ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preise Bremsbeläge hinten wechseln

Preise Bremsbeläge hinten wechseln

BMW 3er
Themenstarteram 18. September 2011 um 6:18

Hallo zusammen,

beim letzten Service wurde ich darauf aufmerksam gemacht das in den nächsten 5-6000km die hinteren Bremsbeläge getauscht werden müssen und eventuell auch die Scheiben.

Habe folgende Angebote vom Freundlichen erhalten, nur Beläge wechseln 245€ und mit Scheiben 430€. Bei den Scheiben entscheidet die gemessene Dicke wenn die Räder runter sind.

Was sind Eure Meinungen zum Preis oder welche Alternativen kann man nehmen.

mein 320i E91 EZ2006 hat nun 78000km runter und der Bordkomputer sagt noch Restkilometer für hinten 12000km und vorne 21000 alles noch mit den ertsen Belägen und Scheiben.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Diskutieren die verblendeten hier immer noch? :D

Außer beharrlich auf Ihrem Standpunkt zu bleiben habe ich bis zu dieser Seite hier auch noch keinen einzigen handfesten Test oder Beweis bekommen, warum man als Endkunde unbedingt die "überteuren" Serienscheiben/Beläge kaufen sollte. Und bitte keine Laborbeweise, wie bei der Mineralölgesellschaft. Da werden 0.008% bessere Werte gegenüber anderem Ölen festgestellt und dann als "Überöl" zu überteuerten Preisen verkauft....und wenn dann ein Test rauskommt, wo Serienscheiben 90.000KM gehalten haben und ATE "nur" 75.000KM warum dann nicht die ATE die ich für gute 500€ günstiger für ein Komplettsatz Scheiben/Beläge bekommen kann?

Ein Beispiel habe ich jeden Tag direkt vor meinen Augen. Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Z4 Coupés. Der Wagen hat nur 45.000KM runter aber die hinteren Scheiben sind fertig. Total eingelaufen. Dazu kommt das blöde gequietsche beim Bremsen, weil sie es bei Serienbelägen nicht mal schaffen die Kanten zu brechen. Und bei Vollbremsungen Brummt und rattern die Serienteile wie blöde. Man möge mich lügen strafen aber das schafft die viel günstiegere ATE Version schon lange. Ich werde nicht an der falschen Stelle sparen aber Geld vernichten muß man auch nicht.

Mein Z4 bekommt nächsten April rundum Tarox Zero + ATE Ceramic Beläge nun können die 2 mal googlen und sich drüber auslassen. :D Trotz sehr hohen Kosten für sehr gute Tarox Scheiben liege ich da immernoch unter dem Preis, was BMW für den Z4 ringsrum verlangt.

P.s.: Und die Sache mit den Zimmerännern Gelocht kann ich trotzdem als Lehrgeld abhaken. Egal was gleich wieder für gesuchte Texte vorgelegt werden. Ich finde nur die Sichtweise der BMW Scheiben Verteidiger etwas begrenzt und einseitig.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ich kann leider nur zu meinem Bremsenwechsel des Golf 5 .:R32 sprechen. Aber die Kosten sollten sich decken, die der Freundliche verlangt. Bei mir war bei 64.000km alle 4 Bremsscheiben und Beläge drann. Der Freundliche wollte 980€ für Material rundum und 265€ für Einbau.

Ich bin dann in das nächste Fachgeschäft und habe da von der Erstausrüsterfirma ATE Komplett Bremsscheiben + Beläge (die guten Ceramic Beläge von ATE sogar...machen wirklich keinen Dreck mehr) für 420€ ringsrumm bezahlt. Den Einbau hat ein guter Kollege von mir für eine Kiste Bier und leckere Brötchen gemacht. Nach gefahrenen 11.000km mit diesen Bremsen kann ich keinen Unterschied zu den Serienteilen feststellen. Nur das die ATE Sachen zur Serie nicht quietschen und auch nach 1 Woche sogut wie kein Bremsstaub auf meinen Felgen sind. Und auf Nachfrage bei ATE wurde mir bestätigt das da die Serienbremssscheiben für Audi/VW BMW bzw alle Namhaften Autohersteller hergsetellt werden. Der einzige Unterschied zu meinen ist jetzt, da da kein Audi/VW Zeichen eingestanzt ist und mein Geldbeutel noch gut gefüllt ist. Selbst auf meinen Serienbremsschläuchen und Bremssättel ist auf der Rückseite ATE eingraviert und das seit der Auslieferung des .:R32.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Und auf Nachfrage bei ATE wurde mir bestätigt das da die Serienbremssscheiben für Audi/VW BMW bzw alle Namhaften Autohersteller hergsetellt werden. Der einzige Unterschied zu meinen ist jetzt, da da kein Audi/VW Zeichen eingestanzt ist und mein Geldbeutel noch gut gefüllt ist.

Von wem genau aus dem Hause ATE hast Du denn diese Auskunft bekommen ? Kannst Du mir das Schreiben / den Text der Mail per PN schicken ?

Mir geht ja die trickreich verlogene Werbung von ATE schon lange auf den Sack aber diese Auskunft ist eines der Musterbeispiele an purer Lüge.

FP

 

Mir wurde es nur mündlich gesagt. Nichts schriftliches. Wie auch sei. Die Bremssättel, Bremszylinder und auch Bremsleitungen haben ATE Zeichen am 5er Golf .:R32. Und das ist mal Fakt, egal wer wie was sagt. Mir auch eigentlich egal, ob es stimmt oder nicht. Ich als Endkunde möchte gute Qualität zu einem normalen Preis. Und was die Serienteile bei den Autoherstellern kosten ist schon fast Wegelagerrei.

Es ist aufjedenfall ein guter Tip für den Threadersteller. Er macht keinen Fehler und spart Geld. Die Sicherheit ist genauso gegeben, wie mit den Serienbremsen. Wer das doppelte für die gleiche Gegenleistung ausgeben will? Bitte? Wir sind ein freies Land, aber dann nicht meckern das die Autos zu teuer im Unterhalt sind. Einfach mal Augen aufmachen und Anbieter vergleichen. Ich empfehle ja keine reissenden gelochten Zimmermänner oder chinaware.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Mir wurde es nur mündlich gesagt. Nichts schriftliches.

Und wer von ATE hat Dir das gesagt, welche Stelle, welche Rufnummer ?

Zitat:

Wie auch sei. Die Bremssättel, Bremszylinder und auch Bremsleitungen haben ATE Zeichen am 5er Golf .:R32. Und das ist mal Fakt, egal wer wie was sagt.

Dazu hat niemand was gesagt.

Zitat:

Mir auch eigentlich egal, ob es stimmt oder nicht. Ich als Endkunde möchte gute Qualität zu einem normalen Preis.

Nein, egal ist es nicht. ATE wird oft deswegen empfohlen weil erzählt wird, das wäre genau dasselbe wie die guten originalen Bremsscheiben und deshalb genauso gut. Nachdem das aber nicht stimmt taugt auch die Empfehlung nichts.

Nachdem das dann widerlegt ist, passiert auch oft das gleiche: Die originalen Bremsscheiben sind auf einmal gar nicht mehr so gut, und da wäre es egal wenn man ATE kauft und so weiter...

Zitat:

Und was die Serienteile bei den Autoherstellern kosten ist schon fast Wegelagerrei.

Das mag oft so sein aber bei Bremsscheiben würde ich im Schnitt die Preise für Originalteile nicht als überzogen ansehen. Im Gegenteil, wenn man z. B. von ATE Bremsscheiben alleine die Handelsspannen der Kette vom Großhandel bis zum Einzelhandel ansieht, dann sind die Endkundenpreise für ATE Bremsscheiben Wegelagerei.

Zitat:

Es ist aufjedenfall ein guter Tip für den Threadersteller. Er macht keinen Fehler und spart Geld. Die Sicherheit ist genauso gegeben, wie mit den Serienbremsen. Wer das doppelte für die gleiche Gegenleistung ausgeben will? Bitte? Wir sind ein freies Land, aber dann nicht meckern das die Autos zu teuer im Unterhalt sind. Einfach mal Augen aufmachen und Anbieter vergleichen. Ich empfehle ja keine reissenden gelochten Zimmermänner oder chinaware.

In diesem Fall hast Du wohl keine Chinaware empfohlen, aber fast. Denn viele ATE Bremsscheiben, insbesondere die kleineren Formate, kommen aus China. :D

FP

Ate-prc-vag-1

Biete original BMW Bremsbeläge fur 43€ an. (1 Satz fur hinten)

Bei Bedarf melden... muss selber aber zuerst prufen ob noch vorrätig.

Da ich als Autofahrer nur Endkunde bin werde ich mich bestimmt nicht in rechtliche Angelegenheiten einmischen. Deswegen werde ich die Person nicht nennen. Aber interessant zu sehen, wie verschieden doch die Blickwinkel sind.

Gekauft habe ich ate Scheiben bzw Beläge, weil ich sehr gute Erfahrung in meinen letzten 6 Autos damit gesammelt habe. Da höre ich auf kein hören sagen, sondern eher auf selbst erlebten. Allein damals mit gelochten Zimmermannscheiben auf meinem TT, die mir nach 13.000km um die Ohren geflogen sind. Obwohl das mit GreenStuff Belägen nicht auftreten sollte. Aber da kann man Bücher füllen. In erster Linie wollte der Threadverfasser Tipps zu den Bremsen. Nun hat er eine Wahl. Er kann frei wählen.

Meine Meinung dazu: Ein Auto kostet so viel Geld pro Jahr, da werde ich mir die Bremsen, die ich ca. gerade mal alle 70-120tkm wechseln muss, nur original holen, denn hier geht es um die Sicherheit und da will ich nur das Beste haben. Auf sowas wie ATE oder so würde ich mich niemals einlassen.

Themenstarteram 19. September 2011 um 4:00

Ich werde auch die originalen nehmen denn an Bremsen will ich nicht sparen wollte nur mal erfahrungen sammeln ob der Preis io ist der mir angeboten wurde da ich keinen vergleich zu anderen BMW Häuser habe.

Also ich finde schon das man bei Bremsen sparen darf, aber nur am Preis und weder an der Teile- noch an der Arbeitsqualität.

Zitat:

Original geschrieben von E46FL

Biete original BMW Bremsbeläge fur 43€ an. (1 Satz fur hinten)

43,- Euro für einen Satz originaler HA Bremsbeläge. Was ist denn der LP bei BMW ? 70,- Euro oder mehr ? Na, egal. Das sind also die Preise für welche Autohersteller von manchen Leuten als Wegelagerer bezeichnet werden...

Was kostet dann ein Paar orig. Bremsscheiben für das Auto ?

Das ist ja m. E. die beste Alternative: Originalteile, zum etwas günstigeren Preis als die UVP besorgt. Einbau in Eigenregie unter fachlicher Anleitung oder Durchführung in freier Werkstatt o. ä.

Zitat:

Original geschrieben von Marcel_TT

Da ich als Autofahrer nur Endkunde bin werde ich mich bestimmt nicht in rechtliche Angelegenheiten einmischen. Deswegen werde ich die Person nicht nennen. Aber interessant zu sehen, wie verschieden doch die Blickwinkel sind.

Vielleicht hast Du Dich auch vertan und es war gar niemand von ATE, sondern z. B. die Backwarenfachverkäuferin aus der Bäckerei um die Ecke....

Zitat:

Gekauft habe ich ate Scheiben bzw Beläge, weil ich sehr gute Erfahrung in meinen letzten 6 Autos damit gesammelt habe. Da höre ich auf kein hören sagen, sondern eher auf selbst erlebten. Allein damals mit gelochten Zimmermannscheiben auf meinem TT, die mir nach 13.000km um die Ohren geflogen sind. Obwohl das mit GreenStuff Belägen nicht auftreten sollte.

Denn hierbei hast Du Dich ja auch vertan: In dem damaligen Beitrag hast Du noch von Deinen guten Erfahrungen mit gelochten Zimmermann-Scheiben + Greenstuff-Belägen nach ca. 24.000 Kilometern geschrieben. Ansonsten findet man von Dir keine Beiträge von "um die Ohren geflogenen" Bremsscheiben...

FP

Original BMW Bremsscheiben gibt es nur bei BMW, die stellt BMW nämlich selbst her. Dazu siehe hier im Abschnitt "Werk Berlin".

Alles andere sind Nachbauten ungeprüfter Qualität!

am 20. September 2011 um 8:39

Bei meinem E91 steht das Thema jetzt auch an...

Beläge, ohne Bremscheiben gute 300,- EUR

mit Bremscheiben 470,- EUR

schon sportlich wie ich finde...

zumal es sich dann kaum lohnt nur die Beläge machen zu lassen :-/

Ich würd ja niiiiie Bremsen von ATU & Co machen lassen. Die können meinetwegen die Klimaanlage checken oder mir nen Nummernschildhaltern anmontieren aber Bremsen? Never Ever.

Beim freien Meister meines Vertrauens aber gerne, dann muss man keine BMW Raten zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Ich würd ja niiiiie Bremsen von ATU & Co machen lassen. Die können meinetwegen die Klimaanlage checken oder mir nen Nummernschildhaltern anmontieren aber Bremsen? Never Ever.

Beim freien Meister meines Vertrauens aber gerne, dann muss man keine BMW Raten zahlen.

ich kenne einige die ihre bremsen z.B. bei ATU machen lassen haben, und bis jetzt waren alle zufrieden.mehr als bisschen schrauben und putzen ist es doch auch nicht, deswegen muss man doch nicht zu bmw fahren:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Maexx80

Die können meinetwegen die Klimaanlage checken oder mir nen Nummernschildhaltern anmontieren aber Bremsen? Never Ever.

Warum? Bei uns ist ATU über jeden Zweifel erhaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preise Bremsbeläge hinten wechseln