ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisgünstiges, sportliches Auto für ca. bis 10k

Preisgünstiges, sportliches Auto für ca. bis 10k

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 20:41

Hi!

Meine Finanzen haben sich gebessert und ich könnte mir endlich ein eigenes Auto leisten.

Optionen sind Kredit oder sogar Barkauf (hätte das Geld demnächst bereit, wäre aber danach puffermässig etwas pleite).

Fahrleistung: ca. 9-12 Tsd. KM/Jahr. Meistens Stadt -> zur Arbeit, zum Einkaufen oder gelegentlich auch mal längere Strecken, aber eher selten.

Was mir wichtig wäre: in erster Linie wäre mir wichtig dass, es mir subjektiv gefällt -> schönes Design, Spaß beim Fahren (Fahrwerk eher sportlich, gute Gaspedalannahme/ Beschleunigung bis ca. 80-100kmh, Endgeschwindigkeit ist mir eher egal, Sound möglichst ein bisschen sportlich und hörbar).

Ansonsten hätte ich gerne PDC vorne und hinten.

Und noch wichtig: es sollte mich nicht in de Ruin treiben. Für alle monatlichen Kosten inkl. ggf. Kredit würden mir gut 400-500 Euro zur Verfügung stehen. Bei Bedarf auch mehr, aber dann leiden andere Dinge.

Getriebe am liebsten Handschaltung.

Bauform am liebsten Coupe oder 2/3 Türer.

Innenausstattung am liebsten Alcantara, sonst Teilleder oder Stoff. (Vollleder macht mich im Sommer wahnsinnig).

Antrieb: Am liebsten Quattro.

Bis 4-5k Autowert würde ich es als Haftpflicht machen lassen, sonst Teilkasko oder Vollkasko. Meine SF Klasse ist noch recht gering, ca. 3-4.

Angestrebte Laufleistung idelerweise bis 170.000 km + scheckheftgepflegt.

Nichtraucher.

Ich komme aus Dresden. Bin aber ab und zu auch in Raum Karlsruhe.

Autos die mir bisher sehr gut gefallen:

- Audi TTS 8J: Träume ich schon seit 10 Jahren von (Handschalter + Alcantara + PDC vorne & hinten). Problem: für Laufleistungen unter 200k KM kostet er meist über 10k. Alternativ der normale TT mit 2.0 TFSI als Frontler.

Verbrauch + Versicherung wären verhältnismäßig gut, einziges Risiko wären plötzliche Bauteilversagen dem Alter entsprechend .

- Sonstige Autos die mir gefallen, aber noch teuerer im Unterhalt sind: Bmw Z4 ab 2009, Audi A5/S5/RS5 ab 2011 (MOPF), BMW 3er und 6er Coupe, MB C Klasse Coupe ab 2014, Hyundai Genesis Coupe 2.0T.

- Günstigere Alternativen: Hyundai Coupe 2.0 (Tiburon) (finde das Design sehr schön) oder Golf 5 GT Sport oder GTI (von der Emotion her gefällt mir der 5er GTI besser als ein moderner, perfekt "engineerter" GTI MK6/7, obwohl er insgesamt schon recht alt aussieht).

Im Vordergrund würde für mich eher der Spaß und die Emotion stehen, solange es mein Budget nicht sprengt. Einigermaßen sicher sollte es möglichst auch sein. (Heckantrieb könnte zB im Winter uncool werden; Crashsicherheit sollte grundsätzlich auch nicht komplett fehlen).

Bin offen auch für sonstige Vorschläge/ Inspiration.

PDC könnte ich zur Not in einer Werkstatt in der Nähe nachrüsten lassen als Aftermarket Lösung.

Sportauspuff lässt sich zur Not auch noch nachträglich machen für den Sound.

Die Frage ist nur was für mein Budget sinnvoll in Frage käme, so dass ich damit 2-3-4 Jahre ohne heftige Reparaturen fahren kann und es auch noch einigermaßen gut wieder verkaufen kann.

(Besonders im Raum Sachsen stehen manche PKws manchmal monatelang bei Ebay-Kleinanzeigen online und gehen nicht weg.).

Gruß,

Eduard

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@draude94 schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:41:40 Uhr:

. . .

(Besonders im Raum Sachsen stehen manche PKws manchmal monatelang bei Ebay-Kleinanzeigen online und gehen nicht weg.).

. . .

-

Zustand muss passen - sonst nur einen Teil vom geld ausgeben und den rest gezielt in Reifen / Kupplung / Bremsen etc. invest.

Allrad ?? - Wozu ? - bei dem Budget ?

-

Zitat:

@draude94 schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:41:40 Uhr:

. . .

(Besonders im Raum Sachsen stehen manche PKws manchmal monatelang bei Ebay-Kleinanzeigen online und gehen nicht weg.).

. . .

-

Wohl aus gutem Grund ;)

Wenn da steht "im Kundenauftrag" - sollten alle Lampen angehen.

Die Ansprüche im Verhältnis zum Kaufpreis und zum Unterhalt, lassen mich nur lachen...

12000 km zu 9 l sind schon gute 160 Euro im Monat, bei den momentanen Preis für E10. Versicherung bei der SF sicher um 100 Taler, dann kommt noch Steuer, Tüv und normale Dinge wie Pflege und Ölwechsel dazu, dann ist die Untergrenze des mtl. Budgets quasi erreicht. Da ist nichts mit Kreditrate.

Das ein Auto in dem Alter immer wieder ein Ersatzteil benötigt sollte klar sein.

Kaufe Dir einen Klein- oder Kompaktwagen, so jung und wenig km wie möglich...

Komme mal auf den Boden der Tatsachen zurück, BMW, Audi und Mercedes ist nicht bei den Vorgaben. Evtl. ne C-Klasse oder 3 Limousine, aber gewiss nicht mit Allrad und sportlicher Ausstattung. Eher die Buchhalterausstattung vom Rentner, der das Fahren aufgibt...

Bei 500€ inklusive Kredit im Monat bist du bestenfalls bei nem gebrauchten UP! und Galaxien von einem S5 entfernt.

Kann mich da @benprettig nur anschließen, du solltest dringend auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Zitat:

@draude94 schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:41:40 Uhr:

...

Die Frage ist nur was für mein Budget sinnvoll in Frage käme, so dass ich damit 2-3-4 Jahre ohne heftige Reparaturen fahren kann und es auch noch einigermaßen gut wieder verkaufen kann.

...

Klare Antwort .. gibt es nicht oder wär reines Glück ... und die Wahrscheinlichkeit für das Glück kommt einem großen Lottogewinn gleich ..

Dein Budget passt nicht für deine Modelauswahl ... da wirst du zu 99% an Gebrauchte geraten ... die dann doch mal zeitnah eine heftige Reparartur benötigen ... klick dich mal durch youtube... was dort Influenzer für ähnliche Autos tatsächlich reparieren müssen und was alleine Teile kosten ... da wird zwar oft viel beschönigt, aber wer sich mit Autorep beschäftigt hat, als DIY weiß was das für Arbeiten sind, oder man die ein oder andere Werkstattrechnung begleichen musste kann das gut einschätzen...

Also auch mein Tipp .. alles noch mal auf Null und überlegen was wirklich geht...

Nur weil die Dinger nun so verbraucht sind, dass sie für 10.000 zu haben sind, wird der Unterhalt nicht billiger - im Gegenteil.

500 Euro inkl. Kredit reicht für einen Kleinstwagen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 12:35

@benprettig @Fett_Esser_Boy @olli27721 @seahawk @tartra : Oh je, das klingt aber garnicht gut.

Was wäre denn für einen TTS oder 3er Coupe (E90) grundsätzlich pro Monat anzusetzen? 1000€ ?

Häftpflicht wäre bei mir mit meiner SF Klasse bei ca- 50-70€ mtl., wenn das Auto gut eingestuft ist (zB Audi TT 2.0 TFSI, laut Automapel). Viele andere (vor allem die günstigen in der Anschaffung aber auch bei den teureren Coupes) kosten eher mehr, vermutlich weil öfter vertreten auf den Markt und somit auch höhere Unfallstatistik.

Habe gerade bei mobile geschaut, man findet so für ca. 4-5-6k € Gebrauchtwagen mit geringer Laufleistung (80 bis 110 Tsd. km) und scheinbar ordentlichen Zustand (Peugeot 207, Opel Astra, C Klasse W203, Ford Focus&Fiesta, Renault Megane usw usw). Aber das wäre es mir fast nicht wert.

Ein Suzuki Swift Sport wäre vielleicht noch drin. Oder ein Golf 5 GT mit 1.4 TSI (findet man teilweise für 3-4k inkl. neulich gemachter Teile: Steuerkette, Bremsen, Reifen, etc.). Aber auch hier ist es wohl Zufall ob er dann hält oder in 3 Monaten eine große Wartung anfällt...

Evtl. nutze ich vorerst vielleicht sogar Carsharing Stadtflitzer und teilweise OVPN und spare noch oder warte bis das Gehalt weiter ansteigt.

Die Frage wie viel Spaß Du bei Deinem Fahrprofil überhaupt haben wirst.

Ich bin in der Stadt mit Autos von 55 - 450PS gefahren, aktuell schalte ich den GTI sofort in den Ecomodus in der Stadt, weil die PS sonst einfach nerven. Das Gaspedal reagiert dann träger und man ist nicht so schnell viel zu schnell. Richtig Spaß machte damals z.B. der up! GTI.

So etwas kann man durchaus kaufen, ohne das Budget zu sprengen und wird in der Stadt ziemlich viel Spaß damit haben.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=403103138

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=406191856

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:59

@seahawk : Kann mir vorstellen, dass der Spaß macht, aber mit dem Teil würde ich mich schämen meine Freundin zum Essen einzuladen bzw. abzuholen. Ist bestimmt dumme Voreingenommenheit, dass der Mann mit einer dicken Karre angefahren kommen muss, aber na ja.

10k ausgeben und sich dann auch noch schämen rumzufahren ist kein guter Deal.

Dann bleibe ich wohl bei ÖVPN + Cityflitzer und spare weiter. Manche Träume bleiben nur Träume...

Das ist wohl die richtige Entscheidung. Die Wahrscheinlichkeit bei einem 10k€ RS5 ist hoch, dass du beides bald sowieso wieder nutzen würdest.

Ich habe meine Frau in der Datingphase übrigens immer mit dem Rad von der Uni abgeholt.

Zitat:

@draude94 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:59:13 Uhr:

@seahawk : Kann mir vorstellen, dass der Spaß macht, aber mit dem Teil würde ich mich schämen meine Freundin zum Essen einzuladen bzw. abzuholen. Ist bestimmt dumme Voreingenommenheit, dass der Mann mit einer dicken Karre angefahren kommen muss, aber na ja.

...

Habe mal 1/2 Jahre in einer Tanke gearbeitet ... viel peinlicher, vorallem im Beisein der Bordsteinschwalbe Trixi .. ist es wenn man für die 10 EURO Tankrechnung für die "fette" Karre cent zusammenkratzen muss, oder bei den immer gleichen Leuten, ganz unerwarte selbst die VISA credit jedesmal am Terminal "Zahlung nicht möglich, Abgebrochen" = Karte gesperrt ... anzeigt und kleinlaut Trixi nach ihrer EC-Karte gefragt werden muss...... :D:D

Wenn eine Freundin auf sowas wert legt, ist sie eh nicht für mehr geeignet als eine schnelle Nummer und die bekommt man eigentlich auch ganz ohne Auto...:cool:

Zitat:

@tartra schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:40:40 Uhr:

Zitat:

@draude94 schrieb am 16. Oktober 2024 um 17:59:13 Uhr:

@seahawk : Kann mir vorstellen, dass der Spaß macht, aber mit dem Teil würde ich mich schämen meine Freundin zum Essen einzuladen bzw. abzuholen. Ist bestimmt dumme Voreingenommenheit, dass der Mann mit einer dicken Karre angefahren kommen muss, aber na ja.

...

Habe mal 1/2 Jahre in einer Tanke gearbeitet ... . . .

-

Ja - und damit ist auch nun gut mit OT.

Der TE wird schon wissen, wie er sich aufstellen möchte.

Sparen ist immer ne gute Idee.

Gut - damit ist hier dicht - letzte Poster ahnen warum und der TE kann sich bei denen bedanken.

Der letzte Post fehlt

Der TE soll sich bei mir melden, ob es weitergehen soll.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisgünstiges, sportliches Auto für ca. bis 10k