1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Preis Touran - explodiert?

Preis Touran - explodiert?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. April 2020 um 21:59

Der günstigste Touran liegt jetzt bei über 31.000€ und liegt damit sogar über dem Tiguan und dem Passat.

Der Einstieg 2016 lag bei 23.350 €.

Oder lieg ich falsch?

Beste Antwort im Thema

Touran 1 und Touran II zu vergleichen hinkt etwas.

"vergleichbare Ausstattung"

"es ist ein bissl mehr Technik dazugekommen"

Da kann man schon etwas schmunzeln.

2006 habe ich für eine Kugel Eis auch weniger bezahlt, und die schmeckte genauso wie heute.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Vielleicht weil es seit Mitte 2019 den 115 PS TSI nicht mehr gibt ?

Themenstarteram 29. April 2020 um 22:05

Stimmt wohl, der kleine TSI ist weg.

Jedoch lag der kleine TDI den es noch gibt 2016 bei 26.325 € jetzt bei 31.050 €

Fahren wir jetzt Premium, wenn man die VW Preisliste ansieht. :-)

Stimmt so nicht ganz, in der aktuellen PL gibts keinen Trendline, es geht direkt mit Comfortline los. Wenn dann Äpfel mit Äpfeln vergleichen ;-)

2006 gab es den Touran TDI 140PS für 30.000,- und jetzt muss man für die 150PS bei vergleichbarer Ausstattung 38.000,- hinlegen. Alles Listenpreis ohne Rabatte. Es ist ein bissl mehr Technik dazu gekommen die man nicht abwählen kann, allerdings ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Im Vergleich dazu sind die Löhne in Deutschland nicht in gleichem Maße gestiegen. Aber . . . die Leute kaufen. ????

Ich kenne nicht wirklich Alternativen zum Touran als 7-Sitzer . . . er ist einfach sehr praktisch und jetzt der aktuelle sieht auch wieder richtig gut aus.

Touran 1 und Touran II zu vergleichen hinkt etwas.

"vergleichbare Ausstattung"

"es ist ein bissl mehr Technik dazugekommen"

Da kann man schon etwas schmunzeln.

2006 habe ich für eine Kugel Eis auch weniger bezahlt, und die schmeckte genauso wie heute.

Hier sind ja scheints ein Haufen Milchmädchen unterwegs.

Nehme ich nur mal das letzte Beispiel, Touran 2006 = 30 kEur.

Bei einer durchschnittlichen Inflationsrate von 1,5% kostet der Touran von 2006 heute exakt 38 kEUR.

Ich kann da keine Preisexplosion erkennen. Kann jeder ganz leicht nachrechnen.

Edit: OK es sind heute 37 kEur bei 1,5%

Edit2: Am Taschenrechner eingeben: 30.000 * 1,015 und dann 14 mal das Gleichheitszeichen drücken :)

Außerdem wer außer Elektroauto Fahrer zahlt Listenpreis ?

Listenpreis bei vergleichbarer Ausstattung unter Berücksichtigung der allgemeinen Inflationsrate ist natürlich das einzige was man vergleichen kann.

Sonst wird das ganze ja noch blödsinniger.

Naja, wenn du die Vormodelle vergleichst, dann sind da schon Welten dazwischen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Den Touran 1 oder 2 hätte ich mir nie gekauft, da ich ihn optisch nicht schön fand und die Verarbeitung mir nicht gut genug war.

Der Aktuelle macht optisch einen sehr guten Eindruck, hat in meinem Fall weniger Mängel als meine bisherigen Premium-Modelle und hat beim Innenraum-Funktions- und Design-Umfang mächtig zugelegt.

Bei Markteinführung kostete der Touran als Trendline 1.2 TSI mit 110 PS 23.350 €.

Der Comfortline kostete 2.400 EUR mehr als der Trendline (Mehrausstattung: Leichtmetallräder, Dachreling, Lederlenkrad, Komfortsitze, ParkPilot, FrontAssist).

Nachdem VW heute die Preise erhöht, beginnt das Einstiegsmodell Comfortline 1.5 TSI bei 31.580 €. Das sind 35 % Preissteigerung in 5 Jahren. Der Touran ist durch den Wegfall von Trendline und 110-PS-Motor für viele Familien unbezahlbar geworden. Da hilft es auch nicht, wenn ich dafür 40 PS mehr, schönere Räder und anderen Schnick-Schnack bekomme.

postiv: der Wertverlust wird vermutlich geringer ausfallen wenn die neupreise steigen.

und wenn dann muss man zwei gleich ausgestattete vergleichen.

sonst kann ich anfangen mit der VW käfer war viel günstiger als der Golf. Und da ist nur bissal technik dazu gekommen die ich nicht brauche.

ja - aber gibts halt nicht mehr.

wenn modellvarianten wegfallen ist das halt so. Dann muss man halt ein anderes auto nehmen. oder nicht kaufen.

Die neue Preisliste kann jetzt bei VW runtergeladen werden:

https://www.volkswagen.de/.../touran-(5t)/touran_preisliste.pdf

Folgende Preise wurden heute angepasst:

1.5 TSI CL +500 €

1.5 TSI DSG CL +525 €

1.5 TSI HL +550 €

1.5 TSI DSG HL +575 €

2.0 TDI 115 PS +705 €

2.0 TDI 115 PS DSG +730 €

2.0 TDI 150 PS CL +740 €

2.0 TDI 150 PS HL +790 €

2.0 TDI 150 PS DSG CL +765 €

2.0 TDI 150 PS DSG HL +815 €

Hallihallo

Was glaubt ihr, wer die Milliarden Strafen in den USA und für die Dieselschummelei bezahlt. Etwa der VW Vorstand aus seinem Privatvermögen??

Genau aus den genannten Gründen fahre ich seit fast 30 Jahren ausschließlich Gebrauchtahrzeuge. Mein aktueller Touran (Bj. 2017) hätte neu rund 37 TEUR gekostet, ich habe ihn als Jahreswagen mit 4 Jahren Werksgarantie für TEUR 23 erhalten. Klar sind Neuwagen toll, aber mir ist es das nicht wert. Weitere 10 Jahre später sind die Fahrzeuge so oder so nichts mehr wert. Den Touran davor habe ich als zweijährigen Gebrauchten für TEUR 19 gekauft und nach zehn Jahren für TEUR 3 verkauft. Ich weiß, es gibt gute Gründe für ein Neufahrzeug, ich gebe mein Geld aber lieber für andere Sachen aus....

Deine Antwort