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Preis für Glühkerzenwechsel

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 14:22

Hi,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr die Preise kennt für einen Glühkerzenwechsel mit Material.

Zu meinem Fahrzeug :

BMW E90 M47

320 d Bj. 03/2006

Laufleistung 85000 tkm

Danke

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22 Antworten

Frag den die Werkstatt Deines Vertrauens.

Aber bedenke:

http://www.motor-talk.de/.../...wechsel-kerze-abgerissen-t5730338.html

Bei mir Glühkerze das Stück 30 € Regler ca 90 € und 2.5 Std Arbeitszeit zusammen ca 350 €

Hab für die Bosch "Duraterm" 14,95 € pro Stück bezahlt + 87,99 € für das Steuergerät.

Einbau beim Kollege in der Werkstatt.

am 23. Juni 2016 um 18:34

30 € pro Stück? Das ist ja wie Ölverkauf :) das Stück kostete bei mir 9 € von Beru (Erstausrüster), allerdings hab ich den M57-Motor. Sollte aber keinen großen Unterschied ausmachen.

am 23. Juni 2016 um 18:36

Geh auf www.daparto.de und tipp den Schlüsselnummer ein. Danach Glühkerze eingeben und es werden die günstigsten Angebote aufgelistet. Dann gehst du solange durch, bis du einen Online-Händer findest, der hier und da bekannt ist. Dann bestellst es dort :) idealerweise hat der Händler auch ein Glühkerzensteuergerät, so dass man nicht von 2 Händlern Material bestellen muss und Portokosten spart ;)

Wenn beim M47 die Ansaugbrücke auch runter muss, kann man evtl. über neue Dichtungen nachdenken. Wenn die mehr als 2 Jahre alt sind, am besten auch mittauschen.

am 24. Juni 2016 um 5:07

Warum muss man eigentlich dieses Steuergerät immer mitwechseln?

am 24. Juni 2016 um 5:20

Da sie sehr gerne kaputt gehen. Hatte das auch nie verstanden und sah keinen Sinn darin, das zu tun. Nach dem Wechsel vergaß ich, den Fehlerspeicher auszulesen und baute alles wieder zusammen. Seit dem Wechsel steht bei meinem 1 Glühkerze im Fehlerspeicher, die mich aber nicht mehr interessiert :D

Erst wenn 2 oder 3 kaputt sind, werden sie gemacht. Wobei man mit Ultimate auch bei 2 kaputten Glühkerzen beim 6-Zylinder-Motor nicht mal bei -15°C ein Ruckeln feststellt. Mit normalem Diesel ist das Ruckeln erst ab +12°C nicht mehr vorhanden. Mega Unterschied.

Den Grund, warum die kaputt gehen, hab ich auch nicht so verstanden. Wobei es manche plausible Gründe gibt. Z. B. wenn man Öl von der Ansaugbrücke verliert, tropft es auf dieses Steuergerät. Dann ist es irgendwann hin. Auch soll das Gerät nicht so hitzebeständig sein.

Ein weiterer, angeblicher Grund, soll sein dass bei "kaputter" Glühkerze diese mit mehr Strom versorgt wird, so dass es intern im Steuergerät dieser Kanal durchbrennt. Kann aber auch ein Gerücht sein :)

Mich interessiert es vor allem, ob man nicht dieses Steuergerät einfach aufmachen und reparieren kann. Natürlich als Hobby. Denn das Reparienlassen wird vermutlich so viel kosten wie das neue Steuergerät.

Ich glaube, dass da ein Transistor einfach durchglüht, den man ganz leicht anhand des Schmorbilds erkennen und ersetzen könnte.

Irgendwann hol ich mir so ein kaputtes Teil und schneide es auf, um zu gucken, welch simple Elektronik im Wert von 80 € darin steckt :)

BMW wollte bei mir insgesamt 300€ ohne STG.

am 24. Juni 2016 um 5:40

Inklusive Einbau? Dann wird das schon hinkommen :)

Nach dem Zusammenbau wird auf das defekte STG hingewiesen und STG wird am nächsten Tag gewechselt :D

Ja genau war inklu. Einbau. Habs dann selbst gewechselt ohne STG und läuft immer noch. Das War so bei 40.000 km. 1 Kerze defekt hab aber alle getauscht.

am 24. Juni 2016 um 6:05

Ich glaube fast, dass je eher man reagiert, desto unwahrscheinlicher wird es, dass das STG kaputt geht. Natürlich wenn das Gerücht, das ich selbst "zitiert" hab stimmt, dass die Stromlieferung des STGs ansteigt wegen kaputter Glühkerze. Und natürlich vorausgesetzt, dass im Motorraum alles trocken ist.

Selbst ist der Mann ;)

Klar, wenn man dran ist, wechselt man sicherheitshalber alle. Denn wenn sie alle schön der Reihe nach kommen, wie es nach Murphys Gesetz üblich ist, ist es ganz schön ärgerlich :D

am 24. Juni 2016 um 6:07

Der Motorraum ist dermaßen krass verbaut, dass es sehr lange dauert, die Dinger zu tauschen. Materialpreis an sich ist ja ein Witz. Kann man wie einen Ölwechsel sehen bzw. hinnehmen. Aber der Arbeitsaufwand macht alles kaputt. Dann geht es ordentlich aufs Geld :)

Ich hab ewig Gebrauch weil ich mich nicht so getraut hab an die kaputte Kerze, hab das Drehmoment immer so wenig wie möglich erhöht und dann weiter probiert bis Ich sie gelöst hab. Man war ich glücklich haha :)

am 24. Juni 2016 um 6:32

Ich glaube da kann jeder Anfänger ein Lied davon singen :D Ich hatte mit 20 Nm angefangen, dann mit 25 probiert und letztendlich mit 30. Als keine der Glühkerzen mit 30 Nm rausging, blieb mir nichts anderes übrig als mühevoll die Ansaugbrücke wieder einzuschrauben mit der Ratsche, dann den Motor warmzufahren und danach die Ansaugbrücke wieder runterzumachen. Danach gingen alle mit max. 25 Nm raus :)

Glaub je eher man wechselt, desto besser gehen sie auch raus. Meiner hatte damals 140 tkm. Glühkerzenwechsel musste auch nicht unbedingt sein, da nur 2 von 6 kaputt waren und der Motor ja auch im eiskalten Winter nie rumpelte, wenn ich Ultimate tankte. Aber ich wollte es eben lernen :D

Erst nach dem Wechsel schaute ich in den Fehlerspeicher und sah, dass 2 defekt waren. Diagnose hab ich quasi nach der Reparatur gemacht, was ja schwachsinnig ist :p

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