ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Preisfrage Werkstatt

Preisfrage Werkstatt

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:20

Bremsbeläge + Scheiben vorne

Bremsbeläge hinten

+ diverse Sensoren blabla

für 800€ glatt

 

Beim BMW Vertragshändler. Preislich in Ordnung? Für einen E91 330d aus 2010. 100.000km runter.

Beste Antwort im Thema

Edit: Sorry, habe überlesen das in deinem Preis die Scheiben hinten nicht mit inbegriffen sind.

Also 800 € ist dann ohne die hinteren Scheiben wohl der übliche Preis den der freundliche verlangt.

Nach meiner Recherche ist der übliche Preis ~ 1.000 € (und mehr!) insgesamt für Beläge und Scheiben Vorne und Hinten.

Ich habe letztens für Scheiben und Beläge vorne angefragt (320i aus März 2010), da meine Beläge und Scheiben demnächst fällig sind... Kostenpunkt:

1) Normalpreis: 543,96 € mit MwSt. (Beläge + Scheiben VORNE)

2) Mit 20% Rabatt für Beläge und Scheiben insgesamt 466,68 € mit MwSt.

Dafür, das es direkt bei BMW gemacht wird ist der Preis OK - Aber im Vergleich zu freien Werkstätten natürlich immernoch viel zu teuer :confused:

Als Dateianhang die genaue Kostenzusammenstellung ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/111mfj3ekv50s.jpg

 

Kurze Frage bezüglich dem Serviceheft: Wenn man die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen lässt, hätte dies negative Einflüsse bezüglich der Kulanzregelung von BMW? Mein Wagen hat jetzt ca. 73.000 Km runter und ist aus März 2010. Daher bin ich am überlegen ob es wirklich noch sinnvoll wäre das bei BMW machen zu lassen? Solange sollte es ja knapp werden mit der Kulanz bei mir oder? Man liest ja öfters was von 5 Jahren bzw. 100.000 Km als ungefähren Richtwert wo man noch auf Kulanz hoffen kann - Falls mir der Motor irgendwann mal abkacken sollte (ist ja beim N43-Motor nicht so unwahrscheinlich :D )

Oder wenn ihr es in einer freien Werkstatt machen lässt: Verzichtet ihr dann auf einen Eintrag im Serviceheft? Wäre dann eigentlich besser oder (wenn man mal auf die Kulanz von BMW angewiesen ist)? Immerhin kann ja keiner wirklich wissen ob ein Wechsel nötig war da ja manche extrem lange durch Schonung der Bremsen mit ihren Belägen und Scheiben fahren können...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Finde ich sehr teuer! Würde ich nie machen! Frag lieber anderswo an.

Laß dir unbedingt BMW Originalteile verbauen. Hatte erst die Tage wieder einen Fall in der Familie, dass die ach so tollen ATE Scheiben nach 2 Monaten anfingen zu eiern (Seitenschlag). War ein 2006er X3. Selbiges kann ich mittlerweile auch von ATE und auch Textar beim Ex-Fiesta meiner Freundin berichten... ebenso diverse andere Fälle aus meinem Freunds- und Bekanntenkreis.

Ne freie BMW Werkstatt in meiner Gegend baut aus genau diesem Grund vor allem an der Vorderachse nur noch original Scheiben ein. Den Chef kenn ich seit über 30 Jahren (wr mir mir in der Schule).

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:35

Baut denn ein BMW Vertragshändler nicht ausschl. Originalteile ein? Wie gesagt, der Preis ist nicht bei einer Freien eingeholt.

Der Vertragshändler baut schon Originalteile ein , das kann eine freie Werkstatt aber auch und dort kosten die Stundensätze zum Teil nur die Hälfte

Edit: Sorry, habe überlesen das in deinem Preis die Scheiben hinten nicht mit inbegriffen sind.

Also 800 € ist dann ohne die hinteren Scheiben wohl der übliche Preis den der freundliche verlangt.

Nach meiner Recherche ist der übliche Preis ~ 1.000 € (und mehr!) insgesamt für Beläge und Scheiben Vorne und Hinten.

Ich habe letztens für Scheiben und Beläge vorne angefragt (320i aus März 2010), da meine Beläge und Scheiben demnächst fällig sind... Kostenpunkt:

1) Normalpreis: 543,96 € mit MwSt. (Beläge + Scheiben VORNE)

2) Mit 20% Rabatt für Beläge und Scheiben insgesamt 466,68 € mit MwSt.

Dafür, das es direkt bei BMW gemacht wird ist der Preis OK - Aber im Vergleich zu freien Werkstätten natürlich immernoch viel zu teuer :confused:

Als Dateianhang die genaue Kostenzusammenstellung ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/111mfj3ekv50s.jpg

 

Kurze Frage bezüglich dem Serviceheft: Wenn man die Bremsen bei einer freien Werkstatt machen lässt, hätte dies negative Einflüsse bezüglich der Kulanzregelung von BMW? Mein Wagen hat jetzt ca. 73.000 Km runter und ist aus März 2010. Daher bin ich am überlegen ob es wirklich noch sinnvoll wäre das bei BMW machen zu lassen? Solange sollte es ja knapp werden mit der Kulanz bei mir oder? Man liest ja öfters was von 5 Jahren bzw. 100.000 Km als ungefähren Richtwert wo man noch auf Kulanz hoffen kann - Falls mir der Motor irgendwann mal abkacken sollte (ist ja beim N43-Motor nicht so unwahrscheinlich :D )

Oder wenn ihr es in einer freien Werkstatt machen lässt: Verzichtet ihr dann auf einen Eintrag im Serviceheft? Wäre dann eigentlich besser oder (wenn man mal auf die Kulanz von BMW angewiesen ist)? Immerhin kann ja keiner wirklich wissen ob ein Wechsel nötig war da ja manche extrem lange durch Schonung der Bremsen mit ihren Belägen und Scheiben fahren können...

Weiterhin wäre interessant zu wissen, ob du noch die 348mm oder schon die 330mm Scheiben (ab 09/2009) verbaut hast. Das macht pro Bremsscheibe an der Vorderachse schon rund 50,- EUR aus ;)

(Dein E91 hat noch die alte Reling - also ist er zumindest vor 03/2010 produziert)

Klick!

Weiterhin empfehle ich dir, einfach mal bei leebmann24 "deine" Teile zusammen zu suchen, um zu sehen was da für ein Preis rauskommt. Praktisch wenn du bereits ein schriftliches Angebot vorliegen hast - mit Teilenummern...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:47

Welche Scheiben das sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur "EZ 03/2010". :)

Auf dem Kostenvoranschlag steht auch ein Listenpreis von über 1.000€. Er hat mir dann ein Angebot gemacht, den Listenpreis durchgestrichen und eben die 800€ hingeschrieben. Ich hielt das für ein wenig theatralisch, aber anscheinend ist es dann (für BMW Verhältnisse) ein guter Preis?

In die Freie will ich (noch) nicht.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Januar 2015 um 18:47:15 Uhr:

Welche Scheiben das sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur "EZ 03/2010". :)

Auf dem Kostenvoranschlag steht auch ein Listenpreis von über 1.000€. Er hat mir dann ein Angebot gemacht, den Listenpreis durchgestrichen und eben die 800€ hingeschrieben. Ich hielt das für ein wenig theatralisch, aber anscheinend ist es dann (für BMW Verhältnisse) ein guter Preis?

In die Freie will ich (noch) nicht.

Dafür das die scheiben hinten fehlen ist der Preis ,,normal" würde ich sagen - also trotz seiner Korrektur noch zu teuer...

Und mein freundlicher erzählte mir, das sie dort NUR Originalteile verbauen dürfen. Die bauen also keine ATE-Ceramikbremsen ein, zumindest nicht die Niederlassung in meiner Nähe. Hatte sie nämlich gefragt was sie von den ATE-Ceramikbremsen halten: Die sollen wohl totaler Mist sein, schlecht bremsen etc. Das sagen sie wahrscheinlich jedem Kunden um ihn zu verunsichern und zu überzeugen, alles VON BMW und BEI BMW machen zu lassen :D

Ich selber bin noch unentschlossen ob ich die Beläge und Scheiben von ATE in einer freien einbauen lassen soll. Wäre unterm Strich günstiger als bei BMW und man hätte das lästige Problem mit dem Bremsstaub gelöst :)

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:59

Naja die hinteren sind halt noch nicht fällig. Ist doch gut wenn er die dann nicht gleich mitwechseln will. Nur die Belege hinten inkl. Arbeit kostet übrigens 246€. Hatte das erfragt weil die jetzt fällig sind, vorne hab ich noch ca 3.000km.

In september habe ich beim E91 325d 12/2010 auch Bremsen + Brems Flüssigkeit (bei 85.000) machen lassen.

Allerdings keine neue Scheiben notwendig gewesen nur Beläge V+H, sensoren und Flüssigkeit.

Verschiedene Angeboten reingeholt bei verschieden BMW Vertragshändlern.

2 Händler hatten mir ein Angebot gemacht, einmal 495,- und einmal 570,-. Der dritte hat nur seine Komplette Preis und Teile Auflistung geschickt für 699,-

Die Scheiben vorne sind um die 250-300 Euro so ein ähnliche Preis wie ich damals hatte 800,- mit Scheiben

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 16. Januar 2015 um 18:59:01 Uhr:

Naja die hinteren sind halt noch nicht fällig. Ist doch gut wenn er die dann nicht gleich mitwechseln will. Nur die Belege hinten inkl. Arbeit kostet übrigens 246€. Hatte das erfragt weil die jetzt fällig sind, vorne hab ich noch ca 3.000km.

Hallo allerseits,

für Euch nur zum Vergleich, habe vor kurzem bei meinem 320d Bj. 06/2010 die hinteren Beläge erneuern lassen incl. Sensor, aber ohne Bremsscheiben. In einer freien Meisterwerkstatt und die Beläge in Erst-Ausrüster-Qualität für 150 EUR incl. Mwst.

Was bei der ganzen Diskussion über Original-BMW-Teile vergessen wird, dass BMW die Bremsbeläge nicht selbst herstellt ! Auch nicht die Bremsscheiben. Die Teile lässt BMW auch von einem Automobil-Zulieferunternehmen produzieren. Und solche 1a Qualitäts-Ersatzteile können die freien Werkstätten bestellen, z.B. bei der Firma Wessels & Müller.

Fazit: Ein Preisvergleich lohnt auf jeden Fall !

am 16. Januar 2015 um 20:54

Wenn du mit dem Ceramic Zeug nicht viel fährst und vor allem auch bei dem momentanem Wetter die Scheiben nicht trocken bremst, wirst du dein blaues (oder eher braunes) Wunder erleben ;-). Probleme, die man mit den Originalteilen sicher nicht hat, da diese deutlich abrasiver sind als die Ceramic Sachen.

Ich muss nix beschönigen, ja die Ceramic bremsen auch schlechter, reicht aber immer noch leicht für eine Radblockierung. Das Ansprechsverhalten ist halt nicht mehr ganz so arg, was bei der Auslegung der BMW Bremsen kein Nachteil sein muss.

Dafür halten sie länger, inklusive Scheiben, sind halt einfach Verschleiß und Komfort optimiert..

Wenn du keinen Staub haben willst und solche Probleme aus dem Weg gehen, musst du EBC Red Stuff verbauen, allerdings kannst du dann nicht gehärtete Scheiben einfach vergessen, 2 mal anständig gebremst und die sind krumm.

Die Bremsbeläge sind btw. vom jeweiligem Zulieferer, die Scheiben sind jedoch tatsächlich von BMW.

Auch die Bremsbeläge werden zwar von einem Zulieferer gefertigt, aber nach BMW Vorgaben was die Belagmischung angeht. Wie kommt man auf den Trichter, das einfach nur hinten des Label anders ist. Die Zeiten sind schon 15 Jahre vorbei.

Bedeutet aber nicht, das es da nicht ausreichende Teile gibt!

Ich kaufe meine BMW Scheiben entweder bei BMW, oder gleich bei Tarox, je nach Auslegung der Bremse und ich sitz hier quasi an der Quelle. Die 25€ / Stk mehr für Originale 330mm Scheiben statt Brembo sind mir egal (ich glaub eine BMW Scheibe kostet 80-90€.. ziemlich viel), dafür das sie schwierig zum schlagen zu bekommen sind und auch Korrosion recht gut standhalten, was hier im Salbergwe.. äh Bayern nicht ganz unwichtig ist.

PS: Wir als BMW-Händler haben früher auch nach Kundenwunsch geordert.. warum sollte man auf einem Alpina auch keine besseren Beläge werfen? In eine Niederlassung würde ich schon aufgrund der Engstirnigkeit nicht fahren. Da arbeiten Teiletauscher, keine Mechaniker und da gehts auch nur um AW.

Hallo Gemeinde,

es ist zwar schon eine weile her als bei mir die Bremsen gemacht wurden, vielleicht hilft es ja trotzdem?

Ich hatte meinen am 01.03.2013 in der Werkstatt und da würde Kundendienst mit Oel- und allen Filterwechseln gemacht. Außerdem wurden vorne und Hinten komplett die Bremsen mit Fühlern gewechselt. Dies geschah nicht bei BMW, sondern dort wo ich den Wagen im August 2010 gekauft hatte. Der Rechnungsbetrag lag für alles zusammen bei 1080,70€ inklusiv allem.

am 17. Januar 2015 um 15:15

Pffft..., im Leben nicht würde ich solche Preise zahlen... ;)

Da ich bei meinem auch demnächst die Bremsen machen möchte, hab ich mir vorletzte Woche erst ein Angebot für meinen 335'er eingeholt - allerdings bei meiner Haus-Fremdmarkenwerkstatt (mit Originalscheiben von Bosch und Belägen von ATE)

Scheiben vorn = 148 Euro

Scheiben hinten = 114 Euro

Beläge vorn = 64 Euro

Beläge hinten = 42 Euro

Beläge HB = 26 Euro

Warnkontakte = 18 Euro

plus Einbau pauschal 60 Euro für vorn und 80 Euro für hinten.

Ergo = 552,00 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen