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Preis Kombi sanieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:10

hallo liebe gemeinde...hat jemand von euch schon mal eine komplettsanierung bei seinem kombi machen lassen.ich weis es ist selten weil es nen haufen kostet.kann und will kein anderes auto. es wären einige rostnester zu schweisen und die hinterachslagerung zu machen.sämtliche leitungen wären auch zu wechseln.fahrwerk ist vor zwei jahren gemacht worden aber wäre im zuge der sanierung dieder fällig.was meint ihr was es kostet.es gibt nichts vergleichbares wenn man den ideellen wert mit einbezieht.ich käme bei einem ähnlichen model auf min. 5000 eus. da könnte man doch auch sanieren,oder?was meint ihr? was denkt ihr wo der preishase hinläuft?danke vorab für eure meinungen-kann mich von meinem e 250 td bj 1994 in weis mit schwarzem mb-tex nicht trennen.vg aus freiberg

Beste Antwort im Thema

Hallo,sei gegrüßt,

Sanierung ist ein weitreichendes Wort, ich habe für einen Kunden sein 1990 er Coupe "saniert in mehreren Schritten.

Ich muss dazu sagen, Geld hat da keine Rolle gespielt er wollte einen hervorragenden 4 Wagen haben.

Nur die Vorderachse und die Hinterachssanierung kam auf knapp 5000 Euro.

Eine Ganzlackierung mit vielen Dichtungen und Rostbekämpfung kam nochmal über 5000 Euro.

Den Motor habe ich auch schon "saniert", ein M103 Überholung kam nochmal über 3000 Euro.

Die Lederausstattung ist komplett neu bezogen worden mit Sitzheizungen vorn und hinten wieder über 3500 Euro.

Also es ist eigentlich kein Ende in Sicht...Automatikgetriebe ist noch Original usw...

Wenn ich ehrlich bin denkt man wow da hat er aber toll verdient....aber es ist ein ziemlicher Zeitaufwand den man nicht komplett in Rechnung stellen kann.

Aber es macht auch viel Spass wenn man sieht wie er danach glänzt und schön aussieht :)

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Snappy

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Ich denke mal so eine Sanierung kommt preislich an den Wert deines Dickschiffes heran,

sollte es fachgerecht gemacht und nicht gepfuscht werden.

Ich hab schonmal n E320Cabrio komplett restauriert...

Was das kostet im Bezug auf den Zeitwert ist doch recht egal, wenn man sich n Fernseher kauft, dann fragt man auch nicht, ob man das Geld nächstes Jahr beim Verkauf wieder bekommt....

Wichtig ist, das es richtig gemacht wird...

Hallo,sei gegrüßt,

Sanierung ist ein weitreichendes Wort, ich habe für einen Kunden sein 1990 er Coupe "saniert in mehreren Schritten.

Ich muss dazu sagen, Geld hat da keine Rolle gespielt er wollte einen hervorragenden 4 Wagen haben.

Nur die Vorderachse und die Hinterachssanierung kam auf knapp 5000 Euro.

Eine Ganzlackierung mit vielen Dichtungen und Rostbekämpfung kam nochmal über 5000 Euro.

Den Motor habe ich auch schon "saniert", ein M103 Überholung kam nochmal über 3000 Euro.

Die Lederausstattung ist komplett neu bezogen worden mit Sitzheizungen vorn und hinten wieder über 3500 Euro.

Also es ist eigentlich kein Ende in Sicht...Automatikgetriebe ist noch Original usw...

Wenn ich ehrlich bin denkt man wow da hat er aber toll verdient....aber es ist ein ziemlicher Zeitaufwand den man nicht komplett in Rechnung stellen kann.

Aber es macht auch viel Spass wenn man sieht wie er danach glänzt und schön aussieht :)

 

Viele Grüße aus Berlin

 

Snappy

Die Preise kann ich nur bestätigen...

und

Zitat:

aber es ist ein ziemlicher Zeitaufwand den man nicht komplett in Rechnung stellen kann.

kann ich auch nur bestätigen...

Moin,

such dir ne werkstatt die Oldies restauriert und nicht irgendeine...da kannste vll auch noch einen besseren Stundenlohn aushandeln (zu deinen gunsten).

Ich habe mal nen T3 gehabt, da sind über 25000 reingegangen und vieles hab ich selbst gemacht. Danach war er auch besser als vorher. Alle Dichtungen, Karosse, es summiert sich auf jeden Fall.

Du musst ja nicht alles auf einmal machen. Wenn Motor und Getriebe iO sind brauchst du diese Dinge ja nicht anfassen. Ich nehme an du fährst den wagen dann noch im alltag.

Karosse machen,Lackieren, gesamtes Auto einmal komplett durchschrauben und alle Kleinigkeiten beseitigen und den Rest machst du wenns fällig wird.

Aber das Komplettpaket kost bestimmt so um die 20000€.

Gruß

Sven

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 13:09

danke erstmal für die zahlreichen beiträge.da werd ich mich mal auf die suche nach einem restaurteur machen.es ist ja auch ein ideeller wert wenn man so ne karre 10 jahre hat und durch halb europa gegondelt ist.ganz zu schweigen vo den vielen frauen die dringesessen oder felegen habem;-)ich berichte...einen schönen sonntag euch allen

Hallo

Ich hab das auch gerade hinter mir.

Wenn ich nochmals vor der Entscheidung stehen würde, würde ich mir statt der Rep. ein besseres Exemplar kaufen.

Mal überschlagsmäßig.:

-Hinterachse überholen (gebrauchten Achsträger, alle Streben, alle Lager (incl. Radlager)

-Alle Leitungen neu (Hydraulik + Bremse + Kraftstoff)

-Vorderachse (Traggelenk, alle Gummis, Radlager, Spurstangen, Lenkungsdämpfer)

-4 x Bremsscheiben + Klötze + Handbremse neu

-Schweißarbeiten an den Hinterachsaufnahmen und am Unterboden

-hinten beide Radläufe neu

-vorne beide Kotflügel neu

-Schweißarbeiten im Motorraum

-Auspuff neu (Endtopf war gut)

Koset um die 4000 Euro (Eigenleistung ! ohne Arbeitszeit).

Zahlt sich meist nicht aus. Ich wollte halt mein Auto kennen lernen.

MFG

Wenn es geht, lasse pro Jahr für ca. 2000€ sanieren. Das dauert zwar länger, aber dafür reisst das dann kein so grosses Loch in die Wartungskasse. Angefangen wird dabei mit den wichtigsten Reparaturen, und die Sachen, die Zeit haben, kommen später dran...

am 17. Februar 2013 um 20:29

Hallo,

ich hab zwar noch nie ein ganzes Auto restauriert, aber meine Limo E220 rostet auch an einigen Stellen und viele Verschleißteile könnt ich auch tauschen für ein besseres Fahrgefühl. Der Wagen hat jetzt 185tkm drauf und ich will ihn eigentlich noch mein ganzes restliches Leben fahren :D Ist mein erstes eigenes Auto, hab ihn für 1800 gekauft :D In Blauschwarz 199 Mopf 2 Bj. 93' selbstverständlich mit Automatik.

Unter den Kotflügeln rostet der schon zeimlich, ein Loch (ca. 10cm) hab ich jetzt selbst zugespachtelt und lackiert, sieht ganz ok aus :). Aber er hat noch viele Baustellen bzgl Rost und Verschleißteien.

Mein Tipp: Wenn du deinen 250er noch im Alltag bewegst,rentiert sich eine 'professionelle' Reperatur meines Erachtens nicht. Damit meine ich, dass Du nicht alles unbedingt beim Profi machel lassen musst. Das bringt dir nur was, wenn den Wagen verkaufen willst, und da dann auch nur wenn er noch ziemlich was wert ist, also oberhalb von 10k würd ich mal sagen.

Mache alles in Schritten, auf einmal kannst das nicht bezahlen. Und wichtig: so viel wie möglich SELBST machen. Du glaubst gar nicht wie viele Arbeitsstunden da zusammen kommen. Und was die dann kosten willst gar nicht wissen. Ich hab für mein kleines Loch vorn links am Radhaus schon einen Tag gebraucht. Wenn Du selbst nichts machen kannst, oder gar nur wenig, dann schau dich nach einem günstgen Kerl um, der dir das macht. Wenn du Rost amUnterboden bekämpfen willst, muss es nicht schön aussehen. Da schaut keiner hin! Es muss nur richitg gemacht sein, sodass es nicht mehr korrodiert an der Stelle.

Ich zB. studiere Fahrzeugtechnik, bin daher an der Technik und Bauweise meines Autos sehr interessiert und habe Lust und Spaß von dem Wagen was zu lernen. Da mach ich natürlich alle Wartungsarbeiten selbs. Zumindest die, die ich kann. Wenn dann ans Fehlerspeicherauslesen geht, muss ich aber andere ranlassen, das kann ich selbst noch ned :D

Und bei Verschleißteilen musst du auch nicht zu MB direkt springen, da wirst nur dein Geld los. Die gleiche Qualität gibts auf dem Aftermarket schon längst zum Drittel des Geldes. Viele Teile musst du auch noch nicht sofort tauschen, nur weil dabei bist gerade andere mit zu machen. Mache jede Sache dann wenn sie halt kommt. Sonst schmeißt du noch intakte Sachen einfach so weg :O

Ansonsten gilt, dass es eineige Teile gibt die eine Abnutzung entlang der Fahrstrecke haben. Aber das kannst ned verhindern. Ich tasche auch ned alle 30tkm meine Stoßdämpfer, nur um ein Maximum an Fahrtkomfort zu bekommen. Ich rate dir: übertreibe es ned mit dem Sanieren. Mach alles so, dass es seinen Dienst tut. Spaß macht ja das Fahren und ned des Ärgern über die Instandhaltungskosten :)

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinem Teewagen :)

 

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