ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis Golf 4 1.4 Edition

Preis Golf 4 1.4 Edition

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:37

Hi Leute,

ich hab grad ein Angebot für einen Golf 4 und wollte mal fragen, ob der Preis in Ordnung ist und worauf ich evtl. achten muss. Kenn mich leider nich aus und muss mich sehr schnell entscheiden.

Also folgendes zum Auto:

TÜV/AU neu

Klimaanlage, elektronische Wegfahrsperre, Sitzheizung, ESP, Einparkhilfe

Nichtraucherfahrzeug

Zahnriemen bei ca 65000 km gewechselt

Öl wechsel bei 86.000 km

Sommer Reifen + Komplettsatz Winterreifen

Chekheft bis 70000 km gepflegt

das Auto selber ist nun bei 87000 km und - was ich seltsam finde - wurde vom besitzer vor einem halben Jahr bei 78000 km gekauft.

der Preis liegt bei 5000 Euro

würdet ihr da an meiner Stelle zuschlagen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

und welches Baujahr?

am 15. Mai 2009 um 11:48

Besonders in Zeiten der Abwrackprämie ist ein solcher Gebrauchtwagen doch vollkommen unattraktiv. Wenn du noch ein paar mehr Infos zu Ausstattung, Motor, Baujahr, ... mitteilst, könnte man besser beurteilen, was das fahrzeug wert ist oder bessser, was man heutzutage dafür maximal ausgeben sollte. Aber 5.000 Euros scheinen mir fürs Erste etwas viel zu sein.

 

MfG

T.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 11:48

upsa, hab ich ja voll vergessen Bj ist 2000

Aso und zur Ausstattung (man in der hektik vergisst man aber auch manches)

55KW / 75 PS

3 Türer

und das was ich oben geschrieben hab,also

ESP+ABS

Klima

Servo

Einparkhilfe

elek. Wegfahrsperre

Sitzheizung

Airbag auf beiden seiten ;)

 

Danke nochmal

5000 ist wohl etwas zu viel aber 4500 ist schon "normal" würde ich mal behaupten ..

 

du solltest unbedingt auf getriebe achten Kennbuchstabe DUW und DUU .. machen sehr sehr häufig ab 100TKM Probleme .. ansonsten scheint der Wagen ganz ok zu sein.

 

 

GreetZ blub 

am 15. Mai 2009 um 11:58

Auch wenn du dich tapfer dagegen wehrst, etwas zum Motor zu sagen: Sollte das nicht wirklich was "außergewöhnliches" unter der Haube schlummern, würde ich nicht mehr als 3500 Euro dafür bezahlen. Sicher ist der Zeitwehrt noch etwas höher, aber erstens wird zur Zeit kein Händler zum eitwert einkaufen, weil er die Wagen dann nicht wieder los bekommt und zweitens ist es auch für einen Privatmann zur Zeit unrentabel zum Zeitwert zu kaufen - noch dazu ein 9 Jahre altes Auto.

 

MfG

T.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:03

Auch wenn ich jetz n bisschen blöd wirke aber was genau meinst du mit was zum motor sagen?

Alles was ich weiss ist, dass es ein 1,4 L Motor mit 16V ist und dasser 55KW/75PS hat und nen Hubraum von 1390 cm³

das wars leider schon, gibts da irgendne kennnummer nach der ich mal fragen sollte?

vielen dank, geht echt flink hier...

am 15. Mai 2009 um 12:08

Genau das meinte ich. Das ändert leider an meinem Urteil auch nichts. Eher wird's noch etwas geringer ...

 

MfG

T.

3500 :S .. das ist zu wenig soviel krieg ich ja vom händler für meinen wagen :D

 

hab am dienstag im autohaus kroymans (mein bruder ist dorz azubi) mein Fahrzeugwert errechnen lassen ..

 

Golf 4 1,4 16V bj 98 120TKM

mit Klima

 

da hatte sie einen wert von 4175 Euro ausgerechnet.

 

Der Händler war dann bereit 3300€ für das Fahrzeug zu bezahlen :D ... von daher Privatverkauf wird sich viel besser lohnen.

 

Vor allen dingen, weil das Autohaus nicht akzeptiert, dass der wagen neue Teile verbaut hat.

 

Beispiel:

Bremsen vorne hinten Neu

Zündkerzen neu

Zündkabel neu

Ölwechsel mit Ölfilter letze Woche gemacht

Kraftstofffilter letzte Woche gemacht

Luftfilter letzte Woche gemacht

Innenraumluftfilter letze Woche gemacht

Klimaanlage desinfiziert und aufgefüllt vor 2 Monaten

Zahnriemenwechsel bei 95TKM gemacht

Stabbigummis letze Woche gemacht

Neues verstärktes Getriebe eingebaut (wegen Nietenproblem)

Neue Sachs Kupplung verbaut (da Getriebe ja schon raus war :P) 

 

Also denk ich mal 4000 sollten schon drin sein :)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:15

Wie ist denn das mit den Problemen der Golf 4 Reihe, sind die 2000er da schon besser oder haben die ne menge Macken weswegen man zur Werkstatt fährt? Weil der sollte schon n bisschen halten mal abgesehen davon, ob ich den noch Preislich gedrückt kriege oder nicht...

gut das mit dem Getriebe ist was worauf ich achten müsste (auch hier wieder die Laienfrage, kann man das in einer Probefahrt merken bzw. steht sowas das innem Checkheft)

Probleme die mir jetz einfallen ..

 

sind das Getriebeproblem bei DUU und DUW getrieben .. hab aber keine ahnung ob das bei baujahr 2000 noch zutrifft..

 

dann die EFH fallen manchmal in die Türen.

 

Das Wischergestänge kann mal festrosten.

 

Die Airbag leuchte leuchtet öfters mal was meistens am Kabel unterm Beifahrersitz liegt.

 

Er ist nen kleiner Ölfresser der 1,4 16V möglicherweise hilft der neue belüftete Öldeckel und 10W40 ÖL dagegen. (bei mir jedenfalls)

 

Achso und die Mikroschalter in der Tür geben auch mal den Geist auf.

 

Die Drosselklappe muss beim Benziner öfter mal gereinigt werden.

 

Die Stabbigummis müssen auch ab und an gewechselt werden (quietschen).

 

mehr fällt mir gerade auf Anhieb nicht ein. 

Das mit dem Getriebe merkst du nicht bei einer fahrt .. außer es ist schon so weit fortgeschritten also schon eingetreten und du merkst das rasslen und knirschen aus dem getriebe und gänge lassen sich schwer einlegen ..

 

ist halt so, dass das Getriebe mit Nieten verarbeitet worden ist .. wenn du dann den 1,4 er mal auf 170 Km/h drückst kann es sein das die Nieten sich lösen und durchs Getriebe schießen und die Zahnräder Differential und die Glocke und alles beschädigen .. dann verlierst du Getriebe öl .. ja und das wars dann auch ...

 

Ich weiß aber nicht ob das ab Bj 2000 noch passieren kann oder ob da schon Schrauben und keine Nieten verbaut worden sind.

 

Es gibt auch son Reperaturkit womit man den Getriebeschaden vorbeugen kann/soll .. für paar hundert Euro ..

 

Musst halt den Getriebekennbuchstaben wissen .. steht im Boardbuch

 

GreetZ blub 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:21

Vielen Dank für eure antworten, das bringt mich ja schonmal ein ganzes stück weiter...

was mich nur interessiert, wenn ihr den so "teuer" einstuft (weil ich glaub was nicht, dass ich den noch um 1000 drücken kann), warum find ich dann nur ähnliche 4er Golfs (Bj 2000) die n ganzen batzen mehr kosten? Stell ich mich zu blöd an oder gibts einfach zu viele die das mitmachen, so dass die Leute sich dit erlauben können...

also nochmal in der Ausstattung wie er angegeben ist unso .. sind 4500 euro schon als normal vertretbar :)

 

5000 würde ich nicht latzen aber 4500 vllt auch 100-200 mehr aber das wars dann auch :)

 

GreetZ blub 

Also nachdem ein Kumpel von mir auch ein Fahrzeug in der Richtung sucht sind 5000 aber derzeit kein Marktunüblicher Preis!

Fahr selber einen 1,4l ... gut das Getriebeproblem ist bekannt aber muss auch nicht immer auftreten!(zumindestens wurde ich bis jetzt davon verschohnt ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen