ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisentwicklung E85, geht da was

Preisentwicklung E85, geht da was

Themenstarteram 17. März 2009 um 12:57

Erstmal möchte ich mich zurückmelden. Lange war ich nicht hier, aber sehr viel ist ja in letzter Zeit auch nicht passiert. Der Preisabstand zu mineralischem Kraftstoff ist geschrumpft, das Ethanol somit für viele uninteressant geworden, außerdem gibt´s andere Themen mit denen wir den Planeten retten, abwracken und auf Pump neu kaufen ist angesagt!

Ich habe immer noch E85 im Tank, in wechselnden Mischungen und in verschiedenen Fahrzeugen. Kaputt gegangen ist immer noch nichts.

Die Lottermoser-Laboratories hatten zwischenzeitlich auch eine Durststrecke, aber jetzt soll es wieder mit tollen Experimenten aus der Chemieküche in den Sommer gehen.

Was mich irgendwie stört ist die Preisstabilität von Ethanol, die Suppe ist viel zu teuer! Natürlich war uns der stabile Preis in Hochpreisigen Zeiten des Benzins sehr recht gewesen, aber so langsam muß mal was passieren.

Preise runter! Ich finde irgendwas zwischen 90-93cent angemessen.

Was meint ihr???

Gruß ausse Umworld,

Lottermoser

Beste Antwort im Thema

ich bin nicht LPG-feindlich, aber dein Statement ist hier nun mal in der falschen Kategorie, es geht hier um Biokraftstoffe!! für LPG gibts einen eigenen Bereich.

und zu den Energiepflanzen: hehe, Zuckerrohr wächst hier auch so wahnsinnig gut ;)

in der EU werden Zuckerrüben, spezielle Getreidesorten und auch Wein aus der Subventionierung der Weinbauern genommen zur Ethanolherstellung.

und diese Diskussion Teller vs. Tank..ich kanns bald nicht mehr hören. es hungert keiner mehr oder weniger, nur weil in der EU ehemals brachliegende Flächen nun wieder genutzt werden für Energiepflanzen. in den USA ist das mit dem Anbau von Mais sicherlich ein Problem, grad weil Mais extrem Wasser braucht und viel anfälliger ist gegen Schädlinge.

aber Zuckerrohr! das ist eigentlich das Optimale, denn der Ertrag ist je ha wesentlich größer als bei Rüben o.ä.

und Brasilien wird in den nächsten Jahrzehnten sicher noch mehr Ethanol aus Zuckerrohr herstellen, weil es dort billiger ist als Benzin und leichter zu gewinnen bzw. herstellen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lottermoser

Erstmal möchte ich mich zurückmelden. Lange war ich nicht hier, aber sehr viel ist ja in letzter Zeit auch nicht passiert. Der Preisabstand zu mineralischem Kraftstoff ist geschrumpft, das Ethanol somit für viele uninteressant geworden, außerdem gibt´s andere Themen mit denen wir den Planeten retten, abwracken und auf Pump neu kaufen ist angesagt!

Ich habe immer noch E85 im Tank, in wechselnden Mischungen und in verschiedenen Fahrzeugen. Kaputt gegangen ist immer noch nichts.

Die Lottermoser-Laboratories hatten zwischenzeitlich auch eine Durststrecke, aber jetzt soll es wieder mit tollen Experimenten aus der Chemieküche in den Sommer gehen.

Was mich irgendwie stört ist die Preisstabilität von Ethanol, die Suppe ist viel zu teuer! Natürlich war uns der stabile Preis in Hochpreisigen Zeiten des Benzins sehr recht gewesen, aber so langsam muß mal was passieren.

Preise runter! Ich finde irgendwas zwischen 90-93cent angemessen.

Was meint ihr???

Gruß ausse Umworld,

Lottermoser

Hildesheim bei `Frei für Bewegung `Steuerwalderstr.87,9cent,Berlinerkreisel(am Cafe de Sol)dto,geht doch.Oder?

klar geht da was!! Preissenkung bei Westfalen AG in Münster zB nach monatelanger Stabilität...

letzte Woche Donnerstag: 5ct runter, heute schon wieder 3ct runter!! ich hatte denen auch mehrfach nette mails geschrieben :)

und schau mal in die Preisübersicht bei www.ethanol-tanken.com, es gibt Tankstellen mit Preisen um 86 ct!!

manche scheinen es nicht nötig zu haben.

In Leipzig kostet mich der Liter bei der Addinol 89cent, was sich definitiv lohnt. In Münster wollen se bei der Westfalen weiterhin 97cent haben. Gibt hier scheinbar zu viele aus-Prinzip-Tanker. Das hat man dann davon :D

Leider scheint der Mehrverbrauch bei den Disponenten noch nicht angekommen zu sein. Bei aktuellen 1,119€/L am Montag lohnt das selbst bei sparsamster Fahrweise nicht. In Berlin-Pankow gibts nach 3 Monaten immernoch kein E85... Was ja zum Jahreswechsel vorgesehen war. Von daher bleibt auch mir nur übrig, E85 als Mischung zu fahren. Das ist der einzige Weg, den Preis nochmals zu drücken. Nur für 80L+volltanken fahr ich nichtmehr los...

Zitat:

Original geschrieben von sego

manche scheinen es nicht nötig zu haben.

In Leipzig kostet mich der Liter bei der Addinol 89cent, was sich definitiv lohnt. In Münster wollen se bei der Westfalen weiterhin 97cent haben. Gibt hier scheinbar zu viele aus-Prinzip-Tanker. Das hat man dann davon :D

Die Westfalen in Münster ist jetzt bei 89,9.

Es gibt aber immer noch viele die 95-99 Cent wollen.

War heute tanken und siehe da...bei Sprint in Zehlendorf sind´s 94 Cent der Liter, statt sonst 98 c. Besser als gar nichts... Die Sache mit dem "sich lohnen" hab´ ich mir abgeschminkt, es ist mir Wurst, ob ich da ein paar Euro draufzahle oder spare, es bleibt bei E85.

In Hemsbach kostet es jetzt 97,9€/l .

Wenn das Benzin wieder teurer wird oder E85 billiger, dann werde ich mal Mischen, aber jetzt bringt es für mich net viel.

am 18. März 2009 um 15:57

Lotti du meinst, dass es sich momentan nicht lohnt?

Hier (in Österreich) hat es sich noch NIE gelohnt. Aktuell würde mich E85 etwa gleich viel kosten wie Super, ich müsste aber etwa 10 km Umweg zum tanken fahren. An der billigsten Tankstelle in Österreich kostet E85 zwar etwa 9% weniger als Super an mein Stammtankstelle, dank Mehrverbrauch lohnt sich aber selbst das nicht.

Seltsamerweise ist das Preisgefüge hier immer nahezu konstant, sprich wird Benzin teurer so wird auch E85 teurer. Den Tag, wo E85 um 20% billiger als Super ist, streiche ich mir FETT ROT im Kalender an. Ich hoffe das erlebe ich noch. Es wäre doch schade, wenn E85 ein ähnliches Schicksal wie Biodiesel erleidet.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Holiday

War heute tanken und siehe da...bei Sprint in Zehlendorf sind´s 94 Cent der Liter, statt sonst 98 c. Besser als gar nichts... Die Sache mit dem "sich lohnen" hab´ ich mir abgeschminkt, es ist mir Wurst, ob ich da ein paar Euro draufzahle oder spare, es bleibt bei E85.

Sprint in Berlin scheint tatsächlich runter gegangen zu sein - von 98,9 auf 94,9. Das hab ich jedenfalls gestern in der Nonnendammallee bezahlt, und in der Kniprodestrasse soll es auch für 94,9 zu haben sein. Sprint brauchte allerdings mehr als 4 Monate, um drauf zu kommen, dass sie wegbrechendem E85-Absatz mit einer Preissenkung beikommen können.

GO hat es noch nicht mitbekommen. War mal 2 Kanister auffüllen in Oburg... alter Preis, senkung nicht in Aussicht.

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Sprint in Berlin scheint tatsächlich runter gegangen zu sein - von 98,9 auf 94,9. Das hab ich jedenfalls gestern in der Nonnendammallee bezahlt, und in der Kniprodestrasse soll es auch für 94,9 zu haben sein. Sprint brauchte allerdings mehr als 4 Monate, um drauf zu kommen, dass sie wegbrechendem E85-Absatz mit einer Preissenkung beikommen können.

na, was sind schon läppische 4 Monate ;) andere brauchen dafür ein 3/4 Jahr und andere merken es nie

eine Bitte an euch:

bei Preisänderungen bitte diese bei www.ethanol-tanken.com eintragen oder ne PN an mich oder hier rein. DANKE :)

Lotti is back:D Hab dich schon vermisst!

Ich hab den Vorteil die billigste Tanke in Deutschland meine Stammtanke zu nennen! 85,9ct dürften momentan unschlagbar sein. Avex in Ruhla und Mühlhausen.

Gab erste Ansätze in Eisenach, in Verbindung mit den Racewars, ein E85-Treffen zu auszurufen. Ruhla wäre dann die nächste Tanke. Etwa 10km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisentwicklung E85, geht da was