächsten Jahr nicht mehr lieferbar ist. Dann musst einen ganzen Satz Felgen kaufen. Dann hast Du nichts gespart. Soll auch nur als kleiner Denkanstoss dienen.
Hi,
außerdem ist bei Fremdanbietern die Frage, ob Schneeketten montiert werden dürfen (wegen evtl. anderer ET).
Zusätzlich sind idR andere Mutter erforderlich.