ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preis für Motorölwechsel Volvo V70 D5

Preis für Motorölwechsel Volvo V70 D5

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:27

Volvo V70 D5 Premium, EZ 08/2003, 2401 ccm

120kW/163 PS, Schlüssel-Nr. 9101 853

Meine Volvo-Werkstatt berechnet mir das Motoröl 0W-30 vollsynthetisch zu einem Preis von EUR 23,15 zzgl. MWSt.

also zum Gesamtpreis von 27,55 pro Liter!

Bei 6,5 Liter sind das also EUR 179,08 (nur der reine Öl-Preis!!)

dazu kommt natürlich noch eine Dichtung 1,32 + Filtereinsatz 13,10

zzgl. MWSt.

Dazu kommt natürlich noch der Arbeitslohn für 0,4 AW

a' 78,96 = 31,58 EUR zzgl. MWSt.

Ist das noch "normal"? Nur das Öl für EUR 179,08 ??

Volvomanni1946

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Volvomanni,

dieser Preis lässt sich sehr leicht reduzieren: kaufe (z.B. bei ..bay) den Liter für ca 7 Euro und bringe dieses Öl dann mit in die Werkstatt. Mache ich immer so.

Doch Vorsicht: letztes mal hat mir die Werkstatt "Entsorgungsgebühren"(9Euro) verrechnet, da ich vergass zu erwähnen mir das Altöl wieder mitzugeben, um dies an der Sammelstelle kostenlos abzugeben.

Nur Mut, Dubist derjenige der die Kohle bringt sprch Kunde !!

Gruss

Gordon

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:06

Danke für die Antwort!

Habe inzwischen die Rechnung eines anderen Volvo-Hauses von 2009 herausgesucht. Diese Werkstatt berechnete mir das Öl für "nur"

EUR 10,95 + MWSt., statt 23,15 + MWSt.

Das war wohl eher ein akzeptabeler Preis.

Ich werde gegen die Rechnung angehen! (Schlichtungsstelle der KFZ-Innung)

Volvomanni1946

Zitat:

Original geschrieben von Volvomanni1946

Ich werde gegen die Rechnung angehen! (Schlichtungsstelle der KFZ-Innung)

Mit welcher Begründung?

Gruß

Hagelschaden

am 11. August 2010 um 22:11

Bürgerliches Gesetzbuch

§ 138

Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher.

(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Mit Urteil vom 23.06.06 hat der BGH entschieden, dass ein gemäß § 138 Abs. 2 BGB wegen Wucher unwirksames Rechtsgeschäft dann nicht vorliegt, wenn der Betroffene nach seinen Fähigkeiten in der Lage gewesen war, Inhalt und Folgen eines Rechtsgeschäfts sachgerecht einzuschätzen, diese Fähigkeiten aber nicht oder nur unzureichend eingesetzt hat und deshalb ein unwirtschaftliches Rechtsgeschäft abschloß. Der Wuchertatbestand soll weder vor einer unrichtigen Einschätzung der Wirtschaftlichkeit eines Rechtsgeschäfts noch vor enttäuschten Spekulationen schützen.

(BGH, Urteil v. 23.06.06 - Az: V ZR 147/05

Also: kein Wuchertatbestand, Klage sinnlos !!!

Gruß,

Maxe

oelscheich 24 - 1 Liter fuchs Petrolub 5W-30 für 10,30 € (brutto)

Wenn du adac Mitgleid bist gibts noch einen Liter gratis.

macht dann 50 Affen für 6 liter öl (Versand ist schon drin)

Einfach in die Werkstatt mitbringen - Wenn einer Zirkus macht - sonst wohin gehen.

Bei mir hat nur einmal ein Verkäufter einen dummen Spruch gemacht......

das endete in einem Brief an die Geschäftsleitung und im Werkstattwechsel.

Wo war jetzt der Profit für die Werkstatt ???

hallo,

dachte auch schon daran, selbst das öl mitzubringen.

nur: wie sieht das mit der spezifikation für den D5 aus ?? laut betriebsanleitung muss A5/B5 rein, ist schwer zu bekommen in der bucht.

gibts ein höherwertiges welches ich ohne bedenken nehmen kann bei einem wechselintervall

von 10.000 km?

alex

Muss es denn die Bucht sein?

http://www.oelwelt24.de/catalog/CASTROL/Motoroel+1L.+-+CASTROL+SLX+R-TEC+0W-30

http://www.mapodo.de/ole-nach/alle-viskositaten/motorol-0w-30/castrol-slx-prof-longtec-volvo-0w-30-1-ltr.html

Gruß

Hagelschaden

hab mir nach den guten erfahrungen für mein automatiköl auch das motoröl bei ravenol im 20l gebinde online bestellt. mit ~5€ recht günstig und sicher nicht schlecht. schlecht würde mir, wenn ich anstatt der 30€ für eine ölfüllung die anfangs beschriebenen 179€ bezahlen müsste - und das excl. dienstleistung

weitere erfahrungen hab ich z.b. mit meinem motorrad gemacht, ich hab da immer das originale motorex gefahren - das ist erstbefüllung und soll auch am besten funktionieren. kostet im liter beim händler fast 20€ - weil ich das motorrad bei ihm gekauft hatte gab er es mir zum spezialpreis von ~15€.

später hatte ich das selbe öl über einen händler in deutschland im 4liter gebinde um 8€ pro liter bekommen.

alleine die spannen die es da gibt sind eine frechheit, wie ich finde.

dem ölhersteller düfte da nicht viel bleiben, oder ?

gruß

Zitat:

nur: wie sieht das mit der spezifikation für den D5 aus ?? laut betriebsanleitung muss A5/B5 rein, ist schwer zu bekommen in der bucht.

hallo,

hier darf nicht vergessen werden, welcher D5 gemeint ist.

beim alten D5 (163 PS) darf KEIN A5/B5 verwendet werden!

gruss

fürs 0W30 A5/B5 nimmt mein :) 17,78 EUR brutto. 10 EUR mehr pro Liter würde ich nicht bezahlen. Das geht natürlich nur, wen man das VOR Auftragserteilung klärt und nach einem Kostenvoranschlag gefragt hat. Hast Du das? Mit "mach ma Inspektion" gibst Du sogut wie alles frei.

27 EUR ist aber kein Preis, den jetzt die Innung als unseriös ansehen wird. Scheint ein Preis im oberen Bereich in großen westdeutschen Ballungsgebieten zu sein, oder?

Grüße,

Eric

@volvo-rueg

ich habe einen V70 II mit dem 163 PS Motor und in meinem handbuch steht genau diese spezifikation drin, A5/B5.

was nun ??

alex

am 13. August 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von xalex01

was nun ??

Hi Alex,

Papier ist geduldig, schnell gedruckt und verteilt.

Bei der Produktionsumstellung wurden nicht alle A3B3/B4 - Motoren auf den Müll geworfen, sondern weiter verbaut.

Das im Anhang abgebildete Schild im Motorraum ist allein entscheidend !

Nur in diesem Fall A5B5 verwenden.

Das gleiche Schild gibt es auch für A1B1 !!!

Also immer zuerst einmal hinschauen, bevor privat Öl eingekauft wird.

Auch wenn der Ölwechsel zusammen mit dem Ölkauf in der Werkstatt erledigt wurde:

Immer die Öl-Spezifikation in der Rechnungsposition mit dem Aufkleber vergleichen !

Gruß,

Maxe

Zitat:

Das im Anhang abgebildete Schild im Motorraum ist allein entscheidend !

Nur in diesem Fall A5B5 verwenden.

hallo,

die schilder zur ölspezifikation wurden erst ab mj 2006 geklebt. alle davor sind ohne beschilderung rausgegangen, sodass allein die info aus der bedienungsanleitung vorhanden war.

@alex

welches modelljahr ist dein fahrzeug?

der alte D5 (163PS, D5244T, Kennung des Motors in VIN: 79 ) bekam nur das A3/B3/B4 als 0W-30 oder 5W-40.

erst ab dem 185PS D5 wurde das A5/B5 verwendet.

gruss

am 13. August 2010 um 18:09

Ich hatte bei der letzten Inspektion das gleiche Problem. Die füllten bei mir das Agib 7007 0W30 ein, Literpreis 19€ incl. Mwst.

Im freien Handel isz dieses Öl für 6€ incl. MWSt erhältlich, Das sind über 300% Aufschlag, denn als Händler müsste er es ja billiger bekommen als 6€. Ich mich jetzt darauf geeinigt, dass ich nun mein Öl mitbringe wenn Sie mir nicht entgegen kommen im Preis.

Volvo empfiehlt ja Castrol Motoröle.

Ich habe hier mal zwei Links:

http://www.mapodo.de/.../...ol-slx-prof-longtec-volvo-0w-30-1-ltr.html

http://www.oelwelt24.de/.../Motoroel+1L.+-+CASTROL+SLX+R-TEC+0W-30

Wer weiss welcher Unterschied hier zwischen den beiden Motorölen besteht?

Deine Antwort