Preisfindung für W201 2.6 Automatik aus Rentnerhand
Servus zusammen,
mein alter Herr will sich aus Altersgründen (er wird 70 und kommt in den Benz nicht mehr so rein und raus wie er will) von seinem 1989er 190E 2.6 trennen.
Nun hat der Babybenz schon einiges an KM auf dem Buckel, ist aber seit 14 Jahren in seiner (2ten) Hand und immer sehr gut gepflegt worden. Die knappen 330.000 KM sind durch Langstrecke endstanden da meine Eltern etwas sehr weit im Nirgendwo wohnen und min. 17 KM einfache Strecke „in die Zivilisation“ haben bzw. die letzten 14 Jahre min. 2 mal im Jahr von BS/WOB nach M/EBE gefahren sind um Ihren ältesten Lieblingssohn (mich ) zu besuchen.
Ich habe nun den Part übernommen den Benz bei Mobile und Co einzustellen und tu mich gerade etwas schwer mit der Preisfindung…da es von 300,00€ bis 5.000,00€ alles gibt (unabhängig von den KM)
Folgende Ausstattung hat der Kleine, TÜV (HU & AU) ist gerade im Mai neu:
- Kaltlaufregler
- Gasanlage (LPG)
- AHK ( kein Pferdehänger, Wohnwagen oder sowas, aber auf dem Land braucht man schon mal den normalen Kleinen Anhänger für die Gartenabfälle etc.)
- Klima (neu befüllt)
- ASR
- Hankook Winterreifen auf Stahlfelge montiert ( Profil ca.7 MM)
- Hankook Sommerreifen auf Gullideckel dabei ( Profil ca.7 MM)
- E-SSD
- E-Antenne
- E-Fensterheber vorne (hinten noch mit Kurbel, was den Erstbesitzer da wohl geritten hat?)
- Automatik
- Fahrersitz mit Lordose
Bekannte Mängel:
- Lenkradbezug lose
- Tür hi.re. löst sich der Bezug
- Anzeige ATA defekt, daher die Zusatz Temp. Anzeige (Bild 5)
- Leichter Rost Radlaufhi. re. (Bild 9)
- Kotflügel vo. Li. Nachlackiert (Bild 7)
Alleine die letzten 2 Jahre sind gemacht worden:
- Abgasanlage ab KAT (neuwertig)
- Differenzial
- Stoßdämpfer
Der Motor hat bei ca. 170.000 KM eine Teilrevison im Rahmen einer Zylinderkopfüberholung bekommen, hier hatte sich meines Wissens nach eine Nockenwelle verabschiedet.
Der Wagen hat keinen Wartungsstau, aber natürlich die dem Alter und KM-Stand angemessenen Spuren der Jahre. Alleine aufgrund der Gasanlage, des Pflegezustandes und der Ausstattung (NP 1989 über 65.000,00DM) würde ich 2.800,00€ dafür veranschlagen…was meint Ihr?
Ach ja, bittebittebitte…nur qualifizierte Kommentare
Das es hier genügend Mitleser gibt die sowas nicht geschenkt wollen weiß ich auch…aber mich interessiert eben nur die Meinung derer, die einschätzen können wie der Markt für so einen Baby-Benz gerade aussieht.
Bei meinem A124 kenne ich die Marktsituation genau…hier eben nicht.
Dankeschön im Voraus,
Dirk
Beste Antwort im Thema
2500 durch aus realistisch. Immerhin ein Fahrzeug das bewegt wurde. dementsprechen wird hier auch relativ viel neu gekommen sein. 330 tausendkilometer ist ja auch so viel für 24 Jahre Betirieb
Der Trend geht immernoch zu den kaputtgestandenen Autos. viel Geduld beim Verkauf vorrausgestzt und du erhälts deinen Preis. nen 2.6er verschenkt man nicht auch wenn mich meiner mit 100 tkm weniger nur 600 gekostet hat.
Die Gasanlage sollte sie gut laufen ist ein schönes Plus finde ich aber persönlich auf einem R6 fehl am Platz.
hätte ich das Geld und den Platz würde ich sie dir zahlen. Wobei ich der Meinung bin du solltest ihn behalten.
Vielleicht hast du das Glück und findest jemand mit genug Ahnung von der Materie der sowas sucht.
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71 Antworten
Hallo,
entscheidend ist auch ob Du ihn schnell verkaufen willst/musst
einen Kratzer hier oder da,
oder eine Lenkradbezug spielen kaum eine Rolle bei einem Alltagsbenz.
Wenn Du Zeit hast würd ich bei 2900 Euro anfangen und einfach mal abwarten
wer sich meldet.
Viele Grüße
Frank
..abgesehen davon das er einen Stellplatz im Hof blockiert pressiert das überhaupt nicht, Zeit ist nicht das Thema.
Also sind die 2.800,00€ realistisch?
Ich glaube nicht, dass Du 2800 bekommst, aber Du solltest ihn damit ansetzen, um Dir die Leute von der Backe zu halten, die mit 1000 Euro anfangen zu verhandeln. Du kannst auch bis 2950 hochgehen, aber keine 3 vorne, das hört sich so teuer an. Das klicken die Leute dann bei dem km-Stand gar nicht mehr an.
Grundsätzlich sind die vielen km bei Langstrecke und schonender Behandlung kein Problem, Fachleute wissen das, werden aber trotzdem die Gelegenheit nutzen, um runterzuhandeln. Laß Dir anmerken, dass Du das auch weißt. Dir ist klar, daß Du keine 5000 Euro dafür bekommst wie für ein gleiches Auto mit unter 100tkm, Du weißt aber auch, dass der Benz noch einen Wert hat. Punkt.
Wegen der Farbkombination könnten auch dumme Sprüche kommen. Rauchsilber/grün habe ich noch nie gesehen und muss schon sagen: Selbst für einen Freund fröhlicher Farben ist das schon heftig, aber vermutlich einmalig. Verkauf ihn als besonders seltenes Exemplar. Am besten gleich in die Überschrift mit rein. Um ein Auto in der Farbkombination gut zu verkaufen, braucht man in der Anzeige schon eine gute Mischung von Selbstbewußtsein und Humor. Die Jungs, die mit "Fehlfarben" kommen und einen guten 190er zum Aufbrauchen wegen einer komischen Farbe umsonst haben wollen, sollen gleich merken, dass sie verkehrt sind.
Roststelle am Radlauf? Sieht mir eher nach einer alten Spachtelstelle aus, macht aber nix. Scheint sehr kleinflächig zu sein und wenn das wirklich alles ist, kein Problem. Zeig mir einen, der weniger hat. Überhaupt macht Deine Beschreibung einen sehr korrekten Eindruck und das Auto sieht sehr sauber und gepflegt aus, da sieht man die Langstrecken-km. Da wurde vermutlich seltener ein- und ausgestiegen als in manchen 190ern mit halb so viel km.
sieht doch schier aus
gerade mit LPG solltest Du einfach mal bei 3500,- anfangen
(auch Klima ist im 201 ja man eher selten)
und wegen Mängel (ein kritischer Interessent findet immer etwas) max. auf 3200,- runtergehen,
wenn der Käufer dann noch etwas findet*
und Ihr auf 3000,- landet, wäre doch alles im Lack...
...tja, und von den 200,- die Ihr über Deinen Vorstellungen liegt,
gehen der Papa und Du zu seinem 70sten mal lecker essen
PS
Zubehör ATA erklärt sich durch die Defekte ja von selbst
aber
warum hat Daddy son Radio (Blaupunkt?) reingehäkelt
und den Wählhebel (ist das Bambus Maracuja?) ersetzt
deshalb ergänzend der Aufruf an alle Mütter und Väter (als auch deren Eltern)
hört endlich auf midden Fusseltuning...
...Eure Kinder (und deren Kinder) werden es Euch beim Verkauf danken
*z.b. das nicht ASR sondern ASD verbaut ist
Hallo,
ich tue mich immer schwer mit solchen (hohen) Preisen.
Einem Sammler sind die KM zu hoch und zum runterfahren ist er einfach zu teuer.
Welche Käuferschicht bleibt dann noch übrig?
Also ich sag mal ganz frech - alles über 1500 Euro ist ein Erfolg.
Aber ganz ehrlich - Rauchsilber und Grün und dann noch vom Papa - so ein Erbstück
muss man eigentlich behalten!!!!
Grüße
Ich muss egenwurm beipflichten - aufgrund des Zustands und der Ausstattung (und weil es nicht eilt) ruhig bei 3500 anfangen, Deine 2800 nur als unterste Schmerzgrenze im Hinterkopf behalten.
Hätte ich das Geld gerade zur Hand, würde ich Dir ungesehen 3000 für das Wägelchen bieten, wegen der tollen Farbkombination, der Gasanlage und des Sechsenders.
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde und ich nicht schon ein zuverlässiges und alltagstaugliches Auto hätte, würde er mir auch gefallen. Eine absolute Rarität mit Nutzwert. Auch wenn ich bei der Farbe eine dunkelrote oder braune Innenausstattung harmonischer finden würde, aber die hat ja jeder.
Und so ein Auto aus Familienbesitz sollte man eigentlich nicht verkaufen. Evtl. kannst Du ihn günstig bei der Zürich über den VDH versichern, das machen die bei Zweitwagen auch schon unter 25 Jahre und Steuer ist mit Kaltlaufregler sowieso kein Problem, dann noch ein Saisonkennzeichen dran und freuen. Papa wird Dir dankbar sein.
Aber egal, wie viele Leute hier begeistert sind, einschließlich derer, die nur mitlesen und dann irgendwann auf Deine Anzeige anrufen würden: Die beißen sich an der Farbkombination und dem km-Stand fest, selbst wenn es ihnen nichts ausmacht. Ist nun mal allgemein bekannt, dass das Dinge sind, die den durchschnittlichen Käufer etwas abschrecken und dem echten Interessenten Luft zum Runterhandeln geben. Von daher bleibe ich auch bei meiner Einschätzung. Und verkauf ihn nicht zum Verbrauchen oder Verbasteln an Leute, denen das wirklich egal ist, weil sowieso schwarze Recaros und breite Alus reinkommen oder für 50tkm im Jahr der Rest auch egal ist, Hauptsache Gasanlage. Dafür ist er zu schade.
Jungs,
danke ersteinmal für die (erschreckend) positiven Kommentare...ich war selber etwas skeptisch aber jetzt werde ich den kleinen für 2.950,00€ einstellen...wenn jemand kommt der zwar nicht soviel bezahlen will/kann aber ihm eine angemessene Rente garantiert kann man ja immer noch runtergehen.
Ich habe übrigens wirklich überlegt ob ich ihm nicht das Gnadenbrot bei mir fressen lasse...aber abgesehen vom Platz (siehe Signatur, meine Holde ist eh schon sauer das der Familien T5 trotz großzügiger Doppelgarage immer im Hof stehen muß) fehlt mir schlicht ein wenig die emotionale Bindung zu dem Wagen...mein Dad hatte schon immer colle Fahrzeuge ( ich bin mit diversen Käfern, DKW 3=6, Knochen Escort, B-Kadett, Knudsen Taunus, /8, W123 etc. aufgewachsen ) aber der 190iger war einfach immer nur der Baby Benz.
Abgesehen davon würde meine Holde mir was erzählen...gerade wegen der Farbkombi ist es für sie immer nur "das Ding" gewesen...aber sie duldet meinen 124er auch nur weil es ein Cabrio ist, so sind sie die Frauen
Bei den Farben war es bei meinem Dad eben immer so, das schlicht das bessere Auto gekauft wurde...sch*** auf das Aussehen.
Das hat schon mal dazu geführt das meine Ma mal ein paar Jahre einen W123 280E in Hellgelb mit einer giftgrünen Velourinnenausstattung oder einen /8 230.6 in "Erbstwurtssuppengrün" fahren "durfte"...
Wg.dem Radio, der 190er ist als 10 jähriger mit knapp 100K angeschaft worden...der Erstbesitzer hatte in der Garage Flickenteppiche an den Stellen liegen wo die Reifen immer standen...und das Radio war bereits drin.
Mal ehrlich, wer damals in einen Baby Benz zu E-SSD und Klimaanlage für hinten Kurbeln und manuelles Heckrollo geordert hat, der hat auch gnadenlos das Blaupunktradio mitbestellt
Der Schaltknüppel ist in der Tat etwas Gewöhnungsbedürftig, aber ich bin ja schon Froh das die Schaff-Felle raus sind die sonst als Sitzschoner drinlagen.
Übrigens, ich hatte vor vielen Jahren mal eine MOPF-Mittelkonsole besorgt weil Dad sich etwas mehr Ablagenplatz gewünscht hat...war garnicht so einfach eine für Fahrzeuge mit Klima zu finden.
Weil es aber nicht original wäre ist die nie verbaut worden...wer Interesse hat bitte PN.
LG,
Dirk
...ach ja, danke für den Hinweiß mit dem ASR...bzw. ASD
Moin Dirk,
2800 sind realistisch und wenn Du mit 2950 oder 2999 inserierst passt das schon
Schönes Auto, schade das dein Papa "ihn" aufgeben muss
aber ich kann es mir vorstellen das er nicht mehr gut rein und raus kommt,
ich merke es sogar schon wenn ich vom Smart in den 190er "falle"
Viel Glück beim Verkauf und stell doch mal den Link rein.
Wirklich gut beieinander,ich würd ihn jetzt nicht verkaufen,Deine 2800 sind der reine ANGEMESSENE Gebrauchswert,jeder der für einen Tausender einen kauft hat meistens unterm Strich auch den Preis bezahlt bis man was vernünftiges hat.Spekulativ ist wohl eher von Evos und 16v mit einigen Sondermodellen Rosso Azurro etc etwas zu erwarten in nächster Zeit.
Allein die gebauten Stückzahlen und die Langlebigkeit sprechen wohl erst mal dagegen,wird sich ja zeigen.
Leider ist es kein roter Vormopf sowas habe ich bislang kein zweites Mal gesehen.
Schönes Ding einfach behalten,frißt doch kein Brot und sicherer als die Börse allemal.
Viele Grüße jörg
hallo erstmal.
der wagen sieht schon sauber aus.
Nun ja, hier und da Gebrauchs spuren und ein bisschen Rost ist für das alter des Autos normal.
Andere Autos in dem alter fallen schon fast auseinander.
Realistisch 2800 eus - nein, aufgrund der sehr hohen Laufleistung.
Kannst es ja probieren, vieleicht meldet sich ein Liebhaber .
Meiner Meinung nach. Wennste 1500 eus bekommst ist es Gut. Ist schon hoch gegriffen.
Wie Gesagt, nur meine eigene Meinung. Muss halt nicht so sein.
Gruß
jugobenz
Zitat:
Original geschrieben von jugobenz
...
Realistisch 2800 eus - nein, aufgrund der sehr hohen Laufleistung.
Kannst es ja probieren, vieleicht meldet sich ein Liebhaber .
Meiner Meinung nach. Wennste 1500 eus bekommst ist es Gut. Ist schon hoch gegriffen.
...
Sehe ich auch so.
Auch wenn die Laufleistung größtenteils durch Langstrecke zustande gekommen ist, schrecken die 330Tkm erstmal ab.
Bin ja selbst auf 190er-Suche, und wenn ich dann Km im 300tausender Bereich sehe, würde das Geld nicht mehr so "locker" sitzen.
Jedoch bleibt "probieren geht über studieren" bestehen. Wie schon geschrieben wurde, ist es auch entscheident ob er schnell weg muss oder man etwas Zeit hat. Mit dem Preis runter gehen ist ja immer möglich, nur gilt es eben auch das Interesse zu wecken und nicht durch eine gewisse Km-Preis-Konstellation den Interessenten dazu zu bringen die Anzeige quasi zu "überlesen"......
.....denn dann bringt eine gute Ausstattung auch nicht mehr viel, wenn überhaupt.
Kannst ja auch nur VB schreiben und mal schauen wie die Preisvorstellungen so sind. Jedoch ist es dann zwingend, in der Beschreibung eindeutig klar zu machen das 1. keine Händler in Frage kommen und 2. nur realistische Vorstellungen zu einer weiteren Konversation verhelfen.
Jedoch solltest Du bei dieser Variante starke Nerven besitzen und telefonier-freudig sein....
2500 durch aus realistisch. Immerhin ein Fahrzeug das bewegt wurde. dementsprechen wird hier auch relativ viel neu gekommen sein. 330 tausendkilometer ist ja auch so viel für 24 Jahre Betirieb
Der Trend geht immernoch zu den kaputtgestandenen Autos. viel Geduld beim Verkauf vorrausgestzt und du erhälts deinen Preis. nen 2.6er verschenkt man nicht auch wenn mich meiner mit 100 tkm weniger nur 600 gekostet hat.
Die Gasanlage sollte sie gut laufen ist ein schönes Plus finde ich aber persönlich auf einem R6 fehl am Platz.
hätte ich das Geld und den Platz würde ich sie dir zahlen. Wobei ich der Meinung bin du solltest ihn behalten.
Vielleicht hast du das Glück und findest jemand mit genug Ahnung von der Materie der sowas sucht.