ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Preise: 1e Inspektion Passat Kombi 3C LONGLIFE & Garantieperiode

Preise: 1e Inspektion Passat Kombi 3C LONGLIFE & Garantieperiode

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. April 2007 um 8:53

Hallo

was habt Ihr für Eure 1e Inspection bezahlt bei einem Longlife Auto. Wir haben ca. 300 Euro bezahlt. Gleichzeitig sind einige updates ausgeführt (Software, Rückrufaktion Scheibenwischer, Brummen) - alles zu unserer Zufriedenheit.

OH, übrigens erste Inspektion erst nach 36.000 KM ...

IUn der zwischenzeit mussten wir allerdings bij ca. 27.000 km 1 Liter longlife öl nachfüllen.

Auch musste der Stellmotor (??) van der Handbremse ausgetauscht worden, ca. 720 Euro an Stundenlohn (Garantie). Stimmt es eigentlich das man "nur" 2 Jahre Garantie bekommt - wir dachten das es 3 Jahren waren?

cheers

Helge

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2007 um 9:31

Moin,

ich habe für meine 1. Inspektion, bei 32500KM 183€ incl. Öl bezahlt.

Der Motor hat wohl erst 20000 Km hinter sich gebracht, aber lieber einen Ölwechsel mehr als einen zuwenig.

Vorletzte Woche habe ich 230 € inkl. Öl hier im Rheinland gezahlt.

Wieviel Liter Öl wurden Euch zu welchem Preis berechnet? Was gab es sonst noch an Materialkosten?

Bei mir steht die Erste demnächst an und ich habe noch einen 5 L Kanister Longlife stehen...

Gruß

Daniel

am 11. April 2007 um 10:41

Habe meine erste Insp. schon bei 17500 gemacht, danach bei ca. 35000, dann 52000. Denke, dass VW da an der Software etwas nicht aktualisiert hat. Kosten für Ölwechsel rund 200,- €

Habe jetzt Fahrstil auf 6 l /100 geändert und schaffe immerhin 25000er Intervall. Hat jemand ähnliches erlebt??

Themenstarteram 18. April 2007 um 17:03

1e Insprktion Longlife

 

Hi,

heute haben wir die Rechnung bekommen für die erste Longlife Inspektion bij 36.978 KM:

-AZ Longlife Service = 136,00

-A-5W 30 Longlife Öl 4,5 ltr. x 18 = 81,00

-071 115 562 A Ölfilter = 8,75

-Kleinmaterial = 6,89

-Kühlmittel = 5,00

-Scheibenwischmittel = 2,00

-Schraube = 1,23

-Umweltbeitrag = 3,40

also in total: € 244,27 und inkl. MwSt. (19% hier) € 290,68

was habt Ihr bei der ersten Longlife inspektion bezahlt?

Oh, unter Garantie auch noch das folgende getan:

03G 131 055 AR Schlauch

1K1 721 142 D Bremspedal

3C0 858 407 H 33N Ablagefach

3C1 614 106 F Bremsverstärker

3C1 998 275 Rep. satz

6Q0 612 161 Dichtung

plus arbeitslohn (alles zusammen ca. 550 Euro inkl. MwSt.)

hallo,

was war denn an deinen bremsen dran ?

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:59

1e inspektion

 

die Feststellbremse funktionierte nicht gut, machte enorm viel Lärm und löste sich nicht imer automatisch (sporadisch beim anfahren: manchmal eben und nicht immer)!

warum der Bremskraftverstärker gewechselt worden ist ist mir leider nicht genau erzählt (Unkunde Mitarbeiter)

mvg

Helge

Re: 1e Insprktion Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von Tikra

-A-5W 30 Longlife Öl 4,5 ltr. x 18 = 81,00

Kauft Euch doch das naechste Mal das Öl im Zubehörhandel oder auf dem Marktplatz. Ein Liter guter Markensaft kostet unter 10 Euro !!!

Jeder VW-Betrieb sollte dies akzeptieren, ich hatte hiermit noch keinerlei Probleme. Mein erster Händler schrieb dann einmal eine Garantieausschlusserklärung auf die Rechnung, die er aber nach einer Beschwerde durch mich sofort wieder strich. Schliesslich handelt es sich ja um eine normierte Ware.

am 19. April 2007 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Vekedi

Moin,

ich habe für meine 1. Inspektion, bei 32500KM 183€ incl. Öl bezahlt.

Der Motor hat wohl erst 20000 Km hinter sich gebracht, aber lieber einen Ölwechsel mehr als einen zuwenig.

Hallo Vekedi,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen. Wenn Du von 1. Inspektion sprichst und 32500KM, meinst Du dann wirklich die erste Inspektion, oder den ersten Ölwechsel? Ich war/bin der Meinung dass max. /spätestens nach 30.000km oder 2 Jahren ein Ölwechsel gemacht werden muss. Der genaue Zeitpunkt wird in der MFA angegeben.

Bei mir zeigt MFA im Moment (nach 4500km) noch 25500 km oder ... Tage bis zum nächsten Service. Ich war der Meinung, dass dieser Zeitpunkt, der Zeitpunkt des nächsten/ersten Ölwechsels ist und dass die 1. Inspektion im Optimalfall erst nach 60000km stattfinden muss.

Hat sich die Inspektionszeit Deines Passats aufgrund Deiner Fahrweise bis auf 32500km gesenkt?

Vielen Dank

VWpio

Re: Re: 1e Insprktion Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von peternie

Kauft Euch doch das naechste Mal das Öl im Zubehörhandel oder auf dem Marktplatz. Ein Liter guter Markensaft kostet unter 10 Euro !!!

Ich dachte mit dem Materialpreis ist auch gleichzeitig der Arbeitslohn für den Öl-Wechsel abgedeckt.

Wenn man das eigene Öl zur Inspektion mitbringt wird einem dann noch ein zusätzlicher Arbeitslohn berechnet?

Müssen die Werkstätten das akzeptieren?

Die wollen ja auch über die Materialkosten etwas verdienen?

am 19. April 2007 um 7:08

177 € inkl Castrol slx LL III. TDI 2.0 125kW

am 19. April 2007 um 7:14

Re: Re: Re: 1e Insprktion Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von Anglo

Ich dachte mit dem Materialpreis ist auch gleichzeitig der Arbeitslohn für den Öl-Wechsel abgedeckt.

Wenn man das eigene Öl zur Inspektion mitbringt wird einem dann noch ein zusätzlicher Arbeitslohn berechnet?

Müssen die Werkstätten das akzeptieren?

Die wollen ja auch über die Materialkosten etwas verdienen?

In der oberen Rechnung wird allein das Öl zu diesem Preis berechnet. Der Ölwechselservice wird, wenn man ihn allein macht, separat von der verwendeten Menge Schmierstoff berechnet und nicht auf den Literpreis umgelegt.

Man muss vorher im ruhigen und freundlichen Ton mit dem Meister dort sprechen.

Meiner war einverstanden, konnte mein Ansinnen verstehen, denn die Ölpreise beim Freundlichen sind Abzocke pur.

Wichtig ist jedoch, den gesamten Arbeitsgang zu besprechen, also Ihr macht alles, was Ihr müsst, nur nehmt bitte mein Öl aus dem Kofferraum.

Denn ansonsten kann man Pech haben. Beispielsweise hat ein Nachbar das gleiche bei Opel versucht und hatte bei der Abholung dann das Altöl fein säuberlich verpackt in den Flaschen, denn wenn man denen Öl mitbringt, warum sollen die dann dein Altöl entsorgen. Also wichtig, das Thema wirklich richtig besprechen, bei mir haben sie bisher das alte Öl immer behalten.

Schoene Gruesse,

Peter

Re: 1e Insprktion Longlife

 

Zitat:

Original geschrieben von Tikra

-A-5W 30 Longlife Öl 4,5 ltr. x 18 = 81,00

Hi,

Du hast 4,5l bezahlt und es sind aber nur 4l drin. Das hab ich jetzt schon des öfteren gehört, dass 4,5l berechnet werden. Bei meiner 1. Inspektion wurden auch 4,5 berechnet, habe die Rechnung ändern lassen.

MfG

Themenstarteram 19. April 2007 um 15:30

1e

 

Hallo,

vielen dank für den tip, habe contact aufgenommen mit unserem :-) und bin gespannt wie er reagiert (4 ltr. vs. 4,5 ltr).

herzliche gruesse

helge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Preise: 1e Inspektion Passat Kombi 3C LONGLIFE & Garantieperiode