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Preis für Stoßdämpferwechsel in freier Werkstatt?

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. April 2008 um 20:02

hey,

ich wollt mal kurz nachfragen was für ein Preis für neue Stoßdämpfer (also alle 4) normal ist. Gemeint ist: Kosten für Stoßdämpfer und sonstige Teile die man dabei einbauen muss, Einbaukosten in einer freien Werkstatt und eben alles so einstellen und vermessen, dass das Auto wieder fahrbereit ist.

Und welche Stoßdämpfer könnt ich mir reinmachen lassen? Also die Karre sollte schon recht tief sein, so dass die Räder eben satt im Radkasten sitzen...aber natürlich auch nicht übertrieben...

Der Kostenvoranschlag bei ATU lag bei 700 € für alles komplett, aber da weiß ich nicht welche Dämpfer die rein gemacht hätten.

Wäre es denn empfehlenswert die Teile selber zu besorgen und dann nur von meiner Werkstatt einbauen zu lassen? Ich weiß halt nicht genau was ich alles kaufen / bestellen müsste....

ich hoff ich hab nich zu viel geschrieben ^^

danke schon mal

manu

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11 Antworten
am 10. April 2008 um 20:45

kannste ganz leicht selbst wechseln! wenn du etwas ahnung vom Schrauben hast, brauchst du für die hinterachse ca 2 Stunden und für die Vorderachse maximal 3 Stunden...

kannst dir ein RELATIV gutes Fahrwerk bei Ebay für ca 300€ holen mit 60/40 Tieferlegung bist du gut dabei...

Empfehlungen gibs hier im Forum ne menge... musst halt etwas suchen!

Aber ich würde auf deiner stelle das fahrwerk selbst einbauen. Es ist wirklich erstaunlich einfach :D

Kosten, die auf dich zukommen:

Fahrwerk ca 250-400... je nachdem wie qualitativ es sein soll.

Beispiel: -Supersport Gewinde 250€ (würde ich nicht empfehlen aus eigener erfahrung...)

-gebrauchte aber vollfunktionsfähige Markenprodukte mit guter Qualität wie zb KW, Vogtland, H&R Weitec ist auch noch gut für 300€

(mit etwas glück) bis 400€

Eintragung: 40€

Spureinstellung: 60-90€

Licht einstellen: 10€

eventuell Spurplatten (Je nach Felgenbreite und Größe): 20-40€ Gebraucht , 50-100€ neu

Domlager für die Vorderachse (würd ich auch gleich machen): 20-30€

Also wenn du es selber machst wird dich das alles ca 350€-700€ kosten... je nachdem ob du alles neu kaufst und wie sehr du auf Markenqualität foxiert bist...

Ich hab beilspielsweise für alles zusammen 300€ ausgegeben, wobei ich bei einer auktion extrem viel glück hatte und ein sehr gutes Fahrwerk der Marke KW für 90€ ink Versand ersteigern konnte!

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

Themenstarteram 10. April 2008 um 21:50

Zitat:

Kosten, die auf dich zukommen:

Fahrwerk ca 250-400... je nachdem wie qualitativ es sein soll.

Beispiel: -Supersport Gewinde 250€ (würde ich nicht empfehlen aus eigener erfahrung...)

-gebrauchte aber vollfunktionsfähige Markenprodukte mit guter Qualität wie zb KW, Vogtland, H&R Weitec ist auch noch gut für 300€

(mit etwas glück) bis 400€

also versteht man unter Fahrwerk nur die Dämpfer? Ich dachte immer Fahrwerk wäre die Gesamtheit aus Dämpfern und Federn?!? Hmm, woher soll ich wissen welche Dämpfer ich nehmen kann? Also ich mein jetzt nicht Markenmäßig, sondern welche Größe etc....müssen die nicht auf die Federn abgestimmt sein? Denn da weiß ich nicht genau was ich drin hab ^^ Was wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin hab? Darauf muss ich doch sicherlich achten oder?!? Also dass mein Auto tiefer ist, ist mir klar....man sieht hinten nicht mal mehr den ganzen Reifen soweit steht der im Radkasten ^^ hab schon ganz schön Anmotze von meinen grünen Freunden bekommen...

Und vom schrauben versteh ich grad mal soviel dass ich n Schrank aufbauen kann, aber n Auto herrichten?? oO ich seh das Unheil schon kommen....das lass ich lieber mal ^^

am 11. April 2008 um 12:36

Fahrwerk besteht aus Dämpfern mit passenden Federn, das hattest du schon richtig verstanden!

mit "Supersport Gewinde" meinte ich nur im allgemeinem ein Gewindesportfahrwerk von Supersport :D

Weches Fahrwerk du nehmen musst ist relativ einfach. Da du hier im Golf 3 Forum bist, nehm ich an, dass du dem Golf 3 ein neues Fahrwerk verpassen möchtest :D In deinem Fahrzeugschein kannst du unter 3. die typbezeichnung entnehmen, die du bei der suche brauchen wirst.

Ansonsten ist die Motorisierung und die Achsenlast entscheident, welche du ebenfalls im Fahrzeugschein nachschlagen kannst.

Zitat:

müssen die nicht auf die Federn abgestimmt sein?

JA das ist sehr empfehlenswert! Bin aber nicht sicher, ob es der TÜV vorschreibt.

Würde aber auf deiner stelle ein Komplettes Fahrwerk kaufen, denn da sind die Stoßdämpfer auf die Federn optimal angepasst (das versuchen die Hersteller jedenfalls :D)

Zitat:

Was wenn ich jetzt ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern drin hab? Darauf muss ich doch sicherlich achten oder?!?

Du darfst nicht kombinieren, dh du darfst beispielsweise an der Hinterachse kein Produkt anderen Herstellers anbauen als das auf der Vorderachse vorhande ist und umgekehrt! Wenn es unter bestimmten Umständen doch geht, dann denk ich nur mit einer Einzellabnahme beim TÜV, was sehr teuer werden würde.

Wenn du also einen Wechsel vollziehen möchtest, dann tu das bitte an beiden Achsen und jeweils paarweise!

Du möchtest das Komplette Fahrwerk wechseln, also ist es nicht entscheident was zur jetzigen Zeit bei dir eingebaut ist. Du musst aber drauf achten, dass deine Räder nach der Tieferlegung nicht schleifen! Das ist von der Reife- und Felgengröße abhängig => nähere infos siehe suche hier im board...

 

Was das zusammenbauen angeht:

Hinterachse:

Rad abbauen (ich denk mal du weißt wie das geht und welche maßnahmen da zu treffen sind damit das auto nicht wegrollt :D )

im kofferraum bei der hotablage links und rechts die beiden Leisten mit etwas kraft nach oben abziehen.

Dann ziehst du die beiden schwarzen gummi-verdecke ab... dann die muttern abdrehen, dabei aber die Stange in der mitte mit ner zange oder ehnlichem festhalten falls sie sich durchdreht.

schon ist das ding von oben lose!

hinter der bremstrommel (oder scheibenbremsanlage) siehst du dann eine schraube, die den Dämpfer mit de rFeder festhalten... DIE muss ab... DAS WARS schon! das Wiederholst du auch an der anderen seite.

an der Vorderachse ist das sehr ehnlich. Das Fahrwerk ist da jedoch unten mit 2 Schrauben befestigt und oben ehnlich wie bei der Hinterachse...

 

Wenn du dir das auf keinen fall zutraust, dann hole dir einen kolegen, der sich damit auskennt oder fahr halt in ne freie werkstatt, die bereit ist mit deinen mitgebrachten teilen alles zusammen zu bauen.

Auf keinen Fall einfach auf gut Glück anfangen wenn man keine Ahnung hat. Es ist auf jeden Fall ein Federspanner erforderlich, wenn man es ohne versucht, kann einem die Feder ins Gesicht springen (welches anschließend wohl nicht mehr vorhanden ist).

Also gut informieren vorher, ich hab das letztes WE auch zum ersten mal gemacht bei nem Polo 9N, hatte aber ne genaue Anleitung. Es war trotzdem ne Würgerei weil einiges geklemmt hat, ich würde nicht empfehlen sowas ohne Hebebühne zu machen(ohne Schlagschrauber hätten wir uns auch nen Wolf gedreht am Federspanner).

Ansonsten is das schon recht gut selbst zu machen.

Themenstarteram 11. April 2008 um 15:30

Zitat:

Du möchtest das Komplette Fahrwerk wechseln, also ist es nicht entscheident was zur jetzigen Zeit bei dir eingebaut ist.

naja, also an sich scheinen nur die Dämpfer Öl zu verlieren, geht es nicht dass man nur die Dämpfer wechselt Ich glaub die Federn sind noch ok. Also jetzt mal aus der finanziellen Sicht gesehn.....

Zitat:

Es ist auf jeden Fall ein Federspanner erforderlich, wenn man es ohne versucht, kann einem die Feder ins Gesicht springen (welches anschließend wohl nicht mehr vorhanden ist).

naja also mein Gesicht brücht ich dann doch noch n bisschen ^^

Danke für die Warnung!!!!

Themenstarteram 11. April 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

Zitat:

Kosten, die auf dich zukommen:

Fahrwerk ca 250-400... je nachdem wie qualitativ es sein soll.

Beispiel: -Supersport Gewinde 250€ (würde ich nicht empfehlen aus eigener erfahrung...)

HEY

also brücht ich sowas? weshalb wäre denn supersport nicht so gut? Aber an sich wäre das dass richtige oder?

am 12. April 2008 um 0:38

Naja ich bin mit dem Supersport genau 1,5Jahre gefahren. Dann hatte in in den hinteren Dämpfern garkein Öl mehr drinne!

Das Auto hüpft über jede kleinste Erhöhung auf der Strasse. Das kann ziehmlich gefährlich werden in einer Kurve, wo das Auto dazu neigt dir unterm arsch weg zu hüpfen.... ist nicht so angenehm :D

Wie gesagt.... such mal hier n bischen im forum rum. Es gibt wirklich ne menge Threads wo das Thema behandelt wurde, welches Fahrwerk für welches geld relativ gut ist ;)

Ich denke eines der Besten für nen einigermaßen erträglichen Preis is das H&R Cup Kit. Das hatte ich in meinem Golf2 auch, kann ich nur empfehlen, müsste so an die 400 eur kosten

Themenstarteram 14. April 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von klambecks

Ich denke eines der Besten für nen einigermaßen erträglichen Preis is das H&R Cup Kit. Das hatte ich in meinem Golf2 auch, kann ich nur empfehlen, müsste so an die 400 eur kosten

was denkt ihr denn zu so einem? I.O oder Ramsch?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Für kleines Budget sicher nicht schlecht.

Preis-Leistungsverhältnis ist ok.

Ich kenne die Firma,die liegt ca. 50km entfernt von meinem Wohnort.

Ich denke das kann man machen wenn man wenig ausgeben will. is sicher besser als so ein supersport schrott, hab noch nix schlechtes von Vogtland gehört bis jetzt.

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