ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Preisklasse der 1302 S / LS/Cabrio

Preisklasse der 1302 S / LS/Cabrio

VW Käfer 1300
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 11:46

Hallo,Schrauber

Ich habe von einen Kolega erfahren das die priesen von die 1302 Modellen rapiede gestiegen sind.

Nah an der 1303 heran und teilweisse druber.

Fazit mehr eintragungen und erlaubnissen betreft Tunning und anderungeng.

Wird mich mal interesieren muste mal wieder einen wertgutachten machen lassen.

Simt das ?? :confused::confused:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lt. aktuellen Klassikerpreisen der "MotorKlassik" Ausgabe 01/14:

1302 LS Cabrio Zust. 2 -> 17 TEuro, Zust. 4 -> 4,8 TEuro

1303 LS Cabrio Zust. 2 -> 18 TEuro, Zust. 4 -> 4,8 TEuro

Gruß

Jürgen

am 11. Februar 2014 um 17:06

Ich denke was in Klassik steht ist erst mal Therorie.

So wie auch meistens die Zustandsbeschreibungen.

Da hilft nur das persönliche ansehen und prüfen und das Verkaufsgespräch.

Das hier wurde mal für Tiffy bewertet (ist aber kein Cabrio):

 

Gutachten1
am 11. Februar 2014 um 18:28

wie schon gesagt du musst einen Käufer finden, das kann manchmal dauern.

Ich hab für mein Cabrio 1302 Bj 71 im Dezember 10 500,- gelöhnt. Zustand meiner Einschätzung nach

3+

am 11. Februar 2014 um 22:14

Ich hatte für meinen 1302s mit Zustand - 4 grade mal 350 gezahlt aber das lag daran datiert Besitzern keine Ahnung vom Auto hat.

am 11. Februar 2014 um 22:28

Wüsste nicht, warum ein 1302 mehr wert sein sollte als ein vergleichbarer 1303.

Die Panoramascheibe sieht, gerade beim Cabrio, nicht nur besser aus, sie ist auch sehr viel angenehmer, weil weit weg.

Leider ist der 1303 irgendwie eine tragische Gestalt.

Zitat "Als der Käfer richtig gut wurde, wollte ihn keiner mehr" :(

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 6:39

Mens Horst da hast du ja richtig ein schnapchen geschossen.

Mustest du noch viel machen an rep. Oder ging es ?

Gestern abend noch mit meinen kolega unterhalten ueber dieses thema

er sagte das der 1302 ein raritait ist und nicht so viele noch von da sind wie der 1303 des wegen die preis anstieg. :)

Fuer uns 1302 naturlich IDIAAL :D:D einen mehr wert nicht schlecht oder?

Gr. Mark

Von der Menge kann mans aber nicht pauschal sagen. 1303 Limousinen gibts auch weit weniger als Cabrios, trotzdem sind Cabrios begehrter und demnach der Marktwert höher.

am 12. Februar 2014 um 13:04

immer wieder ein Thema das zu wilden Diskussionen führt.

a) ob schöner oder nicht (1303 vs 1302) ist ja erst mal Geschmakssache, technisch hat der 03 die bessere Lenkung und die Drehstromlima. Dafür aber Blech Quer Träger an der Vorderachse (02 sind aus Guss).

b) Cabrios sind immer teurer als vergleichbare Limos, da gibt es nur wenige Ausnahmen! Der GelbSchwarzeRenner z.B. 1303 limo und deutlich teurer als das cab.

c) je weniger gebaut wurde, desto interessanter wird der Wagen => Wertsteigerung und Stabilität sind höher.

d) verfügbarkeit... hmmm...Karmann hat zwischen 1949 und 1980 insgesamt 331.847 VW Käfer Cab gebaut - Limos wurden über 20 Millionen gebaut. Im netzt findet man 160.000 Stück für 1303, demnach teilen sich die 171.847 auf die 1200,1500 und 1302's Cabrios auf. Also geschäzt... weniger als 1302's als 03's.

e) jetzt kann man noch spekulieren welche schneller weggegammelt sind... ich habe 02 und 03's auf der Bühne gehabt die waren beide exterm bedenklich... Rost wo der Schraubendreher hinsticht. Cabrios werden wegen des scheinbar höheren Wertes auch eher am Leben gehalten und abenteuerlich geflickt...

Kurz gesagt... welcher auch immer besser gefällt, gute Auto sind selten, und wenn dann sind sie locker 15.000€ und mehr wert. Das wäre aber bei 02 und 03 schon Zustand 2-, davon gibt es auch nur seeeehhhhrrrr wenige. Restaurierte autos sind ein Kapitel für sich...siehe Meminger... 40.000€ für ein Cabrio, egal ob 02 oder 03.

 

am 12. Februar 2014 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

immer wieder ein Thema das zu wilden Diskussionen führt.

a) ob schöner oder nicht (1303 vs 1302) ist ja erst mal Geschmakssache, technisch hat der 03 die bessere Lenkung und die Drehstromlima. Dafür aber Blech Quer Träger an der Vorderachse (02 sind aus Guss).

Kommt darauf an, bis Bj. 73 03 hat Guss Querlenker, ab Bj. 74 Blech, ist analog zum neg. Lenkrollradius und der 2 oder 3 Schrauben Federbeine/Achsschenkel. Lenkung beim 03 ist ab Bj 75 besser, nämlich die Zahnstangenlenkung wurde ab dann verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

b) Cabrios sind immer teurer als vergleichbare Limos, da gibt es nur wenige Ausnahmen! Der GelbSchwarzeRenner z.B. 1303 limo und deutlich teurer als das cab.

c) je weniger gebaut wurde, desto interessanter wird der Wagen => Wertsteigerung und Stabilität sind höher.

Richtig

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

d) verfügbarkeit... hmmm...Karmann hat zwischen 1949 und 1980 insgesamt 331.847 VW Käfer Cab gebaut - Limos wurden über 20 Millionen gebaut. Im netzt findet man 160.000 Stück für 1303, demnach teilen sich die 171.847 auf die 1200,1500 und 1302's Cabrios auf. Also geschäzt... weniger als 1302's als 03's.

e) jetzt kann man noch spekulieren welche schneller weggegammelt sind... ich habe 02 und 03's auf der Bühne gehabt die waren beide exterm bedenklich... Rost wo der Schraubendreher hinsticht. Cabrios werden wegen des scheinbar höheren Wertes auch eher am Leben gehalten und abenteuerlich geflickt...

Auch Richtig

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Kurz gesagt... welcher auch immer besser gefällt, gute Auto sind selten, und wenn dann sind sie locker 15.000€ und mehr wert. Das wäre aber bei 02 und 03 schon Zustand 2-, davon gibt es auch nur seeeehhhhrrrr wenige. Restaurierte autos sind ein Kapitel für sich...siehe Meminger... 40.000€ für ein Cabrio, egal ob 02 oder 03.

Für 40.000 bekommst du beim Schorch keinen Käfer, weder Cabrio noch Limosine. (Die kosten übrigens gleich.) Da gehts los mit 70.000 Euro mit Normalmotor, der Typ 1, 2,3 Liter, 100 PS mit Einspritzung und Edelstahlauspuff mit Lambdasonde (zusammen gebaut aus Neuteilen) kostet um die 20.000 Euro Aufpreis.

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Kurz gesagt... welcher auch immer besser gefällt, gute Auto sind selten, und wenn dann sind sie locker 15.000€ und mehr wert. Das wäre aber bei 02 und 03 schon Zustand 2-, davon gibt es auch nur seeeehhhhrrrr wenige.

hier nochmal ein Ausschnitt aus einem etwas jüngeres Gutachten::)

 

Daran sieht man, dass es doch auch etwas unterschiedliche Meinungen bei Gutachtern geben kann

Gutachten
am 13. Februar 2014 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Cabrios werden wegen des scheinbar höheren Wertes auch eher am Leben gehalten und abenteuerlich geflickt...

Wieso scheinbar?

Hört sich so an, als würde es nicht stimmen.......

Ohne die anderen Käfer schmälern zu wollen aber gerade das 1303 Cabrio ist eine absolute Design-Ikone. Das Schönste, was VW je auf die Räder gestellt hat.

Das wird den Nachfolger _olf Cabrio immer in den Schatten stellen.

am 13. Februar 2014 um 6:54

man merkt das der Karl seinen Wagen liebt... :D gut so!

Scheinbar deswegen, weil die Leute bei Käfer + Cabrio immer gleich die Dollars in den Augen haben. Letzen Samstag hatte ich einen 78' 1303 auf der Bühne, Nachlass, mit Gutachen über 25.000 DM (13 Jahre alt). Und man hatte mich um Rat bzw. ehrliche Bewertung gebeten. Die neuen Besitzer hatten so an 25.000€ als Marktwert gedacht - hatte man an der Theke in der Fachleuteeckkneipe von beben solchen Fachleuten gehört!!!

Ich halte mich an die Oldtimerbewertungskriterien die es bei Wikipedia zum nachlesen gibt. Der Wagen bekam ne 3+ von mir...

Reifen aus 2004, Drehstabfedergummis platt, Bremsen fällig, Motor ungepflegt, Öleinfüllstutzen voll mit Weiss/Grauen Glibber => Kurzstrecke, Motor und Getriebe feucht (Simmerring und Deckel vom Getreibe undicht), Gummidichtungen im Allgemeinen teils eingerissen, Lack mäßig, nachlackiert, Sitze ohne Risse aber Fahrersitz durchgessen, Dach und Persenning ungepflegt, Viel Spiel im Dachfronstspriegel, etc.... viele Kleinigkeiten, mit 55.000km (Nachweisbar) wenig gefahren und daher auch sehr wenig Korrosion, ...

würde ich 13.000€ für geben... angeblich haben sie ihn für 15.000 vertickt...

Grundsätzlich finde ich es ja auch geil wenn die preis für Cabrios abgehen, hab ja selber eins, nur manchmal wir es mit dem Garagengold übertrieben... also Kirsch im dorf lassen, Autos fair bewerten, Zustand 2+ hab ich schon lange keinen mehr gesehen. Essen Motorshow oder als Trailer Queen...da schon. Aber wenn man den Wagen wirklich nutzt... dann geht es eben schnell auf 3

Stimmt, Duke, so sehe ich das auch. Von daher ist der Wert unseres Cabrios auch eigentlich nur ein akademischer Wert. Das Auto steht nicht zum Verkauf, es wird genutzt und darf dementsprechend auch durchaus Gebrauchsspuren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen