ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Preisniveau Polo BlueGT

Preisniveau Polo BlueGT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 7:28

Hi

bin seit einiger Zeit auf der Suche nach nem neuen Gebrauchten und der BlueGT sieht für mich ganz interessant aus. Habe mir auch schon den endlosen Thread hier im Forum durchgelesen und die ersten Langzeitberichte (60tkm) sind ganz positiv, insbesondere bezogen auf das ACT.

Desweiteren finde ich es super, dass der Wagen einen Zahnriemen hat. Hatte bei meinem 6er GTI einen saftigen Steuerkettenschaden! :( Deswegen würde ich nur noch zum ZR greifen....

Preislich schrecke ich aber noch irgendwie von dem Wagen ab, da die mir im Vergleich zu anderen Polos mit etwas kleinerem Motor doch recht teuer erscheinen.

Die Preise starten bei ca €13200 mit ca 70tkm, BJ 2013, (ein bisschen Ausstattung wie Alcantara, Sitzheizung, ab und an mal w-reifen dabei).

Ich frage mich, ob diese Preise gerechtfertigt sind wenn ich solche Anzeigen sehe:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nur EUR 4000 Differenz zum Neuwagen?

Wo liegt der Haken? Wie kann das sein?

Ist der Wagen so wertstabil? Auf der anderen Seite stehen die um 13000 auch schon ein paar Tage drin...

Höre gerne eure Meinungen!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Gibt halt nicht viele.

Nun ja, man darf jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der neue im Link für 17k ist ein EU-Neuwagen. Ein "deutscher" Blue GT wird kaum unter 20k als Neufahrzeug zu bekommen sein. Dann wären es schon ca. 7000 Unterschied. Und das klingt nicht unnormal.

Vor der gleichen Fragestellung stand ich letztes Jahr auch und habe mich deshalb für die EU-Neuwagen Variante entschieden.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:26

Ich bin einfach kein "Neuwagen"-Typ ;) Hab einfach zu viel Bauchschmerzen wenns um den Wertverfall geht.

Hatte gesehen, dass du in dem anderen Thread geschrieben hattest. Bist du denn mit deiner BlueGT Entscheidung nach wie vor zufrieden?

Mich würde auch der 180PS GTI interessieren, nur kommt da wieder die böse Steuerkette in Spiel!

Also sind knapp 13k noch gerechtfertigt? Klar, liegt immer im Auge des Betrachters... wenn ich wüsste dass er jetzt nicht stark im Preis fällt wäre ich wohl dabei!

Von dem 1.4 180PS GTI hört man relativ viel ungutes. Dann lieber den neueren 1.8 GTI.

Aber ja, bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem Blue GT (97%). Einzig den aktiven 2-Zylinder-Modus können sehr sensible Fahrer als etwas störend empfinden. An manchen Tagen auch bei mir so. An anderen Tagen merk ich es gar nicht... Geht auf jeden Fall gut ab der Wagen. Mag der GTI noch eine Kleinigkeit mehr Potential anbieten, so denke ich, ist es nicht wirklich nötig. Man fühlt sich auch mit dem Blue GT auf der linken Spur der AB sehr wohl.

Ob 13k gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Hängt von Laufleistung, Alter, aber auch von Ausstattung und Zustand ab.

Wenn möglich Probefahrt.

Und von dem eigenen Geldbeutel sowie Zahlungsbereitschaft.

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 11:06

Geld ist schon parat dafür, nur bildet EUR 13000 bei mir die absolute Obergrenze für einen Polo.

Schaue mir morgen mal einen an, ist von nem VW Mitarbeiter, lückenlos Scheckheft gepflegt, schwarz, 75tkm, W-reifen auf Alu, schwarz für EUR 12700.

Mal sehen...

Ich bin eigentlich ein sensibler Fahrer was Geräusche angeht, denke du meinst das Brummen im unteren Drehzahlbereich im 2 Zylinder Modus?

Genau das. Ist bei mir in der 70er Zone im 6. (Handschalter). 70er Zone im 5. ist ok.

Sonst bin ich mit dem ACT sehr zufrieden. Gerade im Berufsverkehr auf der AB.

Bin auch recht sensibel. ;-)

Ist das wirklich so unauffällig?

letztens in einem BMW durfte ich das auch mal live erleben. 4 Zylinder abgeschaltet... Fiel sofort auf, und das obwohl der Wagen ein Mehrfaches vom bluegt kostet...

Also wenn man wirklich sensibel ist...

Ja, in vielen Situationen merkt man es tatsächlich so gut wie nicht. Ich würde es immer wieder kaufen. Wobei es so ist, dass es im Herbst 2014 für den Golf mit ACT ein Update gab, welches im Gang 5/6 die Drehzahlgrenze für den 2 Zylinderbetrieb etwas angebhoben hat(also von ca. 1400rpm auf ca. 1600rpm), das war Gold Wert.

In meinen Augen gibt es nur ein Manko, wer gerne Gänge überspringt, den wird es manchmal stören, dass beim abtouren während des Gangwechsel ACT aktiv wird und oft dann unter die Drehzahlgrenze fällt. Das merkt dann dann doch kurz, dass es da wieder abschaltet.

Es gibt natürlich diese "Umschaltpunkte", in denen sich das ACT zu- oder abschaltet. Es gibt also mechanisch bedingt keinen fließenden Übergang. Soll heißen, bei ganz leichten Steigungen merke ich ganz kurz den Grenzbereich bevor sich das ACT abschaltet.

Auf einer Ebene oder gar im Gefälle ist das ACT kaum spürbar, im Innenraum teils akustisch wahrnehmbar, wenn kein Radio an ist...

Wäre es absolut gar nicht wahrnehmbar, würden diese Motoren bestimmt ausschließlich verbaut werden...

@ Diabolomk, die Drehzahlanhebung war ausschließlich dem Golf vorbehalten, oder?

Weiß ich nicht, also im A3, Q3, Tiguan, Passat muss es auch so sein. Auch heißt es ja eigentlich, Mindestdrehzahl bei ACT sei 1400, beim Polo GT wurde aber glaubhaft dargelegt es sei 1250rpm.

Ah ok. Hatte gerade nur Golf und Polo im Kopf. Tiguan und Passat hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. Mein Fehler. Gut, die anderen Fahrzeuge stammen aus einer größeren Fahrzeugklasse. Vielleicht deshalb die Anhebung....? Wäre im Polo auch ganz nett, aber wahrscheinlich fahren die meisten dann ohne ACT durch die Gegend.

Ist Audis COD vergleichbar?

ACT = COD

am 30. Januar 2017 um 20:06

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. Januar 2017 um 19:01:25 Uhr:

(Mindestdrehzahl) ... beim Polo GT wurde aber glaubhaft dargelegt es sei 1250rpm.

kann ich so bestätigen: mein BlueGT (BJ 2016) wechselt auch unter 1400 Upm noch in den 2-Zylinder-Modus - wie sinnvoll das ist, möchte ich mal offen lassen, denn nach meiner Erfahrung ist auf diesem Drehzahl Niveau ein kürzerer Gang im 4-Zyl-Modus sogar manchmal sparsamer (von der Laufruhe mal ganz abgesehen)

Unter dem Strich finde ich ACT jedoch eine tolle Sache und ich würde mir den Wagen so jederzeit wieder kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen