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Preis von Reparatur Querlenker, Achsmanschette und Bremsen ok?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. März 2017 um 16:19

Hallo,

war mit meinem E46 330xi, Baujahr Ende 2000, 442000km, in der Werkstatt zur Inspektion (VW/Skoda Werkstatt, da wir unsere noch 2 Skodas da hinbringen). War optimistisch das alles in Ordnung ist, weil das Auto seit längerem einwandfrei läuft und ich sehr zufrieden bin.

Jetzt wird mir aber was erzählt, dass..

- Vorderachse: Achsmanschette gerissen/defekt

- Vorderachse: Querlenker defekt

- Hinterachse: linkes Rad lässt sich nicht manuell andrehen -> komplett neue Bremsen auf HA

- VDD undicht und tropft in 5 oder 6 Zylinder (obwohl 09/2015 von denen gewechselt...)

Kostenpunkt: um die 2000€!!

Die Bremsen auf der HA würden ca. 500€ mit Arbeit kosten, die Sachen auf der VA ca. 1000€, und mit Inspektion und VDD sind wir dann bei ca. 2000€.

Ich möchte nicht geizig sein, vor allem nicht, da es ein 330xi ist, aber wollte zur Sicherheit gegenfragen ob Kosten im normalen Rahmen liegen? Bei den Bremsen kann ich mir das schon vorstellen, allerdings sind die Bremsklötze auf beiden Seiten in Ordnung und das Rad lässt sich wohl eher wegen der Feststellbremse nicht drehen... (aber alles neu machen wäre einfacher :confused:)

Achsmanschette und Querlenker kann ich nicht bewerten. Die VDD geht mir auch auf den Sack, warum das Teil nach nicht mal 2 Jahren kaputt ist (Gewährleistung?!).

Viele Grüße

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19 Antworten

Hol dir auf jeden Fall noch ein Angebot von einer anderen Werkstatt ein. Allein die Tatsache das die VVD vor 2 Jahren gewechselt wurde und schon wieder undicht ist, zeigt das die Werkstatt nichts drauf hat..

am 29. März 2017 um 19:40

1000€ für die VA? Wofür? Der Querlenker kostet vielleicht um die 250€ und ist in 30 min. garantiert gewechselt. Dabei kann man dann auch gleich die Achsmanschette sollte jetzt auch nicht so das Problem sein. Auf jeden Fall keine 500€.

Warum nicht zu BMW, sondern zu Skoda?

Die Feststellbremse ist sehr rostanfällig, da sollte ggf. alles erneuert werden. Ich habe das selbst gemacht und ca. 150 € für ATE-Teile gezahlt, allerdings nur Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißkontakt, Bremsbacken, Stifte und Federn, also nicht das volle Programm wie beim Value-Kit.

Wegen der VDD kann ich dir noch den Tipp geben darauf zu achten, ob der VD nicht einen Riss hat.

Hatte ich vor kurzem selbst gehabt an meinem 530i also auch M54B30 Motor.

Habe die VDD gewechselt mitsamt den Schraubendichtungen, alles von Elring, und trotzdem hat es immer auf den hinteren Krümmer getropft. Hier der link zum E39 Forum wo man die Stelle erkennen kann.http://www.e39-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 29. März 2017 um 22:08

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mir mal ein zweites Angebot holen von ner anderen Werkstatt und das Vergleichen. Das hört sich ja schon mal interessant an, wenn die Arbeit "schnell" gemacht werden kann.

Warum nicht zu BMW sondern zu Skoda? Letztendlich, weil es sich so ergeben hat: Man hat die Werkstatt kennen gelernt, war zufrieden für die zwei anderen Autos und da es in der Nähe ist, haben wir halt auch dahin gebracht wenn was ist.

Und ein Angebot für die Inspektion II bei BMW habe ich mir geholt, hätte über 700€ gekostet. Das war mir dann doch zuviel.

Wenn die Feststellbremse verrostet ist - sind dann quasi Bremsscheiben auch hinüber oder kommt das immer auf den jeweiligen Fall an? Die Bremsklötze haben eigentlich schon noch was drauf.

Wenn das Rad sich nicht von selbst dreht - könnte die Feststellbremse zu stark eingestellt sein? Bei mir hält das Auto quasi schon, wenn ich die Feststellbremse aufn 1. Zahn ziehe. Rechtes Rad dreht ja aber..

alle angaben nur "ca." ... querlenker komplett links und rechts va, bremse ha komplett, vdd, Inspektion, achsmanschette

und 330xi

Preis normal...

nur selbst schrauben spart hier oder teile selber besorgen und einbauen lassen...

Wenn du noch keine verrostete Feststellbremse gesehen hast, dann schau dir mal die Fotos von mir und 330valve an:

http://www.motor-talk.de/.../...m-abstellen-einseitig-ab-t5312622.html

Themenstarteram 30. März 2017 um 16:19

Also die Bremse werde ich hinten komplett neu kaufen (am besten von Ate?) und ein Bekannter baut mir das ein.

Ich weiß ja nicht wie die Feststellbremse oder Scheibenbremse von innen aussieht, also schwer zu sagen, ob die schon so krass verrostet ist.

Unter der Teilenummer 34216864052 für die hintere Bremsscheibe finde ich keine von Ate. Und die von Ate ist vergleichbar mit Teilenummer 34 20 1 166 073. Zu der Nummer finde ich aber bei BMW nichts. Ist das dennoch die Richtige? (https://www.pkwteile.de/ate/957396)

Wenn de es richtig machen willst, dann mach die Handbremse (set) grade mit... Neue Scheiben, neue Handbremse... Kostet nur 40€ das komplette Set

Ich kann dir ohne die VIN und TSN nicht helfen, daher mit deiner VIN die richtige ETN suchen:

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Sodann hier bei ATE mit der HSN und TSN die ATE-Nr. suchen:

http://ows-cdn.tecdoc.net/ate/home.jsp?...

Zum Schluss beim Lieferanten prüfen ob alles übereinstimmt und dabei sehr kritisch sein, auch die vorhandenen Abmessungen einbeziehen.

Mir wurde z. B. ein falscher Warnkontakt vom Verkäufer geliefert.

edit

Themenstarteram 31. März 2017 um 7:12

Hallo,

letzte 7 Stellen der VIN ist JT02482 und HSN 0005 TSN 680.

Hab jetzt alles raus gesucht:

2x ATE Bremsscheibe 24.0122-0209.1

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse 13.0460-7079.2

ATE Warnkontakt, Bremsbelagverschleiß 24.8190-0221.2

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse 03.0137-0305.2

ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken 03.0137-9062.2

Soll ich diese Teile direkt auch neu bestellen? Haltefedern, Einstellschraube und das Spreizschloss:

1x ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken 03.0137-9700.2 (enthält 2 Stück)

1x ATE, Reparatursatz, Automatische Nachstellung 03.0137-9702.2 (enthält 2 Stück)

2x ATE, Feder, Bremssattel 11.8116-0094.1

Leider habe ich heute und am WE weder Zeit noch Möglichkeit, das zu prüfen.

Vergleiche bei Onlinekauf die ATE-Nummer mit der zusätzlich angegebenen BMW-ETN, dann sollte das passen.

BMW verwendet den "Service Kit Reparatursatz Bremsbacken" mit der ETN 34212213311, davon würde ich höchstens die Einstellschrauben als möglicherweise wiederverwendbar erachten.

Die Federn, Stifte und Spreizschlösser sind vermutlich stark verrostet.

https://www.leebmann24.de/...emsbacken-value-line-3er-34212213311.html

Die korrekte Grundeinstellung der Feststellbremse ist wichtig.

Hast du keine Hebebühne, solltest du beide Räder der Hinterachse gleichzeitig anheben, dabei aber das Fahrzeug sehr gut gegen wegrollen sichern.

Lies mal hier, wie die Einstellung zu erfolgen hat, halte dich streng daran und lass dir nichts anderes aufschwatzen:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

Übrigens ist es zwingend erforderlich, die Radnabe sehr gründlich zu reinigen, z. B. mit einer Bohrmaschine und Topfbürste, die übrigen Teile und Anlageflächen natürlich auch.

Die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente müssen auch beachtet werden.

Themenstarteram 31. März 2017 um 10:16

Kein Problem! Wollte nur zeigen, dass ich das alles so wie du sagtest bei ATE raus gesucht habe.

Einige Teile habe ich schon vergleichen, bei den anderen werde ich das nochmal mit der BMW ETN durchgehen.

Nur die Bremsscheibe die mir der Ate Katalog angibt, ist eine andere ETN, als die, welche BMW wiederum vorgibt. Aber ich finde gar keine andere. Mit der ETN von BMW kriege ich beim Händler nur von anderen Herstellern wie z.B. von Bosch.

 

Das PDF für Handbremse Einstellung habe ich auch letztens hier gefunden. Werde mich daran halten bzw. mit meinem Bekannten das damit durchgehen!

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