ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preisgestaltung "teurer" Autos

Preisgestaltung "teurer" Autos

Themenstarteram 20. September 2004 um 11:38

Hallo,

in einigen Threads wurde von einigen Teilnehmern gesagt, das man "dies oder jenes" bei einem bestimtmen Preis erwarten darf.

Ich möchte mit euch gern einmal dieses Thema aufgreifen.

Allerdings fällt mir ein Einstieg schwer, da wir vieles gruppieren müssten. Was wären denn Preisklassen? Was wird denn als "hochwertig empfunden"?

Ich steige mal so ein:

- hier im Forum wird gesagt, dass man für "runde" 60.000 Euro für einen XC90 V8, also 10.000 Euro mehr als für einen XC90 T6, "mehr" erwarten muss als nur einen grösseren Motor.

Meine Gegenthese: je grösser der Wagen, desto weniger bekommt man real als Gegenwert daür, sondern man kauft sich Prestige. Bestes Beispiel: BMW x5. Gab es doch in 2003 einen 4.6is für 78.200 Euronen, der gerade mal 27PS mehr hat als der 4.4i für 62.700. (gut der 4.4 braucht das Sprotpaket, die met-Lack, also reale Preisdifferenz: 12.000Euros)

Oder anders: um wie viel billiger muss ein VOLVO als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes sein (oder besser ausgestattet)

 

Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Bei mir ist das relativ einfach.

Volvo ist ein Volvo. Und Audi/BMW/Mercedes sind einfach nur Autos.

So wie ein Ferrari halt sicherlich auch schlechter Verarbeitungsqualität hat wie ein Mercedes SL, aber dafür ist er ein Ferrari und nicht nur ein Mercedes.

Gruß

Ralph

Re: Preisgestaltung "teurer" Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Was wird denn als "hochwertig empfunden"?

 

Oder anders: um wie viel billiger muss ein VOLVO als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes sein (oder besser ausgestattet)

Hochwertig wäre z.B. hochwertigerer Kunststoff als harter ABS (z.B. Türfächer und Säulenverkleidungen im Volvo).

Offene sichtbare Schrauben sind nicht hochwertig (hatte MB ja auch mal beim ML, aber schnell wieder geändert).

Ein XC90 sollte bei gleicher Ausstattung, je nach Motorisierung, 5-10T€ billiger sein (je größer der Motor, desto höher die Differenz, da die Zuschläge bei den anderen Herstellern schon ziemlich pervers sind).

Ein V70 sollte ca. 5T€ billiger sein als A6 und 8-10T€ billiger als 5er und E-Klasse.

S40/V50 3-4T€ weniger als A4, 5-8T€ weniger als 3er und C-Klasse.

(Habe das mal so geschätzt, ohne die wirklichen Preise zu kennen.)

 

Gruß

Martin

Der vielleicht wieder auf Japaner umsteigen wird!?!?!?!?!??????? (Die sind zwar auch teuer geworden, aber da bekommt man "echte" Qualität!)

Re: Preisgestaltung "teurer" Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Oder anders: um wie viel billiger muss ein VOLVO als ein vergleichbarer Audi/BMW/Mercedes sein (oder besser ausgestattet)

Zum Audi bei gleicher Ausstattung/Platz usw rund 3000. Dafür nehm ich dann die geringere Werkstattdichte in Kauf.

Zu den Heckschleudern reicht mir Gleichstand da ich Frontantrieb bevorzuge und das dann den Auschlag geben würde..

Rapace

Interessant ist die Preispolitik gleicher Bauteile in verschiedenen Modellen; bei dem Hersteller mit den Ringen geht der Preis da bei einigen Teilen rasant mit dem Prestige in die Höhe (Schiebedach, Xenonlicht etc).

Der Abstand zu Volvo beträgt ca. 10-15 %, wobei aus meiner Sicht etwa die Hälfte wg. besserer Verarbeitung gerechtfertigt ist. Die andere Hälfte ist Status.

Was mich zu der Erkenntnis führt, daß Volvo die Kurse um 5-8 % anheben kann, wenn die Premiummarketingstrategie greift *ah - deshalb der Eifer :D* !!!

IdS - der eMKay, dessen Allroad am letzten Do geboren wurde *Yippie !!*

Re: Re: Preisgestaltung "teurer" Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

S40/V50 3-4T€ weniger als A4, 5-8T€ weniger als 3er und C-Klasse.

Das kommt ungefähr hin wenn ich den A4 Avant 1.9 TDI (130 PS) mit meinem V50 2.0D, bei vergleichbarer Ausstattung, vergleiche. Nach dem jüngsten Facelift beim A4 wird der Preisunterschied eher größer. Bei Mercedes und BMW weiss ich es nicht, laut verschiedenen Testberichten kommen hier die 5-8T € aber auch hin.

Was ich nicht so ok fand war die Preiserhöhung zum 6.8., auch wenn mich diese nicht betraf. Aber auch danach sind S40 und V50 meiner Meinung nach preislich sehr attraktiv.

Letztendlich denke ich das Volvo bei S40 und V50 die richtige Preisklasse hat. Bei Audi, BMW und Mercedes zahlt man eben noch den Imagezuschlag. Abgesehen davon das die drei deutschen Hersteller bestimmte Optionen anbieten die es bei Volvo nicht gibt. Was Verarbeitung, Qualitätsanmutung usw. angeht muss sich der V50 hinter dem A4 nicht verstecken.

Re: Re: Preisgestaltung "teurer" Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ein V70 sollte ca. 5T€ billiger sein als A6 und 8-10T€ billiger als 5er und E-Klasse.

 

(Habe das mal so geschätzt, ohne die wirklichen Preise zu kennen.)

 

Gruß

Martin

Die Richtung finde ich ok. Einen Aufpreis von ca. 5T€ für einen 5er wäre - meiner Meinung nach - gerechtfertigt. Alles was in Richtung 10 T€ und drüber geht nicht mehr.

Das Preis-Leistungsverhältnis von meinem V70 war absolut in Ordnung...aber nur als BE.

Gruß

Stefan

Re: Preisgestaltung "teurer" Autos

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...wurde von einigen Teilnehmern gesagt, das man "dies oder jenes" bei einem bestimtmen Preis erwarten darf....und...dass man für "runde" 60.000 Euro für einen XC90 V8, also 10.000 Euro mehr als für einen XC90 T6, "mehr" erwarten muss als nur einen grösseren Motor.,,,usw...

Tja, was ist für den einen oder anderen "teuer" ? Also ein XC90, wie ich ihn mir wünschte, wäre ein 7-sitzer Executive, und der würde kosten (mit etwas Zusatzausstattung - siehe Anlage):

als D5 : 56.480,00 Euro

als T6 : 61.730,00 Euro

als V8: 71.430,00 Euro

T6 und V8 wären mir "zu teuer", ich würde also beim D5 hängenbleiben - immerhin müsste ich für den D5 Executive knapp 6.000,- mehr berappen als für meinen D5 Premium, aber das könnte ich wohl noch verschmerzen.

Naürlich könnte ich mir dann auch schon fast einen 5-sitzer V8 "Momentum" für 59.000,- Euro leisten, aber der wäre mir trotz seiner Bärenkraft doch etwas popelig ausgestattet, wenn schon V8, dann auch entsprechendes Ambiente. Zumal ich ja auf dem Standpunkt stehe, daß Volvo die "Haptik" im Detail noch aufbessern könnte.

Wenn schon mehr Geld ausgeben, dann würde ich persönlich es gerne in etwas bessere Schlechtwegetechnik stecken, aber die ist beim XC90 ja leider nicht zu kriegen (ob der neue geänderte Allrad-Antrieb beim V8 da was verbessert bleibt abzuwarten).

So hat halt jeder seine persönliche Sicht der Dinge, der eine möchte viele viele PS und verzichtet lieber auf etwas Komfort und Stil , beim anderen ist es umgekehrt, der dritte will beides und hat vielleicht das Geld dazu. Und wenn einer partout ein SUV will, kann aber nur 30 Kilo Euro ausgeben, dann muss er vielleicht einen Koreaner nehmen (und sooo übel sind die gar nicht).

Ich werde also weiter recht zufrieden meinen XC90 D5 Premium fahren - und die paar Wünsche, die ich an Volvo noch hätte...vielleicht beim nächsten Mal.

rolo

Ich bin da ein wenig am Zweifeln, ob sich Volvo nur preislich an der "Oberklasse" orientieren sollte. An den Beiträgen der letzten Wochen (Stichwort Premium-Diskussion) konnte man ja sehen, dass vergleichbar vollausgestattete Noch-Mittelklässler (Mondeo, Vectra & Co) für 10k€ weniger zu haben sind, z.B. im Vergleich zu einem V70/S60. Nette "Gimmicks", die früher der Oberklasse vorbehalten waren, haben mittlerweile alle im Programm. Und die Portemonaies der Käufer sind nicht mehr so prall gefüllt wie früher...

Ich finde es verfehlt, wenn man sein "Premium" nur über den Preis definieren will. Wer mehr bezahlt, erwartet auch mehr, und nicht das Bekannte, was er jetzt auch für deutlich weniger bekommen kann. Das könnte langfristig gesehen ins Auge gehen.

Gruß, Holger

Hallo,

zufällig war in der gestrigen Ausgabe der WELT ein längeres Interview mit dem VOLVO-Chef über seine Marke, die Aussichten der Marke und darüber, welchen Einfluss FORD auf die schwedischen Autos genommen hat. Der sieht seine Autos sehr wohl im Segment der adäquaten Modelle von MERCEDES, BMW und AUDI! Selbst der Interviewer hat ihn gefragt, was er davon halte, dass VOLVO immer mehr der "schwedische BMW" werde..hat der natürlich nicht erbost von sich gewiesen.. ;) :)

Bei Interesse könnt Ihr das Interview sicher online unter "www.welt.de" nachlesen..

Schönen Tach

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Der sieht seine Autos sehr wohl im Segment der adäquaten Modelle von MERCEDES, BMW und AUDI!

Der Volvo-Chef kann sich ja in so viele Nobelschubladen einsortieren, wie er will. Momentan mag das sogar noch stimmen.

ABER: Ganz und alleinig ausschlaggebend ist doch wohl, wo der KUNDE die Marke Volvo hinsortiert.

"Hochmut kommt vor dem Fall", sagt der Volksmund.

Nun muss der gute Mann auch Taten folgen lassen, die seine Aussage auch zukünftig rechtfertigen!

Gruß, Holger

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

IdS - der eMKay, dessen Allroad am letzten Do geboren wurde *Yippie !!*

Hallo alter Freund!!

 

In der Zeitung, die ich so liebe und die so mancher "blöd" findet, sind heute 2 Fotos vom neuen Geländewagen AUDI A7!!! Soll Anfang 2005 kommen.....mehr dazu wohl in der kommenden AUTOBILD...Nettes Teil....von vorne übrigens seeehr dem XC90 ähnelnd....

Wird Dich sicher interessieren, oder?? Von 225 PS bis 420 PS (Zehnzylinder Lamborghini!!)

Ciao Michael

Hallo Michael,

der Artikel liegt gerade vor mir - der A7 ist ein echter Kracher. Die Front - in der Tat etwas Xc90 mit Audi-Maul. Das beste aus zwei Welten halt :D !!

Gesamtdesign : genial

& wenn bezahlbar - dann mein übernächster Wagen - so ab 2008 .. :cool:

... oder doch XC90 II ???

Mal sehn was die Zukunft so bringt !

freut sich der eMKay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

...der A7 ist ein echter Kracher. Die Front - in der Tat etwas Xc90 mit Audi-Maul...freut sich der eMKay

Also ich sehe da wenig Ähnlichkeit mit dem XC90, speziell die Front ist anders (wenn man davon absieht dass beide einen Kühlergrill, Allrad und eine SUV-artige Karosse haben).

Übrigens fand ich die ursprüngliche Studio des A7 als "PikesPeak" noch einen Tick gelungener - ansonsten ist der A7 sicher ein starkes Stück Auto.

Siehe auch anliegendes Picture: obere Reihe A7, mittlere Reihe PikesPeak, untere Reihe Volvo.

rolo

Zunaechst mal sehe ich auch so gut wie gar keine Aehnlichkeit zwischen diesem A7 und einem XC90.

Davon abgesehen ist der A7 doch nur eine einzige Monstroesitaet. Ich war ja schon beim XC90 sehr skeptisch, wie sich so ein Ungetuem in der heutigen Welt mit dem Image eines angeblich doch recht umweltfreundlichen und modernen Herstellers vertraegt. Doch es hat sich ja gezeigt, dass die primaere Ausrichtung des XC90 doch die Familie (7Sitzer und sparsamer und nicht uebertrieben hochgezuechteter Diesel) ist.

Doch beim A7 mit den angekuendigten 8 bis 12-Zylindermotoren frage ich mich ernsthaft, welches Image Audi in Zukunft anstrebt. Wenn ich mir nur vorstelle, wie dieses Auto in den Haenden eines Menschen mit chronisch unterentwickeltem Selbstwertgefuehl ueber Deutschlands Autobahnen brettert, wird mir jetzt schon schlecht. Ich bin dafuer, alle potentiellen Kaeufer einem Psychotest zu unterziehen und nur gefestigten Persoenlichkeiten anzuvertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen