- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Stonic
- Preise Inspektion
Preise Inspektion
Hallo Leute,
bin neu hier,
mich würden die Inspektionskosten interessieren, die ihr so für euren Stonic bezahlt.
Ich fange mal an:
1.Service: 316.-€ (Material: Öl und Ölfilter)
Schöne Grüße
Beste Antwort im Thema
Nun ja, bei Kia gibt es keine Tolleranz bei der Überziehung von Datum und Kilometern.
Beim Kauf wurde dir ein Serviceheft ausgehändigt in dem die Serviceintervalle eingetragen sind.
Du musst damit rechnen, dass Kia die die Garantie in gewissen Bereichen einschränken wird, wenn es zum Garantiefall käme.
Vielleicht kann die Kia Werkstatt da aber was wegdrücken, wenn man mit denen gut kann.
69 Antworten
Tja, dann mal Willkommen
Der erste Service bei meinem 1,4‘er hat 192 € gekostet. Der kürzlich durchgeführte zweite Service lag dann schon bei 296 Euronen.
Bin mal auf das dritte Jahr gespannt, dann ist ja auch die erste HU fällig.
Zitat:
@schubbi12 schrieb am 24. Januar 2020 um 08:25:15 Uhr:
1.Service: 316.-€ (Material: Öl und Ölfilter)
Ganz schön happig! Ich hatte damals für die erste Inspektion 240€ bezahlt, was für einen Ölwechsel und einmal um das Auto rumlaufen auch schon zu viel ist.
Die Krönung war dann noch, dass eine Bezahlung per Rechnung nicht möglich war, nur direkte Bezahlung. Das habe ich noch in keiner Werkstatt erlebt! Nu ja, war halt mein erster und letzter KIA...
Das es auch anders geht hat der Hyundai meiner Frau gezeigt, obwohl EU-Fahrzeug und nicht beim Händler gekauft, der den Service gemacht hat, war es überhaupt kein Problem Öl und Filter anzuliefern, Preis war günstiger als erwartet und Rechnung kam zwei Wochen später per Post.
Ich war erstaunt über den Preis vom Öl: 30.-€ pro Liter.
Das nächste Mal nehme ich das Öl selbst mit
Zitat:
@Moneto schrieb am 24. Januar 2020 um 09:34:10 Uhr:
Tja, dann mal Willkommen
Der erste Service bei meinem 1,4‘er hat 192 € gekostet. Der kürzlich durchgeführte zweite Service lag dann schon bei 296 Euronen.
Bin mal auf das dritte Jahr gespannt, dann ist ja auch die erste HU fällig.
Nahezu genauso hoch waren auch meine Kosten.
Die erste Inspektion lag bei ca 189€, die 2. hat bereits 288,82€ gekostet.
Was mich im letzten Jahr allerdings etwas verwundert hat: mein Bruder fährt einen Sportage, der in 2019 auch zur 1. Inspektion in der gleichen Werkstatt war. Mein Bruder hat aber nur knapp 90€ bezahlt. Er hatte etwas weniger Posten auf der Rechnung stehen, obwohl ja gefühlt eigentlich das Gleiche fällig gewesen wäre.
Gut, da steckt man nicht drin.
Trotz allem bin ich aber weiterhin zufrieden mit meinem Stonic und auch mit dem Service der Werkstatt.
Zitat:
@schubbi12 schrieb am 24. Januar 2020 um 09:38:23 Uhr:
Ich war erstaunt über den Preis vom Öl: 30.-€ pro Liter.
Das nächste Mal nehme ich das Öl selbst mit
Ja, hoffentlich machen sie es, ging bei mir nicht, wurde abgelehnt.
Das selbe Total-Öl, was auch die Werkstatt einfüllt, habe ich für 21€ gekauft, im 5l Kanister!
Das hat dann nichts mehr mit leben und leben lassen zu tun, 30€ pro Liter sind dann einfach nur noch Abzocke, zumal die Werkstatt für ihre 200l-Fässer sicher einen noch besseren Preis bekommt, als ich privat!
Wenn die Spezifikation laut Handbuch passt, muss die Werkstatt das Öl akzeptieren. Voraussetzung ist eine ungeöffnete Originalverpackung. Das Öl, welches mir eingefüllt wurde kostet bei Amazon 29,90 im 5l-Kanister. Also der fünffache Preis. Zum Glück gibts Online-Bewertungen
Obwohl es wenig aussagekräftig ist, da die Preise leider sehr regionabhängig sind, hier meine 1. Inspektion:
270 € und einem Öl-Literpreis von knapp 22 €
Teilweise echt enorm was manche für die Wartung abdrücken müssen. Hab zwar keinen Stonic aber einen Optima SW GT, soviel musste ich bisher nicht abdrücken. 19€ hat das Öl bei mir gekostet, das fand ich schon viel.
Erste Wartung lag bei 220€, die zweite (große) bei 300€. Immer mit Leihwagen und das bei einer Werkstatt in Hamburg.
Ich habe für den Stonic meiner Frau den Preis für die 1. Inspektion (nach 12 Monaten = März / nach 15.000 km = aktuell 17.800 km) angefragt.
Der Preis liegt bei 270 € ...
A.T.U. hat im Moment folgendes Angebot
Inspektion zum Komplettpreis inkl. Motorenöl, Öl- und Innenraumfilter für 229 €
Die Herstellergarantie bleibt im vollen Umfang erhalten, da die Inspektion nach Herstellervorschrift erfolgt und ausschließlich Ersatzteile in Originalqualität verbaut werden.
Was haltet ihr davon?
Wegen 40€ würde ich nicht zu A.T.U. fahren.
Aber Du hast 17.800 km auf der Uhr und die Inspektion hätte bei 15.000 km stattfinden sollen?
Da kommt es sicher nicht auf ein paar Kilometer an.
Wir haben auch erst mit dem Schreiben von Kia diese Woche von den 15.000 km erfahren.
Aber mit den 40 Euro hast du recht. Dann lieber direkt zu Kia.
Nun ja, bei Kia gibt es keine Tolleranz bei der Überziehung von Datum und Kilometern.
Beim Kauf wurde dir ein Serviceheft ausgehändigt in dem die Serviceintervalle eingetragen sind.
Du musst damit rechnen, dass Kia die die Garantie in gewissen Bereichen einschränken wird, wenn es zum Garantiefall käme.
Vielleicht kann die Kia Werkstatt da aber was wegdrücken, wenn man mit denen gut kann.
Das sind fast 20% Mehrkilometer als vorgesehen... Ich glaube schon, dass die recht strikt sein werden. Da solltest in Zukunft tunlichst drauf achten und keinen Service mehr verpassen.
Zitat:
@peterro32 schrieb am 31. Januar 2020 um 14:48:35 Uhr:
Da kommt es sicher nicht auf ein paar Kilometer an.
Wir haben auch erst mit dem Schreiben von Kia diese Woche von den 15.000 km erfahren.
Hmm das ist aber komisch. Mein KIA hat mich fröhlich und genau 4 Wochen bzw. 30 Tage vor erreichen der Jahres- und 15T-Kilometerfrist jeden Tag rückwärts, von 30 bis 1 Tag zählend und nach jedem Start piepend im Mitteldisplay daran erinnert, dass ich noch soundsoviel Kilometer bis zum Service fahren soll/kann.
Abgegeben habe ich dann Mitte Januar bei 1 Tag Restzeit und 13764KM, s. Foto
Kosten für den 1.Service lagen bei ca. 220Euro
Ciao 4 Now
KISSI