ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preisentwicklung in 5 Jahren ZR-Wechsel TDI..

Preisentwicklung in 5 Jahren ZR-Wechsel TDI..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:58

Da der Zahnriementausch an meinem AJM TDI zum 2. Mal ansteht (180tkm), habe ich mir ein paar Angebote zum Vergleich eingeholt. Vor 5 Jahren habe ich für ZR-Wechsel (ohne Spanner!) und Ölwechsel (Castrol) in meiner Freien Werke 560 Euro gezahlt.

Heute sehen die Preise (auch ohne Spanner) etwas anders aus:

- Bekannter (VW-Mechaniker), der ZR und Öl privat erneuert: 550 Euro

- ATU: 680 Euro ZR tausch plus ca. 90 Euro Ölwechsel

- 2 freie Werkstätten ca. 610 Euro ZR plus Öl (welches ich selbst beisteuern könnte)

Bei VW wollte ich morgen noch anfragen, aber die dürften mit am teuersten sein. Dient auch nur als Info.

 

Da beim letzten Mal dieser ominöse ZR-Spanner nicht gewechselt wurde, frage ich euch, ob der jetzt nach 180tkm fällig sein könnte? Oder stellt man das erst nach Ausbau des Ganzen fest? Immerhin scheint dieses Ding alleine gut 100 Mücken zu kosten. :mad:

Wie wurde das bei eiren ZR-Wechsel gemacht?

Beste Antwort im Thema

Hab den Riemen auch letztes Jahr beim 1.9 TDI ATD wechseln lassen und hab bei der Preisexplosion auch nicht schlecht gestaunt! Bei VW vor 5-6 Jahren wollten die bei uns in der Heimat (tiefer Osten) noch 450 - 480 Euro haben, beim aktuellen Angebot kamen sie mir mit 670 Euro! Da ist das Angebot vom AH Wipprecht echt der Kracher!

Im Endeffekt habe ichs dann in einer freien Werkstatt machen lassen (aus praktischen Gründen) für 660 Euro (in Hamburg). Und wenn der Meister nicht aus Versehen einen günstigeren Spannrollensatz berechnet hätte, wäre ich mit über 700 Euro rausgekommen.

Solche Beträge muss man erstmal mit dem günstigeren Diesel und geringeren Verbauch wieder rausholen, das dauert eine Weile!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei meinem Contitech ZR Satz (Stahlgruber) war das Riemenspanndämpfer immer dabei.

Themenstarteram 8. März 2012 um 19:10

Ich kenne mich nicht mit den einzelnen Teilen des Satzes aus, aber kann es sein, dass es einen ZR-Spanner und einen Riemenspanndämpfer gibt? Oder liegt das an den beiden Wechselintervallen, die es beim AJM gibt: anfangs waren es 60tkm, dann 90tkm. Ich habe die neuere Motorvariante (Bj. 2001).

Von Contitech habe ich hier schon oft gehört, scheint ein gängiger ZR-Hersteller zu sein und qualitativ wohl auch gut.

Es geht nach der Motornummer ob dieser Riemenspanndämpfer verbaut ist.

Bei meinem AUY Motor Modell 2003 ist diese Spannrolle verbaut.

Diese kann auch beim AJM verbaut sein, allerdings erst ab Modell 2002.

Sie sollte auch im Satz dabei sein.

Muss beim Freundlichen nicht zwingend teurer sein!

Die sorgen ja momentan mit altersgerechter Reparatur und Economy-Reparaturlösungen dafür, dass die Altbesitzer ab 6 Jahren Fahrzeugalter nicht alle zu den Franchise-Ketten oder freien Werkstätten abwandern...

... was jedoch nix daran ändern wird.

Beim bekannten AHW-Shop (alias VW Wipprecht) in Erfurt gibts zur Zeit ne Aktion: ZR-Wechsel für alle PD-TDI inkl. Wapu für 399,--

War letzte Woche mit meinem AXR dort, auf der Durchreise von Berlin nach Frankfurt, und kann den Service nur loben. Für die vier Stunden, die der Wechsel gedauert hat, wurde ich von einem freundlichen Mitarbeiter in die Innenstadt chauffiert, und konnte mir in Ruhe die (echt sehenswerte) Stadt ansehen. Danach wurde ich wieder abgeholt, nahm meinen Wagen in Empfang und weiter gings auf die Strecke.

Für ein paar Euro mehr gibts die Aktion auch in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../190512495822

Allerdings muss man die eBay und Paypal ja nicht in den Rachen schmeißen, wozu gibts ein Telefon :D

Gruß

schwarzabgleich

am 9. März 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

... was jedoch nix daran ändern wird.

Würde ich von vornherein nicht sagen...:)

Mein Kompletttausch Bremse liegt zwar schon wieder ein paar Jährchen zurück,

aber die Kosten bei meinem kleinen, feinen (+ prämierten) freundlichen Freundlichen in der absoluten Ortsrandlage von HH lagen sogar noch ein paar EUR unter denen einer guten, seriösen & alteingesessenen freien Werkstatt in LG (im Schnitt billiger als HH ...!), bei Verwendung auch hier von orig. VW-Teilen...

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

...

Da beim letzten Mal dieser ominöse ZR-Spanner nicht gewechselt wurde, frage ich euch, ob der jetzt nach 180tkm fällig sein könnte? Oder stellt man das erst nach Ausbau des Ganzen fest? Immerhin scheint dieses Ding alleine gut 100 Mücken zu kosten. :mad:

Wie wurde das bei eiren ZR-Wechsel gemacht?

Am Spanner dürfte der Preisaufschlag nicht liegen und genau den würde ich auf jeden Fall ersetzen (und natürlich auch die Wasserpumpe!), denn wenn der nicht mehr richtig funktioniert und der Riemen überspringt, war es das mit dem Motor! :eek:

Zum Umfang der zu tauschenden Teile beim AJM-Motor mit dem 60.000-km-Intervall und zu dem von mir dafür gezahlten Preis, der sich im übrigen in den letzten Jahren in meiner freien Werkstatt kaum erhöht hat, findest du in diesem -> Beitrag meine aktuellsten Infos.

Schönen Gruß

Oder ist vielleicht der Spanner vom Rippenriemen gemeint?? Der kostet nämlich rund 100€...

Zumindest bei meinem "ollen" VEP-TDI, keine Ahung ob die PDs auch so ein Gerät haben...

 

Und der war bei unserem bei 180tkm ziemlich platt, sowohl das Lager der Rolle als auch dieser "Stoßdämpferteil".

Hab den Riemen auch letztes Jahr beim 1.9 TDI ATD wechseln lassen und hab bei der Preisexplosion auch nicht schlecht gestaunt! Bei VW vor 5-6 Jahren wollten die bei uns in der Heimat (tiefer Osten) noch 450 - 480 Euro haben, beim aktuellen Angebot kamen sie mir mit 670 Euro! Da ist das Angebot vom AH Wipprecht echt der Kracher!

Im Endeffekt habe ichs dann in einer freien Werkstatt machen lassen (aus praktischen Gründen) für 660 Euro (in Hamburg). Und wenn der Meister nicht aus Versehen einen günstigeren Spannrollensatz berechnet hätte, wäre ich mit über 700 Euro rausgekommen.

Solche Beträge muss man erstmal mit dem günstigeren Diesel und geringeren Verbauch wieder rausholen, das dauert eine Weile!

mein letzter ZR Wechsel 380 Euro ohne hydr. Spanner und der nächste wird bestimmt nicht teurer eher weniger! Der hydr. Spanner bei meinem AJM MJ. 2001 kostete 80 Euro extra, werde ich nun nicht mehr machen, jeder zweite ZR sollte ausreichen hoffe ich!

Hallo,

ich habe vor gut einem Jahr bei meinem PD - ASZ - Motor 500€ bei einem kleinen "one - man - Boschdienst" bezahlt und hab zusätzlich noch den fälligen Ölwechsel Castrol LL herausgehandelt.

Hab aber zuvor auch mehrere hochpreisige Werkstätten abgeklappert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Oder ist vielleicht der Spanner vom Rippenriemen gemeint?? Der kostet nämlich rund 100€...

Das glaube ich auch eher...!

Beim regulären Satz ist doch immer nur von der "SpannROLLE" die Rede... bzw. von

Zitat:

90.000 km + Rollensatz

.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Im Endeffekt habe ichs dann in einer freien Werkstatt machen lassen (aus praktischen Gründen) für 660 Euro (in Hamburg).

Ohne dass ich weiß, wie die aktuellen Preise aussehen (der damalige siehe unten in der Signatur), aber:

Hättest Du doch mal bei meinem kleinen, feinen + mehrfach prämierten Freundlichen in Hamburg nachgefragt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Preisentwicklung in 5 Jahren ZR-Wechsel TDI..