1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Preisanpassung Variante Tourer

Preisanpassung Variante Tourer

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 13. November 2019 um 10:34

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade mal richtig einen Hals auf Opel:

Ich habe das Auto über einen Vermittler (APL) bestellt und jetzt nur noch auf die Bestellbestätigung seitens Opel gewartet.

Gestern informiert mich der Vermittler, dass mein Fahrzeug aufgrund Anpassungen bei Opel so nicht mehr bestellt werden kann, allerdings ist bei Opel bis heute noch keine Änderung an Konfigurator und Preisliste vorgenommen worden.

Nach einem Telefonat mit dem Vermittler, hat dieser mir die aktuelle Preisliste von Opel (gültig ab 11.11.2019) zukommen lassen und ich bekomme gerade so richtig das Kotzen.

Ich habe die Ausstattung Tourer mit fast voller Hütte und 7-Sitzplätzen bestellt.

Jetzt habe ich mal die Preislisten verglichen und folgende Unterschiede festgestellt:

- Tourer Grundpreis um 1500€ angehoben ohne Aufwertung in der Serienausstattung (alle anderen Grundpreise unverändert)

- Geschwindigkeitsregler wird als semiadaptiv anstelle von adaptiv angegeben (wahrscheinlich aufgrund von Kritik, dass das System nicht aktiv bremsen kann)

- das Sicherheitspaket für 1000€ entfällt, jetzt muss das Fahrer-Assistenzpaket 1 (480€) und Fahrer-Assistenzpaket 2 (780€) einzeln bestellt werden (wieder 260€ Aufpreis)

- AHK abnehmbar wurde um 210€ auf 710€ angehoben

- und so mit das Schlimmste für uns, es gibt scheinbar keine Option auf 7 Sitze mehr im Tourer, einzig und allein 6 Sitze (Serie) sind angegeben

- Kleinigkeiten für uns nicht so interessant: Option auf Vorbereitung 4x4 Umbau und das zulässige Gesamtgewicht wurde an die max. Anzahl an Sitzen angepasst

Also einiges teurer und nicht mehr als 7-Sitzer bestellbar, scheinbar sollen die Leute gezwungen werden die teurere Innovation Ausstattung zu bestellen.

Ich kotze gerade etwas...

Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Da habe ich zum Glück rechtzeitig bestellt ...

Das ist freie Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Hat viele Vorteile aber eben auch Nachteile.

Ob das Verhalten von Opel den Kunden gegründet korrekt ist, sei dahingestellt. Aber wenn es Brei regnet muss man die Löffel raus halten.

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:55

Korrekt, deshalb wird es dann jetzt doch keiner bei mir.

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 13. November 2019 um 11:34:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bekomme gerade mal richtig einen Hals auf Opel:

Ich habe das Auto über einen Vermittler (APL) bestellt und jetzt nur noch auf die Bestellbestätigung seitens Opel gewartet.

Gestern informiert mich der Vermittler, dass mein Fahrzeug aufgrund Anpassungen bei Opel so nicht mehr bestellt werden kann, allerdings ist bei Opel bis heute noch keine Änderung an Konfigurator und Preisliste vorgenommen worden.

Nach einem Telefonat mit dem Vermittler, hat dieser mir die aktuelle Preisliste von Opel (gültig ab 11.11.2019) zukommen lassen und ich bekomme gerade so richtig das Kotzen.

Ich habe die Ausstattung Tourer mit fast voller Hütte und 7-Sitzplätzen bestellt.

Jetzt habe ich mal die Preislisten verglichen und folgende Unterschiede festgestellt:

- Tourer Grundpreis um 1500€ angehoben ohne Aufwertung in der Serienausstattung (alle anderen Grundpreise unverändert)

- Geschwindigkeitsregler wird als semiadaptiv anstelle von adaptiv angegeben (wahrscheinlich aufgrund von Kritik, dass das System nicht aktiv bremsen kann)

- das Sicherheitspaket für 1000€ entfällt, jetzt muss das Fahrer-Assistenzpaket 1 (480€) und Fahrer-Assistenzpaket 2 (780€) einzeln bestellt werden (wieder 260€ Aufpreis)

- AHK abnehmbar wurde um 210€ auf 710€ angehoben

- und so mit das Schlimmste für uns, es gibt scheinbar keine Option auf 7 Sitze mehr im Tourer, einzig und allein 6 Sitze (Serie) sind angegeben

- Kleinigkeiten für uns nicht so interessant: Option auf Vorbereitung 4x4 Umbau und das zulässige Gesamtgewicht wurde an die max. Anzahl an Sitzen angepasst

Also einiges teurer und nicht mehr als 7-Sitzer bestellbar, scheinbar sollen die Leute gezwungen werden die teurere Innovation Ausstattung zu bestellen.

Ich kotze gerade etwas...

Stephan

Hey Stephan,

war leider abzusehen, dass Opel die Preise des Tourers an die des Innovation anpasst. Bei identischer Ausstattung war der Tourer ja einige TEuro günstiger. Leider sind die Preise des Tourer angehoben worden, und nicht der Preis des Innovation gesenkt worden.

Wie dem auch sei, ärger Dich nicht zu sehr. Ich würd ein paar verzichtbare Extras rausschmeissen und den Innovation trotzdem nehmen. Hab den Tourer bestellt, und aufgrund des günstigen Preises wie Du fast alles mitbestellt. Auf einen guten Teil davon, könnt ich ohne weiteres verzichten, und würde trotzdem Happy mit der Kiste. Hoffe, Dir gehts genauso.

Schönen Abend noch...

ich weiß nicht wie es rechtlich ist aber kannst du deinen Vertagspartner APL nicht auf den Preis festnageln?

Themenstarteram 14. November 2019 um 8:26

Leider nein, da haben die sich verständlicherweise abgesichert.

Mich ärgert ja quasi am meisten, dass die Umstellung genau in meinen Bestellprozess gefallen ist, eine Woche früher und Alles wäre tutti gewesen. Aber so ist es nunmal.

Jetzt muss ich erstmal schauen, was ich mache.

War gestern bei meinem :) und der wusste nichts von einer Umstellung.

Themenstarteram 14. November 2019 um 9:06

Die neue Preisliste ist jetzt aber auch schon auf der HP von Opel online, der Konfigurator muss scheinbar noch umgestellt werden.

Dann bin ich ja glücklich das ich letzten Freitag bestellt hatte.

Würde aber nun wohl wie mein Vorredner auf den Inovation mit weniger Extras gehen... Auto ist ja ansonsten immer noch Top!

Insgesamt ist es schade, dass Opel die französische Preispolitik mitgehen muss, von der sich Peugeot und Citroën auch schon mal verabschieden wollten:

die Listenpreise werden hoch angesetzt, um dann 25 - 30 % Rabatt geben zu können.

Wenn die das halbieren würden und nur noch 14 - 18 % Rabatt (auf die geringere Basis) geben könnten, sähe das auch bei Vergleichstests besser aus.

Rechenbeispiel:

50 TEUR Listenpreis abzgl. 25% Rabatt = 37,5 TEUR

um 12,5% gesenkter Listenpreis von 43,75 TEUR kann vom Händler mit 14% rabattiert werden, um wieder auf 37,5 TEUR Straßenpreis zu kommen.

So ähnlich läuft auch das Spiel mit Sondermodellen bei den meisten Herstellern ...

Vorteil auch für die 1% Regelung so z. B. bei den Business Versionen vom Insignia günstigere Basispreis und weniger Rabatt

Deine Antwort