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Preise für 60000er Inspektion
Hallo ,
Bei meinem Golf IV 1,6 FSI Bj. 2003 wäre demnächst eine 60.000 Inspektion fällig.
Der Motorkennbuchstabe ist BAD.
Macht ihr so etwas selber oder was kostet das beim freundlichen VW Händler um die ecke ???
Über Infos bin ich sehr dankbar.
Gruß Freddi
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14 Antworten
Weis keiner was ????
Gruß Freddi
Ich war bei der 90000 er gewesen und hab mit Klimaservice 300 eus berappen müssen.
kosten
hey,
leider weiß cih auhc nicht genau was die 60.000 isnpektion kosten würd. mich würde es allerdings auhc interesseieren.
Habe gerade meine 30.000 hinter mir hätte ich auf dem wagen keine Gebruachtwagengarantier mehr dann hätte ich mir die 372€ auf jedenfall sparen können. Luftfilter, ölfilter, pollenfilter, Ölwechsel sowie lampencheck das hätte ich auch noch hinbekommen.
bei der 60.000 werden glaube cih zahnriehmen gewechselt und noch diverse andere teile für den Motor.
bei dem Benz meines Opas hats damals knapp 900€ gekostet.
danach würde ich glaube ich auf dem Zahnfleisch nach hause laufen. jedoch halte ich nix von ATU oder kleine werstätten.
hab da mal so ne reportage bei AKTE gesehen. die VW-Vertragswerkstatt hat am besten abgeschnitten, war aber somit auch die teuerste.
Re: kosten
Zitat:
Original geschrieben von Superdimension
bei der 60.000 werden glaube cih zahnriehmen gewechselt und noch diverse andere teile für den Motor.
Zahnriemen gehört bei der 60.000km bei nem Benziner nicht zum Service, außer man gibt es in Auftrag. Oder ist das beim FSI etwa anders?
Bei meinem 1,6er 16V werden auf jeden Fall die Zündkerzen bei der 60.000er gewechselt, aber nicht der olle Riemen.
Zitat:
Original geschrieben von Superdimension
jedoch halte ich nix von ATU oder kleine werstätten.
hab da mal so ne reportage bei AKTE gesehen. die VW-Vertragswerkstatt hat am besten abgeschnitten, war aber somit auch die teuerste.
Ja, die eine vllt Und teuer ist nicht immer gut.
Also, bei dem Händler, wo ich mein Auto her habe, wird nix gemacht. Außer vllt Garantie oder Kulanzsachen usw. wo ich "nichts" zahlen muß. Schwarze Schafe gibt es immer.
Und es gibt auf jeden Fall viele gute kleine Werkstätten. Man muß sie nur finden
@ Freddi Luedecke: Fahr zu 2-3 VW-Händlern und laß Dir ein Angebot machen.
@Bruno:
Der Zahnriemen wird laut VW bei 60 gewecheslt!
zumindest beim 1.4. Also denke ich das es beim 1.6 nicht anders sein wird!
Ich Würde es auf jedenfall machen lassen. Ansonsten kann es dit passieren das du mit einem kapitalen Motorschaden stehen bleibst!
Und des wär net so dolle!
@Zeng: Die Aussage ist So falsch: Bei meinem 1.4er ist aber 90.000km Sichtkontrolle und erst ab 120.000km Tausch angesagt. Bei den älteren 1.4ern wurde aufgrund der Spannrollenroblematik inofiziell ein Tausch bei 60.000km oder 6 Jahren empfohlen. Aber nicht von VW.
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Zeng
Also denke ich das es beim 1.6 nicht anders sein wird!
Ist es aber. Und ich weiß, was ein gerissener Zahnriemen verursacht
Hallo,
mein 1.6 FSI war im Dezember 06 beim VW-Händler zur 60.000km Inspektion.
Kosten: - Longlife Inspek. Service (Mob.Garant) 171,95
- Material (Filter, Öl, Zündkerzen usw...)127,66
insgesamt also runde 300EUR PLUS Steuern müsste das dieses Jahr ca. 360 EUR komplett ausmachen.
Öl, Luft- und Pollenfilter, Zündkerzen wurden gewechselt. Zahnriemen werden nur beim TDI so "früh" getauscht, beim FSI wurde er nur überprüft. Das war die offizielle Antwort des VW-Händlers auf meine Frage nach dem Zahnriemen...
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)
Also kann sein das ich es falsch verstanden habe!
Aber ich war erst vor kurzem bei der 40000 oder 45000 er Inspektion und dann haben sie gemeint das bei der nächsten Inspektion der Zahnriemen fällig sei!
Und Außerdem wäre ne Laufleistung von 120000 für nen Zahnriemen arg viel! Wüsste kein anderes Auto wo der so spät gewechselt wird!
Lass mich aber gerne eines besseren beleren!
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Dringi
@Zeng: Die Aussage ist So falsch: Bei meinem 1.4er ist aber 90.000km Sichtkontrolle und erst ab 120.000km Tausch angesagt. Bei den älteren 1.4ern wurde aufgrund der Spannrollenroblematik inofiziell ein Tausch bei 60.000km oder 6 Jahren empfohlen. Aber nicht von VW.
Gruss
Holger
Gut zu wissen, bei mir steht nämlich demnächst das 90000er an und ich hab im Serviceplan nichts vom ZR gefunden. Was sind die "älteren" 1,4er ?
lg niki
Ich glaube bis 2001 bzw. 2002 sind "ältere" Golfs. Mein 12/99er und Mj 2000 Golf fiel definitiv darunter.
Wie gesagt, die infoffizielle Marke ist 60.000km oder 6 Jahre (wegen der zeitlichen Alterung).
Gruss
Holger
Zitat:
Original geschrieben von Zeng
Also kann sein das ich es falsch verstanden habe!
Aber ich war erst vor kurzem bei der 40000 oder 45000 er Inspektion und dann haben sie gemeint das bei der nächsten Inspektion der Zahnriemen fällig sei!
Du schreibst nichts zum Alter Deines Golfs. Es Gibt wie gesagt nicht nur die Kilometer- sondern auch eine Zeitkomponente.
Gerade beim Zahnriemen ist Schluderei und Geizerei fehl am Platz: Ein neuer Motor nach Zahnriemenriss kostet zwischen 1500 (Reperatur) bis 3000 (AT-Motor) Euro. Ein Zahnriemen plus WaPu beim 1.4er maximal 500 Euro.
Gruss
Holger
Wie lange kann man denn mit einem Zahnriemen fahren?
Ich habe mal meine Rechnungen durchgeblättert aber er ist nie aufgetaucht. Habe jetzt knapp 200 000 runter und war immer brav beim VW-Service. Habe dort nie das Wort Zahnriemen gehört.
Das Thema Inspektionen interessiert mich auch. Werde mal eine kleine Übersicht anlegen und später posten...
@ Dringi
Ich hab nen 2002er!
Mit 50000 km!
Ich kriegs billiger!