ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisentwicklung Gebrauchte E60/F10

Preisentwicklung Gebrauchte E60/F10

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:18

Hallo liebe BMW-Fahrer,

ich möchte in absehbar (wirtschaftlich besserer)Zeit einen Fahrzeugwechsel vornehmen. Dabei handelt es sich um ca. 1 bis 2 Jahre.

Wie könnte das Preisniveau zwischen E60 und F10(junge Gebrauchte) aussehen? Und vor allem in Verbindung mit Leasing(1-Prozent-Regelung). Welches Fahrzeug wäre da sinnvoller?

Relevante Modelle sind 530dA und 530iA

Diese gibt es im Moment beim E60 zwischen 33.000 und 40.000 Euro. Hierbei handelt es sich immer um top ausgestattete Fahrzeuge und nicht älter als 2 Jahre(sprich Facelift) und unter 50.000 kM.

Die F10 Modelle werden jetzt schon als attraktive Gebrauchtwagen angeboten. Um die 60.000 Euro. Vielleicht etwas weniger Ausstattung, aber die "gängige Luxusausstattung" ist sowieso immer vorhanden.

Was meint ihr wie wird der Markt in 1 - 2 Jahren aussehen und lohnt es sich dann überhaupt noch einen E60 zu kaufen bzw. leasen oder doch eher einen F10? Könnte der F10 schon eine Preiskategorie von 40.000 Euro fallen? Beide Modelle sind meist bei einem ehemaligen Neupreis um die 70.000 €.

Ich möchte hiermit einen "Glaskugel-Diskussionsthread" eröffnen. Hoffentlich mit sachbezogener Beteiligung.

Freundliche Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Juli 2010 um 20:17

Meiner Meinung nach kaufst du besser in 2 Jahren einen E60 Bjr 2009,damit kommst du wahrscheinlich besser weg als mit dem neuen Model.

Ich fahr seit 30 Jahren nur noch Gebrauchte,und habe bis jetzt sehr wenige Probleme damit gehabt.

Ich glaube(das heist,ich weiss es nicht)dass der E60 gebraucht ausgereifter und preiswerter ist als der F10,und dass du mit dem älteren Model besser beraten bist als mit dem Neuen.

Gruss

Ender

Wenn Du leasen möchtest und nach der 1% Regel versteuern musst...dann ist aus meiner Erfahrung ein Neuwagen günstiger. Die Restwertentwicklung beim E60 wird Dich bei den Leasingraten ziemlich hochtreiben..ebenso werden etwaige "Boni" für den Händler beim Neuwagenverkauf den Leasingbetrag beim Neuen nach unten bewegen.

Steuerlich sind beide ähnlich, da Du ja immer nach Neupreis versteuert wirst. Ich denke das ist immer noch so, eine Änderung hierzu war geplant aber noch nicht vollzogen.

 

Und der Vorteil beim Neuen. Erstmal keine Verschleißteile und Reparaturen die zu bezahlen sind.

 

Grüße

Michi

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 23:00

Ja also ich bin nämlich auch auf den Trichter gekommen, das sich im Prinzip keine Neuwagen so richtig lohnen. Der E60 ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber wurde ja in dessen weiter Entwickelt und somit reift er ja auch irgendwie aus. Das würde natürlich dafür sprechen. Und die Technik ist ja auch noch Aktuell.

Den F10 würde ich auch nur als Gebrauchten kaufen. Der spricht wiederum für neue Technik(auch natürlich Design). Auch diese muss nicht schlecht sein, ganz im Gegenteil. Auch wenn es genug Testzeit gab, ist diese neue Technik zwar nicht völlig ausgereift(wie auch). Aber wäre sie nicht jetzt schon Fähig würde man ja diese neuen Fahrzeuge bzw. diese neue Technik nicht verkaufen.

Rein Ratentechnisch ist der junge Gebrauchte doch günstiger, da ich in erster Linie einen kleineren Grundpreis habe. Nur wie das dann mit dem Restwert funktioniert,(der ja auch Einfluss auf die Rate nimmt) verstehe ich nicht so genau?

Und kann man dann mit Boni und so weiter den Neuwagenverkauf gegen den Gebrauchtwagenkauf rechnen? Denn es ist ja nicht so, das es dies nicht bei Gebrauchtwagen gibt. Und Gebrauchtwagengarantien gibt es ja auch. Und ich möchte ja einen möglichst jungen Gebrauchten mit wenig Laufleistung. Das spricht doch eigentlich dafür. Ich kann doch eigentlich nur günstiger wegkommen als bei einem Neuwagen. Denn wir wissen ja, das der Wertverlust einfach ernorm ist.

Die Versteuerung ist bei diesem Neu- und Gebrauchtwagengeschäft(Leasing) die selbe, wie schon erwähnt; da immer nach dem Neupreis(+Sonderausstattung) gerechnet wird(also eher nicht relevant für eine Entscheidung Neu- oder Gebraucht?). Interessant wird es erst, wenn es mal so kommen sollte das die Regelung nach dem aktuellen Preis gerechnet wird? Dann wird der Neuwagen fast schon uninteressant(Preislich gesehen).

Also eigentlich muss ich dazu sagen, das für mich eigentlich nur ein Gebrauchtwagen in Frage kommt. :)

Und vor allem wie könnten die Preise in 2 Jahren bei dem E60 und dem F10 liegen? Wenn ich Ende 2011(oder mitte 2012) beim F10 530dA schon bei 40.000 Euro liege, schlage ich doch eher bei dem zu(Wenn so ein Wertverlust da wäre)? Die Gebrauchten werden jetzt schon knapp 16 Prozent unter Neupreis verkauft.

Ein 2, vielleicht knapp 3 Jahre alter E60 wäre dann noch viel günstiger. Nur weil es ein älteres Modell ist, aber kein altes Auto ist. Schwierige Entscheidung.

Ich hoffe das ich soweit mit den Aussagen richtig liege. :)

Freundliche Grüße

In 2 Jahren wirst Du sicherlich gebrauchte F10 für ca. 40K kaufen können. Alle anderen Diskussionen steuertechnischer Natur o.ä. sind nonsens, da Dir die Entscheidung ( in 2 Jahren ) keiner abnehmen kann. Die Dinge richten sich immer nach Deinem Geldbeutel, Deiner Bereitschaft für Spaß und Optik Geld auszugeben, und natürlich nach unser aller Frauen ;-).

In 2 Jahren werden wahrscheinlich keine Leasingverträge für E60 abgeschlossen....wie auch ? bzw. warum auch ? natürlich, natürlich, Gebrauchtwagenleasing, Privatleasing oder ähnlicher Unsinn.

Vielleicht solltes Du mal einen E60 und dann einen F10 fahren, ich denke dann ist der E60 kein Thema mehr. Auch wird Dein subjektives Designempfinden in 2 Jahren den E60 eher als "altbackenener" einwerten.

Kommt Zeit kommt F10, oder gar was ganz anderes ;-))

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

In 2 Jahren wirst Du sicherlich gebrauchte F10 für ca. 40K kaufen können. Alle anderen Diskussionen steuertechnischer Natur o.ä. sind nonsens, da Dir die Entscheidung ( in 2 Jahren ) keiner abnehmen kann. Die Dinge richten sich immer nach Deinem Geldbeutel, Deiner Bereitschaft für Spaß und Optik Geld auszugeben, und natürlich nach unser aller Frauen ;-).

In 2 Jahren werden wahrscheinlich keine Leasingverträge für E60 abgeschlossen....wie auch ? bzw. warum auch ? natürlich, natürlich, Gebrauchtwagenleasing, Privatleasing oder ähnlicher Unsinn.

Vielleicht solltes Du mal einen E60 und dann einen F10 fahren, ich denke dann ist der E60 kein Thema mehr. Auch wird Dein subjektives Designempfinden in 2 Jahren den E60 eher als "altbackenener" einwerten.

Kommt Zeit kommt F10, oder gar was ganz anderes ;-))

Hallo,

ich denke genau so wird es sein.

Was den Preis angeht: halber Listenpreis beim überschreiten der 2 Jahre ist durchaus möglich. War beim E60 auch so.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 21:00

Es handelt sich um ein Geschäftsfahrzeug. Mal sehen wie es nächtes Jahr aussieht mit dem F10. Warum sollten für den E60 keine Leasingverträge mehr abgeschlossen werden?

Zitat:

Original geschrieben von whiterockefeller

Warum sollten für den E60 keine Leasingverträge mehr abgeschlossen werden?

...wird es sicher auch noch vereinzelt geben, lohnen sich aber in 1-2a nicht mehr. Ist ja in Deinem Fall auch egal, weil Du bestimmt dann einen netten gebrauchten E60 KAUFEN wirst/willst, oder habe ich etwa in Deinen vorangegangenen Posts was falsch verstanden??? ;):o:p

Was etwaige Gebrauchtwagenpreise in 2011/12 angeht, fragst Du uns am besten Ende 2011 nochmal, dann wirst Du entsprechende Antworten erhalten können. Jetzt leider nicht...

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:06

Wie gesagt ich bin (noch)unentschieden welches Modell es sein soll, aber es wird auf jeden Fall Leasing und ein Geschäftsfahrzeug werden. Aber das ist jetzt eher Sekundär!

Ich habe bezüglich der Preise ja schon gute Antworten bekommen. Ich bin einfach mal gespannt wie es 2011 aussieht, oder ob man noch warten kann. Ich denke das die Preise dann schon wirklich besser aussehen. Ein 1-jähriger 5er, bei circa 30.000 kM ist dann bestimmt schon wieder "günstig". Und das Fahrzeug ist immer noch fast neu.

Wie sieht das eigentlich mit einem Facelift bei dem F10 aus? So ein richtiges Facelift bei dem E60 kam ja auch erst nach 4 Jahren oder entsinne ich mich da falsch? :)

Zitat:

Original geschrieben von whiterockefeller

 

Wie sieht das eigentlich mit einem Facelift bei dem F10 aus? So ein richtiges Facelift bei dem E60 kam ja auch erst nach 4 Jahren oder entsinne ich mich da falsch? :)

FL = LCI --> meistens auf der Hälfte des Modellzykuses --> 3,5a ;)

Also noch etwas Zeit für den F10 --> 09/13...

 

Gruß  Micha

Ich hatte damals meinen E60 530d NP70t€ 06/2005 für 38t€ gekauft,

da war er genau 2 Jahre alt und hatte 12tkm gelaufen,

beim F10 wird die Preisentwicklung ähnlich sein.

Wenn Du in als Geschäftswagen nutzt fährst Du dann auch viel?

mfg soare

Hallo,

wenn Du E60 leasen willst, dann nimm einen Halbjahres Werkswagen. Die solltest Du günstigst bekommen können.

http://www.null-leasing.com/5er-bmw-touring.html

http://www.gebrauchtwagen-gera.de

Grüße

Kai

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:28

Okay das hört sich ja schon mal alles sehr gut an.

Ich denke auch die Preise werden da wieder purzeln. Eigentlich ist es ja schade(schon fast unfassbar), vor allem auch in der Luxusklasse. Wie rapide und tief die Preise fallen. Aber nun, was soll man machen. Und eigentlich ist es für so manch einen auch gar nicht mal so schlecht. :D

Nun ja die kM halten sich in Grenzen; ich fahre um die 16.000 kM im Jahr.

Vielen Dank für die Links. Sieht auch sehr interessant aus!

naja kannst auch noch warten, der F1x kommt bestimmt auch noch.

wenn die preise für den f10 unter 40t€ liegen, kannst du dann pro jahr mit ca. -5t€ rechnen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Preisentwicklung Gebrauchte E60/F10