ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Preis Inspektion A ok?

Preis Inspektion A ok?

Themenstarteram 23. September 2007 um 19:32

Hallo

Ich habe in einer rreien Werkstatt die Inspektion (A) durchführen lassen.

Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfiler Inneraumfilder wurden ausgetauscht.

Hab 300 Euronen dort gelassen.

war der Preis OK?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Abend,

ich habe dies in etwa bei meinem MB-Händler gezahlt ohne Zündkerzen und Innenraumluftfilter.

Schöne Grüße, der Uhu

Themenstarteram 23. September 2007 um 20:14

ich habe nicht erwähnt um welche Auto es sich handelt:

c200 Kompressor, 2,0 Liter Motor, Schaltgetriebe

Ja, ich finde den Preis OK, sind ja viele Teile gewesen und das Öl.

Der Preis ist recht normal.

Ok finde ich das persönlich aber überhaupt nicht. Für einen geübten Mechaniker sind diese Arbeiten ein paar Handgriffe. Dafür 300 Euro zu verlangen finde ich eigentl total absurd.

Ich war kürzlich bei einem A Service inkl Automatikgetriebölwechsel und Softwareupdates.

Kosten: 700 Euro.

Vollkommen absurd für die paar Handgriffe und für mich, jetzt nach Ablauf der Garantie, mit Sicherheit das letzte Service bei MB, das es überhaupt nicht dafür steht.

Lg aus Wien

Peter

erstens muss man sagen, dass der zündkerzenwechsel beim 203 recht aufwändig ist.

zweitens @Peter D. wenn du dich nicht vorher informierst und vergleiche ineholst, brauchst du dich nicht wundern.

oftmals gibt es da grosse unterschiede bei den niederlassungen/werkstätten.

ich habe vor 6 wochen 300€ für einen service b bezahlt.

Das mag schon sein, daß es grosse Unterschiede gibt. Aber nicht bei mir in der Gegend. Da war ich schon bei einigen verschiedenen Niederlassungen, auch mit anderen Modellen, alles schweineteuer.

Ich habe kein Problem 700 Euro zu bezahlen, wenn der Arbeitsaufwand und die erbrachte Leistung dafür stehen. Dies ist aber bei den MB Betrieben in meiner Gegend nicht der Fall. Eine Arbeitsstunde kostet hier im Schnitt überall 90 Euro.

Ich weiss nicht was bei dir beim Serivice B alles gemacht wurd, wenn ich bei mir in das Wartungsheft schaue, finde ich auch für das Service B nicht allzuviel zu tun. Mir wären also auch hier 300 Euro zu viel.

Ein Bekannter von mir fährt ein eine kl. Werkstatt die ein ehem. Mercedesmechasniker leitet.

Hier kostet

- Ölwechsel +Filterwechsel

- Kraftstofffilterwechsel

- Luftfilterwechsel

- Innenraumfiler

- Wechsel der Scheibenwischergummis

- Kontrollieren ALLER Flüssigkeiten im Auto, und aller Funktionsteile (Lichter, BLinker, Hupe...), Kontrllieren des Reifenluftdrucks

- Komplette Kontrolle des Unterbodens - Gelenke, Gummis und Absuchen auf Rost

- Kurztest

-------------

250-300 Euro.

Das finde ich akzeptabel und voll ok. Hier wird wirklich was gemacht und das vergleichsweise "günstig"

Wobei in meinem Fall das Kontrollieren der Funktionsteile, der Flüssigkeitsstände, des Luftdrucks und der Welchsel der Gummis unnötig wäre, da ich das sowieso immer selbst mache.

Peter

@peter d

das ist bestimmt ein super service und ein guter preis, nur hast du in der freien werkstatt eben nie die versteckten reparaturen wie sie der mb händler nach mb anweisung durchführt. d.h. wenn mb teile austauscht, die sonst immer kaputt gehen durch verbesserungsmassnahmen, dann bekommst du diese nicht.

Überschätz mal die MB Werkstätten nicht. Derartige Arbeiten sind eher die Ausnahme und 300 Euro für ein paar Filter und Öl zu verlangen finde ich jenseits von Gut und Böse. Das waren mal 600 DM. Einige scheinen hier ja auch damit zu kokettieren, daß sie sich gerne teure Inspektionen leisten können und wollen. Meinetwegen, ich denke die meisten anderen Autofahrer, ich zähle mich auch dazu, wollen eher angemessene Leistung für angemessenes Geld. Meine Erfahrung mit kleinen freien Werkstätten bei normalen Wartungsarbeiten, ist die, daß dort gründlicher gearbeitet wird. Meiner Werkstatt merkt man deutlich an, daß sie auf wiederkehrende Stammkundschaft setzt.

Übrigens hat mein derzeitiges Auto mit 9 Jahren noch nie eine große Inspektion bei Mercedes erlebt.

Der Vorbesitzer hat gerade 2mal das Öl dort wechseln lassen.

Vielleicht läuft er gerade deswegen so zuverlässig. Öl, Filter, Bremsklötze und Kerzen bekomme ich gerade noch selber hin. Meine Sichtkontrollen sind garantiert auch gründlicher als die in der Werkstatt durchgeführten. Zumindest ignoriere ich nicht vorhandenen Rost, wie es fast alle Mercedes Monteure tun. Alles andere wird gezielt in Auftrag gegeben.

Wo die speziellen Schwachstellen sind kann man ja gerade in unseren Foren sehr gut ermitteln.

Ich habe für mich jetzt auch beschlossen, daß mein Benz die Niederlassung nach dem letzten A bezüglich anstehender Inspektionen nicht mehr von innen sieht. Er ist jetzt 6 Jahre alt, war immer dort. Nur ist jetzt der Punkt erreicht, wo auch eine freie Werkstatt meines Vertrauens zu humanen Kosten Flüssigkeiten austauschen kann ...

am 25. September 2007 um 9:53

Mein Assyst A war nicht ganz so teuer, weil ich das Öl selbst mitgebracht habe (Mobil 1 für weniger als den halben Werkstatt-Preis im Internet bei Ölscheich 24 bestellt). Rund 24 Euro für einen Liter Synthetisches bei MB ist eine Frechheit und glatter Wucher! Trotzdem haben alle Werkstätten - egal welche Marke ich fuhr - ob Opel, BMW oder MB dieselben Tricks drauf. Beispielsweise das Nachfüllen der nahezu vollen Scheibenwaschanlage mit zwei Portionen von irgendeinem Wischmittelchen. Hab es diesmal zu spät gesehen.

Gruß, Marcus

...ich werde mich mal überraschen lassen, fahre jetzt noch eine Woche in Urlaub, danach werde ich den ASSYST A machen lassen. Habe zwar noch 3500 km Luft aber meine Werksgarantie läuft ab. Denke mal, danach werde ich zu meiner alten, sehr freundlichen und vor allem preisgünstigere Werkstatt wechseln. Komme irgendwie nicht so recht mit den Anzugträgern klar, obwohl ich auch öfter einen trage!!!

Leute denkt dran: wenn ihr eure Inspektionen nicht durchführen lasst, dann erlischt eure Mobilitätsgarantie "mobilo life".

Und da ist mehr drin enthalten als beim ADAC

am 25. September 2007 um 19:32

Ich habe über e-Service von MB folgendes gebucht (C 180TK, Km 51000):

Assyst B, Öl laut 229.5: 417 euro

Bremflüssigkeit erneuern: 53 euro

Gruß, JP

Zitat:

Meinetwegen, ich denke die meisten anderen Autofahrer, ich zähle mich auch dazu, wollen eher angemessene Leistung für angemessenes Geld.

Die meisten Autofahrer wollen nicht viel bezahlen, aber selbst viel verdienen. Wenn der eigene Arbeitgeber den Kunden 90,- EUR pro Stunde in Rechnung stellt ist das in Ordnung, weil man ja selbst so qualifiziert ist ;-)

300,- EUR mit Zündkerzen, Ölwechsel und den anderen Sachen halte ich für völlig in Ordnung. Den Tipp mit dem selbst mitgebrachten Öl kann ich aber nur unterstreichen, denn warum ich den 5fachen Preis für schlechteres Öl bezahlen soll, ist schwer einzusehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen