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Preiseinschätzung zu: BMW 330xi Touring, Automatik, mit LPG Gas-Anlage
Hi,
ich bräuchte mal eure Einschätzung zu folgendem Wagen der mir angeboten wurde. Ein bekannter von mir fährt den Wagen noch als Firmenauto, Langstreckenfahrzeug, deshalb auch der Gas Einbau. Der Wagen soll nun weg und er meinte zu mir ich könnte den evtl. günstig bekommen. Soll Ihm mal ein Angebot machen. Jetzt stehe ich ein bissel auf dem Schlauch. Die DAT Bewertung habe ich schon benutzt, aber dort wird von einem ganz anderen Kilometerstand ausgegangen, dieses Auto hat schon einiges drauf. Die Gas-Anlage wurde direkt nach Anschaffung des Wagens eingebaut, innerhalb der ersten 1000 KM.
Mir bekannte Mängel:
-Sommerräder komplett abgefahren, da müssen neue drauf.
-Spur muss eingestellt werden, sieht man deutlich an den abgefahrenen Sommerrädern
-Lenkrad sieht sehr abgegriffen aus, kann man dass wieder hinbekommen? (sichtbar auf Foto)
-Standlicht vorne links defekt
Allgemeinzustand: wirklich gut. Unfallfrei und im Innenraum auch sehr gepflegt. Nicht unbedingt üblich bei Firmenwagen. Der Wagen ist seit Anschaffung ohne Probleme oder außerplanmäßige Werkstattbesuche gelaufen. Nur Inspektionen, frische Reifen und Tanken. Belege zu Gaseinbau und Inspektionen alle vorhanden.
Meine Frage an die Experten:
1. Was wäre ein fairer Preis?
2. Wie ist der Gas-Einbau zu bewerten?
3. Gibt es bekannte Schwachstellen beim E91?
4. Schreckt der Kilometerstand ab?
Gruß
Cali
Daten zum Auto:
BMW 330XI Touring
-Erstzulassung 07.04.06
-1. Hand
-Unfallfrei
-65 L LPG Gastank nachgerüstet
-163.000 KM
-TÜV/AU 03/11
-Neupreis ca. 52.000,- EURO
-8-Fach ALU bereift (auf den Bildern sind die Winterräder montiert, sind noch O.K. die Sommerräder sind abgefahren und müssen erneuert werden)
Ausstatttung:
-Saphirschwarz-Metallic
-Automatic-Getriebe
-Multifunktion f. Lenkrad
-Dachreling
-Ablagepaket
-Xenon
-Park Distance Control
-Klimaautomatik
-Navigationssystem Business
-HiFi System
-M Sportpaket
-M Leichtmetallräder Typ 194
-Interieurleisten Aluminium, Längsschliff
-Sportsitze
-M Lederlenkrad
-M Aerodynamik Paket
-Hochglanz Shadow-Line
-Dachhimmel anthrazit
-Handy Bluetooth
Einträge im Service-Heft:
-30.10.06 KM Stand 21224
-30.05.07 KM Stand 42300
-14.08.07 KM Stand 49521
-05.05.08 KM Stand 64474
-14.02.09 KM Stand 119937
-08.02.10 KM Stand 145844
Die Ausstattung und Fotos sind auch im Anhang nochmals zu finden.
Beste Antwort im Thema
Eine schlechte Gesamtkombi dieser Wagen.
9000€ realistisch gesehn............
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17 Antworten
Falls die Sache mit dem LPG schwer einzuschätzen ist, wo müsste der Wagen preislich ohne LPG liegen?
Marktwert dürfte zwischen 17.000 und 18.000 EUR liegen.
Das sind dann allerdings meistens schon Händlerpreise, sprich hier hast du Garantie.
Mit den abgefahrenen Reifen und so wie er dasteht, denke 16.500 EUR wären real.
--
Zitat:
Original geschrieben von macmexx
Marktwert dürfte zwischen 17.000 und 18.000 EUR liegen.
Das sind dann allerdings meistens schon Händlerpreise, sprich hier hast du Garantie.
Mit den abgefahrenen Reifen und so wie er dasteht, denke 16.500 EUR wären real.
--
würde ich nicht zahlen, besonders mit der Service Lücke zwischen 64tkm und 119tkm.... bei der Laufleistung kannst du das Fahrwerk komplett revidieren lassen (Dämpfer, Buchsen etc.), Getriebeöl Wechsel (250€) dürfte auch bald fällig sein, die Reifen sind auch noch grob ein tausender etc. etc.
lg
Peter
Zum Thema Fahrwerk, der Wagen scheint hinten tiefer zu liegen als vorne. Kann aber auch eine Täuschung sein. Ich hab mir den Wagen gestern mal geben lassen und versuche heute Nachmittag bei einer Werkstatt mal einen Check durchführen zu lassen, also: Bremse, Fahrwerk, Unterboden, Bremsscheiben und Beläge etc.
Fahren lässt sich der Wagen wirklich gut, Automatik schaltet sauber, Motor nimmt gut Gas an etc.
auf www.autofokus24.de kann man schön den Händlerverkaufspreis für sien Fahrzeug mit individueller Ausstattung berechnen lassen.
Davon würde ich nochmals 1500€ abziehen, da von privat. Schon hast du einen Anhaltspunkt für den Wagen (ohne LPG).
Eine schlechte Gesamtkombi dieser Wagen.
9000€ realistisch gesehn............
also hier gibts ja Leute mit Vorstellungen...
9000 € ???
Mit dem Preisvorschlag wird Dich wohl jeder zum Teufel schicken.
Denke 15000 bis 17000 € sollten als Marktwert realistisch sein.
Aber natürlich nur mit Einschränkungen:
Wenn Du das Fahrzeug als ehemaligen Firmenwagen jetzt direkt von der Firma kaufen kannst handelt es sich wohl scheinbar nicht um einen Leasingwagen. Ergo ist die Kiste eh komplett abgeschrieben...
Äußerst schwierig zu bewerten ist die Gasanlage. Natürlich hat diese mal Geld gekostet, und natürlich will der Vorbesitzer davon einen gewissen TEil beim Wiederverkauf zurückbekommen, aber ob der Käufer bereit ist das zu zahlen?
Ich würde mir vergleichbare Fahrzeuge anschauen und dann entscheiden ob die Gasanlage für dich persönlich einen mehrWERT darstellt, oder nur einen MehrNUTZEN...
Die genannten VErschleisserscheinungen wie abgegriffenes Lederlenkrad, verschlissene Reifen und auch eventuell eine Kernsanierung am Fahrwerk kann man ohne weiteres aber auch nicht abziehen.
Sei ehrlich, was erwartest Du? Wenn Du nen Neuwagen willst, dann musst Dir einen kaufen und bezahlen...
Bei den Reifen bin ich der MEinung die kann man vom Preis abziehen. Ggfls auch Stossdämpfer, aber mit dem Lederlenkrad wirst Du so leben müssen. Das ist halt nach der Laufleistung so. Überleg mal wie viele Stunden sich daran schon jemand festgehalten hat.
Dieses Topic spiegelt meine Meinung wider, und diese ist vielleicht nicht ganz repräsentativ. Fahre aktuell gerade nen 3er mit 335000 km auf der Uhr, da kann mit mit gewissen Ermüdungserscheinungen leben...
Ob das jemand anderes kann muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mehr als 15k würde ich auf keinenfall ausgeben.
Wenn der Wagen viel Langstrecke gefahren ist sind die km nicht weiter schlimm der Motor hält ewig.
Fahrwerk ist beim X mit M Paket nicht tiefergelegt und auch etwas weicher als das normale M.Also glaube nicht das es ausgelutscht sein wird.
Die abgefahrenen Reifen können auch von zuwenig Luft kommen,falls die Spur verstellt ist erstmal fragen warum.
Wagen auf die Bühne und evtl vom Tüv oder ADAC wenn Mitglied checken lassen.
Warum das Auto hinten tiefer ist?
Vermutlich wegen Zusatzgewicht auf der Hinterachse in Form von Gastank inkl. Füllung
Wenn du den Wagen von einer Firma kaufst, muss dir die Firma ebenfalls 1Jahr Gewährleistung geben, also dieses Thema unbedingt klären.
Das Lenkrad ist hinüber - aber M-Lenkräder gibts bei Ebay immer wieder mal für um die 150€ (Gebraucht aber deutlich besserer Zustand).
Wie viele Kilometer fährst du denn? Das sollte man bei dem Kilometerstand schon beachten.
Wie ist denn der sonstige Zustand? Kratzer? Dellen? Zustand der Sitzbezüge?
der Gaseinbau kostet vielleicht um die 2700.-.Mehr wie die Häfte vom NP würde ich dafür aber nicht rechnen
Die Ausstattung ist ganz gut
Ich finde es allerdings vollkommen daneben einen touring zu kaufen und anschließend den halben Laderaum mit einem Tank vollzustopfen.Der Nutzfaktor ist jetzt gleich null.
Da wäre ein Diesel wohl die bessere Lösung gewesen
Preiseinschätzungen macht man am besten über mobile.de:
-> BMW
-> 330
-> EZ 2006
-> Benzin
... da geht's bei 15.000 Euro los.
Und schon ist die Preiseinschätzung fertig. Ganz einfach, oder?
Nun geht es darum, was der Käufer bereit ist für den Wagen zu bezahlen.
160.000 km finde ich nicht schlimm, kann für den Käufer dennoch bedeuten, dass ihm das Auto weniger wert ist und er lieber einen mit 5-stelligen km-Stand haben möchte.
In 4 Jahren 160.000 km finde ich sehr angenehm, der Wagen war selten kalt und wurde selten am Limit bewegt, denn wer 40.000 km im Jahr fährt, fährt eher so, dass er sein Risiko Punkte zu bekommen minimiert. Da er auf das Auto angewiesen war, wird er es auch nicht auf's Spiel gesetzt haben (riskante Fahrmanöver, etc.)
Eine Gasanlage kostet ab 2.000 Euro. Mir wäre sie immernoch 1.000 Euro Aufpreis wert, wenn sie gut eingebaut ist und ein vertrauter Umrüster seinen Segen auf den EInbau gegeben hat - ist also vor dem Kauf zu prüfen.
Xenon wäre mir kein Aufpreis wert, denn nach ein paar Jahren geht gern mal ein Brenner kaputt, das wird teuer - lieber H7-Scheinwerfer.
Navi wäre mir auch nix zusätzlich wert, ich besitze berits ein Saugnapfnavi und würde das weiter benutzen.
Ich würde also 15.000 bis 16.000 Euro für einen realistischen Preis halten.
Gruß, Frank
für 15-17k kein schlechtes auto.
was ich dazu meine:
1. ich würde nie einen firmenbock nehmen
2. kein motor hält ewig, aktuelle überzüchtete motoren schon garnicht
3. was willst du mit dem allrad-brauchst du den?
4. wieviel fährst du-mit anderen worten der kofferraum ist weg mit diesem kacktank-stört dich das nicht?
5. die felgen sind ok aber nix besonderes
6. an einem grbauchtwagen sind halt mal reifen und bremsen auch gebraucht-finde ich witzig das manche das als ein makel sehen
gruss
Zitat:
Original geschrieben von tifique
6. an einem grbauchtwagen sind halt mal reifen und bremsen auch gebraucht-finde ich witzig das manche das als ein makel sehen
gruss
nicht generell als Mangel, nur wenn sie weniger als 50%/4mm Restprofil haben. Weil dann ist das definitiv etwas das man unmittelbar nach Kauf beheben muß, und für die Bremsen biust du auch gleich einmal 600€ los.
lg
Peter
am besten kein auto kaufen und die öffentlichen verkehrsmittel nehmen, wenn der betrieb eines autos einem zu teuer kommt..