ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Preis TÜV-Eintragung

Preis TÜV-Eintragung

Themenstarteram 3. April 2006 um 9:20

Hallo!

Mir ist eben alles aus dem Gesicht gefallen.

War beim Tüv und habe mir mein KW Gewindefahrwerk und die 18 Zöller eintragen lassen.

Der ganze Spaß hat mich sage und schreibe € 112,00 gekostet :eek:

Ist das normal, das das so teuer ist???

Hatte eher mit maximal ca. € 80,00 gerechnet...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. April 2006 um 9:53

hast du es per Einzelabnahme abnehmen lassen??

Ich schon ,habe 120 Teuros gelöhnt!

Und habe mir geschworen dass ich niemals wieder zu diesem TÜV Prüfer gehe:D

Themenstarteram 3. April 2006 um 10:08

Nö, eigentlich nicht. Sämtliche Angaben waren vollständig, hatte sogar ne Reifenfreigabe von Goodyear dabei. Die Prüfung an sich dauerte ca. 15 MInuten. Der Prüfer begründete den hohen Preis damit, dass es viel Schreibarbeit gewesen sei. Habe aber eben mit der Zentrale vom TÜV telefoniert. Der meinte dort, dass das Hauptaugenmerk bei der Berechnung auf der Durchsicht des Fahrzeuges und nicht auf der damit verbundenen Schreibarbeit liegt.

Fahr da nachher nochmal hin.

Bin echt sauer....

am 3. April 2006 um 10:23

Dann ist es zu teuer!!!

Bei mir war der Vogel bestimmt insgesamt 3 Stunden drüber!!

Aber der hat alllllllles geprüft ,und sich schöööööön Zeit gelassen!! *grrr*

am 3. April 2006 um 11:30

Tja - TÜV ! Selbst schuld. Bei mir (DEKRA) Räder und Fahrwerk beispielsweise eintragen 33,50 Euro !

Es sei denn es war wirklich eine §21-Abnahme. Ansonsten ist der Preis absolut überzogen !!!

Themenstarteram 3. April 2006 um 13:56

Nö, laut Rechnung war es § 19(3).

War schon auf der Prüfstelle, der Prüfstellenleiter meinte, das der Preis so in Ordnung ist, weil ja erhöhter Aufwand.

Der hat aber wirklich nur 15 Minuten nach dem Auto geguckt und ca. ne halbe Std die Eintragungen durchgenommen.

Bin stinksauer. Ruf gerade nochmal in der Zentrale an!!!

am 3. April 2006 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Tja - TÜV ! Selbst schuld. Bei mir (DEKRA) Räder und Fahrwerk beispielsweise eintragen 33,50 Euro !

Es sei denn es war wirklich eine §21-Abnahme. Ansonsten ist der Preis absolut überzogen !!!

bei der Dekra hast du Felgen und Fahrwerk gleichzeitig eintragen lassen... war das beides mit ABE *fg*

Hallo,

habe gerade beim TÜV angerufen und nach Preisen für meinen gefragt.

TÜV und AU 82,95

Eintragen Hofele Front, H&R Federn 35mm und H&R Spurverbr. 40mm/Achse ca.80,-

gruß

Sascha

PS: Habe bei der Dekra auch noch ne Anfrage laufen

am 3. April 2006 um 14:22

So - bei uns liegt eine 19(3) Änderungsabnahme bei 33,50. Sollte erhöhter Aufwand dazu kommen, dann sind es 44 Euro. Dann gibt es noch die Möglichkeit einen erhöhten "Zeitaufwand" abzurechnen. Das sind pro 15min nochmal 22 Euro glaub ich. Aber da wo ich arbeite, bekommt man egal wieviele Eintragungen für wirklich allerhöchstens 44 Euro.

Wenn beim TÜV jemand sagt, das 112 Euro schon ok sind, dann entweder um seinen Kollegen zu decken, der einen maßlos überzogenen Preis genommen hat oder der TÜV hat Gebühren, von denen ich nichts weiß.

am 3. April 2006 um 14:27

Geh zum Tüv ,und hol dir deine 100 euro wieder zurück;-))

Wie ich vor dem Fahrwerk mal meine Federn eintragen hab lassen ,hat des um die 30 euro gekostet! ca. 15 min Aufwand!

Themenstarteram 3. April 2006 um 14:31

Hallo zusammen!

Zum Glück bin ich nicht im Besitz eines Morgensterns...

Habe gerade beim Bezirksleiter angerufen und ihm den Sachverhalt erklärt. Er nimmt sich jetzt der Sache an und ruft mich die nächsten 2-3 Tage an.

Habe ihm gesagt, dass noch nicht mal die Beleuchtung überprüft wurde, ob sie korrekt eingestellt ist nach der Tieferlegung. Da meinte der Bezirksleiter, dass erfahrene Prüfer durchaus darauf verzichten, weil sie das so einschätzen könnte.

Auf meinen Konter, dass der ja zumindest dabei Zeit gespart hat, hatte auch der Bezirksleiter keine Antwort.

Mitkonkurrenten wie die Dekra würden dann einfach Preise nennen, um dem TÜV die Kunden abzuwerben und soooooooooooo groß wären da die Unterschiede auch nicht.

Habe jedenfalls auch erwähnt, dass dieses Thema hier im Forum auch mit Aufmerksamkeit verfolgt wird. Bin mal gespannt, was das gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Sam-TTCQ-

Tja - TÜV ! Selbst schuld. Bei mir (DEKRA) Räder und Fahrwerk beispielsweise eintragen 33,50 Euro !

Es sei denn es war wirklich eine §21-Abnahme. Ansonsten ist der Preis absolut überzogen !!!

Jepp, genausoviel habe ich letztens für Fahrwerk und 18Zoll bei DEKRA bezahlt. :)

Gruss Marcel

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:09

So!

Der Bezirksleister vom TÜV hat mich eben angerufen. Er habe mit einem Kollegen gesprochen und dieser hätte ihm bestätigt, dass eine Eintragung dieser Art ca. € 90,00 kosten würde.

Die € 112,00 wären im oberen Bereich angesiedelt, wären aber zu rechtfertigen, wenn ein erhöhter Aufwand bei der Eintragung und Prüfung des Fahrzeugs geleistet worden wäre.

Um die Sache abzukürzen und den TÜV nicht in ein schlechtes Licht zu rücken, schickt er mir jetzt einen Gutschein für die nächste AU. Immerhin ein Teilerfolg. :rolleyes:

Also ich habe gerade noch mal mit der Dekra telefoniert.....

Au + HU 83,50

Eintragung der Federn, Stoßstange und Spurverbreiterungen cpl 34,50

das nenne ich einen fairen Preis - Scheiß auf TÜV !

gruß

am 4. April 2006 um 14:51

jo, der TÜV sieht mich auch nicht mehr. war wegen fahrwerk- und rädereintragung dort. der besen am thresen hat mich bei zwei prüfstellen wieder nach hause geschickt mit der bemerkung: ohne termin geht gar nichts, heute nicht, morgen nicht, wenn überhaupt nächste woche, aber termine gingen da auch nicht mehr. auf meinen hinweis, daß so eine eintragung ja zeitnah gemacht werden sollte, meinte eine tatsächlich, daß ich mein auto auf dem tüv parkplatz stehen lassen könne bis zu einem termin irgendwann.

ich bin dann zu einer dekra stelle gefahren, war nach fünf minuten dran, hab nach weiteren 15 minuten meine 33,50eur gelöhnt und bin vom hof gefahren. der kollege hat sich alles genau angeschaut, war aber sehr nett und hat noch die letzten fragen beantwortet. was will man mehr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Preis TÜV-Eintragung