- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Preis- und Ausstattungsvergleich Ateca <> Karoq
Preis- und Ausstattungsvergleich Ateca <> Karoq
Beim Karoq ist eine schwarze Dachreling immer serienmäßig, beim Ateca nur beim FR.
Für den Reference ist keine Dachreling erhältlich, beim Style über das optionale Design-Paket schwarz oder silber gegen Aufpreis. Der Xperience hat eine silberne serienmäßig. Beim Karoq kann das Design-Paket mit silberner Dachreling und Seitenfensterumrandung in den Ausstattungsvarianten Ambition und Style gewählt werden.
Kostenfreie Uni-Lackierung ist sowohl bei Ateca als auch beim Karoq das Skoda-typische Energy-Blau. Als zweite Uni-Farbe gibt es bei Skoda Stahl-Grau (400 €) und bei Seat Bila-Weiß (300 €). Die Metallic/Perleffekt-Farben sind bei beiden gleich: Lava-Blau, Brilliant/Reflex-Silber, Black-Magic, Nevada/Moon-Weiß und Gaphite-Grau, kostet bei Skoda 620 € und bei Seat 680 €. An Premium/Exlusive-Lackierungen gibt es für den Ateca (1.050 €) Velvet-Rot und Dark-Camouflage, für den Karoq (990 €) Velvet-Rot und Phoenix-Orange.
Beim Karoq gibt es dunkel getönte Scheiben hinten ("Sunset") als Bestandteil des Komfort-Pakets optional für Active und Ambition, serienmäßig bei Tour, Style und Sportline. Beim Ateca sind diese bei Xperience und FR serienmäßig, beim Style für 265 € Aufpreis erhältlich, für den Reference werden diese nicht angeboten.
Die Einstiegsmodelle kommen ausschließlich auf 16"-Rädern, beim Ateca Reference auf Leichtmetallrädern, beim Skoda Active kosten diese Aufpreis (560 €).
Das nächste Ausstattungsniveau Ateca Style bzw. Karoq Ambition bzw. Tour kommt serienmäßig mit 17" Leichtmetallrädern, die höheren Ausstattungsversionen haben 18" Leichtmetallräder.
Optional sind 19"-Räder erhältlich.
Bei Seat können die 16"- und 17"-Räder mit Ganzjahresreifen (210 €) kombiniert werden, anstelle der 18" mit Sommerreifen können ohne Aufpreis 17" mit Ganzjahresreifen gewählt werden.
Skoda bietet traditionell keine Ganzjahresreifen an.
Ateca und Karoq verfügen serienmäßig über LED-Scheinwerfer und Rückleuchten. Beim Karoq gehören auch Nebelscheinwerfer dazu, beim Ateca lediglich beim Reference nicht. Beim Karoq sind die Blinker ab Ambition dynamisch, beim Ateca erst ab Xperience/FR. Matrix-LED-Scheinwerfer gibt es nur für den Karoq, optional für den Style (1.650 €), serienmäßig beim Sportline.
Unterschiede gibt es beim Multimedia-System.
Der Karoq Active hat lediglich ein 6,5"-System, zwar mit 8 Lautsprechern und Bluetooth, aber ohne SmartLink - auch nicht gegen Aufpreis. Auch der Karoq Ambition bietet serienmäßig nur das kleine System, allerdings kann dieses für 920 € auf ein 8"-System mit Digital Cockpit, Wireless SmartLink, Sprachbedienung und Phonebox aufgerüstet werden. Bei Tour, Style und Sportline ist dieses bereits serienmäßig.
Der Ateca kommt immer serienmäßig mit einem 8"-System. Allerdings kosten Virtual Cockpit (390 €), FullLink (235 €), Phonebox (275 €) Aufpreis. Der Ateca Reference hat lediglich 4 Lautsprecher, Bluetooth und FullLink kosten Aufpreis.
Für den Karoq gibt es auch ein 8"-Navigationssytem, das lediglich 590 € teurer ist als das normale 8"-System.
Beim Ateca wird nur das große 9,2"-Navigationssystem angeboten. Dieses gibt es aber inkl. Phonebox, FullLink und Notrad (tolle Kombination!) für 1.200 €. Hierfür muss der Karoq-Käufer 2.190 € (Ambition) bzw. 1.290 € hinlegen, das Notrad kostet 150 € extra.
Für die Einstiegsvarianten Reference und Active sind keine Navis erhältlich.
Unterschiede gibt es auch bei der Einparkhilfe. Hinten ist sie stets serienmäßig, lediglich beim Ateca Reference kostet sie Aufpreis (415 €).
Die Einparkhilfe vorne kombiniert Skoda mit der Rückfahrkamera (Ambition/Tour 640 €, Serie ab Style), während Seat die Einparkhilfe vorne mit dem Parklenkassistenten kombiniert (595 €). Die Rückfahrkamera kostet beim Ateca Style 330 € Aufpreis und ist bei Xperience und FR serienmäßig.
Einen Parklenkassistenten gibt es beim Karoq erst ab Style und nur in Verbindung mit einer 360°-Umgebungskamera für 910 € Aufpreis. Die 360°-Kamera ist beim Seat nicht erhältlich.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Der Ateca Reference kostet 25.950 €. Zusammen mit Reference-Paket, Lendenwirbelstütze und Einparkhilfe sind es 27.195 €.
Der Karoq Active beginnt mit 26.320 €. Zusammen mit Komfort-Paket und Leichtmetallräder sind es 27.490 €. Dafür hat der Karoq zusätzlich Dachreling, Sunset, Nebelscheinwerfer und 8 Lautsprecher, der Ateca lediglich FullLink.
Beide Basismodelle gibt es als 1.0 TSI mit Handschaltung, den Ateca auch als TDI.
Den Karoq gibt es als Sondermodell Tour ab 30.410 €.
Ein vergleichbar ausgestatteter Ateca Style kostet inkl. 5 Jahren Garantie 32.274 €. Dabei hat der Karoq Tour auch beheizbare Rücksitze, die für den Ateca nicht erhältlich sind.
Der Ateca Xperience hat serienmäßig das Design-Paket silber, getönte Scheiben, LED-Innenlichtpaket, Licht-und-Sicht-Paket, Rückfahrkamera, Kessy, Fahrprofilauswahl und 18" Leichtmetallräder. Als 1.5 TSI DSG werden 35.260 € fällig.
Der Karoq Style bietet darüber hinaus ein serienmäßiges Winterpaket, Parksensoren vorne, Digital Cockpit, Phonebox und SmartLink, lediglich das Design-Paket kostet 490 € Aufpreis. Macht für einen 1.5 TSI DSG 36.120 €.
Stattet man den Ateca mit Winterpaket (500 €), Parksensoren vorne (595 €), Virtual Cockpit (390 €), Phonebox (275 €) und SmartLink (235 €) aus, werden für ihn 37.255 € fällig, dafür verfügt er zusätzlich über den Parklenkassistenten. Außerdem ist beim Seat die Garantie günstiger (549 € statt 899 € für 5 Jahre/100.000 km), das große Navi kostet nur noch 690 € mehr (beim Skoda 1.290 €), so dass der Preisvorteil des Skoda schmilzt.
Derzeit sind beim Ateca Xperience bis zu 22,4 % Rabatt drin, beim Karoq bis zu 19,25 % Rabatt, so dass der Hauspreis des Ateca unter dem des Karoq liegen könnte.
Zuletzt noch die beiden "Sport"-Versionen.
Der Karoq Sportline mit 2.0 TSI DSG und Allrad kostet 42.900 €. Dem Ateca FR, für den Seat nur 39.120 € aufruft, hat er das Winterpaket (500 €) inkl. beheizbarer Frontscheibe (320 €), Sitzheizung für die äußeren Rücksitze, LED-Matrixlicht (beides für den Ateca nicht erhältlich), Phonebox (275 €), FullLink (235 €), Virtual Cockpit (390 €), Kessy (345 €) und schwarzem Dachhimmel voraus (310 €).
Übrigens nur beim Sportline ist die Karoq-Lackierung stahlgrau ohne Aufpreis.
Dennoch liegt der Preisvorteil klar beim Ateca.
Was treibt Dich an, hier bei MT endlose Beiträge zu Ausstattungen aller möglichen Automobile zu tippen?
Dieser endlose Vergleich führt doch zu nichts. Am Ende bleibt es Geschmackssache ob Skoda oder seat. Dennoch kann man meiner Meinung nach den karoq Sportline nicht mit dem ateca fr vergleichen. Beim ateca FR hast du schon weniger hochwertige Felgen drauf. Meiner Meinung nach ist auch die Qualität des Innenraums bei Seat eine Stufe billiger gestaltet als bei Skoda.
Bei meinem privaten Test hat der Skoda in allem gewonnen, was mir wichtig war. Wer den Ateca will, gibt halt auch einen Tausender mehr oder weniger aus, je nachdem und gut ists.