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Preis für Reparatur ok?
Grüß euch,
ich hätte einmal eine Frage bezüglich der Reparatur des Polos meiner Freundin.
Sie blieb am Wochenende liegen, sodass ich mich dazu gezwungen sah, den Wagen in eine Werkstatt in der Nähe abzugeben um mir einen Kostenvoranschlag für folgendes geben zu lassen:
- Neuer Zündverteiler (Bosch)
- 2x Bremsscheiben vorn
- Satz Bremsbeläge VA
- 2x Radbremszylinder hinten links + Rechts
- Dichtungen
- Bremsflüssigkeitswechsel
- 4x Bosch WR7LTC+ Zündkerzen
Der Werkstattmeister führte ohne mit mir Rücksprache zu halten diese Reparaturen durch, obwohl ich zuerst einen Kostenvoranschlag wollte und verlangte für alle obigen Teile INKLS. Arbeitslohn exakte 600€
Ist der Preis vertretbar bzw. als günstig anzusehen oder totaler Wucher?
Laut seiner Aussage, wäre er mir bei 30 AW (195€ Arbeitskosten) massiv entgegen gekommen.
Kaputt gelacht habe ich mich, als er mir die 4 Kerzen berechnet hat, welche ich letzten Monat selbst gewechselt habe. Er sagte diese wären durch den völlig ausgeschlagenen Marelli Zündverteiler schon wieder runter gewesen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Danke euch für die Info.
Grüße
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13 Antworten
Offenbar traust du dieser Werkstatt nicht. Was spricht denn dagegen ein zweites Angebot einzuholen?
Die Frage ist doch eher, warum man Teile wechselt, die gar nichts mit dem "liegenbleiben" zun tun haben? Bremsen, etc... oder ist diese etwa ausgefallen?
MfG
Du hast recht, ich traue denen nicht über den Weg
Ein zweites Angebot brauche ich ja nicht mehr, da die Reparaturen schon abgeschlossen sind. Ich hatte heute ein etwa 20 minütiges Streitgespräch mit dem Meister, da die Werkstatt diese Reparatur ohne mein Einverständnis durchgeführt hat. Ich wollte lediglich für die Bremsen und den Zündverteiler einen Kostenvoranschlag haben um mir dann zu überlegen, wann und wie ich es machen lasse.
Die Bremsen waren vollkommen runter und die Zündanlage vollkommen ausgeschlagen. Hallgeber defekt etc.
Nur der Preis hat mich geschockt, deshalb wollte ich fragen, ob es inkls. Teile und Lohn dennoch vertretbar ist.
Die "ihr kriegt kein Geld, ich hole meinen Anwalt, weil ich nicht informiert wurde" Schiene habe ich dort mal gelassen, weil es sowieso für den Tüv fällig gewesen wäre.
Hi,
je nach verbautem Material halte ich den Preis jetzt nicht für extrem überzogen.
Mag sein das es in der einen oder anderen Werkstatt billiger gegangen wäre aber abgezockt beim Preis würde ich jetzt nicht sagen.
Dennoch ist die Geschäftspraxis bei der Werkstatt schon ein bißchen sehr seltsam! wenn du die rechnun schon bezahlt hast wird es aber schwierig noch was auszurichten.
In solchen Fällen immer "unter Vorbehalte" auf die rechnung schreiben und dann erst bezahlen.
Gruß Tobias
Lass dir die alten Zündkerzen aushändigen, damit du sie selber kontrollieren kannst. Natürlich können Zündkerzen bei nicht richtig funktionierender Zündanlage so naß werden, das sie hinterher zum Start nicht mehr taugen. In der Regel kann man sie aber trocknen und dann sind sie meist wieder OK. In einer Werkstatt wäre das aber zu teuer.
Bei einer VW Werkstatt hättest du mehr als 600 Euro bezahlt, dort hätten alleine die Arbeiten an der Bremse über 400 Euro gekostet.
Selbermachen wäre billiger gewesen. Mit Bosch Verteiler vom Schrott unter 200 Euro.
Chris
Grüß euch,
danke für die Antworten. Bin heute früh mit dem Polo kurz zum einkaufen gefahren und er ruckelte wieder die ersten 10 Sekunden trotz neuer Zündanlage. Die Zündkabel sind von innen grün weiß oxidiert. Habe etwas WD40 rein, aber hat nicht viel gebracht. Zündkabel wechseln ich am Montag.
Das seltsame ist, das ich nachdem ich ihn das zweite mal starten wollte, bestimmt 15 Sekunden orgeln musste bevor er ansprang. Er kam nur sehr schleppend. Habt ihr eine Idee? Können es die Zündkabel sein oder sagt euch die Erfahrung noch etwas anderes?
Grüße
PS: Diese Verbrecherwerkstatt hat mich das letzte mal gesehen.
Wieso sprühst Du Zündleitungen, bzw. wohl die elektrischen Stellen mit einem Kriechöl ein? Was soll das bringen?
Korrosion bekommst Du so auf jeden Fall nicht los. Zudem kann es sein, dass Du durch das Einspühen den neuen Fehler selbst verursacht hast. TAUSCHE die Zündleitungen, bzw. beseitige die Korrosion mit einer Messingbürste.
Wenn das behoben ist, dann kann man weiter nach einem Fehler suchen. Solange aber dieser Übergangswiderstand da ist macht es keinen Sinn weiter zu spekulieren und zu raten.
cu..Marcus
Reichen Zündkabel aus dem Zubehör oder sollte es unbedingt Beru sein?
servus, ein Reparatur Auftrag wurde nicht erteilt? NUR ein kv? dann brauchst du dem nix zu bezahlen wenn schriftlich nur ein Kostenvoranschlag vereinbart war. somit hat er ein minus Geschäft gemacht. hoffe du hast nicht schon bezahlt. ?? grüße
Dem Strom ist es egal, ob auf der Schachtel BERU steht oder "XIANGPÖNG". Hauptsache die Stecker passen, die isolierung ist in Ordnung und sie passen zur Zündanlage (Es gibt Kuperleitungen mit und ohne Entstörwiderstand, wie auch Graphitleitungen).
cu..Marcus
Genau, Auftrag wurde nicht erteilt. Die Reparaturen waren dennoch nötig. Gezahlt habe ich, auch wenn es teilweise von mir dumm war.
Ich dachte die Probleme mit der Zündung wären jetzt behoben, aber Startprobleme hat er immer noch. Wenn ich den Motor jetzt zwei mal nacheinander starten will, kann ich ab dem zweiten mal 15 Sekunden orgeln. Habe auf Verdacht jetzt die 4 Zündkabel und eine neue Zündspule bestellt.
Wollte heute noch einmal alle Massepunkte entrosten etc. Ich hoffe nachdem ich alles gemacht habe, sind die Probleme weg.
Nein, zur selben Werkstatt fahren, klar machen (vllt sogar unter Vorführung), dass das Problem weiter besteht, den Futzi das Ganze beheben lassen und minderen Preis (wenn Überhaupt) dafür bezahlen. Kann ja nicht sein... ich gehe mal davon aus, dass die Hälfte der Kosten, die du bereits bezahlt hast, für die Katz waren.
MfG
Genau das habe ich heute gemacht. Mir wurden noch Zündspule, Kühlmitteltemperatursensor und alle 4 Zündkabel auf Kosten des Hauses getauscht. Jetzt läuft er wieder. Wenigstens etwas....