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Preisfrage 318i EZ 03/92

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 20:32

Hallo zusammen,

mein Cousin will sich ein Auto zulegen und hat sich eines von jemandem am Ort ausgeguckt:

  • 318i E36 Erstzulassung März 1992
  • Klimaanlage
  • Radio
  • ABS
  • Sportlenkrad mit Airbag nachträglich eingebaut
  • Bisher nur ein Halter
  • 183000 km
  • Regelmäßige Wartung/Ölwechsel in freier Werkstatt (dokumentiert), bis auf die letzen beiden Jahre (siehe unten)

 

Mängel:

  • Auto stand unbewegt 2 Jahre ohne besondere Überwinterungsmaßnahmen, aber zumindest trocken. Denke, das heißt: neue Batterie, neue Reifen, Ölwechsel, Check Bremsflüssigkeit und Check Klimaanlage. Sonst noch was?
  • Zahnriemen hätte zwar noch km, aber Zeit ist deutlich abgelaufen -> Wechsel fällig
  • Verkäufer meinte was von Lenkungsproblemen. Werkstatt hätte Überholung bzw. Ersatz des Lenkgetriebes empfohlen, Werstatt wollte sich aber nicht festlegen, ob es das wirklich ist.
  • Kotflügel hinten rechts wurde vor ca. 15 Jahren komplett ersetzt, nachdem (angeblich) beim Ausparken ein Stein den Kotflügel aufgerissen hat
  • „die üblichen Roststellen“ (Zitat Verkäufer) unter dem Kofferraumdeckel (leicht) und am Fahrzeugboden (stark)
  • Scheuerstelle am Fahrersitz (Sitzfläche oben rechts) und Teppich auf Fahrerseite an mehreren Stellen bis zum Polster durchgescheuert

 

Nun will der Besitzer das Auto hergeben, wenn wir ihm „ein vernünftiges Angebot“ machen.

  • Kann uns jemand raten, wo man denn preislich beim Angebot etwa einsteigen und wo beim Verhandeln dann aussteigen sollte?
  • Könnte die lange Standzeit ein Problem sein? Wir würden vor dem Anlassen natürlich einen Fachmann dran lassen.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von brombetz

 

Nun will der Besitzer das Auto hergeben, wenn wir ihm „ein vernünftiges Angebot“ machen.

Kann uns jemand raten, wo man denn preislich beim Angebot etwa einsteigen und wo beim Verhandeln dann aussteigen sollte?

Hallo,

ohne Bilder ist es schwierig, eine gute Schätzung abgeben zu können. Aber wenn ich M40 mit Zahnriemen und den evtl. auch hier vorhandenen Nockenwellenschäden, das evtl. kaputte Lenkgetriebe und den "Rostschaden am Unterboden" in den Raum werfe, sieht's düster aus.

Dazu kommt, das der sonstige Zustand nach der Beschreibung ja auch eher "Durchschnitt" ist.

Mit den Infos, die ich habe, würde ich nicht wesentlich mehr als 500 EUR hinlegen. Im Zweifel würde ich ein neueres und möglichst rostfreies Auto (als Vierzylinder ab Herbst 93 mit dem "besseren" M43) wählen.

Wie hoch ist denn sein Budget?

Viele Grüße

Micha

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25 Antworten
am 23. Juli 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von brombetz

 

Nun will der Besitzer das Auto hergeben, wenn wir ihm „ein vernünftiges Angebot“ machen.

Kann uns jemand raten, wo man denn preislich beim Angebot etwa einsteigen und wo beim Verhandeln dann aussteigen sollte?

Hallo,

ohne Bilder ist es schwierig, eine gute Schätzung abgeben zu können. Aber wenn ich M40 mit Zahnriemen und den evtl. auch hier vorhandenen Nockenwellenschäden, das evtl. kaputte Lenkgetriebe und den "Rostschaden am Unterboden" in den Raum werfe, sieht's düster aus.

Dazu kommt, das der sonstige Zustand nach der Beschreibung ja auch eher "Durchschnitt" ist.

Mit den Infos, die ich habe, würde ich nicht wesentlich mehr als 500 EUR hinlegen. Im Zweifel würde ich ein neueres und möglichst rostfreies Auto (als Vierzylinder ab Herbst 93 mit dem "besseren" M43) wählen.

Wie hoch ist denn sein Budget?

Viele Grüße

Micha

Wenn Kauf,dann nix "Check Bremsflüssigkeit" sondern "Tausch Bremsflüssigkeit".Intervall bei BMW sind 2 Jahre.Aber über diese Sache kann man hier einen eigenen Blog eröffnen,der in 10 Jahren wahrscheinlich soviele Seiten hat,wie die Glaubensdiskussion ums richtige Öl....und jeder weiß es besser....bis es deshalb geknallt hat.....

Angesichts der Kosten für so einen Wechsel finde ich jegliche Diskussion um die Notwendigkeit allerdings vollkommen überflüssig....dann sollte man sein eigens Motoröl auch erst nach 100tkm wechseln....

Motor ist der M40,nicht unbedingt ein Ausbund an Zuverlässigkeit oder gar Pflegeleichtigkeit....kann schon intensiv und teuer werden (einlaufende Nockenwellen,Zahnriementausch alle 40tkm)....wäre daher nicht mein Favorit und bei dem genannten Fahrzeug würde MEIN Angebot bei um die 1000 Euro mit Tendenz zum dreistelligen Bereich liegen....

Ich bezweifle allerdings das der Herr das als "faires Angebot" ansehen würde....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Micha30952

[...] würde ich nicht wesentlich mehr als 500 EUR hinlegen.

[...]

Wie hoch ist denn sein Budget?

Danke für die Info und die schnelle Antwort :)

Sein Budget ist 2.000 mit Schmerzgrenze 2.500 EUR.

Hatte schon mal recherchiert und hätte etwa folgendes veranschlagt:

  • 400 Zahnriemen
  • 300 Reifen
  • 300-600 Lenkung
  • 100 Batterie
  • 100 Ölwechsel
  • 100 Bremsflüssigkeit wechseln
  • ??? Klima
  • ??? Rost

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wenn Kauf,dann nix "Check Bremsflüssigkeit" sondern "Tausch Bremsflüssigkeit".

Danke, habe ich jetzt mal in die Kostenliste mit aufgenommen :)

Zitat:

und bei dem genannten Fahrzeug würde MEIN Angebot bei um die 1000 Euro mit Tendenz zum dreistelligen Bereich liegen....

Danke für die Info :)

Für das Geld gibts weit bessere Autos. Meinen zum Beispiel ;)

Zitat:

Original geschrieben von brombetz

Sein Budget ist 2.000 mit Schmerzgrenze 2.500 EUR.

Dann vergesst die Kiste - für das Budget gibt es Autos, mit denen man ohne grosse Reparaturen einfach losfahren kann.

Jepp, sehs genauso wie Marsupilami.

MfG

Drei Beträge kann man reduzieren.

Batterie kost je nachdem zwischen 50 und 100,Bremsflüssigkeitswechsle selbst bei BMW nur 50,in ner freien sollte es sogar darunter liegen und Ölwechsel bei bspw. Mr.Wash mit dem "guten" 5W40 liegt auch nur bei 50 Euro.

Aber ich gebe den anderen recht,für 2-2500 bekommst du teilweise schon die Topmodelle mit 6 Zylindern,also 325 und 328i....

Der Herr möchte hier einen eher sentimentalen Wert für das Auto,den wird ihm aber keiner zahlen....

 

Greetz

Cap

Mehr als 500€ wäre mir da schon zu viel. Bei mir in der Nähe steht eine 320er Limo für 350€, da wäre weniger zu machen als bei dem vom TE

HeMan ich glaube wir verstehen uns:). Muss dir mal wieder absolut Recht geben.

Leute denkt dran, dass ist eine allerwelts Kiste von 92 mit bissl Ausstattung viel Wartungsstau und viel Rost sowie ohne Tüv und Au. Die Kisten gibt's doch wie Sand am Meer.

Die Kiste ist doch ne Wundertüte und wäre mir den Schrottpreis bis max. 250€ wert.

Lohnt sich nur wenn man möglichst alles selber machen kann oder jemanden kennt.

Aber ohne das Auto selbst gesehen zu haben wird ein objektives Urteil sehr schwierig.

am 24. Juli 2013 um 10:43

Dann soll er meinen 316er kaufen:)

2000er Baujahr, M-Paket und fast neuer TÜV (April 2015).

Dazu nur 135.000km.

Nur für 2500 würde ich ihn wohl eher nicht hergeben:)

am 24. Juli 2013 um 10:58

Warum funktioniert es eigentlich (Mozilla!) nicht mehrere Bilder in einer Antwort hochzuladen???

So ein Dreck. Früher ging das problemlos.

Hier der Innenraum:

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Dann soll er meinen 316er kaufen:)

Oder meinen. Da ich eh einen E39 will (allerdings keinen V8 wie du :D), würde sich das ja anbieten.

am 24. Juli 2013 um 11:04

Na da hat er dann ja die große Auswahl :D

Wobei ich, wie gesagt, den silbernen nicht für 2500 EUR abgeben würde.

Für 3500 vielleicht. Drunter eher nicht.

Weil, finde mal nen vollständig originalen 316 Compact mit M-Paket ab Werk

und 135.000km aus 2000 (2. Hand) mit fast aktuellem TÜV.

Bei dem silbernen habe ich auch neue Bremsen vorne (ATE) und eine neue

Ventildeckldichtung eingebaut. 2 Reifen (hinten) sind so gut wie neu, Uniroyal.

Dazu noch ein Satz Kumho Winterreifen (auch über 6 mm Profil).

Da muss man echt nur einsteigen und losfahren :)

am 24. Juli 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Warum funktioniert es eigentlich (Mozilla!) nicht mehrere Bilder in einer Antwort hochzuladen???

So ein Dreck. Früher ging das problemlos.

Hier der Innenraum:

Jetzt ma im ernst. Die Stoffmuster/Farb-Kombination is ja einfach nur geil. Gefällt mir richtig gut. :)

Blöde Frage, warum hat dein Beifahrersitz den Sitzumklapphebel auf der Linken Seite??? Is das immer so beim Compact?

Greetz

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