Preispolitik neuer 5er BMW
Hallo Zusammen,
der neue 5er gefällt mir richtig gut! Da bleibt BMW seiner Linie treu!
Heute habe ich mir mal einen 523 zusammengestellt und kam auf
geschmeidige 19100€ an Zusatzausstattung. Ok, da sind viele
nette Extras drin.
ABER: Es fuchst mich immer wieder, wenn Essentials zu Mondpreisen
an den Mann gebracht werden sollen. (Habe die Liste jetzt nicht zur Hand,
die Preise stimmen aber in etwa).
Beispiele:
Klimaautomatik Upgrade: ca. 400€
Geteilte Rücksitzbank: ca. 550€ !!!
PDC: ca. 800€ (frech!)
... da gibt es sicherlich noch ein paar andere Features, die im Jahre 2010
serienmäßig angeboten werden sollten.
BMW ist klasse und ich bleibe denen auch treu, aber andererseits bin jetzt
schon mal auf die Argumente der BMW Verkaufers gespannt, warum das so ist ;-)
Gruß,
Haussie
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
der neue 5er gefällt mir richtig gut! Da bleibt BMW seiner Linie treu!
Heute habe ich mir mal einen 523 zusammengestellt und kam auf
geschmeidige 19100€ an Zusatzausstattung. Ok, da sind viele
nette Extras drin.
ABER: Es fuchst mich immer wieder, wenn Essentials zu Mondpreisen
an den Mann gebracht werden sollen. (Habe die Liste jetzt nicht zur Hand,
die Preise stimmen aber in etwa).
Beispiele:
Klimaautomatik Upgrade: ca. 400€
Geteilte Rücksitzbank: ca. 550€ !!!
PDC: ca. 800€ (frech!)
... da gibt es sicherlich noch ein paar andere Features, die im Jahre 2010
serienmäßig angeboten werden sollten.
BMW ist klasse und ich bleibe denen auch treu, aber andererseits bin jetzt
schon mal auf die Argumente der BMW Verkaufers gespannt, warum das so ist ;-)
Gruß,
Haussie
Ähnliche Themen
190 Antworten
Hallo
Auf welche Art Argumente wartest Du? Das ist ne Firma wie jede andere auch. Die wollen, müssen Geld verdienen.
P.S. Ich find den Neuen auch sehr schön.
Die haben dafür überhaupt keine Argumente (der Verkäufer schon gar nicht).
Ich hab mal beim Kundendienst angerufen und mich über die unverschämte Preispolitik beim 5er GT beschwert, das wurde auch an die entsprechende Abteilung weitergeleitet mit der Bitte um Beantwortung bzw. Stellungnahme, aber Fehlanzeige.
Alles was kam war das die Preise so festgelegt werden und den Bedürfnissen des Marktes angepasst sind.
Das hätt ich auch schon vorher sagen können.
Gerade wenn man ins Ausland schaut, kommt man sich eigentlich nur verarscht vor.
Das hatte ich mich spontan auch gefragt, warum sollte BMW die Preise rechtfertigen ? Es gibt genug andere Autos und man wird nicht gezwungen einen neuen 5er mit knapp 20.000,- EUR Extras zu bestellen. Natürlich könnte so manches serienmäßig sein, aber dann wird auch der Grundpreis teurer. Andere Hersteller im gleichen Segment bieten das nicht anders an.
Ist eine sehr persönliche Sichtweise und jeder muss selber wissen was er braucht und ob er bereit ist den Preis dafür zu zahlen. Nur ist eine öffentliche Diskussion recht schwierig, denn es gibt lediglich zwei Fronten und keine Lösung. Dem Einen ist es zu teuer, der andere bezahlt es ...
Wieso ruft man denn bei BMW an und beschwert sich über Preise ? Dann ruf ich morgen mal bei Breitling an und sag, dass ich die neue Uhr zu teuer finde. Auch fühle ich mich im Gegensatz zum Ausland nicht verarscht.
Es zwingt euch keiner dort ein Auto zu kaufen, das sollte man mal bedenken!
Ist immer das selbe .. die wissen eben wie man den Kunden das Geld aus der Tasche zieht!
Andererseits bin ich wirklich von den Einstiegspreisen positiv überrascht, denn mit 40.000 Euro ist man schon dabei, bald wird es 1-2 Pakete geben und wer nicht unbedingt bei jedem Schnickschnack ein Kreuzerl machen muss der kommt bestimmt auf einen guten Preis inkl. dem Rabatt. Das kann die Konkurrenz nicht besser, wobei an der Stelle noch zu erwähnen wäre, daß BMW in dieser Klasse Sachen anbietet, die es bei anderen nicht mal für gute Worte gibt oder nicht mal geben wird.
Innovationen wollen halt mal bezahlt werden, auch wenn jetzt PDC für 800 Euro nicht dazu gehört
Jammer hilft hier nicht, hat bei BMW niemals geholfen und wird auch nicht helfen. Entweder man kann/will es sich leisten oder nicht, dann geht man lieber zur Konkurrenz, wobei diese in meinen Augen sehr dünngesät ist. Nach vielen Jahren BMW gibt es für mich als 33jährigen, wenn ich so richtig nachdenke, nicht wirklich einen Anreiz zur Konkurrenz zu wechseln, zumidest wüßte ich nicht was ich dort besseres für mein Geld bekommen würde und hätte noch das Risiko dazu, dass es mich auf kurze wie auf lange Sicht nicht glücklich macht. 2 erfolglose Versuche mit Mercedes und Volvo habe ich schon hinter mir, wobei ich beim zweiteren schon nach 3 Monaten beim BMW-Verkäufer saß .. seinen Grinser hab ich bis heute nicht vergessen
Nun ja, um zum Ende meines BMW-Liedes zu kommen .. Hat man 20.000 zur Verfügung so nimmt man den 1er, hat man 30.000 Euro zur Verfügung so nimmt man den 3er oder X1, sind es 40.000 Euro bietet sich der X3 bzw. 5er an, usw. usw.
Um auf ein vernünftiges Fahrzeug zu kommen und kein EditioneDiSparpaket zu fahren würde ich mit einer Sonderausstattung beim 1er mit 5.000 €uro anfangen, wobei es sich dann beim 3er auf 8-10.000 erhöht, beim 5er auf ein wenig mehr als 10.000 und X5/7er sicherlich noch 5 Riesen drauf (also gesamt 15.000 SAs).
Nach oben hin sind fast keine Grenzen gesetzt, ist ja auch gut so, der eine will das der andere jenes .. so kann man das Fahrzeug individuell gestalten und fast jedes ist sozusagen ein Einzelstück, ich bin froh darüber und genau das macht es auch interessant.
Gruß Martin, der den F10 einfach nur **** findet und sich nun seinen E60 schönreden muss (naja, so ist es auch nicht)
Die Preise haben sich im Vergleich zum E60 nicht wesentlich geändert. Mit vergleichbarer Ausstattung komme ich auch auf ungefähr den gleichen Preis wie bei meinem aus Anfang 2008. Das einzige, was zurzeit noch fehlt, sind die Pakete - wie z.B. das Advantage Paket. Damit könnte man schon noch ein paar Euro sparen. Viel wichtiger als ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind aber in diesem Segment die Angebote der BMW-Leasing. Und da bleibt abzuwarten, ob der Neue dem Alten das Wasser reichen kann. In der Regel sollte das eher nicht der Fall sein bei einem neuen Modell. Aber auch der neue 7er wurde ja schon mit Leasingfaktoren von unter 0,8 bei 36/10.000 gesichtet. Schaun wir mal...
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von A1exxx
Es gibt genug andere Autos und man wird nicht gezwungen einen neuen 5er mit knapp 20.000,- EUR Extras zu bestellen. Natürlich könnte so manches serienmäßig sein, aber dann wird auch der Grundpreis teurer. Andere Hersteller im gleichen Segment bieten das nicht anders an.
Natürlich ist niemand gezwungen, ein Fahrzeug eines bestimmten Herstellers zu kaufen oder für tausende von Euros Extras zu ordern. Richtig ist bestimmt auch, dass der serienmäßige Einbau von "Extras" den Grundpreis erhöhen würde. Andererseits sind "Extras", die dann 90 % der Kaüfern ordern, weil sie notwendig sind oder in der jeweiligen Fahrzeugklasse angemessen erscheinen (Durchlade, PDC, Navi etc.), reine Geldschneiderei. Es stellt sich auch die Frage, um wieviel Euros ein Fahrzeug im Grundpreis schon deshalb teurer ist, weil Unmengen von Kombinationen möglich gemacht werden, von den hieraus resultierenden Fahlerquellen ganz zu schweigen.
Der Hinweis, dass andere sog. Premiumhersteller es auch so handhaben, ist - zumindest auf europäische Hersteller - zutreffend, macht es deshalb aber auch nicht besser.
Wohl gemerkt: Es gibt auch jede Menge Features, die echte Extras sind und bleiben sollten (z. B. Komfortsitze, Aktivlenkung, Nightvision, um nur einige zu nennen).
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Viel wichtiger als ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind aber in diesem Segment die Angebote der BMW-Leasing. Und da bleibt abzuwarten, ob der Neue dem Alten das Wasser reichen kann. In der Regel sollte das eher nicht der Fall sein bei einem neuen Modell. Aber auch der neue 7er wurde ja schon mit Leasingfaktoren von unter 0,8 bei 36/10.000 gesichtet.
... da werden sicher ein paar Monate ins Land gehen, ehe MUC den F10 so subventioniert, wie sie es beim F01 gemacht haben. Man darf auch nicht vergessen, dass dieser jetzt auch schon ein Jahr auf dem Markt ist.
Gruß Micha
Also ich brauche das nicht gleich als 1er mit einem neuen Model durch
die gegend zu fahren. Der für mich intresante Kombi kommt sowieso
Später. Mit der 1. Baureihe eines jeden Models spielt man doch sowieso
nur den Werkstester. Kann man doch hier immer lesen was in der 1. Baureihe
alles Mist war.
Allerdings wird das mit dem 5er ein großer Wurf. Die Wirtschaft erholt sich langsam.
Geld von den Banken kommt langsam wieder. Also der F01 hat einfach Pech gehabt.
Falscher Zeitpunkt. Wirtschaftskrise !
Zitat:
Original geschrieben von gangxtamops
Gerade wenn man ins Ausland schaut, kommt man sich eigentlich nur verarscht vor.
Das ist für mich immer die dämlichste Aussage überhaupt. Wo? Gerade zufällig aufgrund der Markt- und Dollar-Lage in den USA. Aber schau mal in deine Nachbarländer! Kauf dir doch ein 5er in Dänemark, Holland oder Norwegen. Das kostet dich viel mehr
//EDIT: jetzt hab ich das eignetliche Thema total vergessen gehabt
1) Keiner wird gezwungen, die teuren Extras zu nehmen. Vor 15 Jahren war ein Wagen im laden auch deshalb günstiger, weil die möglichen Extras aus Klimaanlage, anderen Sitzen und elektr. Fensterhebern sowie Radio bestanden. Heute will jeder jeden verdammten Assistenten und letztlich stören viele nur.
2) Keiner wird gezwungen einen 5er oder einen sonstigen BMW zu kaufen. Traurigerweise muss man sagen, dass BMW trotz der hohen Preise immer noch günstiger ist als ein vergleichbarer MB...und wenn's so weite rgeht bei Audi, sind die auch bald teurer als BMW
3) Nichtsdestotrotz, letztlich stimmt es schon. Die Preise sind enorm gestiegen...Rd. 50t€ Grundpreis für einen 530d ist schon eine Menge.
Letztlich, ist es nicht aber das, was viele wollen? Die LP sind enorm hoch, die Rabatte steigen aber auch. Dann können einige mit den teuren Listenpreisen und ihrem Wagen protzen und doch ist er nur subventioniert finanziert.
Schlussendlich bestimmt der Markt den Preis und solange die Wagen gekauft werden, ist der Preis wohl in Ordnung
Ich weiß nur eins: nächstes Jahr läuft der A6 aus, und für mich gibt es folgende Möglichkeiten
- 5er: 525d oder 530d
- A6: 2.7 TDI oder 3.0TDI
- 330d (eher nicht)
- A4 2.7 TDI oder 3.0 TDI
Letztlich brauche ich den Platz von einem 5er oder A6 nicht, daher könnte es auch eine NUmmer kleiner werden. War beim letzten mal schon so gedacht, nur dann war der A6 am günstigsten, da der A4 gerade neu war und bei BMW war zu der Zeit beim ein bisschen Dicke Luft (hat aber inzwischen gewechselt, also der und damit auch die Luft).
Ich finde schon, dass bspw. Xenon in dieser Fahrzeugklasse eine Serienausstattung sein sollte. Beim E92 und glaube auch beim E93 ist das ja mittlerweile schon so. Ansonsten sehe ich schon, dass diverse Extras auch teurer geworden sind. Immer nur wenig aber dennoch. Bsp. PDC, Hifi etc. Beim Hifi bekommt man jetzt aber wohl 12 Lautsprecher und immerhin 245 Watt. Das war vorher nicht so.
Ich glaube nicht, dass mein neuer ein F10 werden wird, da wir ihn 2 Jahren definitiv nur noch zu zweit mit Hund sind. Dafür brauche ich ihn dann nicht mehr, zumal BMW im Moment bei unserem Flottenanbieter sehr schlechte Vollkostenleasingangebote abgibt. Sie müssen wissen, was sie tun. Allein dort laufen ein paar hundert BMW's und sie werden kaum noch durch neue BMW's ersetzt. Natürlich ist der Hersteller durch die Restwerteproblematik und die Risiken dazu gezwungen worden. Aber die Luft wird definitiv dünner für alle Premiumhersteller. Die Autos sind einfach zu teuer und korrespondieren in der Realität oft nicht mehr mit den vielmals sinkenden Nettoeinkommen nach Steuern und Sozialabgaben, auch und gerade der gut verdienenden Mittelschicht.
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Nun ja, um zum Ende meines BMW-Liedes zu kommen .. Hat man 20.000 zur Verfügung so nimmt man den 1er, hat man 30.000 Euro zur Verfügung so nimmt man den 3er oder X1, sind es 40.000 Euro bietet sich der X3 bzw. 5er an, usw. usw.
Um auf ein vernünftiges Fahrzeug zu kommen und kein EditioneDiSparpaket zu fahren würde ich mit einer Sonderausstattung beim 1er mit 5.000 €uro anfangen, wobei es sich dann beim 3er auf 8-10.000 erhöht, beim 5er auf ein wenig mehr als 10.000 und X5/7er sicherlich noch 5 Riesen drauf (also gesamt 15.000 SAs).
wollte die diskussion mit dir auf der wagramerstrasse führen aber plötzlich warst du weg
mein vater hat vor 2 jahren einen x5 e70 gekauft - für seine verhältnisse gut ausgestattet (und das was ein 65 jähriger schätzen kann) mit sachen die er noch als extras sieht: zb leder, navi, bluetooth, standheizung, xeno usw... sachen wie komfortsitze, aktivlenkung oder komfortzugang sind sachen die er nich gekannt und auch nicht bestellt hat. nichtsdestotrotz ist er damals mit seinen extras auf ca. 15k extras gekommen.
2 jahre und 40000km später möchte ich das auto für ihn verkaufen. der x5 ist momentan der günstige x5 in österreich - kriege zahlreiche anrufe und jeder dieser gierige käüfer lacht mich aus, weil das auto kein panoramglassdach hat, oder elekt heckklappe, oder sportpaket usw...
was ich damit sagen möchte - das auto kann man mit 15k "nackt" kaufen aber man tut sich dann sehr schwer das auto zu verkaufen. andersherum, wenn du einmal verwöhnt bist mit komfortsitze, komfortzugang, aktivlenkung, elektrische sitze usw dann möchte man diese auch im neuen und bei mir heisst bei dem f10 extras im wert von einem golf vi gti...
die preise für den wagen ist gleich geblieben, aber die extras sind teuerer geworden: schau dir die aktivlenkung an oder die komfortsitze - die sind um ein eck teurer geworden..
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
Nun ja, um zum Ende meines BMW-Liedes zu kommen .. Hat man 20.000 zur Verfügung so nimmt man den 1er, hat man 30.000 Euro zur Verfügung so nimmt man den 3er oder X1, sind es 40.000 Euro bietet sich der X3 bzw. 5er an, usw. usw.
Um auf ein vernünftiges Fahrzeug zu kommen und kein EditioneDiSparpaket zu fahren würde ich mit einer Sonderausstattung beim 1er mit 5.000 €uro anfangen, wobei es sich dann beim 3er auf 8-10.000 erhöht, beim 5er auf ein wenig mehr als 10.000 und X5/7er sicherlich noch 5 Riesen drauf (also gesamt 15.000 SAs).
wollte die diskussion mit dir auf der wagramerstrasse führen aber plötzlich warst du weg
..
Hallo
ja, das war etwas ungünstig auf der Wagramerstrasse
Hast schon recht, ich hab mir die Aufpreisliste nicht so genau angesehen, beim X5/X6 ist das sicherlich sehr speziell und der Gebrauchtwagenmarkt hat noch nie viel für Extras übrig gehabt - pauschaliert kann man sagen, daß die Gebrauchtwagenkäufer gerne alle Extras hätten, jedoch nicht bereit sind dafür etwas zu zahlen -> daraus folgt oft -> Schnittmenge NULL
Gruß Martin
Mir ist beim Übefliegen der Preisliste auch aufgefallen, daß einige Extras deutlich teurer geworden sind, auch die Grundpreise dürften gestiegen sein. In Anbetracht der Tatsache, daß einige Optionen hinzugekommen sind, die die Konkurrenz schon längst bietet (z.B. Einparkassistent, verstellbares Fahrwerk), hätte man das eine oder andere Extra auch serienmäßig anbieten können (z.B. PDC, Xenon). Nimmt man 'nur' die 'klassenüblichen' Extras (Automatik, Xenon, PDC, erw. Klima, Leder, Navi, Bluetooth, Metallic-Lack, Durchlade) hat man im Nu 10t€ zusammen und noch kein einziges Goodie.
In Anbetracht der aktuellen Krise finde ich eine Preiserhöhung den falschen Weg (will man nur 'mehr' Rabatte geben können?), gerade für Dienstfahrzeuge die mit der 1%-Regel arbeiten, wären niederigere Listenpreise von Vorteil.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von afis
1) Keiner wird gezwungen, die teuren Extras zu nehmen.
Also ich benötige Sportsitze wg. der Sitzverlängerung. Die kosten 580,-- € - sind aber nur mit Leder lieferbar, für 2050,-- €. Zudem habe ich die im E60/61 serienmässige el. Sitzverstellung beim F10 nicht mehr finden können...
In einem Ford gibt's sowas teilweise serienmäßig und Extras wie Sitzbelüftung etc. sind nicht an Leder gekoppelt. Insofern empfinde ich die Aussage, das man nicht zu teuren Extras (wie hier der Lederausstattung) gezwungen wird als nicht haltbar.
Ein anderes Beispiel wäre die Tempolimit-Erkennung, die man nur mit dem teuren Navi ordern kann. Bei Opel kann es halt auch das Navi, das schon ab dem ersten (sehr günstigen) Paket serienmäßig ist...
Zitat:
Original geschrieben von afis
2) Keiner wird gezwungen einen 5er oder einen sonstigen BMW zu kaufen. Traurigerweise muss man sagen, dass BMW trotz der hohen Preise immer noch günstiger ist als ein vergleichbarer MB...und wenn's so weite rgeht bei Audi, sind die auch bald teurer als BMW
Da gebe ich dir völlig recht. Keiner wird gezwungen, BMW zu kaufen. Und da auch Audi und MB entsprechend zulangen, könnte das ggf. der Grund sein, warum gerade diese drei versuchen, ihre 5er, E-Klassen und A6 im Markt zu halten. Genau diese Käuferschicht wird nämlich dünner. Und es drängen andere Hersteller nach, deren Qualität steigt bei gleichzeitig steigendem Preisvorteil.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Schlussendlich bestimmt der Markt den Preis und solange die Wagen gekauft werden, ist der Preis wohl in Ordnung
Sicher? Wenn ich mir anschaue, zu welchen Konditionen die letzten E61 in den Markt gedrückt werden, dann ist da schon eine extreme Differenz zur Liste zu sehen (bezogen auf Grosskunden).
Bei mir steht Mitte nächsten Jahres die Entscheidung an. Und da der F11 wohl kaum mit den Kampfpreisen eines E61 in den Markt gehen wird, werde ich schauen, ob Audi den A6 Avant noch preislich "veredeln" wird. Ansonsten verabschiede ich mich komplett von Audi, BMW und MB. Wenn ich schon das Segment aus kostengründen verlassen möchte, dann richtig. Dann brauche ich auch nicht einfach "teuren Premium eine Klasse kleiner" kaufen. Dann kanns gerne "fast Premium zu deutlich günstigerem Preis" sein.
Es gibt mehr als das Thema Auto im Leben, und soo schlecht sind andere Hersteller auch nicht. Aber eben günstiger.
Gruss
Volkmar