Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Preise deutlich über Schwacke.

Preise deutlich über Schwacke.

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 15:46

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 530d.

Bei den Fahrzeugen, die infrage kommen würden, lasse ich den Wert bei Schwacke ermitteln.

Die Schwacke-Preise weichen aber manchmal erheblich von den Händlerpreisen ab, vor allem bei den bis zu einem Jahr alten Fahrzeugen.

Beispiel: 530d Touring

Der Neupreis des Fahrzeugs, wenn man es bei BMW konfiguriert, liegt bei 75190 €.

Bei der Schwackebewertung, die ich angehängt habe, liegt der Neupreis bei 75680 €.

Wenn man die Verkaufspreise jetzt vergleicht, frag ich mich, warum der Händler etwa 44300 € verlangt (EUROPlus nicht mit gerechnet)?

Ca. 4500 € über dem Schwacke-Preis ist ein Witz, finde ich.

Wie kommt der Händler auf diesen Preis. Was meint ihr dazu?

MfG

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo!

 

Na ja, nach 9 Monaten und knapp 20.000 km einen Wertverlust von fast 50% anzusetzen ist schon heftig. Klar, verdienen will der Händler nichts, so etwas ist ja anrüchig. :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:08

Dann frage ich mich, woher Schwacke die Preise nimmt?

am 11. Dezember 2016 um 16:16

Zitat:

@-go3- schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:08:41 Uhr:

Dann frage ich mich, woher Schwacke die Preise nimmt?

Vielleicht solltest Du mal das lesen, was Schwacke selbst unter "wichtige Information" schreibt ...?

Da steht u. a. etwas von Mittelwerten und dass je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage die ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen können.

Eine Schwacke-Bewertung kann bestenfalls einen Anhaltspunkt darstellen.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 16:33

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:16:38 Uhr:

Da steht etwas von Mittelwerten und dass je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage die ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen können.

Das habe ich auch gelesen, aber eine Abweichung von 4500 €, na ja, dann spare ich mir lieber die 7,90 €.

MfG

am 11. Dezember 2016 um 16:42

Zitat:

@-go3- schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:33:39 Uhr:

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:16:38 Uhr:

Da steht etwas von Mittelwerten und dass je nach regionaler und händlerbezogener Marktlage die ermittelten Preise von den Schwacke-Werten abweichen können.

Das habe ich auch gelesen, aber eine Abweichung von 4500 €, na ja, dann spare ich mir lieber die 7,90 €.

MfG

Na ja, wenn Du ein gleichwertiges Fahrzeug findest, das 4.500 € günstiger ist, hindert Dich ja niemand, dieses andere Angebot anzunehmen.

Jedenfalls solltest Du fairerweise dem Händler nicht unterstellen, dass diese 4.500 € auf die in der Schwacke-Bewertung ermittelte Händlermarge von ihm aufgeschlagen werden.

Eine Erklärung könnte bspw. sein, dass es sich bei dem Fahrzeug gar nicht um einen echten Gebrauchtwagen handelt, sondern auf das Auto zugelassen war. Dann sieht die Händlerkalkulation vollkommen anders, da er ja einen höheren Preis für den damaligen Neuwagen bezahlen musste ...

Gruß

Der Chaosmanager

"Wenn man die Verkaufspreise jetzt vergleicht, frag ich mich, warum der Händler etwa 44300 € verlangt (EUROPlus nicht mit gerechnet)?

Ca. 4500 € über dem Schwacke-Preis ist ein Witz, finde ich.

Wie kommt der Händler auf diesen Preis. Was meint ihr dazu?"

Was "wir" dazu meinen:confused:

Nicht mal 1 Jahrige, gut ausgestattete BMW F1x werden - wie andere auch - nach den Gesetzen des Marktes verkauft.

der F11 3D mit M-Paket und attraktiven SA´s verkauft sich halt gut, auch als Auslaufmodell.

Warum?

Weil er "Freude am Fahren" vermittelt und viele potente private Käufer genau danach suchen...

Ist das ein "Witz"?

Wie ich "finde" ==> NEIN! Eher Realität!

Schon mal ein wenig das Netz bemüht und nach Alternativen gegxxgelt?

Schwacke mag eine Richtung vorgeben, 10% Unterschied sind - imho - nach Region uvam immer drin.

Ich vermute marktlage evtl. höherer Einkaufspreis und ein puffer für Preisverhandlungen als Ursache.... :-)

Der Händler kann nehmen was er will

Ist seine Entscheidung und nicht die von Schwacke

am 11. Dezember 2016 um 19:05

Zitat:

@-go3- schrieb am 11. Dezember 2016 um 17:08:41 Uhr:

Dann frage ich mich, woher Schwacke die Preise nimmt?

An irgendwelchen unrealistischen Werten müssen sich die Versicherungen doch orientieren, um im Schadenfall weniger zahlen zu müssen..... :p

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 19:10

Wie auch immer der Preis zustande kommt, letztendlich bestimmen Angebot und Nachfrage die Preise.

Bin nur etwas enttäuscht über die Schwackebewertung.

Es ist schon wenig hilfreich, wenn die Preise so unterschiedlich sind.

MfG

Erst die Händler, jetzt der Schwacke, au Backe, so eine :D...

Es steht jedem frei sich zu orientieren. Es gibt viele Händler und beim 3D ein ordentliches Angebot. 1x die Woche, gerne auch öfter die diversen bekannten Plattformen im Netz bemühen. So man etwas passendes gefunden hat zugreifen. Besser als hier über Händler zu mosern, die sich erdreisten mehr zu verlangen, als der gute Schwacke für viel Geld vorgibt... Durch mosern hat sich meine Garage noch nie gefüllt... ;-)

Der Preis passt schon so. Schwacke Bewertung halte ich für überflüssig. Schaut man sich die Fahrzeuge bei BMW an, so verkauft da keiner so einen 530d auch nur annähernd in dem Bereich, wie der Schwacke Rechner das annimmt. Gibt noch einen 530d in Castrop Rauxel mit besserer austattung für 44.000€. Allerdings mit beigem Leder. Muss man halt mögen. Ansonsten ist der sicher eine ganze Ecke teurer gewesen (laut Liste)

Versuchs mal so model: bei wir kauf....... de dann erhälste nen Betrag genannt rechnest die zusatz ausstattung anteilig drauf + Händlermarge und dann haste so ne grobe richtung wo die reise hingeht.... Hat mir bei meinen preisverhandlungen geholfen. Aber ja grundsätzlich die preise im netz vergleichen ist das einfachste :-)

Vor 3 Wochen war ich bei "Wir kaufen dein...de" und hatte ein Angebot von 21700 bekommen. Schwacke lag da schon 2000€ darunter mit 19750€ und BMW hat mir 23700€ angeboten bei kauf eines Jahreswagen.

Alleine diese Toleranz sagt schon einiges aus.

Schwacke berechnet auch meist nur den Grundpreis ohne Extras, wenn man die 7,90€ nicht zahlen möchte, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen