1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Preis/Leistung okay?

Preis/Leistung okay?

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 10:39

Moin in die Runde,

auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin ich auf diesen Insignia gestoßen und der passt optisch und finanziell in meine Planung.

Lediglich einen Satz neue Reifen muss ich noch drauf legen, da aktuell nur Sommerreifen drauf sind.

Trotz der 54tkm und dem Reifensatz empfinde ich den Preis dennoch fair.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was sagt die Fach-Gemeinde dazu?

Gruß Blacky

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, der Preis geht so ganz in Ordnung, aber ich würde noch versuchen so 1.000,00 zu drücken. (Insignia sind nicht so der Renner bei Gebrauchtwagenhändlern) Ansonsten gut ausgestattet. Darauf achten, daß alle Inspektionen gemacht wurden.

Bei dem Händler kann man wenig falsch machen gemäss Rezensionen

Ja, dieser Insignia hat, vor allem wegen der nicht abgedunkelten Scheiben, eine saubere Optik. Innenraum mit Stoffsitzen und schwarzen Dachhimmel. Ganz ansprechend.

Obwohl das eins der letzten Modelljahre ist, könnte man den Preis noch nach unten korrigieren, denn im Grunde genommen ist der Insignia nur ein aufgebesserter Standard der z. B. auf das Flexride-Fahrwerk verzichten muss. Wenn auch mit einigen herausragenden Extras, wie dem hervorragenden IntelliLux-Licht, der Anhängerkupplung, dem HUD und dem sehr praktischen AGR-Memory-Sitz.

Also, wenn Preis und Scheckheft stimmen, warum nicht. Und 54.000 km sind, wurde er gut behandelt, eigentlich wie „gerade eingefahren“.

https://www.nord-automobile.de/detail?orderId=415635989

Für mich sind die Gebrauchtpreise in D schwierig abschätzbar. Aber ich würd meinen in Anbetracht des hohen MwSt-Anteils und dass er nach 2 Jahren zu rund 40% vom Katalogspreis ausgeschrieben ist, wäre der Preis ok. Ein Händler muss Gewinn machen können und bei uns wurde mal mit einer Marge von 16% gerechnet. Und in D muss diese Marge ja auch noch das Gewährleistungsrisiko abdecken.

 

Der Wagen steht aber sauber da und der Anbieter wird positiv bewertet.

 

@BlackyD nicht ganz zu vernachlässigen dabei ist aber Dein Fahrprofil: Lang- oder Kurzstrecke bzw Anteil an wieviel Gesamtkilometern jährlich?

@Omegabesitzer Ich stimme dir zu, wenn der Insignia dann vor Ort den guten Eindruck bestätigt, könnte man mit dem Preis leben. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass man schon Argumente anführen kann, um zu verhandeln.

Beim Fahrprofil stellt sich dann wie immer die Frage: „Diesel oder Benziner“. Wobei aber die Facelift-Diesel wohl unauffälliger sind, was Probleme angeht. Ich selbst würde jedoch immer für den Benziner plädieren, weil der LSY einfach ein genialer Motor ist und auch die 9-Gang-Automatik perfekt dazu passt.

Verhandeln darf und soll man immer. Ein Argument, dass ohne Besichtigung sicher zählt ist der Verkaufszeitpunkt. Im Winter sollte das Fahrzeug mit Winterreifen ausgeliefert werden. Hier vernünftige Markenreifen aufzuziehen wär für den Händler vermutlich denkbar. Die Arbeit kann der Azubi erledigen und mit der Marge auf den Reifen wäre das dann eine Win/Win-Situation.

Guter Vorschlag. Und für den Sommer könnte man dann von den Standardfelgen auf 18-Zoll erweitern und optisch noch mehr herausholen.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 7:00

Ich danke euch für die Antworten.

Nach einer Probefahrt gestern Nachmittag ist die Entscheidung gefallen.

Der Händler hat mir für meinen Sportage einen fairen Preis angeboten und wir sind ins Geschäft gekommen.

Wenn alles klappt, kann ich den Insignia dann in 14 Tagen abholen.

Gratuliere, und allzeit gute Fahrt!

Super! Viel Glück damit!

Glückwunsch und willkommen im Club. Gute und sichere Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen