ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preise Rep.-Satz EFH - Kulanz

Preise Rep.-Satz EFH - Kulanz

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:07

Moin!

Hatte heute morgen laut knackende Geräusche vom EFH Fahrertür.

 

Bin zu VW. Bis zur Reparatur soll ich das Fenster besser nicht mehr benutzen, da es in die Tür fallen könnte. Auch wenn ich hier dazu schon viel gelesen habe, bleiben einige Fragen.

 

1) Wenn ein Rep.-Kit ausreicht, würde es 120 € kosten. Sieht man aber erst, wenn man in die Tür schaut.  Falls ein neuer EFH erforderlich ist, wären es 200 €. Alles inkl. Lohn und Steuer.

Sind die Preise okay?

 

2) Hat der Golf die anfälligen EFH bis zum Produktionsende oder wurden die in der Serie mal verbessert?

 

3) Keine Kulanz, da diese auf 5 Jahre beschränkt ist. Richtig?

 

Danke für Eure Antworten. 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

 

P.S.: Nimm lieber die 200 Euro und kauf Dir für alle 4 Türen die Rep-Kits und bau die annem WE selbst ein.

Hinten ist ein anderes System drin,das Geld dafür kannst dir sparen.

Das passiert nur vorne.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mahlzeit.

zu 0. Suche hilft sehr viel weiter.

zu 1. 120 Euro? Ein son Satz kostet 38 Euro bei meinem Grinsemann. Den kaufste Dir und baust ihn selbst ein. Damit sparst Du Geld und lernst Dein Auto kennen. Anleitungen gibt es genug im Netz. Wird hier sicherlich auch bald jemand posten.

zu 2. Irgendwann wurden die Plastikteile mal durch Metal ersetzt. Als VW gemerkt hat, dass die Dinger Blödsinn sind. Das war aber gegen Ende der Produktion, glaub ich. Verbessert mich, wenn ich falsch liege @ MTler.

zu 3. Richtig, Kulanz is vorbei. Wenn es aber fünf Jahre undn paar Zerquetschte sind, kommste evtl mit viel Diskussion weiter; das is aber nich garantiert.

So.

Viel Erfolg.

P.S.: Nimm lieber die 200 Euro und kauf Dir für alle 4 Türen die Rep-Kits und bau die annem WE selbst ein. Wenn Du in der Nähe von Erfurt oder KA wohnst, kann ich Dir auch helfen.

I.d.S.

Viele Grüße vom Bass.

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:44

Danke, Region paßt leider gar nicht. Und leider habe ich nicht die Zeit, ein WE am Auto zu verbringen. Meine Familiei wird sich bedanken......

 

Golf ist schon 6 1/2 Jahre.

am 23. März 2009 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

zu 2. Irgendwann wurden die Plastikteile mal durch Metal ersetzt. Als VW gemerkt hat, dass die Dinger Blödsinn sind. Das war aber gegen Ende der Produktion, glaub ich. Verbessert mich, wenn ich falsch liege @ MTler.

Es wurden bis zum Produktionsende die Plastikhalter verbaut, lediglich der Reparatursatz ist aus Metall.

 

Gruß schraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

 

P.S.: Nimm lieber die 200 Euro und kauf Dir für alle 4 Türen die Rep-Kits und bau die annem WE selbst ein.

Hinten ist ein anderes System drin,das Geld dafür kannst dir sparen.

Das passiert nur vorne.

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:21

Danke für die Antworten!

 

Sind die o. g. Preise für die Reparatur bei VW in Ordnung?

 

Wenn die hinten heil bleiben, fehlt ja nur noch die Beifahrerseite :mad:.

Manchmal ist Plastik echt ein Fluch!

am 23. März 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Danke für die Antworten!

Sind die o. g. Preise für die Reparatur bei VW in Ordnung?

Wenn die hinten heil bleiben, fehlt ja nur noch die Beifahrerseite :mad:.

Manchmal ist Plastik echt ein Fluch!

hol Dir den Repsatz und bau ihn selbst ein

schon die 38€ sind zuviel für das Set aus Mexico oder Brasilien

und da die andere Seite auch irgendwann dran ist sollte man sich damit meiner Ansicht nach beschäftigen

ist doch immernoch besser Du zahlst 76€ anstatt 400€ und hast es dann vernünftig eingebaut und mußt nicht anschließend noch 2mal hin weil die ZV dann z.B. nicht mehr funkioniert (wie bei einem Kollegen von mir passiert)

erst bauen die so einen Dreck in die Autos ein und dann verdienen die sich mit den Ersatzteilen noch eine goldene Nase

kann Dir auch gerne mit Bildern weiterhelfen von meiner Reparatur

die Beifahrerseite mußt Du ja nicht gleich machen - würde dann aber im Urlaub das Fenster der Beifahrerseite nicht bedienen :-)

habe immer eine Rolle Klebeband und Plastikfolie im Auto falls unterwegs mal die Scheibe in die Tür fällt

wenn Du noch länger mit der defekten Scheibe rumfahren mußt würde ich einen Klebebandstreifen von der Scheibeninnenseite über die Tür an die Aussenseite der Scheibe kleben so das die Scheibe nicht plötzlich doch noch reinrutscht

bei meinem kleinen (Bj2001) sind vorne schon beide Seiten repariert

der 2004er hat noch die Originalteile drin (habe bisher gehofft das der Variant zum Serienende schon die Stahlteile verbaut hat - na mal schauen was kommt)

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:41

Moin!

Kurze Info zum Abschluß:

Habe das jetzt machen lassen, hatte richtig Pech und lt. Werkstatt war sogar ein neuer EFH notwendig. Alles zusammen für ca. € 207.

Ich hoffe, da ist nicht wieder so ein sch.... drin! Erst zahlt man für den Schrott extra und nach ein paar Jahren für die Reparatur. Auch wenn es wohl keine Aussicht auf Erfolg hat, geht trotzdem ein Brief nach WOB.

Auch das Kulanzgebahren selbst bei VW-Scheckheftgeflegten Autos im Zusammenhang mit werksseitig verbauten minderwertigen Teilen berücksichtige ich bei meiner nächsten Anschaffung. Eigentlich spricht im Falle eines Golf IV nichts mehr für die Vertragswerkstatt, wenn VW hier nicht das geringste Entgegenkommen zeigt. Bin aber grundsätzhlich mit meinem VW-Betrieb zufrieden. Nur wachsen bei mir die Bäume auch nicht in den Himmel.......  

Im Alter wird so ein durchreparierter Golf IV richtig wertvoll :mad:.

Nun ist mir wohler, schönen Gruß.

Warum wurde der EFH getauscht, das ganze Trägerblech oder Wie ??

Und mit welcher begründung ?

Wenn du Pech hast, sind auf dem neuen Blech auch wieder die Plastikhalter verbaut.

Dem muss ich zustimmen!

Wenn man wirklich nicht 2 linke Hände hat, einen kleinen Torx-Satz und eine 8er Vielzahnnuss, dann kann man das wirklich selbst!

Helfende 3.+4. Hand sind gut, ich hab´s aber auch alleine hingekriegt.

Und vor allem:

a) Ich habe die Gleitschienen und Gleitstücke neu gefettet (macht das der Schrauber auch? Gute wischen drüber und fetten neu, schlechte bauen die neuen Gleitstücke auf die kaum noch geschmierten Schienen wieder auf (ging ja bis jetzt auch...).

Als ehem. Schrauber weiß ich, wovon ich rede...

b) Ich hab den TA-Träger ordentlich neu gedichtet. Wie sehr die alte Dichtung hinüber war, sieht man am Bild (vordere Ecke unterm Lautsprecher des TA-Träger Fahrertür...)

Ich hab zwar keine Ahnung, wie das in der Vertragswerkstatt gemacht wird, aber so gründlich sie ich privat in aller Ruhe kann man es nicht machen, wenn man auf AW arbeitet.

Nach allem, was man hört, neigt die Vertragswerkstatt vor allem aus Grund b) dazu, gern gleich den ganzen TA-Träger zu erneuern.

Ein dafür einleuchtender Grund ist mir bisher noch nicht eingefallen...

habe Samstas erst meinen zweiten Rep.-Satz eingebaut, diesmal Beifahrerseite, hat immerhin 203 tkm gehalten, finde ich eigentlich ok...

die 38 Euro sollen wohl nimmer stimmen, habe glaube ich 40,50 Euro bezahlt!

Einbau geht eigentlich, die Dichtung blieb diesmal zu 100% heile, bei der Fahrertür hatte es sich damals was gelöst!

das VW Zentrum in Krefeld, hatte im Sommer einen Festpreis für ich meine 99Euro incl. Einbau pro Seite...

Themenstarteram 24. September 2009 um 16:16

@zonki101:

Ja, Türaggregateträger ist erneuert worden zusammen mit dem Fensterheber. Eine Reparatur mit dem Rep.-Kit soll nicht möglich gewesen sein. Wegen der Plastikstücke frage ich aber noch einmal nach. Bin davon ausgegangen, daß die sowas nicht mehr bei den Kunden verbauen. Die Teile wurden erst bestellt, nachdem in die Tür geschaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Wenn du Pech hast, sind auf dem neuen Blech auch wieder die Plastikhalter verbaut.

Hab ich auch schon mal gehört. Beim kompletten Tausch der FH, kann es sein das wieder Plastikteile verbaut werden.

Hat mir nen Vw-Schrauber erzählt. Keine Ahnung was dran ist.

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:45

Danke an zonki101 und AXR763.

 

Habe nachgefragt. Der komplette Tausch inkl. TA war erforderlich, weil beim Golf IV Fensterheber von verschiedenen Herstellern verbaut worden sind. Jedoch lassen sich nicht alle EFH von allen Herstellern mit dem Rep.-Kit reparieren (irreparabel). Ein solcher irreparabler Fensterheber war es bei mir. Daher der Tausch. Dann weiß ich ja, was mit der Beifahrerseite noch auf mich zukommen kann :mad:.

 

Das Teil enthält kein Plastik mehr, sondern Gußteile.

 

Weiß jemand etwas zu den verschiedenen Herstellern der EFH?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Danke an zonki101 und AXR763.

Habe nachgefragt. Der komplette Tausch inkl. TA war erforderlich, weil beim Golf IV Fensterheber von verschiedenen Herstellern verbaut worden sind. Jedoch lassen sich nicht alle EFH von allen Herstellern mit dem Rep.-Kit reparieren (irreparabel). Ein solcher irreparabler Fensterheber war es bei mir. Daher der Tausch. Dann weiß ich ja, was mit der Beifahrerseite noch auf mich zukommen kann :mad:.

Das Teil enthält kein Plastik mehr, sondern Gußteile.

Weiß jemand etwas zu den verschiedenen Herstellern der EFH?

Danke.

Wer die Hersteller sind weiß ich nicht, aber ich kann die Aussagen von VW bestätigen. Da hat man dich also nicht veräppelt. Auch im ETKA steht bei dem Repsatz extra bei, dass dieser nicht bei allen Trägern passt und dies vorher zu prüfen ist.

Blöd ist nun halt nur, dass die neuen Halter jetzt auch wieder aus Plastik sein werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preise Rep.-Satz EFH - Kulanz