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Preis für GUTE Schutzkleidung
Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger im Motorradfahren und mache nächstes Jahr den A2 Führerschein. Maschine ist schon ausgewählt (Piaggio Beverly 350) und nun geht an langsam an die Schutzkleidung.
Ich habe Kombis für 600 Euro gesehen und einzelne Teile (z.B. Jacken) mit einem Kaufpreis von 700 Euro. Nun wäre es toll zu wissen, welcher Preis angemessen ist. Ich will auf keinen Fall meine Gesundheit auf's Spiel setzen, aber auch nicht 2000+ Euro für Schutzkleidung ausgeben. Ab welchem Preis meint ihr kann ich einem Schutzanzug vertrauen? Ob Kombi oder einzelne Teile ist mir eigentlich egal. Aber hat der Preis wirklich SO eine große Auswirkung? Die Normen müssen die Anzüge ja sowieso erfüllen. Ist das teurere also mit Schnickschnack beladen oder wie? Material? Hauptsache Sicherheit. Leder oder Textil ist mir eigentlich egal. Obwohl ich hörte Leder würde bei einem Sturz nicht so schnell abreiben.
Also, welchen Preis kann ein Hersteller von mir für ein sicheres Outfit verlangen, ohne dass ich zu viel bezahle? Sind 150 Euro für eine Jacke ok? Oder 250?
Mit freundlichen Grüßen,
Roooooobert
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14 Antworten
Die Piaggio ist ja ein Roller, auf dem sehe ich fast nie jemanden in Schutzkleidung und es wirkt in der Tat auch sehr lächerlich in einer einteiligen Lederkombi auf dem Roller zu sitzen. Abgesehen davon ist es nicht besonders bequem. Persönlich habe ich auf der Vespa auch nie Schutzkleidung an, da zieh ich den Helm auf und los gehts.... auf dem Motorrad hab ich 2 verschiedene Kombis, einmal Motorrad-Jeans, Lederjacke, halbhohe Schuhe mit Knöchelschutz und Handschuhe (zusammen für weniger als 300€ zu bekommen, wenn man auf Ebay und Co nach neuwertigem schaut). Für lange Touren fahre ich eine Codura Kombi mit Lederdopplungen auf den sturzgefährdetsten Stellen, hab ich neu von privat für 80€ bekommen, dazu Daytona Trans Open GTX, Helm und Handschuhe.
Wenn man ein bisschen schaut, weiß welche Größe man braucht, dann bekommt man gute Schutzkleidung für deutlich unter 500€ für alles zusammen. Auch wenn hier gleich wieder einige die Lederkombi als Non-Plus-Ultra darstellen. Wenn du unfreiwillig den Boden näher betrachtest hast du danach aua, mit oder ohne Lederkombi. Die Lederkombi kann man nach einem Sturz allerdings oft weiter benutzen, die Textil-Kombi muss meist ersetzt werden. Vorteil bei Textil ist auch die Wasserdichtigkeit!
Das Ding ist ja, das Ding fährt bis 140 km/h. Wenn ich damit auf die Autobahn fahre will ich schon was gegen Kratzer haben. Ich meine dann sieht es nicht mehr so lächerlich aus, hahah xD Im Ernst, Bekannte von mir ziehen Schutzjacken für 125'er an. Die Maschine die ich kaufen will hat ja noch mehr zu bieten. Was meinst du dazu? Ich sehe da zwar auch selten jemanden in Schutzkleidung, aber für die Autobahn ist sie unerlässlich - meiner Meinung nach.
Und lange Touren (wie du sie beschrieben hast) habe ich auch vor. Aber wie gesagt, die Leistung macht mir da etwas Sorgen wenn ich daran denke ohne Schutzkleidung zu fahren. Oder übertreibe ich da?
Am Preis kann man den Schutz nur bedingt festmachen. Mit steigendem Preis steigt auch der Tragekomfort und die Wetterfestigkeit. Zwei nicht unwichtige Punkte.
Was mir übrigens noch keiner erklären konnte ist der Effekt, dass Verletzungen geringer sind, wenn man mit 100 km/h von Roller absteigt, im Vergleich zum gleichen Unfall mit einem Motorrad. Ebenso scheint der Verletzungsgrad mit dem Hubraum anzusteigen.
Auf der Strasse ist es bei Unfällen mit mehr als 150km/h in der Regel ziemlich egal, ob man eine Lederkombi oder Badehose trägt. Die Sauerei auf und neben der Strasse ist nur geringer.
Auf der BAB ist das Risiko am geringsten und viel wichtiger als die mega abriebsfeste Kleidung sind stabile Stiefel und sehr gute Handschuhe. Die braucht man schon bei geringer Geschwindigkeit und schützen die am meisten betroffenen Körperteile.
Sicher sind die Verletzungen bei einem Rollersturz genauso schlimm oder harmlos wie von Motorrad. Aber es sieht einfach nach nix aus auf ner Vespa in der Schutzkleidung zu hocken. Das mehr an Risiko gehe ich dann bewusst ein, wenn ich jegliches Risiko vermeiden wollte, dann dürfte ich keine 2Rad fahren.
Also wenn Du Deine Gesundheit "auf keinen Fall aufs Spiel setzen" willst, dann lass den Roller lieber bleiben und fahr' Auto.
Auch die beste Schutzkleidung kann Dich nicht vor Verletzungen, Knochenbrüchen oder schlimmeren bewahren.
Es erhöht höchstens die Chance sich weniger zu verletzen.
Für Dein Vorhaben würde ich wetterfeste Lederkombis vorschlagen, z.B.:
-Revit Ignition/Gear (Textil/Leder = halb/halb)
-Büse Nogaro
-Vanucci Nubuk
-Modeka Tourrider
Für ganztägigen Dauerregen wäre eine extra Regenkombi natürlich trotzdem empfehlenswert.
Dazu am besten noch einen Rückenprotektor(Schildkröte) der bis über den Steiß geht, mit Prüflevel 2.
Ordentliche Handschuhe, z.B. von Held und Motorradstiefel die nicht nur "halb hoch" und nicht zu wabbelig sind.
Du hast nichts zum Helm geschrieben. Falls Du noch keinen hast:
Da würde ich schauen, daß er eine Sonnenblende besitzt und vorallem richtig passt. Schutz nach Prüfnorm bieten sie (fast) alle, der Preis entscheidet in erster Linie über Ausstattung, Komfort und Optik.
Der Rest, wie Nierengurt, Halstuch ("Buff") oder Gehörschutz nach Bedarf.
Also ich kanns dir relativ genau sagen.
Meine FLM-Lederkombi von Polo hat als zweiteiler 350 Euro gekostet, abzüglich 25% Rabatt, da hatte ich Glück
Stiefel kosten ordetnliche ab 100 Euro aufwärts.
Handschuhe 50 Euro.
Und die Kleidung schützt gut, mich hats damit auch schon hingelegt und übern Asphalt geschleift und an der Kombi war fast nix, nur paar kratzer, die geht noch für einen
Helm ist ein Schubert, 400 Euro Listenpreis, auch bei der Rabattaktion gekauft. War aber der einzige der gepasst hat, hab nen richtigen Kloskopf
Ein Helm für 200 oder 150 Euro muss die gleichen Richtlinien erfüllen, ist aber evtl halt nicht so komfortabel oder Windstabil.
Und meine Kombi ist natürlich schwer und nicht so super beweglich.
Preis kommt also eher durch Qualität und komfort zustande
kauf Dir einen SSP in blau, da kannste auch in Sachen Schutzausrüstung
in die Vollen gehen
Warum muss das Mopped blau sein?
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. August 2015 um 06:07:51 Uhr:
Warum muss das Mopped blau sein?
blau beruhigt
Dankesehr für all die geilen Beiträge^^ Wobei ich auch nicht so richtig verstehe was das mit der Farbe Blau zu tun hat aber egal xD
Helmmäßig habe ich vor den Nolan N21 zu kaufen (Jethelm). Natürlich muss der aber noch passen. Aber etwas in dem Stil würde mir ziemlich gut gefallen.
Ein Jethelm ist aber alles andere als sicher und auf der BAB auch nicht das angenehmste.
Wenn Du gute Schutzkleidung mit möglichst guter Schutzwirkung möchtest ist ein Jethelm nicht gerade erste Wahl. Da freut sich im Falle eines Falles günstigstenfalls Dein Zahnarzt.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 20. August 2015 um 08:21:37 Uhr:
Für Dein Vorhaben würde ich wetterfeste Lederkombis vorschlagen, z.B.:
-Revit Ignition/Gear (Textil/Leder = halb/halb)
-Büse Nogaro
-Vanucci Nubuk
-Modeka Tourrider
Für ganztägigen Dauerregen wäre eine extra Regenkombi natürlich trotzdem empfehlenswert.
Büse Nogaro sitzt super, hat aber schlechte Meterware und die Nahtqualität. Nach 2 Jahre ist einiges kaputt gegangen. Ich habe die Anderen auch befragt, die den haben - gleiche Geschichte. Büse bietet aber keine Reparaturmöglichkeit an. Und noch was, man braucht unbedingt ein Nierengurt bei niedrigen Temperaturen - es zieht hinter der Jacke ein.
Ich würde gleich den BMW Atlantis kaufen - ist zwar teurer, aber macht am Ende mehr Sinn. Mann hört nur gutes darüber.
Ob die anderen Hersteller aus der Liste einen vernünftigen Preis/Leistung Verhältnis darstellen, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich kann dir mal sagen, was ich jetzt an Schutzkleidung für meine 125er Vespa geholt hab.
- Polo (Kunst-)Lederjacke, ca. 70 €
- Polo Schuhe mit Knöchelschutz ca. 70 €
- Roleff Kevlar Jeans ca. 70 €
- Nolan N20 ca. 110 €
Handschuhe hatte ich schon. Leichte Sommerhandschuhe von Polo, ca. 30 - 50 €.
Bin vorher nur mit normalen Jeans, leichter Softshell-Jacke, Turnschuhen und meinem Rennhelm gefahren. Das hat aber weder gut ausgesehen, noch hat das Zeug irgendeine Schutzfunktion gehabt (außer der Helm) und mit der Vespa kann man wunderbar enge Kurven fahren. Wenn ich mich jetzt mit schmeißen sollte, reiß ich mir wenigstens nicht sofort meine Pelle vom Leib