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Preise bei Mercedes - ist das normal?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:35

Hallo,

habe in dieser Woche bei Mercedes Reifen montieren lassen (2x 245/40-18 und 2x 265/35-18 GoodYear F1 Assym) auf Felgen AMG Style3 8"und 9"x18 (waren keine Reifen zur Demontage bzw. zur Entsorgung drauf).

In diesem Zuge hatte ich noch erwähnt, dass ich doch noch eine neue Verbandsstasche möchte, da diese Juni/2008 abläuft. (Auto war vor 3Wochen bei der Inspektion, wird die Verbandstasche nicht mit auf das Ablaufdatum überprüft?)

Hier die nach 2 Tagen erhaltene Rechnung:

Lohnarbeiten:

- Sämtliche Laufräder ab-anmontieren Festpreis 15,35Euro

- Vier Laufräder auswuchten 5AW

- Zusatz zu Laufrad auswuchten durchführen: Klebegewichte am Scheibenrad anbringen 4AW

- Reifen (4) komplettieren (Laufräder abmontiert) Festpreis 24,54Euro

- Zusatz zu Reifen erneuern, Reifenquerschnitt kleiner als 55 8AW

zu berechnende AW-Anzahl: 17 104,55Euro

Material:

- A211 860 02 50 Verbandskasten 33,09Euro

- Q6000210 Wuchtgewichte 5G 9,92Euro

 

GESAMT mit Steuer: 223,07

 

Ist das normal für einen Verbandskasten und 4Reifen montieren knappe 450DM zu verlangen??? Also diese Rechnung übertraf bei weitem meine Vorstellung was bei Mercedes verlangt wird.

Selbst der Verbandskasten mit Brutto knapp 40 Euro, ist da die Rettungsdecke aus Gold999??? Ich dachte so etwas beim ADAC schon für ca. 10Euro gesehen zu haben, in einem Lebensmittelmarkt mit Autoabteilung auch schon drunter! Ist der für den W211 etwas besonderes???

Soll ich da nochmal nachfragen oder ist das normal, wie denkt Ihr darüber, habe diesbezüglich noch wenig Erfahrung mit MB???

Gruß

Pogo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:35

Hallo,

habe in dieser Woche bei Mercedes Reifen montieren lassen (2x 245/40-18 und 2x 265/35-18 GoodYear F1 Assym) auf Felgen AMG Style3 8"und 9"x18 (waren keine Reifen zur Demontage bzw. zur Entsorgung drauf).

In diesem Zuge hatte ich noch erwähnt, dass ich doch noch eine neue Verbandsstasche möchte, da diese Juni/2008 abläuft. (Auto war vor 3Wochen bei der Inspektion, wird die Verbandstasche nicht mit auf das Ablaufdatum überprüft?)

Hier die nach 2 Tagen erhaltene Rechnung:

Lohnarbeiten:

- Sämtliche Laufräder ab-anmontieren Festpreis 15,35Euro

- Vier Laufräder auswuchten 5AW

- Zusatz zu Laufrad auswuchten durchführen: Klebegewichte am Scheibenrad anbringen 4AW

- Reifen (4) komplettieren (Laufräder abmontiert) Festpreis 24,54Euro

- Zusatz zu Reifen erneuern, Reifenquerschnitt kleiner als 55 8AW

zu berechnende AW-Anzahl: 17 104,55Euro

Material:

- A211 860 02 50 Verbandskasten 33,09Euro

- Q6000210 Wuchtgewichte 5G 9,92Euro

 

GESAMT mit Steuer: 223,07

 

Ist das normal für einen Verbandskasten und 4Reifen montieren knappe 450DM zu verlangen??? Also diese Rechnung übertraf bei weitem meine Vorstellung was bei Mercedes verlangt wird.

Selbst der Verbandskasten mit Brutto knapp 40 Euro, ist da die Rettungsdecke aus Gold999??? Ich dachte so etwas beim ADAC schon für ca. 10Euro gesehen zu haben, in einem Lebensmittelmarkt mit Autoabteilung auch schon drunter! Ist der für den W211 etwas besonderes???

Soll ich da nochmal nachfragen oder ist das normal, wie denkt Ihr darüber, habe diesbezüglich noch wenig Erfahrung mit MB???

Gruß

Pogo

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finde diese preise auch abslut unverschämt, jeder reifendienst ist günstiger und mit sicherheit nicht schlampiger als mercedes, die verbandstasche gab es tatsächlich im supermarkt für 10 eur

Deshalb: erst informieren, dann Auftrag erteilen!

Gruß

andreasstudent

am 14. Juni 2008 um 20:50

Nach meiner Kenntnis sind die Preise noch im üblichen Rahmen des Freundlichen.

Wär natürlich noch ein Bewertungskriterium wo diese Werkstatt Ihren Sitz hat.

In der Provinz läßt sich sicher ein kleinerer Betrag erwarten.

Nach meiner Erfahrung ist es besser vor der Auftragsvergabe den Preis

auszuhandeln. So läßt sich zum Teil auch beim Freundlichen bis 30% einsparen.

Allerdings, so wie der Austausch der Frontscheibe beim Fachbetrieb, z. B. Autoglas,

wesentlich preiswerter ist, läßt sich auch beim Reifenfachbetrieb in der Regel gehörig

einsparen.

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 21:09

Ihr habt recht, das passiert mir nicht mehr, ich verbuche es unter Lehrgeld.

Erst Preise abklären dann Auftrag erteilen!!!

Gruß

Pogo

am 14. Juni 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Pewo06

Nach meiner Kenntnis sind die Preise noch im üblichen Rahmen des Freundlichen.

Wär natürlich noch ein Bewertungskriterium wo diese Werkstatt Ihren Sitz hat.

In der Provinz läßt sich sicher ein kleinerer Betrag erwarten.

Nach meiner Erfahrung ist es besser vor der Auftragsvergabe den Preis

auszuhandeln. So läßt sich zum Teil auch beim Freundlichen bis 30% einsparen.

Allerdings, so wie der Austausch der Frontscheibe beim Fachbetrieb, z. B. Autoglas,

wesentlich preiswerter ist, läßt sich auch beim Reifenfachbetrieb in der Regel gehörig

einsparen.

In diesem Fall muss ich Pewo06 recht geben,

ausserdem kann man den €uro nicht so mehr so einfach in DM umrechnen, im Prinzip ist es heute 1:1:rolleyes:

Davon mal abgesehen, den Verbandskasten vom Supermarkt und den von MB kann man nicht unbedingt vergleichen.

Gruss TAlFUN

Da stimme ich talfun zu, rechne zwar auch noch um, aber im Endeffekt bringts nix, da fast alles 1:1 umgesetzt ist:(. Wenn ich sehe, dass mein 211er als Neuwagen 43500 € gekostet hat, was 87000 DM entspricht, ist das schon viel.

Die Verbandtasche hat ne andere spezielle Form, die für das Fach unter dem Sitz angepasst ist, also eine von der Standardkiste abweichende Ausführung, so etwas ist immer teurer, erst recht bei MB.

Ist aber m.E. bei anderen Autoherstellern nicht anders.

am 15. Juni 2008 um 7:55

War erst vor kurzem beim TÜV wegen einer andren Sache, und da sah ich eine Aktion von Erste-Hilfe-Set`s für 5,55 € anstatt 3-4 € mehr. Hatte zugeschlagen weil meiner im Auto auch nur Haltbarkeit bis 6/2008 hat.

Habe alles alte weggeschmissen und das neue so in die wickelbare original MB-Tasche eingedreht wies auch sonst ist, paßt Wunderbar. So gesehen ist da nicht mehr oder weniger drinne wie vorher :)

am 15. Juni 2008 um 8:05

Um nochmal auf den Reifenwechsel zurück zu kommen. Die verlangten Preise für einen Wechsel und Einlagerung der Reifen habe ich auch nicht eingesehen.

Den lasse ich schon seit Jahren bei einem großen Reifenhändler machen, obwohl ich sonst immer alles bei der Niederlassung in Auftrag gebe.

Ob das -auf Dauer- klug von MERCEDES ist,

die (wertvollen) Kunden auch noch mit solch unverschämten Preisen

zu verjagen und zu verprellen, bezweifle ich:

Die Qualität wird -im Gegensatz zu früher- schon mal "angezweifelt.

ASSYST "vergewaltigt" wegen jedem "Pfurz" in die (teuere) Werkstatt.

Die Kunden haben dagegen real immer weniger Geld zur Verfügung.

Die billigere Konkurrenz aus Fernost wird immer mächtiger.

(Komplettes Auto "Tato Nano" für 1800€, Renault folgt mit 1600€-Auto...)

Bauen auch "schöne" qualitativ/technisch praktisch ebenbürtige Autos.

Die "Politik" mit Sparapellen, Tempolimits, Parkverboten, Blitzern, Mautgebühr, dem

"CO2-Geschwafel, Biosprit, Kilometerpauschale, neuer Besteuerung usw.,

ersticken dazu noch den letzten Funken Lust am Autofahren (kaufen)

und geben so u n s e r e r Autoindustrie noch den Rest ...

am 15. Juni 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

 

Die billigere Konkurrenz aus Fernost wird immer mächtiger.

(Komplettes Auto "Tato Nano" für 1800€, Renault folgt mit 1600€-Auto...)

Bauen auch "schöne" qualitativ/technisch praktisch ebenbürtige Autos.

Nun ja, nur würde ich diese Kisten nicht gerade als Autos bezeichnen. Und der Vergleich:

"qualitativ/technisch praktisch ebenbürtige Autos."

geht schon mal garnicht. 

Sorry, auch wenn jetzt wieder einige sagen, es klingt überheblich.

Zitat:

Original geschrieben von talfun

ausserdem kann man den €uro nicht so mehr so einfach in DM umrechnen, im Prinzip ist es heute 1:1

Nein, der von der EZB festgelegte Umrechnungskurs beträgt nach wie vor 1 : 1,95583. Es gibt auch keinerlei Bestrebungen der EZB, diesen Wechselkurs in Zukunft zu verändern.

am 15. Juni 2008 um 10:16

Zitat:

Nein, der von der EZB festgelegte Umrechnungskurs beträgt nach wie vor 1 : 1,95583. Es gibt auch keinerlei Bestrebungen der EZB, diesen Wechselkurs in Zukunft zu verändern.

So ein Quatsch....mit der Einführung des € sind die nationalen Währungen abgeschafft. Was soll es da noch für einen Umrechnungskurs geben? Den damaligen Umrechnungskurs zur Einführung des € von 1 € = 1,95583 DM kann man auch nicht mehr ändern.

Die Aussage, dass sich durch die Preisentwicklung inzwischen ein Preisniveau ergeben hat, welches einem Umrechnungskurs von 1:1 entsprochen hätte hat doch nichts mit dem Preisniveau zum Zeitpunkt der Euroeinführung zu tun.....

Zitat:

Original geschrieben von Hexsler

Zitat:

Nein, der von der EZB festgelegte Umrechnungskurs beträgt nach wie vor 1 : 1,95583. Es gibt auch keinerlei Bestrebungen der EZB, diesen Wechselkurs in Zukunft zu verändern.

So ein Quatsch....mit der Einführung des € sind die nationalen Währungen abgeschafft. Was soll es da noch für einen Umrechnungskurs geben? Den damaligen Umrechnungskurs zur Einführung des € von 1 € = 1,95583 DM kann man auch nicht mehr ändern.

Die Aussage, dass sich durch die Preisentwicklung inzwischen ein Preisniveau ergeben hat, welches einem Umrechnungskurs von 1:1 entsprochen hätte hat doch nichts mit dem Preisniveau zum Zeitpunkt der Euroeinführung zu tun.....

Ganz genau. Es gibt keine D-Mark mehr, die man umrrechnen müsste. Lebt nur weiter in der Vergangenheit und ärgert euch jedesmal wenn ihr euch überlegt, was das wohl in DM gekostet hätte....

Gruß

andreasstudent

Falsch.

Viele alte Verträge, Policen und z.B. auch Aktien wurden damals in DM erworben oder getätigt.

Um ihren heutigen Wert zu ermitteln benötige ich noch den Umrechnungskurs.

 

Das alles hat aber natürlich nichts mit den heutigen Preisen von Mercedes zu tun und darum geht es hier ja. :-)

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