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Preise für KGE

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2012 um 18:51

Hallo Gemeinde,

ich habe die Absicht, an meinem BiEmmDabbelju 520i Bj2001 FL die KGE wechseln zu lassen. Selber machen möchte ich es nicht, bin zwar nicht ungeschickt aber hier fehlt mir einfach die Erfahrung und möglicherweise auch entsprechendes Werkzeug.

Kann mir jemand durchschnittliche Preise für die Normalausführung und die Kaltlandausführung nennen, ich meine hier den reinen Materialpreis.

Danke im Voraus

michse_ger

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18 Antworten

moin moin.

ich habe vor ner woche meine KGE erneuert.

eins vorweg:es gibt keine entweder oder ausführung..zumindest nicht hier in hamburg.soll wohl nur noch die kaltlandausführung geben weil die normale zuviele probleme macht.

also ich habe alle dazugehörigen schläuche mitgenommen und auch beide faltenbalgs sprich die hinter dem luftfilterkasten und der zur droselklappen hin.außerdem hab ich neben allen schläuchen die dazugehören noch gleich die drosselklappendichtung mitgemacht..für alles zusammen habe ich 184€ bezahlt.

mfg

am 27. September 2012 um 19:20

Das Wechseln der KGE ist ganz schöner Murks meiner Meinung nach. Da fand ich es noch wesentlich schöner die Vanos-Ringe zu erneuern. Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Teile bei etwa 180€ liegen. Keine Ahnung was die Werkstatt berechnet um das Teil zu wechseln. Ich schätze mal 100€

Themenstarteram 27. September 2012 um 19:44

Ok, danke schon mal für Eure Antworten. Ich habe mich entschieden, die Kaltland-Ausführung einbauen zu lassen.

Habe mitbekommen, dass der Preisunterschied minimal ist.

Die Werkstatt rechnet mit ca 160 Euronen für's machen. Das halte ich auch für vertretbar.

Gruß an alle

michse_ger

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Das Wechseln der KGE ist ganz schöner Murks meiner Meinung nach. Da fand ich es noch wesentlich schöner die Vanos-Ringe zu erneuern.

Das ist einfach nur Schwachsinn. :)

Oder - Gegenfrage - wieso ist es "ein ganz schöner Murks" die KGE zu wechseln und die VANOS-Dichtringe DOCH zu tauschen? Wenn, dann sind diese zwei Reparaturen gleichzusetzen - über Sinn und Unsinn der Reparatur lässt sich streiten - aber - ein Wechsel der KGE, welche den Druck im Kurbelgehäuse abbaut und des Ventils, welches diesen einstellt - das kann nicht falsch sein. ;)

Schläuche, die falsche Luft ziehen, und für unrunden Lauf oder Mehrverbrauch durch fehlerhafte Gemischaufbereitung sorgen - das kann kein Murks sein. ;)

BMW_verrückter

Also ich habe für meinen 530i für den Wechsel der KGE (kaltlandausführung) teile und Einbau bei Bmw ca 350euro bezahlt

am 28. September 2012 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Das Wechseln der KGE ist ganz schöner Murks meiner Meinung nach. Da fand ich es noch wesentlich schöner die Vanos-Ringe zu erneuern.

Das ist einfach nur Schwachsinn. :)

Oder - Gegenfrage - wieso ist es "ein ganz schöner Murks" die KGE zu wechseln und die VANOS-Dichtringe DOCH zu tauschen? Wenn, dann sind diese zwei Reparaturen gleichzusetzen - über Sinn und Unsinn der Reparatur lässt sich streiten - aber - ein Wechsel der KGE, welche den Druck im Kurbelgehäuse abbaut und des Ventils, welches diesen einstellt - das kann nicht falsch sein. ;)

Schläuche, die falsche Luft ziehen, und für unrunden Lauf oder Mehrverbrauch durch fehlerhafte Gemischaufbereitung sorgen - das kann kein Murks sein. ;)

BMW_verrückter

"Murks" sollte bedeuten, dass die Arbeit beschissen war, weil man schlecht hin kommt bzw. wenn es leichter gehen soll muss man einiges wegbauen.

am 28. September 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Das ist einfach nur Schwachsinn. :)

Oder - Gegenfrage - wieso ist es "ein ganz schöner Murks" die KGE zu wechseln und die VANOS-Dichtringe DOCH zu tauschen? Wenn, dann sind diese zwei Reparaturen gleichzusetzen - über Sinn und Unsinn der Reparatur lässt sich streiten - aber - ein Wechsel der KGE, welche den Druck im Kurbelgehäuse abbaut und des Ventils, welches diesen einstellt - das kann nicht falsch sein. ;)

Schläuche, die falsche Luft ziehen, und für unrunden Lauf oder Mehrverbrauch durch fehlerhafte Gemischaufbereitung sorgen - das kann kein Murks sein. ;)

BMW_verrückter

"Murks" sollte bedeuten, dass die Arbeit beschissen war, weil man schlecht hin kommt bzw. wenn es leichter gehen soll muss man einiges wegbauen.

Ist kein vergleich zum V6 von Audi wo z.B. das Thermostat hinter dem Zahnriemen sitzt oO?

Also ich habe vor ein paar Wochen bei meinem 530i Touring beim :) die KGE wechsel lassen. Die Preise waren wie folgt:

1. Teilesatz Kurbelgehäuseentlüftung "Kaltlandausfrührung - 91,15€

2. Arbeitszeit / Kosten ca. 16 AW (1 AW = 5 Minuten) - 125,00€.

Die Preise sind netto also zzgl. MwSt!

Laut BMW werden dabei folgende Arbeitsschritte gemacht:

1115140 Ölabscheider für Motorentlüftung

ersetzen

=>Abdeckung Sammler

[--]1371000 Ansaugfiltergehäuse ab- und anbauen

=>Ansaugfiltergehäuse mit Luftmassenmesser

komplett

=>Stecker an Luftmassenmesser

=>Stecker an Luftabschaltventil in

Unterdruchleitung

=>Unterdruckleitung an Ansaugschlauch

=>Ansaugschlauch mit Luftmassenmesser

=>Saugstrahlpumpe an Halter

=>Ansaugschlauch an Drosselklappe

=>Tankentlüftungsventil an Halter

=>Stecker an Resonanzklappe

=>Resonanzklappe an Sammler

=>Drosselklappe mit Dichtung

=>Stecker an Leerlaufsteller

=>Verschraubung Kabelschacht an Sammler

=>Verschraubung Ölstabführungsrohr an

Motortragarm

=>Ölrücklaufleitug an Ölstabführungsrohr

=>Ölabscheiderleiste an Sammler

=>Schlauch an Ölabscheiderleiste

=>Ölrücklaufschlauch an Ölabscheider

=>Motorentlüftungsleitung an Zylinderkopfhaube

=>Motorentlüftungsleitung an ZyklonÖlabscheider

=>Leitung an Ölabscheider

=>Ölabscheider an Sammler

Grüße

Okay, dann sorry, Marcel :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. September 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von GTI_TS

Also ich habe vor ein paar Wochen bei meinem 530i Touring beim :) die KGE wechsel lassen. Die Preise waren wie folgt:

1. Teilesatz Kurbelgehäuseentlüftung "Kaltlandausfrührung - 91,15€

2. Arbeitszeit / Kosten ca. 16 AW (1 AW = 5 Minuten) - 125,00€.

Die Preise sind netto also zzgl. MwSt!

Laut BMW werden dabei folgende Arbeitsschritte gemacht:

1115140 Ölabscheider für Motorentlüftung

ersetzen

=>Abdeckung Sammler

[--]1371000 Ansaugfiltergehäuse ab- und anbauen

=>Ansaugfiltergehäuse mit Luftmassenmesser

komplett

=>Stecker an Luftmassenmesser

=>Stecker an Luftabschaltventil in

Unterdruchleitung

=>Unterdruckleitung an Ansaugschlauch

=>Ansaugschlauch mit Luftmassenmesser

=>Saugstrahlpumpe an Halter

=>Ansaugschlauch an Drosselklappe

=>Tankentlüftungsventil an Halter

=>Stecker an Resonanzklappe

=>Resonanzklappe an Sammler

=>Drosselklappe mit Dichtung

=>Stecker an Leerlaufsteller

=>Verschraubung Kabelschacht an Sammler

=>Verschraubung Ölstabführungsrohr an

Motortragarm

=>Ölrücklaufleitug an Ölstabführungsrohr

=>Ölabscheiderleiste an Sammler

=>Schlauch an Ölabscheiderleiste

=>Ölrücklaufschlauch an Ölabscheider

=>Motorentlüftungsleitung an Zylinderkopfhaube

=>Motorentlüftungsleitung an ZyklonÖlabscheider

=>Leitung an Ölabscheider

=>Ölabscheider an Sammler

Grüße

Hallo GTI_TS,

danke für diese ausführliche Beschreibung.

Ich hoffe, dass ich meinem Dicken mit dem Tausch endlich das stinken nach verbranntem Öl abgewöhnen kann. Passiert zwar nicht immer, aber wenn ich mal ein wenig auf den Pinsel trete, spätestens an der nächsten Ampel riecht er wieder "etwas streng". Da aber nirgendwo Leckagen auffallen bleibt für mich jetzt nur noch die KGE. Ich hoffe nur, dass die erst vor ca 3 Monaten gewechselte Zylinderdeckeldichtung nicht schon wieder hin ist. Naja, und wenn doch wird die gerade wieder mitgemacht.

Gruß

michse_ger

Hallo michse_ger,

will Dir eine Enttäuschung ersparen -> der Ölverlust (ab und an mal ein Tropfen der verbrennt) muß nicht zwangsläufig von der defekten KGE kommen. Ich habe bei meinem KGE; ZKD; Ölfiltergehäusrdtg und die Schlauchschellen vom Servoölbehlter erneuert und dennoch fällt ab und an ein Tropfen auf'n Auspuff. Ich bin derzeit noch am suchen......

siehe auch hier

Gruß

deKoch

Themenstarteram 29. September 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo michse_ger,

will Dir eine Enttäuschung ersparen -> der Ölverlust (ab und an mal ein Tropfen der verbrennt) muß nicht zwangsläufig von der defekten KGE kommen. Ich habe bei meinem KGE; ZKD; Ölfiltergehäusrdtg und die Schlauchschellen vom Servoölbehlter erneuert und dennoch fällt ab und an ein Tropfen auf'n Auspuff. Ich bin derzeit noch am suchen......

siehe auch hier

Gruß

deKoch

Hallo deKoch,

das hat mit Enttäuschung nichts zu tun. Ist für mich auch eine Art, die Ursache einzugrenzen. Es fing Mitte letzten Jahres an, dass der Dicke zum Stinker wurde. Aber eigentlich immer nur dann, wenn ich mal auf den Pinsel getreten habe. Dann hatte ich eine Leckage insoweit "gesichtet" dass ich Öl auf dem Krümmer an einer der Lambdasonden bemerkte. Ich habe dann auf Ventildeckeldichtung getippt. Soweit kommt man mit dem Kopf nicht rein um das genau zu sehen. Die Werkstatt meinte aber, es wäre die Ölwannendichtung.

Ok, hab sie wechseln lassen. Schon bei der ersten Fahrt war wieder Öl da oben und auch der "liebliche Geruch" verbrannten Öls.

Ich also wieder hin, etwas angesäuert natürlich und habe meinen Unmut kundgetan. Darauf hat man mir doch die VDD gewechselt, natürlich kostenlos. Danach war auf dem Krümmer kein Öl mehr zu bemerken, der ist trocken seit dem. Aber he is always a Stinker, wenn ich mal etwas mit höheren Drehzahlen fahre. Und das nervt, dazu kommt noch ein Ölverbrauch den ich als nicht normal einstufe.

Ich brauche im Monat 1 Ltr zum nachkippen. Und da ich kein Billigöl fahren will kostet mich das jedes Mal 20 Euronen. (5W30)

Der e34 den ich vorher hatte, war sowas von furztrocken am Block, da brauchte ich zwischen den Wechseln aber auch nicht einen Tropfen nachkippen. Mein Fahrprofil hat sich auch nicht geändert, ich fahre im Monat gerade mal knappe 1000 km.

Mein Servoölbehälter ist auch wieder dicht, nachdem ich die Dichtung im Deckel erneuert habe. Und auch die Schläuche zur Lenkung sind trocken. Aufgrund des Verbrauchs an Motoröl bleibt für mich nur dieses Öl als Ursache des Gestanks.

Ich bin nun, nach dem Lesen einiger Beiträge hier und auch anderswo der Meinung, dass es Sinn macht die KGE zu wechseln.

Wenn er danach immer noch stinkt, kommt er in die Presse.

Neeeee - nich wirklich, Spässle gemacht. Ich mag ja meinen Dicken und will ihn noch lange fahren.

Gruß

michse_ger

Zitat:

Dann hatte ich eine Leckage insoweit "gesichtet" dass ich Öl auf dem Krümmer an einer der Lambdasonden bemerkte. Ich habe dann auf Ventildeckeldichtung getippt.

Ist bei mir die gleiche Stelle, man könnte fast von einer Seriensollbruchstelle sprechen. Doch da kommt man hin zum hingucken. Bring den Jungs beim nächsten Werstattbesuch doch mal einen "Zahnarztspiegel" mit. alles hilflose.....:D:p Ne mal im ernst - das war auch das erste an was ich dachte weil sichtbar neben der Lambdasonde auf dem Hitzeschutzblech und das auch nachdem die Dichtung erst erneuert wurde und weil teilweise geklebt hatte ich das auch vom :D machen lassen. Das Öl drückt sich aber durch die O-Ringdichtung raus wo die Schraube sitzt. Also kein Problem, einfach die Schraube rausdrehen, den O-Ring mit Hylomar eintreichen und die Schraube wieder festdrehen. Dann ist diese Leckage behoben braucht nicht die ganze Dtg zweimal gemacht werden. Nach der KGE und der Ölfiltergehäusedtg "fällt" der Öltropfen aber immer noch auf ein Bauteil wo er verbrennt - das ist das merkwürdige. Ich habe mit dem Spiegel rundum geguckt, finde aber nichts. Werde die nächsten Tage mal Unterbodenwäsche ohne Motorschutzabdeckung machen, dann alles trocken wischen und mal bei laufenen Motor beobachten ob ich sehe wo's herkommt.

Meines erachtens immer noch im Bereich Ölstandssensor da sich dort Öl sammelt. Ob er's nun wirklich ist oder ob's von oberhalb kommt muß ich prüfen. Rechte und hintere Motorseite ist jedenfalls trocken auch im Bereich der Ölwanndtg. Das Problem war, dadurch, dass durch die undichte Ölfilteraggregatedtg. alles so verölt war, konnte man nicht sehen ob von vorne (Kurbelwellensimmering, Vanosdtg.) was kommt. Das gilt es dann noch zu prüfen, ggfs muß die LiMa halt nochmal raus um da drunter zu gucken weil durch die Lenkung ist die Sicht auf den Motor nicht so frei. Aber bin ja mit Schmink- und Zaharztspiegel gut ausgerüstet :D

Gruß

deKoch

Themenstarteram 29. September 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Zitat:

Dann hatte ich eine Leckage insoweit "gesichtet" dass ich Öl auf dem Krümmer an einer der Lambdasonden bemerkte. Ich habe dann auf Ventildeckeldichtung getippt.

Ist bei mir die gleiche Stelle, man könnte fast von einer Seriensollbruchstelle sprechen. Doch da kommt man hin zum hingucken. Bring den Jungs beim nächsten Werstattbesuch doch mal einen "Zahnarztspiegel" mit. alles hilflose.....:D:p Ne mal im ernst - das war auch das erste an was ich dachte weil sichtbar neben der Lambdasonde auf dem Hitzeschutzblech und das auch nachdem die Dichtung erst erneuert wurde und weil teilweise geklebt hatte ich das auch vom :D machen lassen. Das Öl drückt sich aber durch die O-Ringdichtung raus wo die Schraube sitzt. Also kein Problem, einfach die Schraube rausdrehen, den O-Ring mit Hylomar eintreichen und die Schraube wieder festdrehen. Dann ist diese Leckage behoben braucht nicht die ganze Dtg zweimal gemacht werden. Nach der KGE und der Ölfiltergehäusedtg "fällt" der Öltropfen aber immer noch auf ein Bauteil wo er verbrennt - das ist das merkwürdige. Ich habe mit dem Spiegel rundum geguckt, finde aber nichts. Werde die nächsten Tage mal Unterbodenwäsche ohne Motorschutzabdeckung machen, dann alles trocken wischen und mal bei laufenen Motor beobachten ob ich sehe wo's herkommt.

Meines erachtens immer noch im Bereich Ölstandssensor da sich dort Öl sammelt. Ob er's nun wirklich ist oder ob's von oberhalb kommt muß ich prüfen. Rechte und hintere Motorseite ist jedenfalls trocken auch im Bereich der Ölwanndtg. Das Problem war, dadurch, dass durch die undichte Ölfilteraggregatedtg. alles so verölt war, konnte man nicht sehen ob von vorne (Kurbelwellensimmering, Vanosdtg.) was kommt. Das gilt es dann noch zu prüfen, ggfs muß die LiMa halt nochmal raus um da drunter zu gucken weil durch die Lenkung ist die Sicht auf den Motor nicht so frei. Aber bin ja mit Schmink- und Zaharztspiegel gut ausgerüstet :D

Gruß

deKoch

Ok, wäre für mich interessant zu erfahren, was Du rausfindest. Also wenn Du was weisst, lass es mich (uns) wissen. Ich glaube, wir zwei sind nicht die Einzigen mit dem Ärgernis.

Welche Schraube meinst Du damit " Das Öl drückt sich aber durch die O-Ringdichtung raus wo die Schraube sitzt. Also kein Problem, einfach die Schraube rausdrehen, den O-Ring mit Hylomar eintreichen und die Schraube wieder festdrehen. " ?

Wie oben schon geschrieben ist seit dem Wechsel der VDD der Bereich um die Lambdasonde trocken.

Ich kann mich erinnern, früher (und vielleicht auch heute noch) gabs den Tip mit dem "umölen". Also umstellen von dünnerem Öl auf dickflüssigeres. Bin echt am überlegen, ob ich beim nächsten Wechsel umsteige von 5W30 auf 10W40. Aber wie geschrieben, da überlege ich noch. Was für Öl fährst Du?

Gruß

michse_ger

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