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Preisfrage bezüglich Verkauf und kauf eines anderen mondeos.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:03

Tagchen, leider müssen wir unseren geliebten Mondeo verkaufen da gesundheitliche beinträchtigungen aufgeterten sind die dazu führen dass mein Mann keinen schaltwagen mehr fahren kann sondern einen automatik braucht. da wir gerne bei mondeo bleiben möchten muss ein automaik her auch wenn viele davon abraten sind aber alle so schlecht? Leider kommt wie gesagt nur Automatik in betracht udn mondeo sollte es schon sein. Nun erstmal zu unserem wagen, könntet ihr mir sagen, was ich ca. maximal für ihn verlangen könnte und wie tief auf keinen Fall, Fotos leider zur Zeit nicht machbar. Mondeo Tunier Mk2 Ausstattungslinie: Futura baujahr märz 2000 2 Liter Hubraum 131 PS. Pantherschwarz, mit Schiebedach und Winterpaket, davon sind allerdings Nebler ausgebaut und die Sitzheizungen defekt. Stoßstangen vorne und hinten leicht gerissen. Rost behandelt nichts zu sehen. Tüv bis Oktober 2015 Leichte gebrauchsspuren. Räder auf Stahl 195/55 R15 mit Winterreifen, Sommerreifen gibts nicht dazu. So nun euren Preis oder jemand Interesse? Nun zu dem Wagen der es werden soll: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT der Preis ist mir zu hoch und möchte ich nicht bezahlen, bis wieviel maximal wäre der gerechtfertigt? danke für eure Hilfe!

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26 Antworten

Tolle Anfrage. Ohne Fotos schwer zu sagen, was der eine als "leichte Gebrauchsspuren" durchgehen lässt, mag für den anderen eine endversiffte Karre sein.

Teile der Ausstattung fehlend oder defekt, Stoßstangen defekt, Rost behandelt - wie?

Ich sag mal 900-1000€ gibts dafür noch. Wenns dicke kommt auch weniger.

Und von einem Mk2 Mondeo mit dem alten C4DE kann man eigentlich nur abraten. Lieber in was moderneres investieren. Link ist übrigens defekt.

Der Link funktioniert nicht...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:54

versuches nochmal mit dem link.

na gebrauschsspuren kratzer im lack miente ich halt das übliche halt.

rost behandelt mit rostbehandlung rostlösung und dann schutz, schweißen musste man noch nicht haben shcon die anfänge wie radlauf etc. behandelt.

ja fotos leider momentan mega schwer.

aber 900-1000 euro ist das echtnicht zuviel?

hatte eher gedacht so 500 euro?

weil die meisten ja doch wenig bezahlen wollenund händler eh.

sind denn alle automatiks vom mondeo so schrott?

auch wenn man den gut pflegt?

so hier nochmal der link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../181889402-216-138?ref=search

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 18:32

achso tüv würde er neu machen

Auch mit neuer HU würd ich bei der km-Leistung die Finger lassen. Bei der km-Leistung von 270.000 und dem Alter von nun 16,5 Jahren ist das Auto garantiert eine Dauerbaustelle, die nur ein erfahrener Schrauber in den Griff bekäme. Wobei der Preis auch mit 500 € schon sehr hoch bliebe, da alters- u. verschleißbedingt jede Menge anfallen kann, was gerade in Eurer Situation dann nur unnötig zusätzlich belastend sein würde.

Lieber nach einem jüngeren MK 3 Ausschau halten, selbst wenn es in der Anschaffung teurer wird, auf Dauer dann doch billiger und solider. Die Leute mit Automatik können sicher mehr zu sagen können, ab welchem Baujahr die Automatik weniger Ärger macht und welche überhaupt sinnvoll ist.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:47

dauerbaustelle in bezug der automatik oder wie meintest du das?oder meinst du am auto allgemein?

man nimmt ja bei neuem tüv an dass dann keine repas erstmal auf einen zukommen sollte....

wir hatten mit unseren schalter momentan auch glück, obwohl er auch schon 227 tkm jknapp auf der uhr hat, können die motoren denn nicht noch länger halten bei guter pflege?

oder ist das alles nur auf die automatik abgestimmt.

beim mk2 imponiert mch einfach dieser große kofferraum der ja dann bei mk3 nicht mehr so groß ist oder?

mit wieviel preistechnisch müssten wir uns denn abfinden um einen guten mk3 automatik zu bwekommen?

leider sind unsere reserven nicht so groß das wir danntausende von eurso ausgeben können weil wir sind auch darauf angewiesenund wir bräuchten den automatik bald da es auf dauer mit dem knie meines mannes eher schlimmer als besser wird.

Hallo, mit TÜV würde ich maximal 650,00€ ausgeben und sofort das Getriebe- Öl wechseln lassen, ein Gutachter sollte sich das Fahrzeug ansehen, das Geld sollte schon übrig sein. Das Getriebe-Öl, auch bei allen anderen Fahrzeugen, immer ca. alle 30.000 bis 50.000 Km wechseln.

Gruß Volkmar

Meine das ganz allgemein zum Wagen. Es ist bei dem Alter und der hoehen Laufleistung an allem möglichen der Karosse, der Aufhängung, Lager und Fahrwek gerechnet werden. Wenn nicht heute, vielleicht in ein bis 6 Monaten. Die Tatsache einer frischen HU besagt gar nichts. Hab selbst vor paar Monaten HU hinter mich gebracht, dennoch waren Radlager, und vorderen Stabis defekt, sowie Spur verstellt, wie ich ebim Reifenservice am Folgetag diagnostiziert bekam. Für mich nichts dramatisches, nur Verschleiß, den ich selbst reparieren kann, bis auf Spur einstellen. Wäre Werkstatt nötig, würd mir das auch weh tun. Für einen Kombi 2,2 TDCi als 6-Gang-Schalter mit stolzen 218.00 km u. damals 6 Jahre alt, zahlte ich bei einem Händler, der mir den nur als "Gewerbetreibender" ohne jegliche Garantie verkaufte nur 2.650 € nach sehr zähem Verhandeln und ich hab es nicht bereut. Er war in sehr gutem und gepflegten Zustand. Habe für mich intern 1-1500 € Verschleißteile eingeplant + der Zeit, die ich eventuell Schrauben müßte. Bisher habe ich nur 4 Winterreifen besorgt Sommerreifen waren neu und WR nur kurze Zeit brauchbar. Ferner den Auspuff mit den Rohren, aber immer noch den alten drin, weil selbst wieder zugeschweißt. Rein vorsorglich auch alle Fillter aus dem Netz geholt und eine Störung im Zusammenhang mit AGR u. Dieselfilter behoben. Zusammen bisher unter 400 € an Teilen und das Auto läuft bei mir seit dem Nov. 2012, also seit 14 Monaten. Nicht die km Leistung, sondern das Alter sowie lückenloser Wartungsnachweis dieses 1. Hand Firmenautos waren für mich kaufentscheidend. Natürlich nach gründlicher Probefahrt und genauester Begutachtung. Wenn man selbst zu wenig Erfahrung hat, sollte man einen gut informierten Vertrauten dabei haben, der was von Autos versteht. Von Automatik weiß ich aktuell zu wenig, nur das was auch Du dazu finden kannst, hin und wieder mitgelesen und es war nicht ermunternd, soll aber mit der neueren Automatik ab MK3 unproblematisch sein.

Auch ein Wagen mit Automatik wird für Euch dabei sein. Ich selbst stehe prinzipiel auf Kombi, da mehr Nutzwert und auch auf Diesel wegen vieler Kilometer. Muß aber jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:04

Naja wir bauen ja die Ersatzteile auch meistens selber ein und aus mein mann kann das, nur am motor würde er nicht rangehen das wäre natürlich die sache ob da nicht die ventilschaftdichtungen kommen oder so etwas.

Zahnriehmen ist wohl neu, soviel ich es auch von unseren wagen weiß ist das bei den neueren motorn so, das die ventile eingestellt werden müssen, die frage ist dann, weiß, ab dem baujahr schwarzer ventildeckel, das auch jede werkstatt?

wir wollen uns den aber samstag erstmal anschauen, aber ich denke mal 650 euro das wird der jenige inkl. tüv niemals machen, der wird dann denken wir haben nen vogel bei nem ghia.

ok also alle 30-50000 km getriebeöl wechseln von was hängen die 20000 mehr oder weniger ab?

ich glaube unser schalter müsste auch mal neues öl reinbekommen, man bekommt nur immer gesagt bei schaltwagen nicht so vorgesehen eigentlich.

Ja kombi muss für uns nicht unbedingt sein, aber wenn wir nen tollen finden wie jetzt uneren schalter auch ok kann oft nützlich sien. ein diesel lohnt sich für uns anhand der högheren steuer und nicht viel mehr sparenden sprit nicht da wir die kmleistung im jahr nicht schaffen, für uns ist steuertechnischeinfach benziner lukrativer.

Also Restwert von deinem jetzigen kannste weitgehend vergessen, gibt es nicht mehr viel für. Ebensowenig würde ich mir einen 2er Mondeo mit 270.000km noch anlachen, zumal mit Automatik. Zumindest nicht, wenn man massiv selbst was machen kann. Natürlich kann da schon viel dran gemacht sein, muss aber nicht und er hat Wartungsstau. Fahre selbst einen 2er mit 230.000 als Handschalter (habe sogar kürzlich mal das Getriebeöl gewechselt).

Wenn man die KM zu großen Teilen selbst draufgefahren hat und hier und da investiert hat, ist das ok, dann weiß man was man hat.

Über Verkauf mach ich mir keine Illusionen, wenn ich mit der Karre fertig bin geht die auf den Schrott oder auf den Trailer nach Osteuropa (wegen Gas-Anlage..). ;)

Dass der 3er Mondeo einen kleineren Kofferraum hat wüsste ich nicht.

Ist so zumindest beim Kombi, er ist ein klein wenig kürzer und dafür der Fond länger und somit etwas mehr Beinfreiheit. Mit umgeklappter Bank eh wurscht für Ladung.

Einen 16,5 Jahre alten Wagen würd ich mir freiwillig nur antun, wenn er mir geschenkt würde und ich dazu nach eingehender Prüfung hoffen dürfte, daß er nicht gleich mit Problemen behaftet ist. Motormäßig nehme ich die Kiste notfalls auch auseinander, nur bei so einem Alter würd ich es sein lassen, da die Teile dann mehr kosten als das Auto wert ist. Wenn er wenig Nachfrager hat, und man ihn auf die km inkl. Alter und zu erwartende Reparaturen, Probleme mit der Automatik verweist, verkauft er irgendwann auch für 300 und ist froh, die Karre los zu sein. Natürlich kann ein Auto 20 Jahre und auch länger gefahren werden, wenn man ihn relativ früh bekommen und alles bei gehalten hat. Gebrauchte dieser Sorte wie der hier, neigen zur Geldvernichtungsmaschine zu werden und ich kann nur dringend von abraten.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:44

@Joker: na sag mal deinen realistichen Preis was wäre unserer noch wert?

@artkos: ja da hast du bestimmt recht mit den 300 euro, denke aber da er ja auchmit dem nie probleme hatte und selber noch jeden tag damit zur arbeit fährt und nie probleme hatte wie er schreibt, wird er wohl meine beweggründe und genanten gründe sicherlich als lächerlich abtun und sagen was er letztens alles neu gemacht hat.

da ist ja schon einiges neu wie zahnriehmen etc.

aber wir möchten auch nur mal sehen wie so ein automatik sich so fährt und ob es auch das passende wäre wir müssten ja eh drüber schlafen und dann auch unseren erstmal verkaufen wir haben keinen platz da zwei autos unterzustellen.

also würdest du generell von dem hier genanten automatik mit der laufleistung abraten?

würdest du das auch machen wenn es ein schalter wäre oder liegt es wirklich am automatik?

fondbereich im auto ist auch toll wenn der länger wird wegen meinem großen mann allerdings muss kofferraum auch groß bleiben was bringt mir klappbare rückbänke wenn ich kinder und gepäck transportieren muss?

wegen allgemein getriebeölwechseln. ist das eigentlich von ford beim schalter so angedacht oder eher nicht? und merkt man beim schaltwagen auch wenn es zeit ist oder gibt es vom schaltverhalten keine unterschiede?

könnte man das ja auchin angriff nehmen, wenn wir nichts anderes passendes finden erstmal würden wir den ja auch noch weiterfahren so gut es geht, es geht ja noch aber er müsste dann immer seine schiene beim fahren abmachen obwohl er die immer umhaben sollte aber auf dauerist es natürlich auch nicht so angebracht.

daher wäre schon mal in absehbarer zeit automatik gut.

aber wenn erstmal keiner da ist muss es auch nicht auch sofort von heute auf morgen sein, dann wird der schalter noch gefahren bis zum tüv auf jeden fall vielleicht hat man da dann auch einen gefunden.

Schalter/Automatik hat bei meinen Aussagen keine Bedeutung, da ich die Automatik von diesen eh nicht kenne, außer zu diesen Mondis wenig gutes gelesen. Es geht einfach um das Auto insgesamt, ausschließlich um Alter und Laufleistung, egal was der VK schönes erzählt, es bleibt ein Überraschungsei. Wenn man sich bei der Suche Zeit lassen kann, ist man sicher besser beraten, vieles anzuschauen und auch im Radius sollte man nicht zu eng suchen. Meiner kam aus Straubing. Bin, nachdem ich mir relativ sicher war, diesen Wagen kaufen zu wollen, mit einer günstigen Fahrgemeinschaft für 25 € aus dem Kölner Raum runter und hab in Kauf genommen, notfalls noch einen weiteren Ort anzusteuern, falls ich meinen Wunschpreis bei diesem Händler nicht durgesetzt hätte. Das zweite war etwas weniger in der Optik und Ausstattung, dafür wollte dieser auch weniger laut Anzeige, keine Ahnung für wieviel er tatsächlich verkauft hat. Der Fragpreis ist selten, bis fast nie der gezahlte.

Statt 3.950 € lt. Inserat war mein Verhandlungsergebnis doch erfolgreich, obwohl er telefonisch nicht unter 3.800 gehen wollte und auch keine weitere Verhandlungsbereitschaft für die Besichtigung signalisierte! Bei einer Zahl oberhalb drei hätte ich den nicht genommen, das konnte der VK aber nicht wissen. Hab ihm zunächst 1800 mit angeblch viel Bauchweh geboten und wir haben wie auf dem Pferdemarkt gehandelt, war auch schon fast zur Tür raus, da lenkte der Händler ein, man muß nur konsequent sein. Wobei ich nicht weiß, ob seine Schmerzgrenze noch tiefer gewesen wäre. Mein Bauchgefühl sagte, nicht überreizen und wir wurden unter 2.700 einig, wie ich schon schrieb. Im Zweifel hätte ich das Suchen auch wiederholt und wäre ohne Auto zurück, wenn selbst das zweite Fahrzeug nichts gewesen wäre. Zurück mit dort vor Ort geholtem Kurzkennzeichen und Versicherung günstig aus dem Netz. Alles auf den letzten Drücker, kurz vor Schließung des Amtes mit einer der letzten Wartemarken. Ach ja, neu ist, daß normalerweise nur noch am eigenen Wohnort Kurzkennzeichen seit dem 1.11.2012 ausgegeben werden und ich war da am 2.11., nett solche überraschenden Neuigkeiten! Da stand ich fast entsetzt da, behielt zum Glück die Nerven, kam auf die Idee, den vor der Tür wartenden Händler, der mich hinfuhr, die 5-Tages-Kurzanmeldung auf den VK anzumelden und hatte Glück, daß er mitspielte. Sonst hätte ich erst mal nach Hause gemußt und noch einmal mit Kennzeichen zurück. Davor hatte ich mehrere andere Autos in meiner Umgebung angesehen, nur alle Gebrauchten viel höher im Preis, obwohl ja von Ford eine Hochburg in der Kölner Umgebung und Angebote satt. Dafür aber selbst bei 7-8000 €, damals 1-2 Jahre älter und um die 150-160 Tkm. Finde, mein Geschäft war das bessere.

Ich kann Euch beruhigen, Platz bleibt im Kofferraum des MK 3 dennoch satt, weit mehr als bei anderen Kombis. Im Bekanntenkreis hat einer einen jüngeren Volvo Kombi, irgendwas mit V40. Der Laderaum ist eher ein Krampf, man bekommt kaum was rein, dann auch noch eine Ladekannte, ganz übel. Bei Opel Vektra auch kleiner. Ich kann mich nach dem MK2 jetzt auch im MK3 nicht wirklich über die normale Ladefläche beklagen. Und ich transportiere verdammt oft sehr viel.

So ein Auto will niemand haben, mit 270.000 Kilometern erst recht nicht - selbst wenn jedes Verschleißteil da schon mindestens im zweiten Aufguss wirken muss/wird, würde ich diesen Mondeo auf maximal 500 bis 600 Euronen taxieren. Das ist im Grunde ein Fahrzeug, das sich klar an die Exportkundschaft richtet.

Davon abgesehen würde ich dem Mk2 mit 131 PS und Automatik meiden: Ein ziemlicher Säufer, und die Automatik bei Ford in den 90er-Jahren ist auch immer wieder für unschöne Überraschungen gut.

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