ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Preise GRA-Einbau München

Preise GRA-Einbau München

Themenstarteram 1. April 2010 um 17:27

Hallo,

Seit heute bin ich Besitzer eines Golf V :) ...leider noch ohne GRA. Erstes Ziel ist daher, GRA nachrüsten. Die GRA hab ich hier schon rumzuliegen. Es geht also nur um den Einbau.

Erste Anfragen beim :) haben ergeben, nur der Einbau beläuft sich auf ca. 200 Euro (evtl. muss wohl zusätzlich noch eine Leitung gezogen werden). Ich finde den Preis recht hoch, bei meinem Golf IV FSI hab ich damals 129 Euro (inkl. Material bezahlt).

Selber machen fällt flach wegen des Airbags. Also wer kennt günstige Möglichkeiten im Raum München eine GRA einzubauen?

Grüße

Pete

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du schon eine MFA?sonst dürfte es nicht mehr als 160€ kosten. inkl dem hebel

Themenstarteram 1. April 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Hast du schon eine MFA?sonst dürfte es nicht mehr als 160€ kosten. inkl dem hebel

Ja, ich hab die "kleine" MFA, deshalb wundert mich ja der Preis von über 200 Euro und den Hebel hab ich ja sogar schon da...

Die solltest du dann ja haben!?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Welches MJ hat denn dein Fahrzeug?

Ab MJ 07 ist das Steuerkabel bereits verlegt und muß nicht nachgerüstet werden nur der Lenkstockhebel getauscht und codiert.

Dann kostet der Spaß zwischen 80 und 100€.

Kannst auch mal verschiedene Händler abklappern... die Preise variieren ziemlich stark.

Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das mit dem bereits verlegten Kabel nur für GTIs gilt oder generell. Vieleicht kann das nochmal einer kurz klären. Wenn nicht schreibe auf obiger HP ne Mail mit deiner Fahrgestellnr. und frage ob das Kabel bei deinem Fahrzeug liegt oder nicht. Die antworten dort recht schnell...!

Dann kannst du auch bei Freundlichen sagen dass das Kabel bereits liegt und sein Aufwand und die für dich enstehenden Kosten stark sinken sollten...!

am 1. April 2010 um 19:48

Da muss kein Kabel gezogen werden, das gilt nur für vor Mj06. Lenkhebel wechseln, codieren fertig. Die kleine Mfa sollte ausreichen, das das richtige Steuergerät vorhanden ist.

GT Sport = mind. MJ08, damit passt es.

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Die solltest du dann ja haben!?

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Ich hab genau den dort gezeigten Hebel (neu und original verpackt).

Mein GT Sport ist Mj 2008 und wie qwertzuiopasdfg sagte, sollte das ja passen.

Ich werd mich nochmal umhören, weil 200 nur für den Einbau find ich ziemlich viel.

am 1. April 2010 um 20:11

Max. 50 Euro wäre ok für den Einbau, das dauert nur 15 Minuten. Hab selber die GRA nachrüsten lassen.

Themenstarteram 1. April 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Max. 50 Euro wäre ok für den Einbau, das dauert nur 15 Minuten. Hab selber die GRA nachrüsten lassen.

Das würde sich mit dem decken, was ich damals für die GRA in meinem Golf IV bezahlt habe. Du hast es nicht zufällt irgendwo in der nähe von München machen lassen? ;)

Hier hat der günstigste 80€ verlangt! Die Zeiten ändern sich und Münchner Raum ist meist auch nicht der Billigste. Ein nicht freundlicher ist eventuell günstiger aber 15 min. das schafft wohl keiner bei sorgfältiger und korrekter Vorgehensweise. 40 oder 45 Min sind ein realistischer Wert!

am 2. April 2010 um 6:30

Ich stand daneben, das geht im 15 Minuten bei korrekter Arbeitsweise. !!

am 2. April 2010 um 8:20

wird das viel teurer bzw. aufwendiger wenn dieses kabel noch gezogen werden muss?

hab MJ 05.

Rob hast du denn eine MFA? also ich meine das bei meinem :) der einbau der GRA ohne MFA 199€ kostet also inkl. verlegen der Kabel. Und wie ich finde lohnt sich das Geld dafür schon sehr.

am 2. April 2010 um 9:07

Moin! Da eine kleine MFA vorhanden sein soll, hast du am rechten Hebel (Scheibenwischer) auch Bedienmöglichkeiten für diese MFA...

 

Somit liegt das Kabel schon und es muss NUR der Hebel getauscht werden! Hat sogar schon der Golf IV.

 

15 Minuten sind dabei anzusetzen, da "nur"

Airbag raus,

Lenkrad ab,

Lenkstockschalter raus,

Lenkstockschalter voneinander trennen,

Mit dem neunen Schalter (mit GRA) wieder zusammenbauen.

Loginprozedur dauert dann nur noch etwa 1,5 bis 2 Minuten...

 

 

Bei meinem ehemaligen (Skaoda Fabia Bj. 99), musste ich Kabel verlegen (lassen) und der Zeitaufwand ging dann in etwa 1,5 h über (privat). Login habe ich sleber durchgeführt, weil die Werkstatt das nicht konnte bzw. das VAS Gerät es nicht zuließ für das Fahrzeug :-(

VCDS hat mich schon in sehr vielen Lagen gerettet :-)

 

Gruß

Ralph

am 2. April 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Rob hast du denn eine MFA? also ich meine das bei meinem :) der einbau der GRA ohne MFA 199€ kostet also inkl. verlegen der Kabel. Und wie ich finde lohnt sich das Geld dafür schon sehr.

also eine MFA+ hab ich nicht.

Steht doch oben, dass ab MJ 07 das Kabel verlegt ist wenn nicht steigt der Einbauaufwand doch erheblich.

Ohne MFA wird es dann am Lenkstockhebel teuer!

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../advanced_search_result.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Preise GRA-Einbau München