ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Preis Jimny

Preis Jimny

Mein Bekannter will sich jetzt doch einen gebrauchten Jimny zulegen, damit er sein Kaminholz aus dem Wald bekommt und nicht imer meinen Deutz dazu holen muss.

Was ist von folgendem Auto zuhalten?

Seit 2000 habe ich keinen Suzuki mehr und bin deshalb etwas aus der Materie.

Suzuki Jimny geschlossen Gebrauchtfahrzeug, 94.000 km,

59 kW (80 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 01/00, schwarz, 2/3 Türen

Besonderheiten:

ABS, Allradantrieb, Zentralverriegelung, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Katalysator D3, scheckheftgepflegt, Stoff, anthrazit, 5-Gang, 2x el. Fensterh., Colorvergl., Aussensp. abklappbar, Servo, 3.Bremsl., R/C, Fahrer/Beifahrerairbag, el. A-spiegel, Kopfstützen im Fonds, Sitzbank geteilt, Dachreling, Rammschutz,Irrtümer und Druckfehler vorbehalten.

Händler-Preis 6.790

Ich meine bei fast 100000 km ist der Preis nicht zu hoch angesetzt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Naja, kommt darauf an: Wenn er für den Preis beim Händler steht (edit: Jau, hab' ich dann ja erstklassig übersehen :D) ist es ein relativ normaler Kurs. Schau' Dich mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen um, der Jimny wird tatsächlich extrem hoch gehandelt. Ich wäre schon froh gewesen, hätte ich in der näheren Umgebung überhaupt einen in auch nur annähernd dieser Preisklasse gefunden...

Gruß,

Derk

Für das Baujahr sollte er aber in einem echten guten Zustand sein, und - wichtig - Allradantrieb haben. Den gabs damals nämlich auch als reinen 2WD. Ein Jimny um die 5.000 geht meist direkt gen Osten (SLK,CZ etc., sind ganz heiß auf die Kisten mit EGBE-Norm, so schnell kannste gar nich gucken....).

Schwachstellen: Rost (unbedingt drunter schauen und auch die berühmte Stelle im Kofferraum unterm teppich), die Achsschenkellager checken (bzgl. Lenkradflattern bzw. sind undicht) und die Lambda-Sonden gehen gerne flöten.

Ansonsten ist der 1.3er eigentlich ein robuster Geselle....:D

Alternative fürs Holz - ein guter Japan-Samurai-Benziner, gibts meistens billiger und sind einfach einfacher in der Reparatur !

Danke erst mal für die Infos. Den Samurai will er nicht weil er unbedingt ABS und Airbags haben will.

Ich hatte mit meinem damaligen Samurai Bj. 90 auf 100000 km erstaunlich wenig Probleme, trotz häufigem Anhängerbetrieb. Als er 98 verkauft wurde hatte er keine Undichtigkeiten, VA nicht ausgeschlagen, Kardanwellen noch heile, 1. Kupplung und rundrum erste Bremsen, die noch nicht mal am Verschleißpunkt waren. Nur ziemlich stark gerostet hat das Teil und alle 2 Jahre einen neuen Schalldämpfer bekommen.

Weil ich so zufrieden war mit dem Auto habe ich mir einen der letzten alten Vitara als Kurzversion mit Vollausstattung gekauft. Das war der blanke Reinfall. Ich hab das Auto nach 2 Jahren mit großem Verlust verkauft.

Einer der letzten Vitaras klingt nach Spaniern, gar mit Dieselmotor, na, da haste sicherlich was Feines gehabt :confused:

Spanien ist richtig, aber der Motor war ein Benziner, 4-Zylinder Reihenmotor mit 132 PS.

Das Teil hatte in der Warmlaufphase beim beschleunigen ständig Aussetzer. Wurde von Suzuki damals mit den Abgaswerten begründet. Beim V6 sollte dieses Problem noch viel schlimmer sein. Jedenfalls hat ein Werksingnieur das versucht in mehreren Anläufen abzustellen, es war bis zum Schluß da nur der Durchschnittsverbrauch stieg von 9,7 auf 11,9 l/100 km.

In warmen Zustand lief der Motor einwandfrei, dafür ließ sich der Rückwärtsgang nur mit einem lauten Krachen aus dem Getriebe einlegen. Es wurden 1 x das Getriebe und 2 x die Kupplung auf Garantie getauscht. Die o. g. Fehler konnten nicht abgestellt werden und wurden von Suzuki Deutschland als Stand der Technik abgetan.

Auch der Fahrersitz ist 2 x erneuert worden, denn er war jeweils nach ca. einem 3/4 Jahr so durchgesessen dass man ein Metallrohr gespürt hat. Hierzu hat der Werksingenieur gesagt das die Sitze für ein Normgewicht von ca. 80 kg gebaut wurden Meine Frau ist eigentlich das Auto fast allein gefahren und wiegt ca. 55 kg.

Als das Auto 11 Monate alt war fiel im Urlaub die Klimaanlage aus. Diagnose der Werkstatt: Zu wenig Kältemittel in der Anlage. Der Meister meinte dass die Klimaanlagen im Werk zu knapp befüllt werden und bei kleinsten Undichtigkeiten ausfallen. Eine Undichtigkeit konnte die Werkstatt nicht feststellen. Das gleche Spiel noch einmal kurz vor dem Verkauf des Autos.

Nach Montage der 255er Bereifung (Pirelli Scorpion Zero) lief das Auto wegen der bessern Bodenhaftung jeder Spurrille nach und das Lenkgetriebe ist zügig verschlissen. Obwohl die Alu-Felgen aus dem Zubehör stammen und beim Suzuki-Händler gekauft, sowie von Suzuki zugelassen wurden, wollte man das Lenkgetriebe nicht auf Garantie tauschen oder es nachstellen.

Also hab ich die Kugelumlauflenkung selbst nachgestellt.

Das ging so weit, bis kurz ver dem Verkauf die Einstellschraube am Ende war.

Wir haben uns eben einen Jimny angesehen:

Identische Ausstattung wie oben + Klima aber Bj. 10/99 mit nur 45000 km.

Leider ist das Auto goldfarben. Preis 7480 €

Dann kommt bei dem Händler die Tage noch einer rein mit ebenfalls fast identischer Ausstattung und nur 39000 km in metallic grün. Die Bilder haben wir schon gesehen, das Datenblatt mit dem Baujahr war noch nicht ausgedruckt.

Der Verkäufer hat uns was von Sperre erzählt. Meines Wissens nach hat das Auto keine Sperre.

Oder was passiert in Hebelstellung 4WD laut Bedienungsanleitung?

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Beim V6 sollte dieses Problem noch viel schlimmer sein.

Kann ich nicht bestätigen...

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

In warmen Zustand lief der Motor einwandfrei, dafür ließ sich der Rückwärtsgang nur mit einem lauten Krachen aus dem Getriebe einlegen.

Der Rückwärtsgang neigt ein wenig zum Hakeln, das stimmt. Geht manchmal erst nach nochmaligem Treten der Kupplung, bzw. leichtem anrollen im ersten Gang. Wo wir gerade bei störrischen Getrieben sind: Das im Jimny flutscht auch nicht gerade butterweich ;).

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Identische Ausstattung wie oben + Klima aber Bj. 10/99 mit nur 45000 km.

Leider ist das Auto goldfarben. Preis 7480 €

Wieso leider...? ;)

Okay, ist nicht jedermanns Sache - ich hätte die Farbe gerne gehabt, aber es gab sie ab 2000 nicht mehr. Ist aufgrund der "Beliebtheit" eigentlich ein Billigmacher: In Gold kann man fast schon pauschal 500 Euro 'runterrechnen, dunkelgrün hingegen ist farblich gesehen der Renner.

Der Preis... Puh ... 8 Jahre alt und immer noch der halbe Neupreis, das liest sich natürlich schon hart. Verglichen mit dem oben genannten ist es aber auch nur die halbe Kilometerleistung, und zwischen den Baujahren hat sich nichts verändert - obendrauf noch die Klimaanlage, da sieht der Preis schon wieder realistisch aus. Nur wenn wir schon bei 7500 Euro angekommen sind: Ab 8000 gibt es auch Jimnies, die erst 5 Jahre alt sind...

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Verkäufer hat uns was von Sperre erzählt. Meines Wissens nach hat das Auto keine Sperre.

Oder was passiert in Hebelstellung 4WD laut Bedienungsanleitung?

Es gibt Achssperren zum nachrüsten, sind aber äußerst selten. Der Allradantrieb ist noch exakt der Gleiche wie in Deinem Samurai, bzw. Vitara: Kein Mitteldiff vorhanden, in 4H und 4L drehen Vorder- und Hinterachse gleich schnell. Leider lässt sich nicht mehr in 4L mit Heckantrieb fahren, wie es beim Samurai mit den manuellen Freilaufnaben möglich war.

Gruß,

Derk

Zitat:

 

...

Der Preis... Puh ... 8 Jahre alt und immer noch der halbe Neupreis, das liest sich natürlich schon hart. Verglichen mit dem oben genannten ist es aber auch nur die halbe Kilometerleistung, und zwischen den Baujahren hat sich nichts verändert - obendrauf noch die Klimaanlage, da sieht der Preis schon wieder realistisch aus. Nur wenn wir schon bei 7500 Euro angekommen sind: Ab 8000 gibt es auch Jimnies, die erst 5 Jahre alt sind...

Das Preisniveau des Jimny's ist aus Käufersicht die reinste Katastrophe. Vor wenigen Monaten wurde für ein Jimny als Cabrio ab 7000€ aufwärts für Bj. 98/99 aufgerufen, während ein 2006er Rock am Ring Sondermodell von Privat ab 10000€ zu haben war, einschließlich der verbliebenen Werksgarantie (Alter minus 3 Jahre). Somit sind günstige zweijährige Gebrauchte mit der restlichen Werksgarantie als Privatkauf eine interessante Alternative zum Händlerkauf.

Ich hab dann lieber etwas tiefer in die Tasche gegriffen und erfreue mich jetzt über ein wertbeständiges Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen