ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Preis für Lautsprechereinbau!?

Preis für Lautsprechereinbau!?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:50

Hallo!

In meinem Golf IV (zweitürig) habe ich nur die werkseitigen (2oW) Lautsprecher in den vorderen Türen.

Nun möchte ich diese gerne gegen bessere austauschen (50W), dazu zwei weitere hinten (momentan nur Blenden vorhanden).

Da ich selbst wenig Ahnung in diesem Bereich habem würde ich es gerne von Fachleuten machen lassen.

Damit ich einen Anhaltspunkt habe:

Was ist ein fairer (normaler) Preis für solche Arbeit?: vordere Lautsprecher austauschen, hinten welche, Verkabelung

Danke im voraus,

mfg

aedificans

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Januar 2007 um 20:55

Kann zwar nicht sagen, wieviel das kosten wird, aber ohne Endstufe wirds auf jeden Fall nicht lauter...

Da ein Autoradio sowieso nur ca. 10W pro Kanal hat, bringt das nichts (und wird vermutlich sogar leiser, weil die originalen Lautsprecher meißt einen hohen Wirkungsgrad haben).

MfG,

Diddy

hi

lass dir nen angebot machen und dann sagst du ganz exakt was in dem angebot enthalten ist. dann kann man grob abschätzen ob gut oder net.

evtl noch verbesserungstipps geben.

bye

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 22:08

Mein JVC KDG821 hat eine max. Ausgangsleistung von 4x 50W. Kann man dann niht davon ausgehen, daß man mit 50W-Lautsprechern einen lauteren und dabei auch in geringeren Lautstärken besseren Klang gekommt als mit 20W-Lautsprechern?

Ein Angebot habe ich bereits von einem lokalen Caraudio-Geschäft: 4 neue Lautsprecher (Preis zusammen ca. 200EUR) komplett mit Einbau (inkl. Kabel und sonstiger Kleinteile) für 380 EUR.

Von einem VW-Händler weiss ich, dass er für den Einbau von 4 Lautsprechern UND (!) Radio 220 EUR für den Arbeitsaufwand berechnet. Material, Radio, Sämtliches Material extra. Der Zeitaufwand soll 4 Stunden betragen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Mein JVC KDG821 hat eine max. Ausgangsleistung von 4x 50W. Kann man dann niht davon ausgehen, daß man mit 50W-Lautsprechern einen lauteren und dabei auch in geringeren Lautstärken besseren Klang gekommt als mit 20W-Lautsprechern?

Nein, davon kann man nicht ausgehen. Real kommen aus dem Radio nicht mehr als 10-15W pro Kanal raus...noch dazu haben SerienLS meist einen höheren Wirkungsgrad als Nachrüstsysteme, daher kann es sogar leiser werden...und die LS verzerren viel früher als mit einer Endstufe.

Ich würde an deiner Stelle ein gutes System NUR vorne verbauen, das richtig stabil mit Türdämmung. Und eine kleine 2Kanal da dran, das ist insgesamt die wohl vernünftigste Lösung...

Abgesehen davon kannst du den Einbau auch selbst bewerkstelligen, Dämmung und Adapter für die LS sind eigentlich relativ unkompliziert zu verbauen. Und das gesparte Geld kann man in die Komponenten investieren...

Gruß Tecci

hi

der vw-arbeiter hat aber im blödesten fall absolut keine ahnung von dem was er tut.......ich spreche aus erfahrung. es gibt kfz-ler die mit car-hifi weniger zu tun haben als ein metzger mit nem ski-springer......

der car-hifi mann wird dir das evtl viel besser einbauen und dämmen. dazu kommt die einstellerei des autoradios.....was in dem fall bei einem 3band para eq schon einen dicken unterschied machen kann!!!

was soll denn verbaut werden?

bye

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Und eine kleine 2Kanal da dran, das ist insgesamt die wohl vernünftigste Lösung...

Was ist eine "kleine 2Kanal"?... Entschuldige die Unwissenheit.

mfg

am 29. Januar 2007 um 7:52

Re: Preis für Lautsprechereinbau!?

 

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo!

In meinem Golf IV (zweitürig) habe ich nur die werkseitigen (2oW) Lautsprecher in den vorderen Türen.

Nun möchte ich diese gerne gegen bessere austauschen (50W), dazu zwei weitere hinten (momentan nur Blenden vorhanden).

Vielleicht nochmal zur Erklärung:

Ein Lautsprecher hat keine Leistung.

D.h. wenn 50 Watt draufstehen spielt er nicht lauter, als wenn 20 Watt draufstehen.

Das sind die Angaben der Belastbarkeit des Lautsprechers.

Auch sagen diese Werte rein garnichts über die Qualität und den Klang des Lautsprechers aus.

Sie haben also keinerlei ussagekraft ob ein Lautsprecher "besser" oder "schlechter" ist.

 

In der Branche werden oftmals 2 Leistungswerte angegeben.

Zum einen der MAX. Wert. Er interesiert uns nicht, da bei dieser leistung schon soviele Verzerrungen mitspielen, das es sich nicht mehr schön anhört.

Viele Hersteller benutzen den MAX Wert um Noobs von ihrem Produkt zu überzeugen - hat ja bei Dir bisher geklappt ;)

Wichtig ist also die RMS Leistung, das ist der saubere Bereich der Leistung.

99% aller Nachrüst-Radio´s (egal was draufsteht) haben ca. 4 x 15 Watt RMS.

Das reicht, um in normaler lautstärke Musik zu hören.

Wenn Du eher laut hören willst, musst Du hinter das Radio einen Verstärker schalten.

Hier siehst Du mal, wie so ein Einbau in einem Golf4 aussieht:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=325

http://www.carhifi-store-buende.de/.../thread.php?...

 

Wenn Du uns Deine PLZ gibst, können wir Dir einen Fachmann in Deiner Nähe empfehlen, der das richtig ausführt.

 

Wenn Dich das ganze Thema mehr interessiert, kannst Du hier noch ein paar Grundlagen lesen:

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Was ist eine "kleine 2Kanal"?... Entschuldige die Unwissenheit.

Kein Problem, deswegen sind wir doch ein Forum, um Unbekanntes zu erklären ;) Damit meinte ich eine Endstufe (=Verstärker, Amp), die 2 Kanäle für das Musiksignal hat, einer für rechts, einer für links.

Gruß Tecci

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 12:36

Re: Re: Preis für Lautsprechereinbau!?

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wenn Du uns Deine PLZ gibst, können wir Dir einen Fachmann in Deiner Nähe empfehlen, der das richtig ausführt.

Wenn Dich das ganze Thema mehr interessiert, kannst Du hier noch ein paar Grundlagen lesen:

http://www.neriphim.de/CarHifi_fuer_Anfaenger.pdf

Wohne in PLZ-Bereich 24109. Danke! Wäre echt nett, wenn du ´nen Tipp im Umfeld hast!

Und was kostet ein Verstärker für "normale" Ansprüche (sind Verstärker und Endstufe das gleiche?)? Ich weiss, ist relativ... Als Anhaltspunkt: habe ein JVC KDG821, also kein Highend-Produkt ;-)... und will auch nicht super laut Musik hören (kein Vibrieren des Nummernschilds, wie man es oft sieht/hört ;-)

Werde mir die Links bei Ruhe mal yu Gemüte führen (nicht jetzt im Büro ;-)

mfg

am 29. Januar 2007 um 13:47

Re: Re: Re: Preis für Lautsprechereinbau!?

 

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

(sind Verstärker und Endstufe das gleiche?)? fg

Ja. :)

http://www.mwm-audio.de/

am 29. Januar 2007 um 14:35

Die meißten hier wollen kein vibrierendes Nummernschild :)

Wenn die Endstufe auch gebraucht sein darf, empfehl ich mal ne Signat RAM3 Mark II. Kostet bei Ebay ca. 100€ und klingt echt top (und bringt gut Leistung).

MfG,

Diddy

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 19:53

Auch wenn ich mich der Gefahr hingebe, aufgrund von Unwissen gesteinigt zu werden: wo bringt man den Verstärker am besten unter?

@zuckerbaecker: Danke für den Link!

 

mfg

am 29. Januar 2007 um 21:14

das ist dir überlassen, ne kleine 2kanal dürft auch locker untern sitz oder ins amaturenbrett gehn, ne 4kanal oder große sind am einfachsten im kofferraum zu verbauen.

nach meiner meinung ist aber der einbau in einen golf 4 relativ einfach, wenn man mal nen bissel was am auto geschraubt hat.

einziges kniffliges sind die agregateträger der tür, da muss man nen bissel aufpassen das man den fensterheber nicht kaputt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Preis für Lautsprechereinbau!?