ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis okay? Golf 4 Variant 1,9 TDI

Preis okay? Golf 4 Variant 1,9 TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2013 um 13:26

Hallo zusammen.

Habe vor, mir nächsten Monat ein neues Auto zuzulegen und da soll es auf jeden Fall ein Diesel werden :)

Ich habe einen in Aussicht und wollte euch mal fragen ob der Preis gerechtfertigt ist oder doch zu teuer.

Also:

VW Golf 4 Variant 1,9 TDI Highline 101PS mit Euro4 :) also Grüne Plakette ;)

Bj.: 11.2003, 164000km gelaufen, schwarz metallic

So ziemlich volle Hütte:

Bordcomputer

CD-Wechsler

El. Fensterheber (4-fach)

Klimaautomatik

Servolenkung

Sitzheizung

Zentralverriegelung

Anhängerkupplung

Leichtmetallfelgen mit fast neuen Sommerreifen

Winterreifen mit noch gutem Profil

Scheckheftgepflegt

ABS

ESP

El. Wegfahrsperre

Zahnriemen und Wasserpumpe bei 118000 gewechselt.

Soll kosten: 4500€

Freue mich schon auf eure Antworten :)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juni 2013 um 14:46

moin,

wenn er dir gefällt, noch ein bisschen handeln und gut ist, die ausstattung highline ist eh gut,

der motor gerade eingefahren und sollte nochmal 200 tsd laufen.

im net schon geschaut, was vergleichbare kosten?

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 16:48

Ich hab den auch ausm internet und Vergleichbare liegen auch alle so in der Preisklasse... Also wird der es wohl werden... Dankeschön =)

Eine Frage hab ich jetz aber noch, was für ein Intervall hat der Zahnriemen? 90000 oder 120000km?

ich weiss ich jetzt nicht 100%, unserer ist gerade mit meiner frau unterwegs, aber ich glaube es war 80 oder 90tkm.

am 15. Juni 2013 um 17:46

EZ 11/03 heisst modelljahr 2004 also 120,000 ZR wechsel intervall. Bei VW fängt das modelljahr im Mai. Meine empfehlung ist den ZR lieber etwas früher raus schmeissen.

am 15. Juni 2013 um 19:03

Zitat:

Eine Frage hab ich jetz aber noch, was für ein Intervall hat der Zahnriemen? 90000 oder 120000km?

120tsd km ist korrekt. oder spätestens nach 5 jahren. durch die doch starke erwärmung gehen mit der zeit die antioxidanten aus dem gummi verloren und er altert einfach

steht das so in eueren unterlagen???

ich frage nur, weil mein audi a8 auch 120tkm eingetragen hat in den unterlagen, aber später hat audi den intervall auf 100tkm runtergeschraubt.

ich hätte schon angst bei 120tkm, unser golf ist aber auch ein 2001(bin mir sicher das der bei 80 oder 90tkm fällig ist).

kenne mehrere leute die ihre intervalle eingehalten haben, wie auch ihre werkstätten denen geraten hat und ich meinte wechseln, dann flog der zahnriemen auseinander.

der letzte der mir einfällt war der 1,8t audi tt (glaube dort hieß es alle 180tkm).

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 9:42

Besten Dank für eure Antworten :)

Was sagt man denn was der Golf mit der Maschine so verbraucht? Einfach das gesunde Mittelmaß zwischen Stadt, Autobahn und Land. Was sagt man, ab wann lohnt sich der Diesel im Golf 4?

Ich sehe das so, trotz der höheren Steuern hat man die Kosten mit dem Verbrauch eigentlich recht schnell wieder drin, oder sehe ich das falsch?

Grüße

Modelljahr aus der Fahrgestellnummer / FIN ermitteln und damit das Zahnriemen-Wechselintervall feststellen.

Zum Verbrauch:

Bei 75-80% Landstraße und dem Rest Stadt (bei mir klassisch, wenn ich mehrfach von HH nach WOB fahre und ansonsten nur innerhalb Hamburgs unterwegs bin) kommt man relativ locker über 1.000km mit einer Tankfüllung.

Auf der Landstraße pendelt sich bei mir der Verbrauch dann immer zwischen 4,9 (absolutes Minimum! Schaffe ich nur, wenn ich fast einschlafe beim Fahren!) und 5,2l/100km ein, wobei mein AJM gut im Futter steht und eh noch nicht so sparsam ist wie die nachfolgenden PDs mit 100 und vor allem 130 PS.

Auf der BAB kann man, wenn man nicht digital sondern recht konstant fährt, auch im Bereich bis ca. 160 km/h (gut, ich hab ein 6.Gang-Getriebe) noch ganz erstaunlich niedrige Durchschnittsverbräuche herausfahren.

BAB HH-WOB bei ständigen Tempolimits von 100 oder 120 km/h bringt kaum höhere Durchschnittsverbräuche als für die Landstraße oben, was wirklich sehr erstaunlich ist.

Andererseits macht der TDI enormen Spaß beim Überholen auf der Landstraße und auch bei Vmax auf der BAB.

Beispiel: Exakt 260km von BAB-Auffahrt A39 Wolfsburg bis BAB-Abfahrt A14 Döbeln-Ost Sonntag morgens= 1:45h = 148km/h im Schnitt, allerdings NICHT mit 5,2l/100km...;)

Hab ich aber auch nur 1x geschafft, sonst nie mehr möglich wg. div. Baustellen etc.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 10:33

Das ist echt mal sparsam :)

Also liege ich mit meiner Vermutung richtig das sich der TDI auch schon bei ca. 15000km/jahr auf jeden Fall lohnt. Das beruhigt mich jetz und damit sind auch alle Bedenken ausgeräumt :) ich denke ich kann ganz beruhigt den Wagen nehmen und ein paar Jahre Ruhe und vllt auch ein bisschen spaß haben :)

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

Na ja, viele (vor allem 130 PS) Fahrer posten hier aber ganz anderes.

Da ist fast regelmäßig von dauerhaften Durchschnittsverbräuchen rund um 5l/100km oder gar von 4,irgendwas die Rede, die ich nicht schaffe.

4,9 schaffe ich auf meiner Heimstrecke nur bei sensibelstem Gasfuß und allerzartestem Beschleunigen auf 100km/h nach Ortsende.

Ich fahre eher dynamischer, nutze zwar ausgiebig die 6.Gänge, rolle im 4. bei 50km/h durch die div. Ortschaften und auf der freien Strecke kann es gern auch mal ein ganz bißchen mehr als Strich 100 km/h sein (im 6.Gang), aber dafür (also in Relation zu Fahrzeit und finaler Durchschnittsgeschwindigkeit gem. MFA) finde ich selbst 5,2 l/100km ausgesprochen sparsam.

Daher sage ich ja auch, dass der Motor das mit Abstand genialste am ganzen Auto ist.

Bis jetzt hab ich daher den Kauf damals nicht einen einzigen Tag bereut, und das soll schon was heißen!

Mehr dazu in meinem Fahrzeugprofil (Fotos, Beschreibungen etc.).

Hallo,

ich hab den Kauf meines AXR Variant bis heute auch nie bereut. Da meiner noch von 2002 ist, habe ich allerdings ein 90ter Zahnriemenintervall. Das einzige, was ihn noch besser machen würde, wäre ein 6. Gang. Dann würde auch der Verbrauch nochmal ziemlich runter gehen. Ich fahre meinen je nach Strecke und Fahrweise zwischen 4,9 und 6,0 l/100km. Einzig wenn du viel Autobahn fährst würde ich evtl. nochmal über die 130PS Maschine nachdenken. Die 20 PS und der 6. Gang fehlen dem AXR auf der Autobahn manchmal. Ansonsten klingt das angebot fair, wenn er gut gepflegt und gewartet ist... auf die Standardprobleme achten.

Gruß

Steffen

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:58

Was wären denn die Standartprobleme? Also worauf muss ich achten wenn ich mir den Wagen anschaue? Hat das Modell eigentlich Probleme mit Rost? Ich habe schon viel gelesen und da kam immer wieder das Thema Kupplung auf!

Wäre nett wenn mir noch einer die Sachen auflisten könnte worauf ich auf jeden Fall achten muss! :)

das ich nicht voll ins Klo greife ;)

Steht alles hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen etc.

am 4. Juli 2013 um 20:00

Falls das noch halbwegs aktuell ist, ich habe den 85kW Golf Variant -edit: Diesel- von 2001 mit 90tkm-ZR-Intervall.

Mein Durchschnittsverbrauch auf der Autobahn in den Urlaub nach Spanien (1400km) sind 5,5l/100km.

Da ich aber doch auch oft durch Köln fahre und das auch nicht unbedingt langsam sind es dann doch schon so 6,5l im Durchschnitt. Im Stau auf der Autobahn geht der Verbrauch mal sehr schnell hoch.

Sonst würde ich sagen, dass man es mit zügiger Fahrweise nicht über 7,5l/100km schafft mit dem 115PS.

Viele Grüße,

Inselstaat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preis okay? Golf 4 Variant 1,9 TDI