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Preise für den Wechsel des Steuerriemen
Hallo,
da unser Volvo überfällig ist (130.000 km) hab ich mir mal Preisauskünfte für den Wechsel des Steuerriemens geholt.
Von 340 Euro bis 480 Euro liegt die Preisspanne.
Und jetzt der Hammer:
Die VOLVO-Vertragswerkstatt ist mit 340 Euro am günstigsten.
Ist das normal. Was habt ihr bezahlt??
Eine freie Werkstatt (480 Euro) wollte sogar die Wasserpumpe mit auswechseln (laut Volvo nur nötig wenn defekt !)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab meinen am Montag wiederbekommen. Unter anderem wurde auch ein Zahnriemenwechsel vorgenommen.
Hier ein Auszug von meiner Rechnung. (nur Materialkosten)
Zahnriemen 43,68
Spannrolle Zahnriemen 53,67
Umlenkrolle Zahnriemen 46,09
Wasserpumpe 79,34
Keilriemen 29,70
Riemenspanner Keilriemen 56,20
Ich hoffe, das ich helfen konnte.
VG Thor30
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19 Antworten
was muss man denn für die teile blechen? würde mich gerne mal interessieren. dann brauche ich nur HÖCHSTENS 100€ aufschlag rechnen für meinen mechaniker, wenn meiner auch mal dran ist.
mfg, sergej
hallo,
hab ende märz den zahnriemen wechseln lassen:
(hier mein beitrag vom 28.03.):
"habe heute meinen t4 von der grossen inspektion incl zahnriemenwechsel abgeholt:
knapp 1.200€ hat alles zusammen gekostet (nur material zahnriemen: 371,75€ - zahnriemen, umlenkrolle, spannrolle, rillenriemen und die dazughörenden spann und umlenkrollen)
auf die frage, warum die wapu nicht auch gleich mitgetauscht wurde meinte der (sehr kompetente ) meister, dass dies beim t4 erst bei km stand 240.000 nötig sei! er habe noch nie einen wapu schaden am t4 gehabt.
gruss daniel"
Aber eins muss man sich im Klaren sein, wenn man den Steuerriemen wechseln lässt. Und das wäre, wenn die Wasserpumpe kurz später undicht werden sollte oder das Lager der Pumpe anfängt Geräusche zu machen, dann muss nochmals alles auseinander gebaut werden. Und der Meister wird dann nur mit den Schultern zucken und sagen "Pech" gehabt.
Und 120 000km kann eine lange Zeit sein. Bleibt aber jedem selbst überlassen ob man dies mitmachen lässt oder nicht. Bin mir auch gar nicht sicher ob beim 1.6l Motor die Wapu aufm Steueriemen läuft. Wenn nicht, ist es eh egal. Dann nur wechseln wenn defekt.
Für 340Euro für Arbeit und Teile würde ich gar nicht warten und überlegen....
Natürlich nur wenn auch alles mitgetauscht wird (Steuerriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und Keilrippenriemen)
Solong
Bandit
die Wapu laeuft beim V40 aber nicht ueber den Steuerriemen ist deshalb nicht kritisch- und wird deshalb ueblicherweise auch nur bei Defekt mitgetauscht- bei anderen Fahrzeugen ist das anders.
Zitat:
Original geschrieben von zacha
die Wapu laeuft beim V40 aber nicht ueber den Steuerriemen ist deshalb nicht kritisch- und wird deshalb ueblicherweise auch nur bei Defekt mitgetauscht- bei anderen Fahrzeugen ist das anders.
aahm also bei meinem 2,0T is definitiv die Pumpe auf dem Steuerriemen...
Ist das bei deinem Auto nicht so @zacha. Oder meinst du nur den 1.6 Liter Motor?
Grüße
Bandit
Beim 2.0 läuft die Wasserpumpe aber mit auf dem Steuerriemen.
Gruß SF
oh naja dann hab ich mich wohl geirrt. war der meinung genau das haette der volvo mechaniker mal zu mir gesagt, kann aber auch sein, dass sich das auf eine bestimmte motorisierung bezog.
Ich habe für den Steuerriemenwechsel inkl. Keilrippenriemen und WaPu 450€ bezahltbei Verg****
:-)
ATU wollte satte 650 Euro haben (incl. WaPu und allen sonstigen Teilen)
Bei einer Vertragswerkstatt gehe ich davon aus, das die alles nötige auswechseln (und eigentlich halte ich meine Werkstatt für "gut").
Habe ja auch nicht nach einem "günstigen" Preis gefragt sondern nach einem normalen Zahnriemenwechsel !!
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
auf die frage, warum die wapu nicht auch gleich mitgetauscht wurde meinte der (sehr kompetente ) meister, dass dies beim t4 erst bei km stand 240.000 nötig sei! er habe noch nie einen wapu schaden am t4 gehabt.
gruss daniel"
hat er überhaupt schon mal 'nen phase1 gehabt?
Hallo,
hab meinen am Montag wiederbekommen. Unter anderem wurde auch ein Zahnriemenwechsel vorgenommen.
Hier ein Auszug von meiner Rechnung. (nur Materialkosten)
Zahnriemen 43,68
Spannrolle Zahnriemen 53,67
Umlenkrolle Zahnriemen 46,09
Wasserpumpe 79,34
Keilriemen 29,70
Riemenspanner Keilriemen 56,20
Ich hoffe, das ich helfen konnte.
VG Thor30
vielen dank Thor30, genaue bezeichneinung, genaue preise.
werde morgen los gehen und fragen was das denn alles kostet hier bei mir.
werde aber gleich mal fragen was mit der WaPu ist. wenn mein mechaniker mir davon abraten sollte dann wird die auch nicht gewechselt.
mfg, sergej
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Aber eins muss man sich im Klaren sein, wenn man den Steuerriemen wechseln lässt. Und das wäre, wenn die Wasserpumpe kurz später undicht werden sollte oder das Lager der Pumpe anfängt Geräusche zu machen, dann muss nochmals alles auseinander gebaut werden.
Ja, aber wenn man kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden hat (kommt bei über 100.00 km ja auch mal vor), war auch der Tausch des Steuerriemens umsonst. Ich vertraue da der Vertragswerkstatt, die sollten doch wissen, was am besten gemacht wird. Und die werden eher mehr austauschen, wollen ja schließlich auch verdienen.
Zitat:
Original geschrieben von manfrog
Ja, aber wenn man kurze Zeit später einen kapitalen Motorschaden hat (kommt bei über 100.00 km ja auch mal vor), war auch der Tausch des Steuerriemens umsonst.
Manfrog,
wenn du den Motorschaden in Erwägung ziehst und deshalb die Wasserpumpe nicht tauschst, dann brauchst du wirklich keinen Steuerriemen zu wechseln...
Nur wenn du wegen 79Euro Ersparnis einen kapitalen Motorschaden bekommst, dann musst du die 79Euro in der Zwischenzeit ganz schön gut anlegen und gute Zinsen bekommen, dass du dann nen neuen Motor oder komplett ein anderes Auto kaufen kannst...
BTW, sag mir dann mal bei was für ner Bank du das Geld angelegt hast...
Mein Tipp lies mal den Erfahrungsbericht von Popenne den er gerade eingestellt hat, der hat sich da auch zu Wartung geäussert...
Bis denne
Bandit, der es eigentlich nur gut meint...