ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Preisfindung Rechteck Faltdach Käfer Bj. 59 (Modell '60) und Zubehör

Preisfindung Rechteck Faltdach Käfer Bj. 59 (Modell '60) und Zubehör

VW Käfer, VW
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 8:55

Hallo,

ich bin gerade dabei etwas Ordnung zu schaffen und habe mich entschieden, meinen Käfer zu verkaufen. Ich selbst habe zu wenig Zeit um mich gebührend diesem FZ zu widmen.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die reelle Höhe des Verkaufspreises. Vielleicht kann mir da jemand helfen bzw. Tipps geben. Ich möchte auf keinen Fall einen unrealistischen Wucherpreis aufrufen und natürlich auch nicht zu billig verkaufen.

Hier ein paar Infos.

Ich habe meinen Faltdach Käfer 1984 (ja, vor 31 Jahren) bei einem Autoverwerter in einer Ecke entdeckt, diesen gekauft und binnen 1 Woche (neue Bremsen etc.) mit dem TÜV Segen ausgestattet. Seit dem fährt er und wurde immer entsprechend gewartet. Seit nunmehr 2 Jahren steht er abgemeldet trocken in einer Scheune. Der Zustand ist OK, sollte aber von einem Käferfreund wieder auf Vordermann gebracht werden. Aktuell ist ein normaler 34 PS Motor eingebaut.

Das Auto ist nicht verbastelt!

Was könnte man reell für dieses Fahrzeug aufrufen, ohne unverschämt zu sein?

Dann gibt es noch einen NEUEN Motor:

Vor etwa 10 Jahren hatte ich noch etwas mehr Zeit und habe einen neuen 30 PS Motor aufbauen lassen. Ich habe in mühseliger Kleinarbeit original VW-Neuteile gesucht und gekauft und von einem Spezialisten den Motor zusammenbauen lassen.

Verbaut wurden:

- überholtes Kurbelgehäuse

- neue Kurbelwelle und Lager

- neue Zylinder und Kolben

- neue Zylinderköpfe

Der Rumpf besteht also fast nur aus Neuteilen.

- Heizbirnen und Auspuff neu

- Bleche und Gebläse wurden gestrahlt und neu lackiert

Was kann man für diesen Motor am Markt erzielen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Grüße

AFAN

-

Img-1907
Img-1908
Img-1909
+4
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juli 2015 um 8:53

Hallo,

nette Geschichte;)

Die Beschreibung und die Bilder sehen ja ganz gut aus aber es fehlen die wichtigen Stellen (Unterboden, Reserveradmulde,...)

Wiso wurde der Wagen "stillgelegt"? Technische Mängel?

Meine Schätzung für den 30PS motor wenn wirklich alles tipp top ist vileicht um die 2000€?

Und der Komplette Wagen jenachdem von 4-8k

Mfg Steve

am 20. Juli 2015 um 8:55

Aber wiso behältst du ihn nicht und freust dich in ein paar Jahren wieder darüber...

Edit: Sind die Winker betriebsbereit?

ev. auch die alten Rückleuchten vorhanden?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 18:24

Zitat:

@Steve_97 schrieb am 20. Juli 2015 um 10:55:36 Uhr:

Aber wiso behältst du ihn nicht und freust dich in ein paar Jahren wieder darüber...

Edit: Sind die Winker betriebsbereit?

ev. auch die alten Rückleuchten vorhanden?

Hallo Steve_97,

manchmal muss man sich von Dingen einfach trennen. Ich habe einfach zu wenig Zeit zum schrauben. Zu deiner Frage: Technisch muss sicher etwas getan werden, aber für jemanden vom Fach keine große Hürde. Ich werde ihn in Kürze ans Tageslicht holen und genauer fotografieren und auch die Mängel aufschreiben. Stillgelegt wurde er, weil kein täglicher Einsatz mehr nötig war. Wie gesagt, wir sprechen nicht von einem Neuwagen, aber ich denke es gibt genug Leute, die weiterhin viele Jahre Spaß mit ihm haben können.

Die Winker sind nicht mehr verbaut, da sind Bleche verschraubt. Rückleuchten habe ich keine.

Grüße

AFAN

am 20. Juli 2015 um 19:08

Man kann fast alles wieder zum Leben erwecken;)

Von den Mängeln hängt hald der Preis ab aber wenn er bis zum Schluss gelaufen ist kans ja nicht schlimm sein.

Mal sehen was da so ans Tageslicht kommt :-D

Gruß Steve

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:41

Hallo,

nun habe ich das FZ aus der Scheune geholt und mal abgestaubt. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus.

Ich sehe das Auto als super Grundlage für jemanden, der es wieder aufbauen möchte. Dann ist es gemessen an der zu erbringenden Arbeit sicher ein guter Kauf.

Folgende Dinge sind OK:

- Inneneinrichtung wurde von mir schon mal erneuert

- Himmel ist sehr gut

- Faltdach ist OK

- Reserveradmulde ist OK

Mängel würde ich folgende nennen:

- Endspitzen müssen ersetzt werden

- ein Schweller solle geschweißt oder ersetzt werden

- am Frontscheibenrahmen gibt es unten typische Roststellen

- Bremsen sollten gangbar und Instand gesett werden

Man kann sicher noch einiges Positives und einiges Negatives erwähnen, aber es muss einem einfach auch klar sein, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches 55 Jahre alt ist.

Anbei ein paar Bilder, die nach dem Staubwischen entstanden sind.

Dscf9232
Dscf9233
Dscf9234
+5
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:48

...und noch ein paar...

Dscf9240
Dscf9241
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:55

...und noch ein paar...

Dscf9244
Dscf9245
Dscf9246
+7
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:01

...und noch die letzten...

Wer jemand kennt, der Interesse an dem FZ hat, bitte melden. Ich werde ihn in Kürze in Mobile setzen.

Viele Grüße und danke!

Afan

Dscf9256
Dscf9257
Dscf9258
+5
am 26. Juli 2015 um 9:04

Naja da is ja noch was ersichtlich geworden.

Den Innenraum würd ich nicht als gut bezeichnen. Die Sitze sind zwar frisch bezogen aber nicht original. Wer auf sowas wertlegt braucht auch neue. Aber vorallem der Teppich gehört erneuert und auch der Himmel wird wohl im Laufe einer Restro erneuert werden da er durch das Faltdach feucht geworden ist.

Um ne umfangreichere Restro wird man da wohl kaub drum rum kommen...

Hast du schon eine Preisvorstellung?

Ich würde sagen um die 4000€, realistischgesehen. Aber mal sehen was der aktuelle Markt so hergiebt ;).

Mfg Steve

am 26. Juli 2015 um 10:53

Sehe ich ähnlich, es ist zwar alles rundum nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Da sind noch mehr Stellen durch wie die erwähnten, ich bin sicher die Tür sowie die Seitenteile auch.

Ohne den Rest gesehen zu haben.

Denke mal mit 4 Tsd wäre der TE gut bedient.

Würde ich jetzt nicht bezahlen wollen.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 16:32

Erst mal danke für Eure Meinungen. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde nun zu Taten schreiten und Mobile bemühen. Ich werde berichten...

Grüße

Afan

Wie versprochen gibt es nun die Rückmeldung zum Verkauf des Autos und damit sicher wertvolle Hinweise auf den aktuellen Markt.

Binnen 24h haben 1650 Seitenaufrufe bei "mobile" stattgefunden. Es gab 35 qualifizierte Anfragen und 4 (!) ungesehene Sofortkäufe. Ich hatte als Festpreis 5.000 Euro angegeben und diesen Preis auch sofort erhalten. Es wäre sicher auch mehr gegangen.

Vielen Dank an alle Leser, die mir bei der Preisfindung geholfen haben.

Grüße

AFAN

Super das du Rückmeldung gibst, Klasse !

Ich finde den Preis dennoch zu hoch, klar, gut für dich.

Dieser Preis ist aber sicher dem Hype im Moment geschuldet, der die Leute einfach auf alles fliegen lässt was alt ist.

Das wird auch wieder anders, und ich denke dann kann man ein paar Schnäppchen machen.

So schnel wird das nicht passieren.Die Leute die Kohle haben entdecken derzeit den Käfer für sich,das wird die Preise noch weiter hoch treiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Preisfindung Rechteck Faltdach Käfer Bj. 59 (Modell '60) und Zubehör