Preise W210
Hallo!
ich möchte mir als Anfängerauto vielleicht einen W210 kaufen.
Motorisierung: 100-160PS
Laufleistung: max. 200tkm
BJ: ?
Verbrauch: max 11 Liter /100km (egal ob Diesel oder Benzin)
Nach Möglichkeit auch das T-Modell, was aber nciht zwingend ist.
Preis: ?
Den sollt ihr mir verraten!
Was kostet ein guter alter w210 in der von euch empfohlenen Motorisierung?
Vielleicht habt ihr ein paar Angebote für mich?
Bitte keine gutgemeinten Ratschläge von wegen das Auto ist zu groß als Anfängerwagen.
Ich fahre lieber einen großen, komfortablen Gebrauchten als ne kleine reisschuessel.
bin für jeden rat dankbar
gruss
war
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14 Antworten
Hallo, wenn dir das Rostproblem bekannt ist und nichts ausmacht, hast du im W/S 210 ein gutes Auto gefunden. Im Kombi gibts Platz ohne Ende und sieht auch noch gut aus. Sicherheit ist auch ein gutes Argument für den 210er. Einen Überblick über die Preise bildest du dir am besten selbst bei Mobile oder Autoscout. Diese variieren stark, abhängig von km und Ausstattung. Dazu weiss ich nicht wieviel du ausgeben kannst und welche Reserven du noch hast für Eventualitäten.
hallo schwarzerbmw,
danke schonmal für deinen post.
am besten wäre natürlich ein e200 oder e230, die sind sicher nicht so anfaellig wie die dieselmotoren.
ausgeben werde bzw kann ich je nach fahrzeug.. was also heißt ich gebe lieber etwas mehr aus für einen guten als weniger für einen weniger guten
am geld sollte es nicht liegen (haha)
natürlich gibt es ein limit
aber eine alte taxe mit 500.000km für 3500€ muss es dann doch nicht sein
Sehr gut in Sachen Zuverlässigkeit sind alle Motoren in deiner PS-Klasse.
Da wären E200,230,240 und Diesel 220CDI,290TD und 300D.
(In der Limousine gab es noch schwächere Diesel).
Der beste von all diesen Motoren ist der E300D, aber auch der teuerste.
Ansonsten würde ich mich nicht auf einen Motor festlegen, sondern die beste Karosserie kaufen. Wenn dir ein 200er reicht (mir wären die alle nichts), kannst du ein echtes Schnäppchen machen.
Schau mal weiter runter unter den Threaht, den E.D. gestartet hat
Zahn
Link von mir
Beim 210er ist erstmal die Substanz ausschlaggebend. Sprich kein Rost an Stellen wie den Federaufnahmen vorn, Türen und Hauben, Schwellern u.s.w.
Dann kommt lange nichts und dann kommen so Dinge wie Farbe, Ausstattung und Preis.
Ich habe mit meinem, den ich mir vor ein paar Tagen gekauft habe, wohl viel Glück gehabt. Dafür habe ich das Auto auch oft Probegefahren und mehrmals genau angesehen, auch auf der Bühne.
Dazu kam der günstige Preis von 7490€ für einen Rostfreien 1997er (Mj. 98) E 200 Classic in 744 Silbermet. mit SHD, Klimaautomatik, Automatik, Verstärkter Lima, 100Ah Batterie, Telefonvorrüstung mit Freisprecheinrichtung, AHK und 8-Facher Bereifung. Außerdem ist das Checkheft peinlichst genau geführt worden und die Historie des Wagens vom ersten Km an belegbar.
Wie schon ein paar Vorredner sagten, die Substanz ist beim 210er das A und O!
Ich würde jetzt mal ein Preisspektrum von etwa 7500 bis rund 11000 € angeben, um einen guten finden zu können. Wobei mein Eindruck, auch durch das Forum bedingt, eher ist, dass man unter 100 W210ern vielleicht nur 10 gute und 4 sehr gute findet.
Ach und nun doch noch ein paar Worte zum Anfängerauto:
Einen Benz als erstes Auto zu haben ist das Beste was Du machen kannst! Lass Dich in keinem Fall beirren und hol Dir einen.
Mein erstes Auto war ein 190 E 2.0 Automatik. Ich habe es nie gereut ihn gekauft zu haben, selbst wenn mich meine Mitmenschen für Größenwahnsinng erklärt haben. -Mir riet man damals zu einem Fiat Cinquecento....
Zum Schluß hat der Wagen sogar noch mein Leben gerettet, als ein Fiat mit 50 Sachen bei Rot über die Kreuzung heizte und mich voll in der Seite traf. Außer einer ordentlichen Gehirnerschütterung und einem Filmriß ist mir sonst nichts passiert. Wenn ich mir statt des Benz den Fiat geholt hätte, wäre dieser Unfall für mich sicher nicht so glimpflich ausgegangen...
Re: Preise W210
Hallo!
Als jemand, der zwar einen 210er fährt, aber nicht unbedingt die Benz- oder gar die 210er-Brille aufhat, kann ich Dich in Deiner Entscheidung nur bestärken.
Als erstes Auto (und überhaupt) einen Kleinwagen zu fahren, wäre mir zu gefährlich. Ein gut gepflegter Mercedes mit kleiner Maschine hingegen ist ein sicheres Auto, welches hohen Fahrkomfort bei einigermassen erträglichen Unterhaltskosten bietet. Ein 210er 200 hält sich normalerweise günstiger als ein Golf 4.
Zum Thema Preis: interessant ist, dass die Autos mit wenig Ausstattung und kleiner Maschine nach 7-8 Jahren noch 11.000 € kosten und für meinen 2001er 320 CDI T mit sehr guter Ausstattung keiner mehr als 13.500 € bezahlen will.
Du solltest Dir also überlegen, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und Dir, je nach jährlicher Fahrleistung, einen 240 oder einen 220 CDI eines möglichst jungen Baujahres, auf alle Fälle ab MoPf 1999, zu kaufen. Unbedingt empfehle ich das T-Modell. Platz satt und Luftfederung hinten. Zudem würde ich auf Klimaautomatik und ein Automatikgetriebe achten.
Grüße,
Mathias
Gib einfach deine Vorstellungen bei den großen Autobörsen (mobile und autoscout) ein, lege einen Umkreis fest, in dem du bereit bist dir die Fahrzeuge anzuschauen und lass dir die Treffer nach Preis sortieren. Wenn du dann selbst mit dir im Reinen bist, welchen Motor du willst (Beiträge gibt´s hier genug), steht einer Besichtigung nichts mehr im Weg. Wenn du dir einen Wagen mit fast 200.000 km zulegen willst, würde ich nicht mein ganzes Erspartes in den Kaufpreis stecken, sondern auch noch eine "eiserne Reserve" für anstehende Reparaturen auf die Seite legen.
Gruß
andreasstudent
hallo War
einen 210 zu kaufen ist trotz aller probleme ein guter kauf.
Mach dir die Mühe und lese hier mal die threads!
Ich würde dir empfehlen nur ein auto zu kaufen, das absolut ok ist. Es kostet vielleicht etwas mehr, aber die folgekosten können einem schon probleme bereiten.
Also einen erfahrenen freund mitnehmen und nachdem die Auswahl eingegrenzt ist alles wirklich alles kontroliieren. D.h. von rost über unterboden bis zur innenausstattung:
Serviceheft ok
Rost ok
Automatiköl gewechselt,
eine gepflegter 210 hat kein Ölverlust höchstens Nebel an hinterachse
Klima ok und Filter gewechselt
Elektrik ok, speziell Sitzheizung, Kombiinstrument, Fensterh.
Fahrwerk, speziell Federn, Aufhängungen und Stabi
jeder Mangel gibt Preisabzug! Ich habe meinen 430 unter diesen Gesichtspunkten bei Dekra schätzen lassen, die haben jeden Mangel mit Abzug beurteilt.
kaufe nicht den kleinsten Motor, dann hast du auch Freude dran!
Ich wünsche dir viel erfolg, nochmals -- nicht ohne einen guten freund, der ist neutraler als du, da du das auto vielleicht unbedingt haben willst!!!!!
Hi,
mach vor dem Kauf eine Probefahrt zu Mercedes, ab ans Diagnosegerät.
Fehlerspeicher auslesen, alle drei KM Standszähler vergleichen, in alle wichtigen Unterkategorien wenigstens mal rein sehen lassen.
Ist der Fehlerspeicher kürzlich gelöscht, Finger weg oder sehr gut nachhaken.
Wenn nix ist, bist Du schon mal auf der sicheren Seite, wenn doch, Diagnose ausdrucken lassen, damit kannste gut Handeln.
Das kostet bei MB von nix bis 40 Euro.
passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber...
... ich bin gerade auf Besuch bei meinen Eltern und mein Herr Vater besitzt zur Zeit noch einen w210 320 cdi Kombi, damals 2001 gekauft, jetzt so um die 160.000 runter.
Und heute während des Mittagessens standen auf einmal zwei braungebrannte Herrschaften mit leicht Nah-Östlichem Akzent vor der Tür, die dieses schön gepflegte Fahrzeug spontan für die stolze Summe von 7000.- € erwerben wollten - das hat mich doch ein wenig geärgert, hofft mein Vater doch auf ein deutlich zweistelliges Verkaufsergebnis.
Ist das so unrealistisch, sind die 210er wirklich "nichts" mehr wert?
Re: passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber...
Hallo!
Ich habe ebenfalls einen gepflegten, rostfreien E 320 CDI T von 2001 mit 94 TKM. BMW bietet bei Inzahlungnahme ca. 13.000 €.
Bei Autorola erlöste er 14.700 €.
Ist mir alles zu wenig, da behalte ich ihn lieber.
Die Dealer verticken die Kiste dann für 18.000 € weiter. So nicht, Freunde... ;-)
Grüße,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von Westerwald
... ich bin gerade auf Besuch bei meinen Eltern und mein Herr Vater besitzt zur Zeit noch einen w210 320 cdi Kombi, damals 2001 gekauft, jetzt so um die 160.000 runter.
Und heute während des Mittagessens standen auf einmal zwei braungebrannte Herrschaften mit leicht Nah-Östlichem Akzent vor der Tür, die dieses schön gepflegte Fahrzeug spontan für die stolze Summe von 7000.- € erwerben wollten - das hat mich doch ein wenig geärgert, hofft mein Vater doch auf ein deutlich zweistelliges Verkaufsergebnis.
Ist das so unrealistisch, sind die 210er wirklich "nichts" mehr wert?
Re: passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber...
Zitat:
...
Und heute während des Mittagessens standen auf einmal zwei braungebrannte Herrschaften mit leicht Nah-Östlichem Akzent vor der Tür, die dieses schön gepflegte Fahrzeug spontan für die stolze Summe von 7000.- € ...
Genau deshalb hab ich mein 300 CE 24V jetzt in Zahlung gegeben weil ich die Erlebnisse vom letzten Privatverkauf noch immer nicht vergessen kann. Von Telefonaten "Verkaufen Auto, was letzte Preis!" über vor Ort "alles kaputt nur noch schrott, ich geben dir 2000 DM!" bis hin zu "dein Auto kaput wenn nicht verkaufen!" war alles dabei.
Auf die Wut und Hakenkreuzaugen hatte ich diesmal keine Lust und hab deshalb den Verlustverkauf hingenommen. Soweit sind wir hier schon....
Re: Re: passt zwar nicht so ganz ins Thema, aber...
Hallo!
Ja, besonders bei Mercedes ist das gebraucht Verkaufen der Horror.
Früher habe ich unsere S-Klassen immer vom Leasing ausgelöst und dann an einen Iraner verkauft. Der Mann war fair und in den Verhandlungen deutlich angenehmer als jeder "Geiz-ist-geil"-Deutsche, der 5 Jahre alte Golfs kauft und um 75 Euro feilscht.
Irgendwann wurde er dann erschossen und seine Nachfolger waren mir nicht mehr geheuer. Ich gab die Autos dann lieber an Benz zurück...
Mit einem 300 CE ist das natürlich besonders übel, die Klientel, die so etwas kauft, egal aus welchem Land, bleibt normalerweise kleben, wenn man sie an die Wand klatscht...
So, nun genug der derben Sprüche.
Wer meinen 320er haben will, bekommt ihn für um die 17.000. Das ist er wert. Wer das nicht bezahlen will, kauft eben beim selbständigen Vertreter einen für 9.000 mit der doppelten Laufleistung, 2 Vorbesitzern mehr, deftigem Reparaturstau und dem vorprogrammierten Megaärger. Mir egal, ich fahre das Ding auch gerne weiter.
So!
Grüße,
Mathias
Zitat:
Original geschrieben von DarthAlex
Genau deshalb hab ich mein 300 CE 24V jetzt in Zahlung gegeben weil ich die Erlebnisse vom letzten Privatverkauf noch immer nicht vergessen kann. Von Telefonaten "Verkaufen Auto, was letzte Preis!" über vor Ort "alles kaputt nur noch schrott, ich geben dir 2000 DM!" bis hin zu "dein Auto kaput wenn nicht verkaufen!" war alles dabei.
Auf die Wut und Hakenkreuzaugen hatte ich diesmal keine Lust und hab deshalb den Verlustverkauf hingenommen. Soweit sind wir hier schon....
vielen danke für die vielen ratschläge und antworten
so ein 320cdi oder auch ein v6 benziner wären sicherlich sehr fein.
aber wenn mein vater liest: 200PS
dann gibt es kein wenn und aber..
mein limit liegt bei 150PS
ein 220cdi wäre mir fast noch am liebsten
automatik sollte er auch haben
ich werde mal schauen was es in meiner nähe so gibt!
Zitat:
Original geschrieben von War
vielen danke für die vielen ratschläge und antworten
so ein 320cdi oder auch ein v6 benziner wären sicherlich sehr fein.
aber wenn mein vater liest: 200PS
dann gibt es kein wenn und aber..
mein limit liegt bei 150PS
ein 220cdi wäre mir fast noch am liebsten
automatik sollte er auch haben
ich werde mal schauen was es in meiner nähe so gibt!
Automatik ist schon mal sehr gut! Beim 220er CDI gibt´s zwei verschiedene einmal den mit 125 PS (vorMopf) und dann den mit 143 PS (Mopf)....